Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein toller Ratgeber, verpackt in eine wundervolle Geschichte

Die Reise deines Lebens

„Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.“

Habt ihr schon einmal ein paar Tage bewusst ohne Handy verbracht?

„Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.“

Habt ihr schon einmal ein paar Tage bewusst ohne Handy verbracht?

Die Protagonistin Betty, konnte sich dies eigentlich nicht vorstellen und ist, wie jeder andere, inzwischen ohne Handy völlig hilflos.
Bis sie in ein Wochenende nach Stuttgart aufbricht und ihr Handy zuhause vergisst.
Sie steigt in den falschen Zug und fährt aus Versehen nach Wien.
Auf der Reise ihres Lebens, wie der Buchtitel auch so passend formuliert, lernt sie viele nette Menschen kennen, einfach nur, weil sie eben nicht in ihr Handy schaut, sondern auf einmal offen für Gespräche mit ihren Mitmenschen ist und Zeit zum Nachdenken hat.

Jule Pieper alias Sandy Mercier, hat mit diesem Roman eine Art Ratgeber erschaffen, wie man wieder zu mehr Selbstliebe und Aufmerksamkeit im Alltag findet.
Und das alles verpackt in einer schönen und irgendwie auch lehrreichen Geschichte, rund um Betty. Eine Person, mit der sich wahrscheinlich jeder irgendwie identifizieren kann.
Betty ist Mitte 30 und arbeitet viel, macht in ihrer Freizeit eigentlich eher Dinge, auf die sie keine Lust hat, einfach nur, weil es so gesellschaftlich akzeptabel ist und hat eigentlich nie Zeit für sich und die schönen Dinge des Lebens.
Ihr Job macht sie weder glücklich noch füllt dieser sie aus, sie macht ihn jedoch trotzdem, einfach nur, weil sie diesen als das geringste Übel ansieht.

Auf ihrer Reise lernt sie verschiedene Menschen kennen und versucht das Leben leichter zu nehmen und sich mehr auf Dinge zu konzentrieren, die sie glücklich machen. Und das alles ohne Smartphone!

Die Geschichte liest sich locker und leicht von der Hand.
Jule Pieper hat einen schönen Schreibstil und kurze Kapitel gewählt. In jedem Kapitel gibt es natürlich auch eine Lektion.
Okay, manches Mal haben diese schon an Kalendersprüche erinnert, doch die Message des Buches ist bei mir dennoch angekommen und in einigen Punkten habe ich mich selbst erschreckenderweise wiedererkannt.

Dieses Buch ist für alle, die etwas verändern wollen und die gerade irgendwie mit etwas strugglen in ihrem Leben.
Es ist keine Liebesgeschichte und auch kein richtiger Ratgeber.
Aber alles in allem ist trotzdem von jedem etwas irgendwie dabei.

Ich für meinen Teil bin sehr auf den 2. Teil gespannt und werde diesen sicher auch lesen. Daher vergebe ich 4 von 5 vergessenen Handys für diesen gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein gelungener Abschluss der Reihe rund um das Waldfriede Krankenhaus

Wunderzeit

„Das ist es, was ein Krieg mit sich bringt. Niemand kommt mit heiler Seele raus.“

Lest ihr gern historische Romane?

Lest ihr gern historische Romane?

Ich muss gestehen, dass ich diese nur ab und an lese und es das wirklich auf den Autor und das Thema ankommt.
Corina Bomann hat es jedoch geschafft mich an die Reihe „Die Schwestern vom Waldfriede“ regelrecht zu fesseln.
Nun habe ich leider auch den letzten Band der historischen Krankenhausreihe aus Berlin gelesen und bin einfach nur traurig, dass es schon vorbei ist.

Auch der letzte Teil der Reihe hat mir sehr gefallen.
In diesem Band begleiten wir Christina, die vor dem Krieg mit einem Treck flüchten musste und in Berlin gestrandet ist. Hanna hat diese im Krankenhaus Waldfriede aufgenommen und war ihr über die letzten Jahre quasi eine Ersatzmutter.
Nun beginnt Christina ihre Ausbildung zur Krankenschwester mit dem Wunsch Hebamme zu werden. Doch zeitgleich wüten die Nachwehen des 2. Weltkrieges über Deutschland und Berlin wird zweigeteilt.

Ich muss sagen, dass ich durch die fast 600 Seiten geflogen bin und das Buch kaum aus der Hand lassen konnte. Die Story mit dem zweigeteilten Deutschland ist dann doch schon gar nicht mehr so weit weg aus historischer Sicht und hat mich von allen Bänden am meisten faszinieren können.
Und natürlich hat die Autorin auch alle losen Enden irgendwie zusammengeführt, so dass sich für mich ein gutes und logisches Ende der Reihe rund ums Waldfriede ergeben hat.

