Profilbild von bookcatlady

Veröffentlicht am 03.07.2019

Maßlos enttäuscht

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Meinung

Ich habe mich auf den ersten Blick in das wunderschöne Cover verliebt und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Voller Vorfreude begann ich zu lesen. Ich erwartete eine Geschichte a la Gossip Girl, voller Spannung, Intrigen und natürlich Liebe. Aber schon auf der ersten Seite wurde ich maßlos enttäuscht. Denn das Buch spielt im Jahr 1899. Weder das Cover, noch der Klappentext weisen darauf hin, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Ich fühlte mich, als ob jemand einen Eimer eiskaltes Wasser über mir ausschüttet. Versteht mich bitte nicht falsch, ich lese auch historische Romane, nur möchte ich das dann auch im Vorfeld wissen. Das empfand ich als sehr unglücklich, dass ich als Leser quasi ins kalte Wasser geworfen wurde und meine Erwartungen in eine völlig falsche Richtung gingen.

Nun ja, schraube ich einfach meine Erwartungen zurück und versetze mich in das Jahr 1899. Gesagt, getan. Allerdings war der Schreibstil so dermaßen langatmig, dass ich teilweise Sätze mehrmals lesen musste, um überhaupt zu verstehen, um was es gerade ging und wovon der Satzanfang handelte. Sehen wir uns als Beispiel den ersten Satz an, der für mich schon sehr gestelzt und anstrengend klingt:

"Elizabeth Adora Holland war zu Lebzeiten sowohl für ihren Liebreiz als auch für ihre moralische Unfehlbarkeit bekannt gewesen und würde daher nach ihrem Tod zweigellos einen besonderen Platz mit hervorragender Aussicht im Himmel ergattern."

Und so zieht es sich durch die ersten Seiten, gepaart mit vielen ungewöhnlichen Namen. Natürlich werden nicht nur die Vornamen benutzt, sondern auch die Zweit- und Nachnamen. Zuerst handelt es sich nur um Vorstellungen, wer zu welcher Familie gehört. Nach ein paar Seiten musste ich zurückblättern, um nochmal nachzulesen, mit wem Elizabeth gerade tanzt. Oft überlegte ich, das Buch abzubrechen und ihm doch noch eine Chance zu geben. Aber durch das ständige Zurückblättern und mehrmalige Lesen der Sätze, empfand ich das Buch, vor allem den Schreibstil, als kräftezehrend und anstrengend. Der Lesespaß war überheupt nicht mehr vorhanden und ich beschloss schweren Herzens, die Geschichte doch abzubrechen.

Fazit

Normalerweise breche ich Bücher nur schweren Herzens ab, nachdem ich ihnen doch noch mindestens eine Chance gegeben habe. Aber Scandal – Die Prinzessinnen von New York hat mich vom ersten Satz an maßlos enttäuscht. Dazu kamen dann noch der anstrengende, langatmige Schreibstil und die vielen, vielen langen Namen, die mir den Lesespaß komplett nahmen. Ich kann leider keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen und ich würde vorab definitiv die Leseprobe lesen. Sehr schade finde ich, dass weder der KT noch das Cover darauf hinweisen, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Deshalb ist Scandal – Die Prinzessinnen von New York nichts für mich.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Spannend und überraschend

Rayne - Die Macht der Schatten

Meinung

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer. Ich kam zuerst nicht mit den vielen ungewöhnlichen Namen der Protagonisten zurecht, gewöhnte mich aber nach und nach daran. Als ich dann in die Geschichte eintauchen konnte, hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Handlung war fast durchgehend spannend und hielt viele überraschende Wendungen bereit, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es sich bei „Rayne – Die Schatten der Macht“ um den Folgeband von „Elathar – Das Herz der Magie“ handelt. Das fand ich etwas schade, denn wenn ich Band 1 gelesen hätte, wäre mir der Einstieg vielleicht nicht so schwer gefallen. Aber der Handlung konnte ich trotz fehlender Vorkenntnisse gut folgen und stellte kein Problem dar.

Rayne mochte ich gleich auf Anhieb. Sie ist eine mutige und starke Protagonistin, die genau weiß, was sie will. Rayne hat das Herz am rechten Fleck und das macht sie zu einem tollen Mädchen, das man einfach mögen muss.

