Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Habe mir mehr erhofft...

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Leider habe ich den Titel zu wörtlich genommen. Ich habe auf einen echten Twist gehofft, aber eigentlich läuft das Buch auf die gleichen Handlungen und Dialoge hinaus, die man aus dem Disney Original kennt. Für mich von daher eine kleine Enttäuschung...

Spannung pur

Midnight Chronicles - Blutmagie

In diesem Monat gerate ich glücklicherweise an so viele tolle Bücher. "Blutmagie" ist eins von ihnen.

Darum geht es: Warden und Cain sind beste Freunde und das schon immer. Als sie schließlich Kampfpartner im Quartier in Edinburgh werden, kann sie nichts mehr trennen. Doch als Warden einen herben Schicksalsschlag erleidet, fühlt er sich von Cain im Stich gelassen. Drei Jahre haben die beiden keinen Kontakt mehr. Als Cain's Partner Jules bei einem Einsatz spurlos verschwindet zieht sie Warden zu Hilfe. Denn hinter Jules' Entführung scheint der Vampirkönig Isaac zu stehen, an dem Warden sich um jeden Preis rächen will.

"Blutmagie" hat mir ein wenig besser gefallen als sein Vorgänger. Das lag vor allem an der spannenden Handlung. Das Buch hat mich richtig mitgerissen in die Welt der Hunter. Auch finde ich gut, dass Roxy, Shaw und Finnley wieder vorkommen. Das finde ich bei den Midnight Chronicles wirklich gut gelöst: Die Bücher haben verschiedene Protagonisten im Vordergrund, wobei alle miteinander verknüpft sind. Roxy's Jagd nach 499 Toten ist hier Teil der Hintergrundhandlung. Man erhält immer wieder kleine Updates zu den Figuren, was mir richtig gut gefällt.

Auch der Schreibstil hat mich wieder verzaubert. Das Buch lässt sich flüssig lesen ohne dabei Sprunghaft zu erscheinen. Für meinen Geschmack hätten die Kämpfe noch ein wenig ausführlicher gestaltet sein können. Aber das ist hier mein persönlicher Geschmack und fließt nicht in die Wertung mit ein!

Die Figuren haben mir auch etwas besser gefallen als im Vorgänger. Warden und Cain haben eine tolle Harmonie, auch wenn sie das zumindest zu Beginn nicht wahrhaben wollen.
Generell finde ich Second Chance ein tolles Trope und habe es auch hier wieder genießen können. Klärende Gespräche um den Konflikt aufzulösen, sind für mich hier immer von zentraler Bedeutung. Hier waren sie schön reflektiert.

Ich bin jetzt wirklich neugierig, wie es weitergeht. Sowohl für die Figuren, wie auch für die Handlung insgesamt. Band drei steht schon in meinem Regal bereit und ich freue mich wirklich sehr, noch etwas länger in der Welt der Hunter sein zu dürfen.
Es bleibt spannend...

Ich bin offiziell süchtig

Westwell - Bright & Dark

Ich habe Band zwei ähnlich schnell verschlungen wie den Vorgängerband und das aus guten Gründen. Nicht nur ist der Schreibstil super flüssig, man kommt auch gut in die Geschichte rein. Ich liebe es, dass Westwell sowohl aus Helenas, wie auch aus Jessiahs Perspektive besteht.

Das passiert in Band zwei (Spoiler zu band eins!!!):
Helena ist einen Deal mit Trish Coldwell eingegangen, um das Ansehen ihrer Familie zu retten. Dafür muss sie allerdings Jessiah für immer aufgeben. Das stellt nicht nur eine Herausforderung für ihr Herz dar, sondern auch für ihre Ermittlungen, bezüglich des tragischen Verlusts ihrer Schwester.

Es passiert wieder so viel, dass man wie ein Junkie Seite um Seite verschlingt. Hier MUSS ich einfach wieder eine Parallele zu Gossip Girl ziehen, wo sich viele Ereignisse schnell hintereinander ereignen. Ich mag diesen schnellen Erzählstil, denn Lena Kiefer nimmt sich dennoch die Zeit um Szenen schön detailliert und wortgewandt auszuschmücken.
Die Handlung ist wieder explosiv und er Cliffhanger zum Schluss ist ganz fies. Umso besser, dass der Finalband bereits in meinem Bücherregal auf mich wartet.

