Profilbild von bookaholic_aurora

bookaholic_aurora

aktives Lesejury-Mitglied

bookaholic_aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookaholic_aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wichtiges Buch!

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Unter anderem mit dem Titel "Nicht genug" startet das neue Loewe Graphix Programm. In diesem Titel geht es dabei um Nat, die das gleiche Problem hat wie so viele (junge) Menschen in diesen Zeiten. Sie fühlen sich unzulänglich, unvollkommen und können ihre Stärken nicht erkennen. Bei all den Sorgen die sich das junge Mädchen macht, erkennt sie weder ihre wahren Freunde noch ihr zeichnerisches Talent.
Die Bilder wurden für die junge Zielgruppe wunderschöne aufgearbeitet. Man kann der Handlung einwandfrei folgen und sich zudem an den wunderschönen Büchern erfreuen, die auch Nats Talent immer wieder zeigen. Ein Comic im Graphic Novel - eine nette Nebenhandlung.
Die Hauptfigur - Natalie oder Nat - repräsentiert sehr gut eine sehr große Gruppe an jungen Menschen und macht das Buch so realistisch und nahbar. All diese Kinder könnten sich so sehr gut mit der Figur identifizieren. Sie ist nicht sehr vielschichtig womit sie für die Kürze und Zielgruppe perfekt ist.
Insgesamt ist dieser Roman ein großartiges Zusammenspiel aus Geschichte, Figuren und Zeichnungen. Somit ist es jedem, aber vor allem den Kindern zu empfehlen, die sich manchmal oder auch des Öfteren mal nicht gut genug fühlen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Sehr interessant!

*Wenn der Winter den Frühling küsst* Ganz unvorhergesehen gerät Bloom in einen Kreislauf, von welchem sie nie ein Teil werden wollte. Seit Jahren schon, ist ihre Familie die Wächterfamilie des Winters, trotzdem hatte sie nie damit gerechnet nun selbst die Hüterin diese Jahreszeit zu sein. Unvorbereitet wird sie zum Jahreszeitenball geschickt, wo sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben muss.
Bloom kann nicht ahnen, dass eine einzige Begegnung und ein einziger Kuss ausreichen, um nicht nur ihre Familie, sondern die ganze Welt, in Gefahr zu bringen.
So weit so spannend. Der Klappentext verspricht schonmal viel und genauso verhält es sich auch mit der Geschichte selbst.
Die Erklärungen für die Jahreszeiten und Wetterverrücktheiten wie die Eisheiligen sind sehr plausibel und man möchte beinahe selbst daran glauben. Auch ist das Buch voller Spannungspotential. Immer wieder werden epischen Situationen angeteasert, oft jedoch zu sehr in die Länge gezogen und dadurch langweilig.
Der Schreibstil der Autorin ist jedoch grandios. Sie beherrscht es eine schöne Atmosphäre zu schaffen und Zeilen zu schreiben, die man unglaublich gerne liest. In ihren Worten kann man gut abtauchen und die Welt vergessen, einfach nur genießen.
Insgesamt ist das Buch also sehr gut, die Geschichte jedoch nicht ganz ausgereift und letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er es liest. Band 2 dürfte jedoch nochmal spannender werden und hoffentlich dieses Ende wieder gutmachen!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wunderschönes Wiedersehen

Try & Trust

Im zweiten Teil der Soho-Love-Reihe „Try and Trust“ geht es um Matilda. Sie hat ihr Vertrauen in die Männerwelt verloren. Sie liebt nur ihre beste Freundin Briony. Für sie würde Matilda alles tun. Als sie merkt das Anthony beginnt mit ihrer besten Freundin zu spielen geht sie einen gefährlichen Deal mit ihm ein um sie zu schützen: Er hört auf Briony Hoffnungen zu machen, dafür darf er Matilda zeichnen, nackt. Doch während Anthony zeichnet werden immer mehr Erinnerungen in ihr wach und sie bemerkt, dass er anders ist, als sie dachte!
Nach dem unglaublich guten Reihenstart sind die Erwartungen an diesen Titel sehr hoch gewesen. Band 2 war zwar nicht ganz so gut wie sein Vorgänger dennoch war es wieder wunderschön, emotional und herzzerreißend!
Der Schreibstil der Autorin ist wie erwartet auch in diesem Buch sehr angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten und fühlt sie wie ein kleiner Vogel über dem Geschehen.
Auch diese Geschichte war wieder sehr schön. Am besten war es alle Personen wieder zu sehen und wieder Zeit in der WG zu verbringen. In Band 1 sind einem alle so ans Herz gewachsen als wären es wirkliche Freunde.
Matildas und Anthonys Geschichte hat so viel Tiefe ohne das es gezwungen wirkt. Die beiden sind so tolle Persönlichkeiten auch wenn sie innerlich so zerbrochen sind. Beide sind stark und geben sich nicht auf.
Die wichtigste Botschaft des Buches: Du bist genug, genauso wie du bist!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Leider wurde das Potential nicht voll ausgeschöpft!

