Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der zweite Band der Green Valley Wohlfühlreihe

New Promises

"Wir sind Freunde." […] "Nein, Ernie und Bert sind Freunde. Ihr hingegen […] seid eine tragische Ansammlung verpasster Chancen."

Nachdem mir der erste Band der Green Valley Reihe so gut gefallen hat, ...

Nachdem mir der erste Band der Green Valley Reihe so gut gefallen hat, habe ich nicht lang gewartet und quasi direkt im Anschluss den zweiten Teil der Reihe "New Promises" angefangen zu hören.
In diesem Teil begleiten wir Izzy, die wir ja auch schon im ersten Band der Reihe kennengelernt haben.
Izzy ist Snowboardlehrerin und seit Ewigkeiten in ihren besten Freund Will verliebt. Nur dass Will in ihr scheinbar nicht mehr zu sehen scheint als die beste Freundin.
Bis eines Tages der Netflix Star Cole Jacobs in der Kleinstadt Green Valley auftaucht und Izzy bittet ihm bei der Vorbereitung seines neusten Films zu unterstützen und ihm Ski- Stunden zu geben.
Je mehr Zeit Izzy mit Cole Jacobs verbringt, desto anziehender findet sie ihn und desto mehr wird Will deutlich, dass die beiden vielleicht doch mehr als nur Freundschaft verbindet….

Wie auch schon der erste Teil, so hat auch der zweite Band der Reihe eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre geschaffen.
Das Kleinstadtsetting wird jetzt jedoch noch ergänzt durch eine winterliche Stimmung, verschneite Pisten und Thanksgiving!
Auch ein Teil der Protagonisten, die wir bereits im ersten Band der Reihe kennen und lieben gelernt haben, taucht wieder auf.
So erfahren wir nebenbei auch noch, wie es mit Ryan und Lena weitergeht.
Das Setting und auch die Charaktere sind Lilly Lucas auch dieses Mal sehr gut gelungen.
Getoppt wird das Ganze dann noch durch Cole Jacobs, der mir zumindest mit der Zeit auch richtig ans Herz gewachsen ist, da er doch etwas frischen Wind in das bestehende Charaktersetting gebracht hat.

Doch trotz der ganzen positiven Punkte konnte mich "New Promises" nicht ganz so überzeugen.
Teilweise haben sich für mich in der Story zwischen Will und Izzy einfach nur Längen aufgetan, die ich persönlich als unnötig empfunden habe.
Manchmal habe ich mir einfach nur ein klärendes Gespräch zwischen den beiden gewünscht
Und ja, mir hat auch ein bisschen frischer Wind gefehlt.
Zwar ist Cole Jacobs als Charakter hinzugekommen, jedoch fühlte sich ansonsten einiges einfach nur aufgewärmt für mich an.
Daher kann ich für den zweiten Band der Green Valley Reihe leider nur 3 vergeben

Ein toller Thriller auf Stieg Larsson Niveau

Der Kastanienmann

"Kastanienmann, komm herein, Kastanienmann, komm herein,.."

Habt ihr die Millennium Reihe von Stieg Larsson genauso gehypt wie ich?
Dann seid ihr mit dem Kastanienmann auf jeden Fall gut bedient.
Denn ...

"Kastanienmann, komm herein, Kastanienmann, komm herein,.."

Habt ihr die Millennium Reihe von Stieg Larsson genauso gehypt wie ich?
Dann seid ihr mit dem Kastanienmann auf jeden Fall gut bedient.
Denn dieser stimmungsvolle und atmosphärische Thriller, wartet nicht nur mit einem spannenden Plot auf, sondern auch mit interessanten Protagonisten.
Im Debüt des dänischen Autors begleiten wir das ungleiche Ermittler Duo Naia Thulin und Mark Hess, die versuchen eine mysteriöse Mordserie an Frauen aufzuklären, bei denen Kastanienmännchen als Botschaft hinterlassen werden. Doch hierbei handelt es sich nicht um irgendwelche Kastanienfiguren. Auf diesen ist ein Fingerabdruck eines Mädchens zu finden, welches vor einem Jahr ermordet wurde.