Band zwei war für mich minimal schwächer als der erste, denn für jeden Liebhaber von Helena und Jess ist es natürlich ein Dorn im Auge, dass es sehr lange dauert, bis die Wege der beiden sich wieder kreuzen. Natürlich war das richtig und wichtig für die Chronologie der Handlungsstränge, aber ich mag dieses Duo so gerne, dass ich nicht auf sie verzichten möchte.
Einige Stellen haben sich länger gezogen, als es unbedingt nötig gewesen wäre und der ständige Gewissenskonflikt "Ich würde so gerne, aber ich darf nicht" wurde für meinen Geschmack zu häufig wiederholt.
Das mindert nicht dieses fantastische Gesamtpaket, dass in jedes Bücherregal gehört.
Besonders allen New Adult Lesern da draußen möchte ich diese Reihe ans Herz legen.

Meine Highlights:
-New York als perfektes Setting für Spannung, große Gefühle und Drama
-Die Liebesgeschichte von Helena und Jess
-Das Mysterium um Adams und Valeries Tod
-Drama
-explosive schnelllebige Handlung

Definitiv ein Gewinn für mein Bücherregal!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Es ist wie nach Hause kommen

All My Golden Memories

Ich habe auf dieses Buch hingefiebert, denn schon nach der Leseprobe war mir klar, dass AMGM einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen wird.

Darum geht es: Ellis und Ryan sind unzertrennbar ...

Darum geht es: Ellis und Ryan sind unzertrennbar und das quasi schon immer. Seit Ellis mit ihren Eltern in das Van Day- Hotel gezogen ist, die dort als Köche arbeiten, ist sie die bessere Hälfte vom Enkel des Hotelbesitzers. Zusammen sind sie weniger einsam. Doch es kommt zum Streit und es herrscht zwei Jahre lang Funkstille. Erst ein Skandal, der den Ruf des beliebtesten Hotels in ganz New York erschüttert, führt die beiden wieder zusammen. Auf der Suche nach der Wahrheit werden sie schließlich gezwungen, sich den Geschehnissen der Vergangenheit zu stellen.

Hach, New York. Gibt es einen bessern Ort für eine bezaubernde Liebesgeschichte? Ich denke nicht! Das beweist Mounia Jayawanth mit ihrem Roman ganz eindeutig. Die Geschichte bietet viele Momente zum Schmunzeln, für Gänsehaut und um zu zelebrieren, was uns Menschen auf der ganzen Welt vereint: die Suche nach der einen, wahren Liebe.

Die Geschichte ist in zwei Zeitstränge aufgeteilt. In der Gegenwart versucht Ellis das Hotel, ihr Zuhause zu retten und kommt Ryan wieder näher.
Die Vergangenheit wird ausschließlich aus Ryans Perspektive erzählt. Man erfährt, wie er sich in Ellis verliebt hat, aber auch, weshalb ihre Freundschaft in die Brüche ging. Die Zeitstränge waren immer schlüssig aufgeteilt, es kommt also nicht zu Verwirrung.

Ich glaube, bisher habe ich noch kein Buch gelesen, das in einem Hotel spielt. Für mich hat das alles aber super gut gepasst. In Kombination mit vielen bekannten New Yorker Schauplätze, konnte es eine tolle Atmosphäre vermitteln. Ich habe mich bei jeder Seite wohlgefühlt!

Spannend fand ich auch das Character Development. Ellis ist als Kind ein kleiner Wirbelwind, in der Gegenwart ist sie dann schon deutlich ruhiger und diplomatischer. Genau anders herum verläuft es bei Ryan. Man merkt deutlich, in welch positiver Weise sich die beiden beeinflussen. Es ist so schön den beiden dabei zuzusehen, wie sie sich eine zweite Chance geben. Bei jedem Schritt, mit dem sich die beiden wieder annähern fühlt man, dass es richtig ist.
Besonders gefallen hat mir Ellis. Sie ist schlagfertig und mutig. Besonders, wenn sie mit Ungerechtigkeiten konfrontiert wird. Ich liebe ja immer solche temperamentvollen weiblichen Figuren.
Doch auch die Nebencharaktere sind für mich hier wahnsinnig wichtig. Sie runden dieses fantastische Setting ab und schaffen für den Leser ganz viel Nähe zu diesem Ort.

Die Handlung war für mich ab einem gewissen Punkt etwas zu überschaubar. Da hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Doch der elegante Schreibstil, die heimeligen Wohlfühl-Momente und die Figurenentwicklung machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schatz.

