book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

guter Thriller

Oxen. Noctis

Das Cover finde ich gut passend für dieses Buch.

Zum Inhalt:

Das Cover finde ich gut passend für dieses Buch.

Zum Inhalt:
Niels Oxen kennt man ja aus den anderen Büchern bereits. Traumatisiert von seinen Kriegseinsätzen kann ihm eine Psychologin helfen - und zwar so sehr, dass er nun auch anderen Soldaten helfen kann, deren Trauma zu bewältigen.
Als mehrere Veteranen umgebracht werden, wird er bei den Ermittlungen dazugeholt um bei der Aufklärung zu unterstützen. Und tatsächlich - er stoßt auf eine heiße Spur, aber er findet sich dann auch in seinem puren Alptraum wieder

Fazit:
Was für eine Ausgangslage - das ist für mich einmal etwas ganz anderes und inhaltlich hat es mir sehr gut gefallen.
Aber man muss schon sagen, dass das Buch wirklich sehr sehr brutal geschrieben ist - also wirklich heftig, und mir persönlich war es dann schon fast eine Spur zu viel des guten - daher gibt es einen Stern Abzug.
Der Spannungsbogen konnte das ganze Buch hindurch sehr hoch gehalten werden.

Veröffentlicht am 17.04.2022

superschönes Buch über Freundschaft

Lass dich drücken!

Der kleine Igel freut sich nach dem Winterschlaf schon sehnsüchtig auf eine Umarmung von seiner Freundin der Schildröte. Den ganzen Winter hat er schon davon geträumt. Aber wo ist die Schildkröte? Sie taucht einfach nicht auf...

Eine wunderschöne Geschichte, die mit sehr kurzen und einfachen Sätzen erzählt wird und mit fantastischen Illustrationen dargestellt wird. Jeder Satz ist auch als Bild dargestellt. Die Bilder sind wirklich sehr süß gestaltet - sehr schön zu betrachten für Groß und Klein.
Ich finde die Auswahl der Tiere super gelungen - sehr niedlich und auch für die Kinder sicher ansprechend.
Auch an Witz, neben der eigentlichen Botschaft über Freundschaft, mangelt es dem Buch nicht - absolut gelungen und bietet eine super Unterhaltung.
Das Buch ist sehr klein (Format) - und somit auch sehr praktisch zum Mitnehmen.
Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2022

gefällt uns

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Florentine ist ein außergewöhnliches und bezauberndes 13-Jahre altes Mädchen. Sie unterscheidet sich durch einige markante Punkte signifikant von anderen gleichaltrigen Mädchen - sie tut sich im Umgang mit anderen etwas schwer, sie hat viele kleine Eigenarten, aber sie ist auch sehr intelligent und kann ihrem älteren Bruder immer wieder helfen. Ihre große Leidenschaft: Kriminalfälle lösen - und ganz bald hat sie dann auch schon etwas, dem sie auf die Spur gehen kann - ihre Kuscheltiere sind verschwunden.
Ich finde Florentine wirklich liebenswert und super charakterisiert und dargestellt - toll gelungen. Die Geschichte überzeugt durch Spannung und immer wieder unerwarteten Wendungen, welche auch sehr unterhaltsam sind. Die Sprache ist zielgruppengerecht - von uns gibt es eine absolute Empfehlung für dieses Buch.
Auch das Cover ist schön gelungen und passt gut.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Starke Mütter im Alltag

New Moms for Rebel Girls

Das Buch New Moms for Rebel Girls von Susanne Mierau ist ein richtiger Mehrwert hinsichtlich Erziehungspädagogik - ich möchte es nicht als Ratgeber bezeichnen, denn es ist etwas mehr, als das. ...

Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen der Aufbau des Buches - für ein Buch dieses Genres hat es sich besonders flüssig lesen lassen - die Gliederung ist sehr strukturiert und es war immer der rote Faden vorhanden.
Der Comicstyle bringt immer wieder etwas Auflockerung hinein und hat gut gepasst.

Beim Lesen des Buches beginnt man seine eigene Kindheit und die Erziehung, die man auf seine Kinder ausübt, zu hinterfragen. Der Prozess der Selbstreflektion startet. Ein Anreiz, um aus gesellschaftlichen Strukturen auszubrechen - sehr wichtig für Mädchen/Frauen, aber sicherlich auch bei Jungs.

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen - für alle Elternteile.

Veröffentlicht am 02.04.2022

ganz nett...

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Der Roman „Der Koch, der zu den Möhren und Sternen sprach“ von der Autorin Julia Mattera ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. Es handelt sich um leichte Lektüre mit einem schön gestalteten Cover - wenn man sich einen netten unterhaltsamen Nachmittag machen möchte, ist es genau der richtige Roman.
Positiv hervorzuheben ist, dass die Geschichte um Koch Robert, Schwester Elsa und Meggie teilweise sehr gefühlvoll geschrieben ist. Das Buch ist ohne viel Tiefgang und eher sehr seicht geschrieben - mich konnte die Geschichte leider nicht ganz packen - leider bin ich nicht in die Geschichte versunken. Bei der Leseprobe hätte ich erwartet, dass ich beim Lesen total versinken werde.
Dennoch ist es einen "nette" Geschichte, die einfach nur mich persönlich nicht ganz überzeugen konnte. Auch der Spannungsaufbau ist nicht ganz geglückt - es plätschert einfach vor sich hin.