Christina spielt in diesem Band die Hauptprotagonistin und hat nicht nur mit der Ausbildung zur Krankenschwester zu kämpfen, sondern auch noch ihre eigenen inneren Dämonen, die sie seit dem Krieg und ihren erlittenen Trauma begleiten.
Doch natürlich finden auch bekannte Charaktere wie Hanna, Elisabeth und Dr. Conradi wieder genug Raum

Alles in allem kann ich auch den letzten Band der Reihe weiterempfehlen. Für mich blieb die Geschichte rund um um die Klinik Waldfriede durch alle Bände auf einem konstant hohen Niveau.
Daher vergebe ich volle 5 Kirschblüten für den Abschluss der historischen Buchreihe.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein gelungener Abschluss der Dilogie

Valea - Das Vermächtnis der Götter

„Wir sind eine Familie […]Wir müssen uns nicht immer mögen, aber wir stehen füreinander ein.“

Mögt ihr Piratengeschichten gemixt mit einem Hauch Romantik?
Dann seid ihr bei der Dilogie von Valea genau ...

Mögt ihr Piratengeschichten gemixt mit einem Hauch Romantik?
Dann seid ihr bei der Dilogie von Valea genau richtig.

Letztes Jahr durfte ich bereits den ersten Teil der Romantasy Dilogie rezensieren und im Blogger Team der lieben Caro A.Steinert mitwirken.
Und auch in diesem Herbst durfte ich wieder ein Teil der Crew werden und erleben, wie es mit Valea und dem Piratenkapitän Arvid weiterging.

Ich persönlich liebe abenteuerliche Stories, vor allem dieses Piraten Setting. Schon seit „Fluch der Karibik“ habe ich auf so ein Romantasy Abenteuer gewartet.
Und ich wurde auch mit dem zweiten Band nicht enttäuscht.

Schnell schafft es die Autorin den Leser wieder ins Geschehen zurück zu holen, denn der Roman knüpft direkt an den ersten Teil an. Daher empfehle ich auch diesen vorab zu lesen, denn ansonsten fehlt einem einfach ein wichtiger Teil der Story
Mit dem bekannt guten und flüssigen Schreibstil wird man wieder regelrecht an Bord gefesselt und kann verfolgen, ob Valea und ihr geliebter Piratenkapitän Arvid es schaffen den Fluch der Besatzung aufzulösen.

In diesem Band erfährt man auch noch mehr über die magischen Fähigkeiten und die Götter aus der Welt. Die Fakten habe ich als sehr interessant empfunden und haben für mich die Dilogie insgesamt abgerundet und irgendwie schlüssiger erscheinen lassen.

Und natürlich sind auch in diesem Band wieder die alt bekannten Protagonisten mit an Bord, allen voran natürlich Banja und Kasi
Aber wir lernen auch einige neue Personen kennen, so dass es nicht allzu langweilig wird und der zweite Teil einen frischen Wind erfährt.

Mit einem guten Spannungsbogen bringt die Autorin das Romantasy Abenteuer für mich zu einem sehr guten Ende.
Daher kann ich euch allen dieses piratenlastige Abenteuer nur wärmstens empfehlen. Gerade weil dieses Setting noch nicht so verbraucht ist und auf mich sehr erfrischend gewirkt hat.
Ich vergebe daher 5 von 5 Piraten Flaggen

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein gelungener erster Romantasy Teil

Dreamcatcher

„Es kann niemals umsonst sein, den Weg zu gehen, den man vor Augen hat.“

Habt ihr auch Träume, die unerreichbar erscheinen?

Der Hauptprotagonistin Alexis deWinter geht es jedenfalls in diesem Fantasy ...

„Es kann niemals umsonst sein, den Weg zu gehen, den man vor Augen hat.“

Habt ihr auch Träume, die unerreichbar erscheinen?