Jetzt muss ich leider sooo lange warten, um den Folgeband lesen zu können. (Dafür wird aber kein Stern abgezogen )

Veröffentlicht am 01.06.2023

Hilfe, ich brauche einen Arzt!

Whitestone Hospital - High Hopes

Nachdem sämtliche Bookies dieses Buch gelobt haben und mich gedrängt haben es doch endlich auch zu lesen, habe ich nachgegeben.
In Zukunft werde ich häufiger auf euren Rat hören...

Darum geht es: Laura ...

In Zukunft werde ich häufiger auf euren Rat hören...

Darum geht es: Laura will Ärztin werden. Das steht für sie fest. Als sie am White Stone Hospital in Arizona aufgenommen wird, erfüllt sich nicht nur ihr lang gehegter Traum, sie erhält auch die Möglichkeit, den Spuren ihrer Eltern zu folgen, die als Ärzte in Afghanistan tödlich verunglückten. Als Assistenzärztin arbeitet sie in einem Team junger Medizin-Anwärter und erlebt die Höhen und Tiefen des Krankenhaus Alltags. Und dann ist da auch noch Nash, ihr Betreuer, zu dem sie sich immer weiter hingezogen fühlt...

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Ich bin Hypochonder. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich von diesem Buch bisweilen ferngehalten habe. Als ich dem Buch dann jedoch eine Chance gegeben habe, wurde ich nicht enttäuscht.

Die Handlung folgt der Lovestory von Laura und Nash, während um sie herum weitere kleine Geschichten entstehen, die die Patienten der beiden involvieren. Selbst ich habe genügend Folgen Greys Anatomy gesehen um zu wissen, dass es zwischen der Serie und dem Buch starke Parallelen in ihrem Aufbau gibt. Zu Beginn des Lesens habe ich den Eindruck bekommen, das Buch wäre eine 0815 New Adult Geschichte und war fast ein wenig enttäuscht. Doch ich lag absolut falsch und je mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto weniger wollte ich das Buch beiseite legen. Die teilweise dramatischen Schicksale der Patienten lassen kein Auge trocken. Mein persönliches Highlight erfolgt etwa in der Mitte des Buches. Darauf will ich gar nicht zu sehr eingehen, denn es wäre ein Mega-Spoiler. Ich kann nur sagen, dass es für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle war und die liebe Ava Reed eine emotionale Nachricht von mir bekommen hat.
Spätestens nach diesem Erlebnis war ich absolut begeistert von diesem Buch. Meine Erwartungen wurden übertroffen und langsam aber sicher wurde ich selbst zur Ärztin.

Die ganzen Fachtermini, mit denen das Buch gespickt ist, finde ich interessant und gut eingesetzt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung vom Medizineralltag, doch ich konnte den Behandlungsmethoden gut folgen, ohne ständig zum Glossar blättern zu müssen. Der Schreibstil konnte generell das einfangen, was auch die Figuren darstellen sollen: emotionale Tiefe. Eine Mischung aus heiterer Leichtigkeit und wortgewandte Schwere. Ein bunter Mix der deutlich macht, wie nahe Freud und Leid beieinander liegen.

Mit den Figuren hatte ich zu Beginn ein paar Probleme. Zu Laura konnte ich nicht wirklich eine Bindung aufbauen und auch Nash war mir erst suspekt. Beide haben ihre Zeit gebraucht, um sich in mein Herz zu schleichen. Mehr und mehr konnte ich sie in ihrem Handeln verstehen.
Wobei mein Favorit mit Abstand Ian ist! Obwohl es sich bei ihm nur um eine Nebenfigur handelt, hat er eine ziemliche Entwicklung hingelegt. Eine meiner liebsten Nebenfiguren aktuell!

Fazit: Das Buch hat mich von sich überzeugt. All die lobenden Worte meiner Freunde sind wahr! Jetzt ist es wohl meine Aufgabe, andere von diesem Buch zu überzeugen. Ich hatte Lesespaß, ohne dass meine Hypochondrie getriggert wurde. Wirklich empfehlenswert, da es genau das ausdrückt, was wir in unserem leben viel häufiger beherzigen sollten. Nämlich, Rückschläge einzustecken und auf die guten Zeiten warten. Gefühle zu akzeptieren und das Leben zelebrieren in guten und schlechten Zeiten.

Leider hat meine Community vergessen mich zu warnen, dass ich nach Band eins SOFORT Band zwei benötigen würde...
Mein nächster Buchkauf steht also schon fest.