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Jenn McKinlay erzählt in ihrem Buch „Irgendwo ist immer irgendwer verliebt“ Chelseas Geschichte auf der Suche nach ihrem Lachen und der Liebe. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie sich selbst in der Arbeit verloren und hat keine Zeit mehr für ihre Familie, ihre Freunde und vor allem die Liebe. Als sie das bemerkt erinnert sie sich an ihr Auslandsjahr nach dem Studien und beschließt dieses zu wiederholen und all ihre verflossenen Liebschaften zu besuchen. Colin in Irland, Jean Claude in Frankreich und Marcellino in Frankreich.
Die Idee der Geschichte ist schonmal sehr schön. Eine schöne Reise durch Europa, zumindest zwischen den Seiten, ist sehr einladend und auch gut umgesetzt. Die jeweilige Umgebung ist gut beschrieben, sodass man das Gefühl hat wirklich dort zu sein. Die Sehenswürdigkeiten, die Landschaft, die Menschen. Alles wurde wunderschön beschrieben. Auch Celseas Geschichte ist sehr emotional, echt und einfühlbar beschrieben.
Die Menschen sind alle so unterschiedlich und doch sehr interessant. Aiden ist die beste Persönlichkeit. Von Chelseas Boss kann man in dieser Geschichte viel lernen. Auch die Exfreunde in den verschiedenen Ländern verkörpern sehr schön die Mentalität der verschiedenen Länder. Chelsea lernt man als Workaholic kennen, doch erkennt man im Laufe der Geschichte so viel mehr hinter dieser Fassade.
Leider hatte ich mit dem Schreibstil und dem Layout meine Probleme. Die Seiten des Buches sind fast bis zum Rand mit kleiner Schrift ausgefüllt und der Schreibstil leider wenig aufregend. So zieht sich die Lesedauer sehr lange und macht teilweise wunderschöne Momente kaputt, da das Buch oft langweilig wird.
Insgesamt hat dieses Buch sehr viel Potential, dass leider nicht völlig ausgeschöpft wurde. Dennoch ist es eine schöne Geschichte für zwischendurch, dass mit einem Ende überrascht welches man nicht erwartet hat.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Lesenswert

Calypsos Irrfahrt

In "Calypsos - Irrfahrt" geht es um den Jungen Oscar, der mit seinen Eltern vier Wochen auf einem Segeltörn im Mittelmeer unterwegs ist. Davon ist er natürlich gar nicht begeistert. Als dann aber Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von ihrem Flüchtlingsboot gefallen sind, im Meer auf sie zutreiben, nehmen die Ferien der Familie eine ganz andere Wendung...

Ich finde es sehr schön, dass es eine Autorin gibt, die so eine Geschichte auch Mal für Kinder schreibt. Indem sie den Kindern die Geschichte von zwei Gleichaltrigen erzählt, die flüchten müssen, erklärt sie ihnen welche Privilegien sie haben. Zu Beginn war ich gespannt auf die Umsetzung, aber es ist gelungen, die Geschichte zu erzählen, sodass sie in Erinnerung bleibt, aber für die Kinder nicht zu grausam ist.

Die handelnden Personen mochte ich allesamt sehr gerne. Vor allem die Kinder fand ich so schön. Ihr Blick auf die Welt und wie einfach sie sich alles vorstellen finde ich so bereichernd und interessant. Auch die Elternperspektive wurde gut dargestellt. Die Autorin hat zwei einfühlsame Erwachsene geschaffen, die aber immer noch logisch und überlegt handeln.

Beim Schreibstil hat sich mir ab und zu die Frage gestellt, ob dieser denn noch kindgerecht ist. Bei einigen Passagen musste ich selbst öfter drüberlesen. Nicht aufgrund vieler Fremdwörter, sondern einfach wegen umständlicher Formulierungen. Fremdwörter bzw. schwieriger Wörter andererseits wurden immer gut verständlich erklärt.

Das Buch ist also nicht nur Kindern zu empfehlen, sondern auch den Erwachsenen. Das Thema wird hier so einfach erklärt, sodass jeder versteht wie wichtig es ist, dass wir uns auch damit beschäftigen. Am besten wäre es wenn hier Eltern ein paar Lesestunden mit ihren Kindern beschäftigen, denn es ist perfekt um eine frühe Auseinandersetzung zu starten. Kurz: Eine klare Empfehlung für Jeden und ein empathisches Buch, dass die Flüchtlingsproblematik mal aus der Sicht von Kindern erklärt.