Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

bis zur Hälfte leider nicht meins

Mein bester letzter Sommer

Mein erstes Buch von Anne Freytag, aber auch definitiv nicht mein Letztes!

Mein erstes Buch von Anne Freytag, aber auch definitiv nicht mein Letztes!
Der Anfang hat mir leider noch nicht so gut gefallen, sogar ungefähr bis zur Hälfte des Buches wusste ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Die Liebe war für mich schwer nachvollziehbar, da alles so schnell ging. Außerdem war mir Tessa anfangs noch sehr unsympathisch, auch die Gespräche wirkten nicht besonders natürlich auf mich. Es gab einige Wortwiederholungen, wie „ruhig“, was dann etwas genervt hat. Auch mit Oskar hatte ich ein paar Einstiegsprobleme. Zuerst war er total lieb, doch dann sagte er so Dinge, die ich persönlich als sehr unpassend und unangebracht empfand. Doch dann wurde es immer besser. Die Krankheit dagegen wurde super authentisch dargestellt. Es gab auch einige Rückschläge oder Streit und längst war nicht alles perfekt. Ich fand es auch super schön, an welchen Orten die Geschichte spielt und die Beschreibungen. Italien so mit dem Auto zu erkunden, hat ein richtig tolles Gefühl vermittelt. Also das Ende fand ich wunderschön und hat für mich einiges nochmal herausgerissen! Einfach diese Atmosphäre, die dann herrschte.
Alles in allem ein schönes Buch, allerdings habe ich eine ganze Weile gebraucht, mich damit anzufreunden.

schönes Buch

Morgen lieb ich dich für immer

Der Anfang hat mir wahnsinnig gut gefallen, ich habe die ersten Seiten förmlich inhaliert! Auch der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout war wie immer einfach wundervoll, super flüssig zu lesen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich direkt dort.
Allerdings nahm die Euphorie nach einer Weile auch wieder ab, und nach dem grandiosen Anfang schlug die Geschichte eine Richtung ein, die mir nicht mehr ganz so gut gefiel.
Wo ich am Anfang noch sehr gut mit Mallory und Rider mitfühlen konnte, war das dann später nicht mehr so. Vor allem bei Mallory habe ich meistens erst nach einer Weile verstanden, was sie nun wirklich wollte. Aber Rider war ein wirklich wundervoller Charakter. So unfassbar lieb!
Allerdings fand ich es etwas schade, dass Rosa und Carl sich so krass verhalten haben. Eigentlich waren mir beide sympathisch, aber dann fand ich ihre Reaktionen doch etwas übertrieben. Ich konnte ihre Reaktionen zwar halbwegs verstehen, aber ich fand sie nicht wirklich authentisch. Vor allem nicht, dass am Ende doch alles so schnell eingesehen wurde.
Ansonsten ließ sich das Buch aber sehr gut lesen und es war auf jeden Fall unterhaltsam. Für mich leider kein Highlight, da es mir an manchen Stellen einfach zu unrealistisch schien.

würdige Fortsetzung

Ein ganz neues Leben

Nachdem mir „Ein ganzes halbes Jahr“ so super gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lou weiter geht. An sich war dieser erste Band für mich schon abgeschlossen, denn das Ende und alles hat für sich gesprochen. Trotzdem war ich sehr gespannt, was in der Fortsetzung noch auf Lou zukommen würde. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Auch der zweite Band war wundervoll, mit einem witzigen, humorvollen Schreibstil aber gleichzeitig auch so schwer und tiefgreifend. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch eindeutig einer meiner Liebsten!
Lou als Charakter war mir wieder super sympathisch, und es hat mir in manchen Momenten wirklich das Herz zerrissen. Ihre Entwicklung in diesem Buch war wirklich beeindruckend! Vor allem ist sie ein Charakter mit Schwächen und hat auch nicht nur positive Seiten, was sie wahnsinnig authentisch und lebensecht macht. Generell das ganze Buch ist einfach wie das echte Leben.
Auch die anderen Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Es war schön, Lous Familie wieder zu treffen, aber auch neue Charaktere kennenzulernen. Besonders Lily fand ich als Nebenfigur sehr gelungen und konnte mich auch mega gut mit ihr und ihrer Art identifizieren. Aber auch Sam mochte ich sehr! Er blieb zwar etwas unbekannt, und ich hätte auch gerne noch mehr über ihn erfahren, allerdings wäre das vielleicht sonst zu komisch gewesen, wegen Will. So hatte die Trauerbewältigung auch sehr viel Authentizität.
Die Handlung war auch die meiste Zeit spannend, aber auch sehr dramatisch. Eine wunderschöne Geschichte zum Abtauchen, eine würdige Fortsetzung und eine Empfehlung von mir! Den dritten Band werde ich definitiv auch noch lesen.

Beeindruckend aktuell!

1984

Trotz dass dieses Buch schon vor 70 Jahren geschrieben wurde, ist es noch hochaktuell, und genau das hat mich daran fasziniert! Diese Zeitlosigkeit und die gruselige Vorstellung, dass diese Geschehnisse immer noch möglich sind.
Die Geschichte spielt im Jahre 1984 in London. In der dystopischen Welt begleitet man einen Mann, der für die Partei arbeitet. Die Mitarbeiter dieser Partei werden pausenlos überwacht und haben keine Privatsphäre.
Er lernt eine junge Frau kennen und wir begleiten die beiden und lernen ihre Gedanken und Sehnsüchte kennen.

Das Buch liest sich so gut! Der Schreibstil ist super verständlich und die Handlung war die meiste Zeit spannend, sodass ich das Buch wirklich schnell durchgelesen habe. Habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet! ✨
Teilweise ist es richtig schockierend, außerdem bringt der Autor in seinem Buch auch einen interessanten philosophischen Aspekt ein. Oft habe ich mich gefragt, wie ich in der Situation gehandelt hätte.

Also ein wirklich spannendes, aber auch erschreckendes Buch, was wohl noch lange Zeit aktuell sein wird! Eine große Empfehlung von mir!
4.5/5⭐

Wundervoll.

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Wie die Ruhe vor dem Sturm war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte hohe Erwartungen daran, da so viele davon geschwärmt haben.
Diese konnten sich zum Glück erfüllen, ich habe das Buch wirklich ...

Diese konnten sich zum Glück erfüllen, ich habe das Buch wirklich geliebt.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt, in damals und heute.
es war wirklich schockierend, wie unterschiedlich die Atmosphäre darin war, im ersten Teil noch warm und verspielt, aber auch sehr traurig, und im zweiten Teil düster, der dunkle Schleier der Trauer, der über allem lag.

Ich habe den ersten Teil geatmet. auch wenn es sich eigenartig anhört, es hat sich so angefühlt. Ich habe die Worte in mich aufgesogen wie ein schwamm und so viel dabei gefühlt... Schmerz und Freude und Liebe... und es war so unglaublich gut. ich. habe. es. geliebt. ❤️
Auch der zweite Teil war emotional und so gefühlvoll, allerdings konnte er mich leider nicht mehr so berühren.
Ich glaube, dass lag auch am Alter der Protagonisten, da wirklich viel Zeit vergangen war.

So oder so habe ich die Charaktere in mein Herz geschlossen, wirklich alle, und liebgewonnen. Die Beziehung zu den Eltern spielte im Buch mit eine der größten Rollen - das Thema war so gut umgesetzt! ✨

Dieses Buch erzählt die herzzereißende Geschichte von Eleanor & Greyson, eine unperfekte Liebesgeschichte mit vielen Hürden, die mich hat mitfiebern lassen.