book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Glücklich sein

Was wir sind

Die Geschichten der drei Frauen wirken beim Lesen sehr bedrückend, da niemand in seiner Situation glücklich ist. Man liest darüber, wie die drei verzweifelt versuchen etwas zu ändern, was zunächst nicht zielführend ist. Das Ende hat mir persönlich gar nicht gefallen, da es unwirklich scheint und nicht zum Buch passt - es ist einfach eine zu plötzliche Wende in der Geschichte.
Das Buch hat mich aber gut unterhalten - sehr spannend geschrieben mit interessanten Geschichten. Definitiv ein Buch, welches auch zum Nachdenken anregt.

Eintauchen in die Vergangenheit

Goodbye, Bukarest

Goodbye Bukarest ist eine Geschichte mit enormen Mehrwert - sei es für Leute, die selber noch die Spuren des Krieges in sich tragen (Gefangenschaft, Vermisste Verwandte), oder für die jüngeren Generationen um immer wieder die Auswirkungen des Krieges in Erinnerung zu rufen.

In diesem Buch wird die Geschichte bzw. die Suche nach dem verschollenen Onkel erzählt. In der Familie wird über Brunos Schicksal geschwiegen. Ist er in einer Schlacht gefallen? Um die Wahrheit zu finden, muss man in die Vergangenheit auf Spurensuche reisen.
In diesem Buch steht insebesondere der Krieg im Vordergrund - die Protagonisten wirken teilweise etwas schwach skizziert. In meinen Augen ist das aber vollkommen in Ordnung, weil es eben einen anderen Schwerpunkt in diesem Buch gibt.

Ein tolles Buch, mit viel Mehrwert, denn auch ich kann es mir nicht ausmalen, wie es damals im Krieg gewesen ist.

tiefgründige Familiengeschichte

Je tiefer das Wasser

Die Schwestern Edie und Mae müssen mit dem Selbstmordversuch der Mutter fertig werden. Dadurch ändert sich ihr Leben drastisch - sie müssen zu ihrem bis dato für sie unbekannten Vater nach New York ziehen. Alle müssen mit dieser neuen und ungewohnten Situation auf die eigene Art fertig werden: für Edie bedeutet die neue Umgebung einen unverzeihlichen Verrat, für Mae die langersehnte Möglichkeit der Befreiung. Schnell kommt es zum Bruch. Der Vater will die verlorene Zeit mit den Töchtern kompensieren.

Das Buch ist aufgebaut wie ein Mosaik - man erhält immer bestimmte Teile der Geschichte - teilweise auch in Rückblenden (zB vom Leben mit der psychisch kranken Mutter). Nach und nach baut sich somit ein gesamtes Bild für den Leser auf. Diese Aufbereitung der Geschichte weckt schnell die Neugierde.

Das Buch ist so geschrieben, dass man einen guten Einblick in die Emotionen der Figuren erhält (die nicht immer ganz angenehm sind) - dadurch ist man richtig in Mitten der Geschichte.

Die Kapiteln sind eher kurz gehalten - aber man fliegt sehr schnell durch das Buch, da der Schreibstil sehr gut zu lesen ist und die Geschichte sehr interessant aufgebaut ist.

Das einzige was mir nicht gefallen hat: das offene Ende. Ich bevorzuge einen eindeutigen Abschluss in den Geschichten, die ich lese.

Tolles Abenteuer

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Das Buch konnte bei uns auf ganzer Linie überzeugen und wurde an einem Wochenende ausgelesen.

Es geht um die beiden Zwillinge Arthur und Marie, die ihren Vater verlieren und dann auch ihr Elternhaus und somit eigentlich ihr gesamtes gewohntes Leben. Sie begeben sich auf ein Abenteuer um ihren Vater wieder zu finden.
Arthur und Marie sind schön dargestellte Protagonisten, die einem gleich ans Herz wachsen. Gut gelungen.
Mut und Zusammenhalt - das ist eigentlich die Key-Message in diesem Buch, verpackt in eine spannende Geschichte. Ich glaube, dass das Buch Buben und Mädchen gleichermaßen begeistern kann.

Von uns gibt es eine Empfehlung für dieses Buch - unterhaltsame Stunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Betroffenheit

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte

Meine Erwartung an das Buch war auf Grund der Inhaltsangabe sehr hoch - eine Geschichte von Joe Hammond und seinem Fall(en). Er leidet an der Motoneuron-Krankheit – einer Erkrankung des motorischen Nervensystems, die bis zum Tod führt. Man erfährt viel über den Anfängen bis hin zur eigentlichen Diagnose der Krankheit - das ganze ist teilweise etwas mit Humor geschrieben - traurigem Humor. Auch die ersten Seiten machen beim Lesen sehr betroffen und die Aufmerksamkeit des Lesers hängt an den Wörtern.
Später im Buch war es nicht mehr so einfach, der Erzählung zu folgen, denn meiner Meinung nach ging der rote Faden verloren. Es wurde oft aus der Vergangenheit erzählt, dann wieder von der eigentlichen Erkrankung. Und dann leider sehr oft in Metaphern, die es für mich sehr schwierig gemacht haben, die eigentlich Botschaft bzw. dass, was der Autor sagen will, zu erkennen.
Besonders im letzten Teil sind die offenen Worte, die gefunden wurden, sehr bewundernswert.

Kein Buch für Zwischendurch, denn auf der einen Seite ist es ein bedrückendes Thema, was einem mitnimmt und auf der anderen Seite ist der Schreibstil im Verlauf des Buches nicht sehr einfach zu verstehen. Alles in allem aber ein Buch, was ich weiterempfehlen kann.

Das einfach gestaltete Buchcover passt sehr gut dazu.