Cover-Bild Valea - Das Vermächtnis der Götter
  • Ersterscheinung: 18.12.2023
Carolin A. Steinert

Valea - Das Vermächtnis der Götter

Band 2 der Piraten Romantasy - Dilogie

>i>“Wir sind eine Mannschaft. Wir gehen diesen Weg gemeinsam und kämpfen zusammen bis zum Schluss – wenn es sein muss, bis zum Tod.“

Nach Morgans Angriff scheint alles verloren. Die Deamaar ist gesunken und für die Überlebenden tickt die Uhr unablässig. Doch Valea ist nicht bereit aufzugeben und kämpft. Für Arvid, für ihre neuen Freunde und für das Leben, das sie sich wünscht. Allen Gefahren zum Trotz begibt sie sich auf eine abenteuerlicher Reise.
Aber kann ein tödlicher Fluch überhaupt gebrochen werden?

Veröffentlicht am 11.01.2024

Noch besser als Teil 1

Nachdem mich bereits der erste Teil der Piraten Romantasy – Dilogie begeistert hatte, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil.
Doch wie geht es weiter?
Die Deamaar ist gesunken und Valea versucht verzweifelt ...

Doch wie geht es weiter?
Die Deamaar ist gesunken und Valea versucht verzweifelt Arvid und wenigstens einen Teil der Mannschaft zu retten. Alle sind völlig erledigt und total erschöpft, doch die Uhr tickt unaufhaltsam und es bleibt nicht viel Zeit. Wie soll es weitergehen? Sie brauchen nicht nur ein neues Schiff, sondern auch neue Crewmitglieder und den Götterstein, der ihnen gestohlen wurde.
Die Aquila Formoam, ein kleines marodes Fischerboot wird ihr neues Zuhause und gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um den Götterfluch zu brechen und für ein Leben in Freiheit zu kämpfen.

Die Bände bauen aufeinander auf, deshalb ist es zu empfehlen, sie der Reihe nachzulesen.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 1, konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.
Es dauerte auch nicht lange und ich war wieder mitten im Geschehen. Der wunderbar flüssige, leichte und angenehme Schreibstil der Autorin machte es mir aber auch leicht, mich in die Geschichte fallen zu lassen.

Wir verfolgen die Handlung wieder aus der Perspektive von Valea und so fiel es mir nicht schwer, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.

Arvid und Kasi sind schwer verletzt und nur mit Hilfe ihrer Magie kann Valea schlimmeres verhindern. Arvid hat einen Großteil seiner Mannschaft verloren hatte und neue Crewmitglieder müssen her.
Zuerst war ich etwas verblüfft über die zusätzliche Hilfe, die Valea anschleppte, aber das hat sich schnell gelegt, denn die Mischung der Charaktere hat mir fast noch besser gefallen als in Band 1.
Die Ausarbeitung der einzelnen Figuren ist sehr gut durchdacht. Sie sind plastisch und lebendig gestaltet, fügen sich perfekt in die Handlung ein und sind so mit Leben gefüllt, dass man das Gefühl hat, sie würden neben einem stehen.
Neben den neuen Charakteren tauchen auch alt bekannte Gesichter wieder auf und geben der Geschichte ein Gefühl von Nachhausekommen.
Die Spannung bleibt auf einem konstanten Level und auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Valea und Arvid nicht zu sehr im Mittelpunkt steht, sorgt sie immer wieder für emotionale Momente.

Die Aquila Formoam, aber auch der Hafen Pa'enians sind so bildhaft und fantasievoll beschrieben, dass die Orte vor meinen Augen zum Leben erweckt wurden.
Aber auch die Stimmung auf dem Schiff ist toll herausgearbeitet worden.

Die Dilogie ist absolut fesselnd und vielschichtig und hat mich mit seiner Einzigartigkeit und seinem spannenden Sog in den Bann gezogen. Für mich ein wahrer Page-Turner und ich hoffe insgeheim, dass es eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein gelungener Abschluss der Dilogie

„Wir sind eine Familie […]Wir müssen uns nicht immer mögen, aber wir stehen füreinander ein.“

Mögt ihr Piratengeschichten gemixt mit einem Hauch Romantik?
Dann seid ihr bei der Dilogie von Valea genau ...

Mögt ihr Piratengeschichten gemixt mit einem Hauch Romantik?
Dann seid ihr bei der Dilogie von Valea genau richtig.

Letztes Jahr durfte ich bereits den ersten Teil der Romantasy Dilogie rezensieren und im Blogger Team der lieben Caro A.Steinert mitwirken.
Und auch in diesem Herbst durfte ich wieder ein Teil der Crew werden und erleben, wie es mit Valea und dem Piratenkapitän Arvid weiterging.

Ich persönlich liebe abenteuerliche Stories, vor allem dieses Piraten Setting. Schon seit „Fluch der Karibik“ habe ich auf so ein Romantasy Abenteuer gewartet.
Und ich wurde auch mit dem zweiten Band nicht enttäuscht.

Schnell schafft es die Autorin den Leser wieder ins Geschehen zurück zu holen, denn der Roman knüpft direkt an den ersten Teil an. Daher empfehle ich auch diesen vorab zu lesen, denn ansonsten fehlt einem einfach ein wichtiger Teil der Story
Mit dem bekannt guten und flüssigen Schreibstil wird man wieder regelrecht an Bord gefesselt und kann verfolgen, ob Valea und ihr geliebter Piratenkapitän Arvid es schaffen den Fluch der Besatzung aufzulösen.

In diesem Band erfährt man auch noch mehr über die magischen Fähigkeiten und die Götter aus der Welt. Die Fakten habe ich als sehr interessant empfunden und haben für mich die Dilogie insgesamt abgerundet und irgendwie schlüssiger erscheinen lassen.

Und natürlich sind auch in diesem Band wieder die alt bekannten Protagonisten mit an Bord, allen voran natürlich Banja und Kasi
Aber wir lernen auch einige neue Personen kennen, so dass es nicht allzu langweilig wird und der zweite Teil einen frischen Wind erfährt.

Mit einem guten Spannungsbogen bringt die Autorin das Romantasy Abenteuer für mich zu einem sehr guten Ende.
Daher kann ich euch allen dieses piratenlastige Abenteuer nur wärmstens empfehlen. Gerade weil dieses Setting noch nicht so verbraucht ist und auf mich sehr erfrischend gewirkt hat.
Ich vergebe daher 5 von 5 Piraten Flaggen