Um Skandar ranken sich düstere Geheimnisse und Gerüchte. Aber ist er wirklich der, für den ihn alle halten? Skandar hat trotz der gefährlichen Situationen und Ereignisse seinen Humor nicht verloren. Er ist mutig und kämpft mit Herzblut für das, was ihm wichtig ist. Seine Charakterenticklung hat mir sehr gut gefallen und ich mochte ihn echt gerne.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen. Teilweise fand ich die Handlung etwas langatmig, was die Spannung und den Lesespaß aber nicht getrübt hat.

Die tolle Karte von Tharennia habe ich leider erst entdeckt, als ich das Buch schon zu Ende gelesen hatte. Ich hätte es sinnvoller gefunden, die Karte gleich zu Beginn abzudrucken.

Fazit

„Rayne – Die Schatten der Macht“ hat mir schöne und spannende Lesestunden beschert. Das Buch ließ sich flüssig lesen und es gab viele überraschende Wendungen und auch die Gefühle kamen nicht zu kurz. Von mir gibt es eine ganz klare

Veröffentlicht am 05.06.2019

Liebevoll und witzig

New Beginnings

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezi beginnen soll, außer mit:
LEUTE, LEST DIESES BUCH!

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezi beginnen soll, außer mit:
LEUTE, LEST DIESES BUCH!

Schon als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, war es um mich geschehen. Der Klappentext klang für mich erstmal nach einer typischen New Adult-Story und traf damit genau meinen Geschmack. Aber, dass mich dann so eine angenehme Überraschung erwartete, damit hätte ich nicht gerechnet! Schon auf den ersten Seiten jagte ein Lachflash den nächsten. Ich liebe schlagfertige und witzige Dialoge, es macht ein Buch für mich erst richtig lebendig. Und „New Beginnings“ strahlt für mich diese Lebendigkeit aus! Mit vielen unvorhersehbaren Wendungen wurde der Spannungslevel permanent gehalten und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Lena ist eine wundervolle Protagonistin, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sie ist schlagfertig, aufrichtig und mit Herzblut dabei. Zudem geigt sie Ryan des Öfteren die Meinung, sie lässt sich nichts gefallen. Und das gefiel mir.

Ryan ist zu Beginn ein richtiger Miesepeter. Was mich aber nicht davon abgehalten hat, mich Hals über Kopf in ihn zu verlieben. Lena schaffte es, den verschlossenen Bad Boy aus seinem Schneckenhaus zu locken. Zwar langsam, aber es gelang ihr nach und nach. Und was ich als Leser da zu sehen bekam, hat mich wahnsinnig berührt.

Alle Charaktere wirkten mit ihren Ecken und Kanten mehr als authentisch auf mich. Eher so, als ob ich sie tatsächlich kennen würde. Auch die Nebencharaktere, allen voran Izzy und Will, sind sehr tiefgründig, was sie für mich greifbar und liebenswert gemacht hat.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist grandios! Liebevoll und warmherzig werden die Atmosphäre und das Setting beschrieben. Dazu noch die witzigen Dialoge und ich hatte ein neues Herzensbuch.

Fazit

„New Beginnings“ ist ein toller New Adult-Roman, der mich absolut begeistert und berührt hat. Die Geschichte lebt durch ihre liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, der atemberaubenden Atmosphäre und dem wundervollen Schreibstil. Ich freue mich schon sehr auf „New Promises“, den 2. Band der Green Valley Love-Reihe, der am 02. September erscheint und natürlich auf ein Wiedersehen mit Izzy und Will.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Herzensbuch

Mister West

Meinung

Wie ihr ja schon wisst, liebe ich die Bücher von Vi Keeland. Sie ist eine der wenigen Autorinnen, von denen ich blind kaufen würde. Deshalb freue ich mich auch immer sehr, wenn sie einen neuen Roman veröffentlicht hat.

Der Einstieg in Mister West fiel mir sehr leicht. Gleich zu Beginn wurden schon meine Lachmuskeln strapaziert. Die witzigen Dialoge sind einfach grandios! Die Handlung ist abwechselnd aus der Sicht von Rachel und Caine geschrieben. Bei Caine erhalten wir auch Einblicke in seine Vergangenheit. Erst hat mich das etwas verwundert, aber nach und nach dämmerte es mir, warum die Rückblicke so präsent waren. Beide Hauptcharakter haben Geheimnisse, die es aufzudecken gilt. Den Plot Twist fand ich super umgesetzt. Zum Schluss fügte sich alles, mehr oder weniger überraschend, zusammen, was mir sehr gut gefiel.