Søren Sveistrup schafft es den Leser von Beginn an mit einem spannenden Plot und einem guten Schreibstil zu fesseln.
Der Plot wird dabei aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Natürlich entfällt ein Großteil dabei auf die beiden Ermittler Thulin und Hess. Doch stellenweise schlüpft der Leser auch mal in die Haut eines der potentiellen Opfer oder den Leiter der Mordkommission.
Dadurch geling es dem Autor geschickt immer wieder einen guten Spannungsbogen aufzubauen, der den Leser nicht mehr los lässt.
Besonders hervorheben möchte ich auch, dass der Autor es geschafft hat, fast über die gesamten 605 Seiten die aufgebaute Spannung aufrecht zu erhalten.
Ich habe immer wieder Motive hinterfragt und sogar zunächst den falschen als Täter im Kopf gehabt.
Erst im letzten Viertel des Plots kristallisierte sich langsam heraus, wer hinter all dem steckt, doch selbst danach, wollte man noch die Hintergründe erfahren, so dass ich bis zur letzten Seite gespannt war, wie es ausgeht.

Doch wir haben nicht nur einen spannenden und intelligenten Plot, sondern auch facettenreiche Charaktere mit Tiefgang.
Zuallererst wäre da das ungleiche Ermittler Duo. Beide haben einen interessanten Background, der sie prägt. Und das nicht nur in der Zusammenarbeit.
Und auch wenn beide Charaktere etwas schrägt durch den Autor gezeichnet wurden, so wurden sie mir dadurch erst recht symphatisch. Denn wer mag denn nicht Protagonisten mit Ecken und Kanten, die glaubwürdig rüberkommen und im Laufe des Plots auch noch eine Entwicklung durchmachen?!?

Alles in allem kann ich das Buch wirklich zu 100% weiterempfehlen und bin dankbar, dass ich es endlich von meinem SUB befreit habe.
Ich vergebe 5 Kastanien und kann es euch nur sehr ans Herz legen, wenn ihr auch gern diese Art von Thriller lest.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine Fortsetzung, die leider nur mit dem tollen Internats Setting bei mir punkten konnte

Dunbridge Academy - Anywhere

"Manchmal ist Schweigen die lautere Antwort."

So sehr ich den ersten Teil der Dunbridge Academy auch verschlungen habe, so schwierig war doch der Einstieg des zweiten Teils der Reihe für mich.
Bei "Anyone" ...

"Manchmal ist Schweigen die lautere Antwort."

Bei "Anyone" war es eher Liebe auf den 2.Blick und ich habe mich durch die ersten Kapitel leider etwas quälen müssen.
Im zweiten Band stehen die beiden besten Freunde Victoria und Charles im Fokus. Beide verbindet in ihrem tiefsten Inneren mehr als nur Freundschaft. Doch das Erkennen der wahren Gefühle füreinander dauert etwas.
Victoria datet stattdessen lieber ihren Schwarm Valentine, auch wenn sie schnell mitbekommt, dass ihr dieser gar nicht so gut tut!
In dieser Fortsetzung wollte sich bei mir einfach nicht diese Wohlfühlatmosphäre einstellen, die ich noch beim ersten Band der Dunbridge Academy verspürt habe.
Es hat mich sehr aufgeregt, wie die Protagonistin Victoria merkt, dass sie eigentlich in
einer toxischen Beziehung gefangen ist und diese dennoch nicht aufgeben möchte.
Sie verbiegt und verändert sich, um Val zu gefallen und es dauert recht lang, bis sie soweit ist, die Beziehung zu beenden.
Wie oft habe ich sie beim Lesen verflucht für ihr Handeln und hätte sie am liebsten geschüttelt

Auch das Verhalten von Charles Sinclair hat mich oftmals mit Fragezeichen zurückgelassen.

Der zweite Teil der DA Reihe zeigt deutlich, dass klärende und offene Gespräche viel dazu beigetragen hätten, die unangenehme Situation bereinigen zu können.
Klar sind Themen wie Red Flags, toxische Beziehungen, Selbstvertrauen und auch wahre Freundschaften wichtig, jedoch wurde der Plot für mich zu künstlich dramatisiert in diesem Teil und die Protagonisten haben für mich einiges an Authentizität verloren.

Zum Glück hat das Setting des Internats und auch die Atmosphäre rund um das Theaterstück wieder einiges wettgemacht für mich, so dass ich den letzte Teil des Buches doch sehr gerne zu Ende gelesen habe.

Alles in allem hoffe ich trotzdem, dass der dritte Teil mich wieder mehr für sich vereinnahmen kann und vergebe 3 Theatermasken.

Eine kurzweilige Liebesgeschichte, die Lust auf Wein und Käse macht

Ein Wein für zwei

"Schweigen ist leichter als zu erklären, dass etwas Schlimmes passiert ist […]"

Birdy, die Hauptprotagonistin in diesem Buch, ist verzweifelt und an dem absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angekommen.
Als ...

