Profilbild von bookish_yvonne

bookish_yvonne

bookish_yvonne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_yvonne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöner Schreibstil, schlechte Story

Ein mörderischer Sommer

"Zwanzig Jahre hat Joanne sich nur der Familie gewidmet. Und jetzt läßt ihr Mann sie einfach mit den Töchtern sitzen. Nur langsam erholt sie sich von ihrem Schock und versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Aber als sie endlich glaubt, ihr Gleichgewicht zurückerlangt zu haben, erhält sie plötzlich mysteriöse Anrufe."

Fielding kann zwar toll schreiben, die Geschichte konnte sie dadurch trotzdem nicht retten. Es fing ziemlich spannend an, aber das Ende war für mich extrem frustrierend. Auf den Täter ist Fielding gar nicht eingegangen, sodass die Leser nichts über sein Motiv erfahren. Die beste Freundin wird psychisch immer kränker, aber auch das wird am Ende nicht mehr erwähnt... Für mich eine frustrierende und enttäuschende Leseerfahrung.

Plottwists!

Die Frequenz des Todes

"Audioprotokoll der kriminalpolizeilichen Vernehmung von Moritz Ansorge, Sie sind zu uns gekommen, weil Sie eine Aussage machen möchten. - Ja, aber wenn ich das tue, werde ich Hilfe brauchen. Denn diejenigen, gegen die ich aussage, werden mich danach jagen. Und sie werden mich finden, überall auf der Welt. Können Sie mir eine neue Identität verschaffen und meiner Familie Schutz zusichern?"

Klasse Nachfolger von Auris! Nur schade, dass man nicht wirklich etwas über Moritz und seine Situation erfährt. Dennoch ein spannender Fall für Hegel und Jula mit tollen Plottwists! Die kurzen Kapitel und die klaren Kennzeichnungen aus welchem Blickwinkel diese geschrieben, genauso wie die Gedanken der Personen macht es zu einem angenehmen Lesevergnügen.

Das einzige Manko für mich war der Dialog zwischen Jula und Frau Sommer. Das wurde für mich dann doch zu einfach gelöst, aber ansonsten wirklich empfehlenswert! Was Moritz betrifft, muss ich wohl bis zum nächsten Band warten, der hoffentlich bald geschrieben wird.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Nichts ist wie es scheint

Auris

Basierend auf einer Idee von Fitzek, geschrieben von Kliesch. Spannendes Buch, bei dem man Fitzek stark herauslesen kann.

Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass sich die Geschichte mehr um Hegel und seiner ungewöhnlichen Fähigkeit dreht, konnte ich "Auris" nicht aus der Hand legen und kann es kaum abwarten die Fortsetzung zu lesen!

Guter Einstieg in die europäische Philosophie

Sofies Welt

"Wenn wir niemals krank wären, würden wir nicht begreifen, was Gesundheit bedeutet. Wenn wir niemals hungrig wären, hätten wir keine Freude am Sattsein. Wenn niemals Krieg wäre, wüssten wir den Frieden nicht zu schätzen, und wenn niemals Winter wäre, könnten wir nicht sehen, dass der Frühling kommt."

Sofies Welt ist ein gutes Buch für alle, die sich zum ersten Mal mit Philosophie beschäftigen. Leider wird nur die europäische Philosophie behandelt, aber es war schön zu sehen, dass emanzipierte Akzente im Buch verstreut sind. Nach dem Lesen habe ich mich gefragt, ob wir existieren oder selbst nur Ideen eines Autors sind

Faszinierende Fälle in der Neurologie

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Ein Buch, das zwar mal ein Bestseller war, aber heutzutage wohl nicht mehr so viele kennen. Meine damalige Biologielehrerin hat das Buch empfohlen und über 10 Jahre später habe ich meine Notiz mit dem Buchtitel wiedergefunden und es endlich bestellt!

"Eine winzige Hirnverletzung, ein kleiner Tumult in der zerebralen Chemie - und wir geraten in eine andere Welt. Hat sie weniger Existenzberechtigung, ist sie weniger wirklich als der Boden, auf dem wir mit beiden Beinen fest zu stehen meinen?"

Der Autor war Professor für Neurologie und Psychiatrie und erzählt in diesem außergewöhnlichen Buch, in vier Teilen (Ausfälle, Überschüsse, Reisen und die Welt der Einfältigen) von 24 faszinierenden Fallgeschichten. Dabei erklärt er die unterschiedlichen Krankheiten auf eine Art und Weise, die es auch einem Laien wie mir es ermöglicht ihm zu folgen. Gleichzeitig schreibt er mit so viel Wärme, sodass es nie zu trocken ist und unterhaltsam bleibt. Wenn ihr euch für Fälle in den Bereichen der Neurologie und der Psychiatrie interessiert, solltet ihr euch unbedingt mal in dieses Buch hineinschnuppern!