Der Hauptprotagonistin Alexis deWinter geht es jedenfalls in diesem Fantasy Abenteuer genauso.
Sie hat nur wenig Magie und gehört daher der Unterschicht an. Ihre Aufgabe ist es gefangene Träume über den Fluss Styrak zu geleiten, denn sie ist eine Fehris. Wie auch schon ihr Vater und ihr Bruder.
Doch heimlich träumt sie davon ein Dreamcatcher zu werden und somit auch in die angrenzende Menschenwelt zu gelangen.
Trotz der Zugehörigkeit zur Unterschicht, ist sie mit Nate, dem Königssohn und dessen Freunden Cass und William befreundet, welche ihr immer viel von der anderen Welt vorschwärmen.
Und wie es nun einmal zu einer guten Story gehört, ist sie schon ihr Leben lang heimlich in Nate verliebt, auch wenn sie weiß, dass sie nie eine Chance haben wird, aufgrund der unterschiedlichen Leben, die die beiden führen.
Eines Tages ändert sich jedoch alles für Alexis, als ein entflohener Mare versucht in ihren Körper zu dringen und sie diesen Überfall überlebt und Veränderungen an sich feststellt.
Auf einmal scheint ihr Traum zum greifen nahe.

Bevor ich näher auf das leicht romantische Fantasy Abenteuer eingehe, muss ich einmal sagen, wie sehr mich das Cover des Buches und auch der passende Farbschnitt angesprochen haben.
Das Titelbild mit dem Drachen passt einfach perfekt und findet sich auch auf dem traumhaften Farbschnitt wieder.
Und genauso wie das Titelbild, hat mich auch die Story gecatcht.
Juliane Maibach schafft es mit einem überaus guten Schreibstil den Leser an den Plot zu fesseln. Und auch wenn die Schrift doch recht klein war und die Seiten gut bedruckt, habe ich mich beim Lesen nicht quälen müssen
Ganz im Gegenteil, ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Alexis weitergeht.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, grenzt quasi an unsere eigene und der Plot hat somit auch einen Touch Urban Fantasy in sich. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Vor allem die Unwissenheit der Protagonistin hinsichtlich einiger menschlicher Gegenstände, die dem Leser selbst alltäglich erscheinen, hat die Story immer wieder aufgelockert.
Leider blieben einige Charaktere im Buch doch recht oberflächlich von der Beschreibung her. Dies wurde jedoch durch Alexis wieder wett gemacht, die einfach nur sympathisch rüberkam und für mich umso besser in Szene gesetzt wurde.

Es gab einen guten Spannungsbogen im Plot, der auch immer wieder aufrecht erhalten wurde. Und zum Ende wurde ich noch mit einem guten Cliffhanger und Plot Twist belohnt, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte
Alles in allem bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, diesen auch wieder lesen zu dürfen!

Ich vergebe 4 von 5 Drachen für diesen gelungenen Mix aus Romantasy und Urban Fantasy und kann euch die Story nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein gelungener Teil der Lilienpalais-Reihe, der mich leider aber nicht komplett abholen konnte

Wirbel um die Komtess

„Tanz um die Welt, dann erkennst du, wohin dein Herz gehört.“

Mögt ihr Regency Romane?

Ich liebe die Lilienpalais- Reihe von den Autorinnen, die sich hinter dem Synonym Hannah Conrad verbergen.
Daher ...

„Tanz um die Welt, dann erkennst du, wohin dein Herz gehört.“

Mögt ihr Regency Romane?

Daher war es klar, dass ich auch den dritten Teil der Reihe unbedingt lesen will.

In dem dritten Teil der Reihe begleiten wir Isabella von Seybach, die insgeheim ein Herz für die Schauspielerei hat und für ihr Leben gern auf der Bühne stehen will. Doch da ist natürlich auch noch ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Und seit kurzem ist auch noch der begehrte Schauspieler Rudolf Heiland da, der Isabella seine aufregende Welt zeigt.

Ich habe mich wirklich sehr auf den dritten Teil der Lilienpalais Reihe gefreut. Leider konnte mich der Teil nicht so überzeugen, wie die anderen beiden Bände.
Ich kam nicht gut in die Geschichte rein, stellenweise hat es sich sehr in die Länge gezogen für mich und ich hätte mir gewünscht, dass die Story rund um Isabella und Leopold sich schneller aufbaut.
Es ist aber eine sich langsam steigende Friends-to-lovers Geschichte. Dafür konnte man die Spannung, die sich zwischen den beiden aufbaut, wirklich spüren.
Mit dem Theater Thema bin ich leider auch nicht wirklich warm geworden. Das ist aber natürlich Geschmackssache ☺️

Ansonsten passt das Buch perfekt in die Reihe und es sind auch wieder alle bekannten Charaktere aus den ersten beiden Teilen vorhanden
Auch überzeugen die Autorinnen wieder mit einem tollen Schreibstil und die vorherigen Bände werden thematisch gut integriert.

Alles in allem vergebe ich noch 3 🎭 🎭🎭Theatermasken für den dritten Teil der Reihe und bin gespannt auf den 4. Band der Reihe.