Profilbild von books-are-proof

books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Alle sind müde

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Ich fühle mich mit dem Buch sehr verbunden, denn die Titelfrage stellte ich mir schon mehrmals in meinem Leben. Und insbesondere die ersten Seiten, in denen darauf eingegangen wird wie müde wir einfach sind, haben mich sehr angesprochen - mit diesem Problem beschäftige ich mich innerlich schon so lange.

Das Buch bezieht sich bei der Analyse auf sehr aktuelle Themen, wie der Pandemie, Inflation etc. Ein großes Problem ist, dass sich viele Menschen aufgrund von finanziellen Faktoren unter anderem nicht leisten können weniger zu arbeiten. Doch selbst dafür hat Sara Weber Lösungen genannt: Strukturelle Änderungen, in denen Zeiten verkürzt werden, man aber produktiver wird und das Gehalt dadurch nicht verringert wird. Sie nannte mehrere Ansätze, in denen Politik und Unternehmen zusammenarbeiten müssen, und für die ich mich nun auch mehr einsetzen würde.

Sehr ansprechend fand ich zudem den Vermerk von Quellen, welches oft in angeblichen "Sachbüchern" fehlt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

War ganz okay

Die Siegel des Todes

Wie schon der Titel meiner Rezension verrät, empfande ich die Geschichte im Gesamten recht okay. Auch wenn diese Wortwahl zunächst zu allgemein klingt, beschreibt sie es dennoch sehr gut.
Die Ideen und ...

Die Ideen und Charaktere haben mir gut gefallen und der Anfang behandelt auch Elias' Herkunft, wie im Klappentext und Leseprobe beschrieben. Doch dann driftet die Geschichte ab

Der Klappentext verspricht, dass wir die Suche nach Elias' Herkunft begleiten. Das ist am Anfang auch immer wieder präsent, dann driftet die Geschichte aber irgendwie ziemlich ab. Zwar werden spannende Eindrücke des 14. Jahrhunderts geboten, wie in die Gesellschaft oder bedeutende Persönlichkeiten, doch der Sinn von vielem hat sich mir nicht erschlossen. Gegen Ende des Buches kam die Geschichte dann wieder zu ihrem Anfangskonzept zurück und vieles passierte auf wenigen Seiten. Somit war der mittlere und größte Teil sehr, wirklich sehr, langatmig, der letzte Teil dann unglaublich schnell. Ein guter Rhytmus wurde leider nicht gefunden.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Zwanghaft

Der Junge im Fluss

Der Beginn des Buches, weshalb ich mich auch für die Lektüre dieses entschieden habe, wirkte sehr vielversprechend. Es wurde ein interessanter Gegensatz eröffnet: Bewahren vs Veränderungen. Mit Ben auf seiner Insel beschäftigten sich die LeserInnen mit den Auswirkungen von Veränderungen auf einen Selbst und auf die Umgebung, wie diese im Gegensatz zu Wünschen nach Bewahrung stehen.
Doch leider war nur der Beginn recht positiv zu lesen, je weiter die Geschichte voranschritt, desto erzwungener wurde das Aufrechterhalten des Themas. Dies ist nicht flüssig und beiläufig in die Geschichte miteingeflossen, sondern jeder einzelne Satz drehte sich um das Thema (beispielsweise wurde sich auch mit dem Ereignis des Bruders (blass formuliert, um Spoiler zu vermeiden) fast nicht auseinandergesetzt, sondern sich zwanghaft den Veränderungen/Bewahren gewidmet.
Immer wieder wurden auch seltsame "Sprüche" in kursiver Schrift niedergeschrieben, die wohl als Weisheiten fungieren sollten und als Gedankengänge von Charakteren erwähnt wurden. Doch diese wirkten so seltsam formuliert, dass sie, insbesondere in ihrer großen Anzahl, nicht in den Text und schon gar nicht als spontane Gedankengänge passten.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Positiv überrascht

Die Kraft der Reue

Als ich das Buch begonnen habe, habe ich weniger mit einem an einem Sachbuch angelehnten Stil gerechnet - doch glücklicherweise wurde ich mit diesem überrascht. Ich bin ein Fan von aufgelisteten Quellen, wenn Fakten behauptet werden und in diesem Buch sind diese wunderbar gekennzeichnet und auch der Aufbau mit empirisch erhobenen Daten, gedruckten Graphen und Bildern hat mir sehr gefallen und hat das Buch für mich stark aufgewertet.
Jedoch hat mit der Originaltitel "The Power of Regret: How Looking Backward Moves Us Forward" sehr viel passender und wurde nicht gut ins deutsche übertragen.

Reue ist ein schwieriges Thema, das, wie auch im Buch belegt ist, die meisten Menschen in ihrem Leben beschäftigt. Der Autor bereitet das Thema sehr gt auf und ich habe für jetzt ein paar neue Sichtweisen mitgenommen. Die Zeit zeigt dann, wie sehr sie mich wirklich beeinflussen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Verbundene Zeitebenen, die einen fesseln

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Kai Meyer schuf mit der Geschichte um Jakob, Robert, den Pallandts, Marie und all den anderen einen Roman, der die LeserInnen fesselt und sie auf eine Reise durch verschiedene Zeitebenen führt.

Der Autor ...

Der Autor beschreibt alle Zeitebenen auf eine für die Zeit und Ort passende Atmosphäre, er fängt die jeweilige Stimmng ein. Manchmal wirken die Beschreibungen dessen ein wenig übertrieben, übermotiviert, wirkt sprachlich angestrengt. Doch abgesehen von diesen Abschnitten, ist es sprachlich lockerer lesbar.
Dabei baut er historische Fakten ein, die mal eine kleinere, mal eine größere Rolle spielen. Beispielsweise war mir das Graphische Viertel nicht bekannt, sowie die Zerstörung dessen und von ca 50 Millionen Büchern.

Insbesondere die Schaffung der individuellen und sympathischen Charakteren hat mir gefallen. Man begleitet sie gerne auf ihre Reise und wünscht sich am Ende noch mehr aus ihrem Leben erfahren zu können. Zudem verfolgt man gespannt wie sich die Zeitstränge zueinander führen, wie die Charaktere auf vielen kleinen Ebenen verbunden sind.

Zusammenfassend ist dieses Buch definitiv ein Abenteuer wert und die Charaktere bleiben noch ein wenig im Kopf.