"Schweigen ist leichter als zu erklären, dass etwas Schlimmes passiert ist […]"

Als ihre Freundin Heather den Sommerjob als Wein Sommelière in Schottland ausschlägt und stattdessen lieber nach Italien in den Liebesurlaub fährt, beschließt Birdy kurzerhand sich als Heather auszugeben und den Job stattdessen auszuführen.
Leider hat Birdy nur wenig Ahnung von Wein, auch wenn sie diesen gerne mal trinkt. Und das Hotel in den schottischen Highlands erweist sich als Luxushotel mit einer sehr großen Weinkarte.

Mit einem schönen Schreibstil entführt die Autorin Lizzy Dent den Leser in das chaotische Leben von Birdy Finch.
Doch so chaotisch, so liebenswert ist auch die Protagonistin, einfach weil sie so herrlich unperfekt ist.
Natürlich habe auch ich beim Lesen die Katastrophe kommen sehen und oftmals den Kopf schütteln müssen und mir die Frage gestellt, wie sie da jemals unbeschadet wieder rauskommen will. Getreu dem Motto: Das macht die jetzt nicht wirklich!
Doch es bleibt immer die nötige Spannung im Plot vorhanden und man möchte unbedingt wissen, wann und ob der ganze Schwindel auffliegt.

Im Laufe der Zeit wird es dem Leser gestattet auch hinter Birdys Fassade zu blicken, so dass sich allmählich die schwierige Kindheit offenbart, mit einem alkoholkranken Vater und einer Mutter, die immer wieder versucht die Fassade nach außen aufrecht zu erhalten.
So erklärt sich auch einiges an Verhalten im Plot und gibt dem, doch sehr lustigen Roman, einen ernsten Touch.
Doch keine Angst, zu ernst wird es nicht und die Kindheitsgeschichte rückt nicht zu offensichtlich in den Vordergrund.

Getoppt wird das Ganze natürlich auch noch mit einem Hauch von Liebe, die jedoch nicht zu kitschig wird.
Wenn man dann von dem doch sehr konstruierten Ende absieht, dass zwar irgendwie schön war, ich aber dennoch ziemlich unrealistisch empfunden habe, ist es alles in allem ein sehr kurzweiliger und lustiger Liebesroman, der sich locker leicht weglesen lässt und definitiv Lust auf Wein und Käse macht

Ich vergebe daher 4 Weingläser

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine solide Fortsetzung der Willow-Creek-Reihe, die mich nicht ganz überzeugen konnte

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

"In vielen Kulturen symbolisiert der Schmetterling Veränderung."

"In vielen Kulturen symbolisiert der Schmetterling Veränderung."

In Teil 2 der Willow Creek geht es um Stacey, die nach außen immer gut gelaunt scheint, doch eigentlich ein ziemlich langweiliges und vorhersagbares Leben führt.
Nur die vier Wochen des Renaissance Fair Mittelalterfestivals sorgen für eine gewisse Abwechslung.
Bis sie an einem Abend mit zuviel Alkohol eine E-Mail verschickt. Auf einmal gibt es eine Menge Abwechslung und Ablenkung in Staceys Leben.

Der zweite Teil der Willow Creek Reihe stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und ich hatte den Band im Dezember endlich in einem Wichtelpaket
Ich liebe Kleinstadt Settings in denen die Welt noch in Ordnung scheint und auch dieser Band verspricht erneut eine schöne Wohlfühlatmosphäre.

Der erste Teil des Buches erinnert ein wenig an E-Mail für Dich, da Stacey mit Dex fast ausschließlich über E-Mail und WhatsApp Nachrichten kommuniziert.
Der Abschnitt hat mir auch besonders gut gefallen, da es einfach erfrischend war einen Teil des Plots in Form von E-Mails zwischen den beiden Protagonisten zu lesen.
Zwar ist die Story im weiteren Verlauf nicht schlecht und verspricht ebenfalls eine Wohlfühlatmosphäre, jedoch hatte ich hier mit der ein oder anderen Länge zu kämpfen.
Auch habe ich mich öfter über beide Protagonisten aufregen müssen. Getreu dem Motto, ein ordentliches Gespräch hätte da viel aus der Welt schaffen können!!!

Dafür hat mir aber die Charakterentwicklung von Stacey insgesamt sehr gefallen.
Man erfährt viel über ihre Hintergründe, weshalb sie in Willow Creek geblieben ist und in einer Zahnarztpraxis arbeitet, obwohl sie eigentlich andere Träume hatte.

Insgesamt handelt es sich um eine gute Fortsetzung der Willow Creek Reihe, die mich aber nicht so ganz überzeugen konnte.
Daher vergebe ich 3 von 5 Schmetterlingen