Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Guter Einstieg

Der Spiegelorden

Der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen, denn er beginnt mit einer Szene, die in vielen Büchern den Höhepunkt darstellt: eine spannende Situation, schnelle Handlungsabläufe, eine Schlacht als Kulisse.

Und ...

Und auch die nächsten Kapitel haben mich gefesselt: Verschiedene Kulturkreise treffen aufeinander, Liebschaften müssen nicht dem heteronormativen folgen, die Charaktere wirken sehr vielversprechend.

Doch leider konnte mich der Rest nicht überzeugen. Auch wenn Freundschaften entstehen, gibt es nur wenig Weiterentwicklung. Und die Handlung kommt nicht so recht voran, es wird keine Spannung mehr erzeugt. Was ich so unglaublich schade finde, da die Geschichte und Charaktere so unglaublich viel Potenzial hatten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Unbeantwortete Fragen

Was macht KI mit unserer Sprache?

Der Autor Christoph Drösser zeigt uns auf interessante Art und Weise die Möglichlichkeiten und Schwierigkeiten, die KIs wie ChatGPT auf unsere Sprache haben. Doch dabei fehlt mir eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Fraestellung aus dem Titel des Buches. Es wird nicht diskutiert, wie sich Sprache jetzt wirklich verändert. Als Beispiel: Es wird dargeslegt, dass SchülerInnen solche KIs für die Bearbeitung von Hausaufgaben nutzen können, dabei werden positive und negative Aspekte aufgezeigt, teilweise in Bezug zur Geschichte/Entwicklung von Technologie. Doch konnte ich leider nicht rauslesen, wie es unsere Sprache tatsächlich beeinflusst/beeinflussen könnte.

Trotz der guten Wortwahl und interessanten Schreibweise, die das Buch unglaublich leserlich und interessant machen, muss ich dem nun 3,5 Sterne geben, da die Titelfrage nicht beantwortet wird und keine ausdiskutierte Form stattfindet. Aber ich kann es als kleines Büchlein sehr empfehlen, um sich kurz mit der Thematik auseinanderzusetzten/in sie reinzufinden

Veröffentlicht am 08.05.2024

Unglaublich gute Illustrationen

Der Junge und die Kakerlake

Matthew Maxwells Buch "Der Junge und die Kakerlake", beeindruckt nicht nur durch sein attraktiv gestaltetes Cover, sondern auch durch die kreativen Illustrationen von Allie Daigle, die das Werk im Inneren zieren. Sie sind nicht nur sehr anschaulich, sondern auch sehr ausdrucksstark, insbesonder, wenn der erste zu dem zweiten Teil übergeht

Maxwell präsentiert einen flüssigen Schreibstil, der den Leser durch die verschiedenen Denkmuster und Glaubenssätze des Protagonisten führt. Doch dabei sind viele Kapitel sehr ähnlich aufgebaut. Einerseits gut, denn dadurch können die Inhalte und Aussagen der Kapitel ineinander überfließen. Doch leider ist es zu wiederholend, ganze Abschnitte haben genau denselben Wortlaut, was dazu führt, dass man gerne einiges überspringt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Gut aufgearbeitet

Denkende Affen?

In "Denkende Affen" nimmt uns Stephanie Clasemann mit auf eine Reise, die man zusammen durchlebt, und gibt uns einen tiefen Einblick in unsere Seele, unser Gehirn, unseren Geist - je nachdem welche Ansicht man vertritt.

Durch lebendige Beschreibungen und gut recherchierte Fakten vermittelt die Autorin ein umfassendes Verständnismit zusätzlichen Quellenangaben, sodass ihre Aussagen nachzuverfolgen sind. Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die zugängliche Sprache und der gut strukturierte Aufbau, der es auch für Leser ohne Vorkenntnisse auf diesem Gebiet leicht verständlich macht. Clasemann vermeidet es, in zu tiefe wissenschaftliche Details zu verfallen, und präsentiert stattdessen anschauliche Beispiele und Geschichten, die das Thema lebendig werden lassen.

Kleine Skizzen, die sehr simpel gehalten sind, unterstützen die Aussagen, sodass man diese besser in Gedanken behalt, bzw. beim Durchblättern schnell wieder zurückfindet.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein lustiges Abenteuer für junge Leser

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Andreas Hüging und Angelika Niestrath präsentieren mit "Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold" den ersten Band einer unterhaltsamen Abenteuerreihe mit einem gewitzten und abenteuerlustigen Kater, die junge Leserinnen und Leser gleichermaßen begeistern wird.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Buches ist die gelungene Verschmelzung von spannenden Abenteuern mit einer gehörigen Portion Humor. Die Autoren verstehen es, die Leserinnen und Leser mit originellen Einfällen zu unterhalten. Am Anfang war es auch sehr interessant, doch mit der Zeit blieb das Verhalten von Katzen auf der Strecke und es wirkte eher nach jungen menschlichen Kindern. Katzen konnte man in dem Verhalten leider nur noch wenig erkennen. Auch auf der Katzenschule wird anderes gelehrt als ich es mir vorgestellt hatte, bzw. der Fokus auf das Herumschleichen, Springen etc. ist nicht gegeben.

Doch darüber hinaus überzeugt "Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold" durch eine lebendige und einfallsreiche Beschreibung der Charaktere und Schauplätze. Die tierischen Protagonisten werden liebevoll gezeichnet, die es den jungen Lesern ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Abenteuer einzutauchen.