Rachel ist eine wundervolle Protagonistin. Sie tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste, hat aber trotzdem eine freche Art, die mir sofort sympathisch war.

Caine`s Schlagfertigkeit hat mir von Anfang an imponiert. Er ist ein toller und tiefgründiger Charakter, der, meiner Meinung nach, perfekt zu Rachel passt.

Den Schreibstil der Autorin fand ich großartig. Er ließ sich locker, flockig lesen und war mit witzigen Dialogen gespickt. Aber auch emotional berührte mich ihr Schreibstil.

Fazit

Mister West hat für mich alles, was ein Herzensbuch haben muss. Toller Schreibstil, wundervolle, lebendige Protagonisten, Emotionen, gepaart mit ein paar prickelnden Szenen und fantastischem Humor. Deshalb ist Mister West für mich ein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Hat leider nicht ganz zum Herzensbuch gereicht

Wenn Donner und Licht sich berühren

Meinung

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry und habe die Elements-Reihe von ihr förmlich verschlungen. Deshalb war ich sehr gespannt, ob sie mich auch mit "Wenn Donner und Licht sich berühren" überzeugen kann.

In jedem ihrer Bücher erwarten den Leser schwere Schicksalsschläge, so auch in diesem hier. Das war mir schon nach der Leseprobe klar. Es ist einfach unglaublich, wie die Autorin es schafft, jedes Mal aufs Neue mein Herz zu brechen, mich zum Weinen, Lachen und Lieben zu bringen! Und dennoch ist das Buch ganz knapp am Herzensbuch vorbeigestreift. Stellenweise war mir das Drama einfach zu viel und auch bei einem Charakter hat mir definitiv eine Weiterentwicklung gefehlt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Er geht einem zu Herzen und ist emotional berührend, dass ich ihn unmöglich in Worte fassen kann. Ich habe viele Taschentücher während des Lesens gebraucht und jedes einzelne Schicksal ging mir sehr nahe. Vor allem, wie die Musik in die Geschichte eingebunden ist, fand ich grandios. Es gab so viele gefühlvolle Szenen und wunderschöne Zitate, die mich mehr als einmal aufseufzen ließen.

Zu Jasmine konnte ich leider nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, was für mich normalerweise ein Grund ist, das Buch abzubrechen. Trotzdem fand ich sie sympathisch, wenn auch zu schwach und bei ihr hat mir leider im Lauf der Geschichte die Weiterentwicklung gefehlt bzw. war nur wenig vorhanden. Jasmine ist ein tolles Mädchen, das selbstlos handelt und viel Schuld auf sich nimmt. Trotzdem war sie für mich oft nicht greifbar.

Elliot ist meiner Meinung nach das Glanzlicht des Buches. Endlich mal kein typischer Bad Boy mit weichem Kern! Darüber habe ich mich fast am meisten gefreut. Den schlaksigen, stotternden Jungen habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Eli ist ein wundervoller Protagonist. Umso schockierter war ich darüber, was ihm widerfahren ist. Dieser Schicksalsschlag war für mich so grauenhaft und ich konnte es kaum nachvollziehen, was das bei ihm bewirkt haben muss. Seine Entwicklung konnte ich zwar verstehen, aber hat mir nicht so ganz gefallen, sondern eher etwas enttäuscht. Stellenweise habe ich mir den "alten" Elliot zurückgewünscht.

Jasmine und Elliot zusammen - hach, sie passen einfach perfekt zueinander. Für mich sind die beiden Seelenverwandte und das spürte ich als Leser regelrecht. Es gab so wunderschöne Szenen mit den beiden, da geht mir jetzt noch das Herz auf, wenn ich daran denke.

Auch die anderen Protagonisten waren fantastisch und facettenreich ausgearbeitet. Allen voran Ray und TJ, die beide einfach großartig waren.

Fazit

Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch so viele Emotionen in mir auslösen könnte. Leider hat es nicht ganz zum Herzensbuch gereicht. Dazu haben mir einfach die Charakterentwicklungen nicht so gut gefallen und auch die Dramatik war mir manchmal einfach zu viel. Alles in allem hat mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen und ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Vielen Dank an den LYX Verlag und die Lesejury für das Rezensionsexemplar und das mir entgegengebrachte Vertrauen!