Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Erschütternd

Zwei Leben in einer Nacht

Handlung: Sam und Casper kennen sich nicht. Trotzdem müssen sie gemeinsam fünf Challenges erfüllen, die nur ein Ende kennen. Nach der letzten Challenge werden die beiden nicht mehr am Leben sein.

Cover: ...

Cover: Ich finde, dass das Cover sehr passend gewählt wurde, da das Hochhaus mit dem Jungen, der kurz davor ist zu springen, sehr gut zur Handlung passt.

Meinung: “Zwei Leben in einer Nacht“ hat mich fassungslos, erschüttert und sprachlos zurückgelassen. Das Thema ist so aktuell wie nie und leider ist die Handlung ziemlich authentisch, da Suizid unter Jugendlichen nicht selten ist. Man fiebert gespannt mit den Protagonisten Sam und Casper mit und ist von Anfang an neugierig, was ihre Beweggründe sind. Die ganze Geschichte hat mich so traurig gemacht und ich finde, dass sie das Thema Selbstmord ohne zu übertreiben oder beschönen dargestellt wird. Auch der Schreibstil war von Anfang an sehr angenehm zu lesen und hat gut die Gedanken und Gefühlslagen der Charaktere geschildert.

Fazit: Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen und hoffe, dass dieses Buch viele Menschen erreicht

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wunderschöne Geschichte

More Happy Than Not

Aaron hat in seinem Leben schon einige Erfahrungen gemacht, die er am liebsten vergessen würde. Und es ist nicht unmöglich, schlechte Erfahrungen zu vergessen, dank einer neuen Erfindung. Diese Gehirnmanipulation macht alles vergessen, an das man sich nicht mehr erinnern möchte. Sein Leben ist wirklich nicht einfach. So hat er einen Suizidversuch hinter sich, verliebt sich trotz Beziehung mit Genevieve in Thomas, welcher seine Gefühle nicht erwidert und ist somit einfach nur unglücklich. Aber kann man seine Gefühle wirklich vergessen? Ist es vielleicht nur für das Gehirn möglich, Erfahrungen einfach wegzuradieren, aber kann das Herz das?

Nachdem „Am Ende sterben wir sowieso“ mein Herz schon in tausend Teile gerissen hat, konnte mich „More Happy Than Not“ ebenfalls überzeugen. Das Buch ist aus der Sicht des 16-jährigen Aarons geschrieben und so gefühlvoll, wie nur Adam Silveras Bücher sein können. Der Junge, der damit zu kämpfen hat, dass er schwul ist, wirkt von Anfang an so authentisch und echt und auch die Nebencharaktere werden sehr gut beschrieben, sodass der Leser sich fühlt, als wäre er dabei.

Ich habe viel über diese Erfindung nachgedacht, schlechte Momente zu vergessen und auch über die Schattenseiten davon. Das Leteo-Institut wirkt so erschreckend echt, sodass ich auch oft verwundert war, wie realistisch das alles klingt. Dank dem Werk denkt man oft über sein eigenes Leben nach und auch darüber, ob man selbst „More Happy Than Not“ ist. Mich hat das Buch auf jeden Fall sehr glücklich gemacht und es war ein wahrer Pageturner!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Etwas schwächer als der erste Teil

Tod auf Schloss Sandringham

Kurz nach der Ankunft von Queen Elizabeth II. und ihrem Hofstaat auf Schloss Sandringham taucht in der Dorfhalle die Leiche einer Frau auf, die Ihrer Majestät zum Verwechseln ähnlich sieht und die sogar eine funkelnde Tiara trägt. Während die königliche Leibgarde ihre Sicherheitsvorkehrungen hochfährt und die Polizei bei den Ermittlungen vor allem eine Gruppe radikaler Tierschützer ins Visier nimmt, hat die Queen selbst einen anderen Plan. Auch diesen Mörder will sie mit Jane Bees Hilfe dingfest machen!

Meinung: Der erste Teil, also „Tod im Buckingham Palast“ hat mir etwas mehr gefallen, da er irgendwie humorvoller war und auch mehr über die Queen erzählt hat. Nichtsdestotrotz ist „Tod auf Schloss Sandringham“ auch sehr zu empfehlen, da der Schreibstil sehr gut ist und man gerne rätselt, wer wohl der Täter ist.

Das Ende kam wieder einmal sehr unerwartet, so dass ich eigentlich etwas anderes vermutet hatte und dadurch positiv überrascht wurde. Diesmal erfährt man auch mehr über Jane Bees Familie, nämlich ihren Vater, der ihr einen Besuch abstattet und fleißig mitermittelt. Durch diese Abschweifungen in Janes Privatleben, geht natürlich auch ein bisschen Spannung verloren, was aber nicht weiter schlimm ist.

Alles in allem handelt es sich hierbei um einen entspannten Krimi, der hoffentlich noch mehr Bände beinhalten wird.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wunderbare Geschichte

Viele Träume führen ans Ziel

Handlung:

Handlung:
Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Wenn Freunde Gefühle für einander entwickeln… Die Protagonisten Jonas und Leni habe ich sofort ins Herz geschlossen, da die beiden wunderbar beschrieben wurden. Die Geschichte ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, der von Leni und der von Jonas. Natürlich könnte man die Geschehnisse als etwas vorhersehbar bezeichnen, aber genau dies macht es auch zur einer leicht lesbaren, schönen Lektüre. Es war sehr unterhaltsam, auch wenn eben keine großen Überraschungen auf einen warteten. Vor allem die Message hat mir aber sehr gut gefallen. So weiß Leni ja zuerst nicht, was sie nach ihrem Abitur machen soll, was vermutlich viele Menschen nachvollziehen können. Deshalb ist es aber auch wichtig, sich nicht von anderen beirren zu lassen und es zu akzeptieren, dass man vielleicht noch nicht sofort sein ganzes Leben durchplanen kann und dies aber auch überhaupt nicht wichtig ist. Denn wie der Titel schon sagt, viele Träume führen ans Ziel.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Genauso großartig wie die anderen Bände!

You will be the death of me

Dass dieses Buch fantastisch sein wird, war mir eigentlich schon klar, als ich wusste, dass es von Karen McManus ist. „You will be the death of me“ ist ebenso fesselnd wie die Vorgänger „One of us is lying“ oder beispielsweise „Two can keep a secret“.

Die Autorin schafft es wieder einmal durch ihren gigantischen Schreibstil und die faszinierenden Plottwists zu überzeugen. Mit „You will be the death of me“ ist ihr ein richtiger Pageturner gelungen, der durchwegs spannend ist und einige Überraschungen beinhaltet.

Der Leser wird quasi gezwungen, nachzudenken wer der Mörder sein könnte und jede dieser Vermutungen ist wahrscheinlich falsch. So ging es zumindest mir und vor allem die Hauptfiguren Ivy, Mateo und Cal waren so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat, richtig verbunden mit ihnen zu sein.

Ohne blutige Szenen schafft McManus es trotzdem, jedem Leser den Atem zu rauben und, dass man nach dem Buch erst einmal alles Geschehene verarbeiten muss.
Absolutes Top-Buch mit Suchtfaktor!