Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Unglaublich fesselnd

Die Gewalt der Hunde

„Die Gewalt der Hunde“ von Thomas Savage ist ein faszinierendes Psychodrama, das einige unglaubliche Wendungen nimmt und den Leser extrem überrascht. In der Geschichte geht es um zwei Brüder Phil und George. George ist relativ schlicht, aber sehr sympathisch, während Phil, der Ältere genau das Gegenteil ist. Als George nämlich heimlich heiratet, dreht sein Bruder komplett durch und möchte alles tun, um diese Ehe zu zerstören und Rose und ihren Sohn aus erster Ehe loszuwerden.
Anlässlich der Verfilmung mit Cumberbatch und anderen Weltstars, habe ich das Buch gelesen und bin begeistert. Durch spannende Wendungen und ein unheimlich gelungenes Ende, schaffte das Buch es mich komplett in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sehr witziger Krimi

Hamdraht

Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der „zuagroaste“ Arno will den „Hiesigen“ zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel.
Der zweite Band der Gartenkrimis von Martina Parker (und gleichzeitig mein erster ihrer Krimis) hat mich wirklich begeistert. Die Geschichte nimmt von Anfang an Fahrt auf und benötigt auch kein Vorwissen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich und auch der Dialekt der teilweise verwendet wird, hat mich sehr begeistert. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und vor allem die humorvollen Sprüche haben mir sehr gut gefallen. Alles in Allem ist dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Dschinns

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Ich bin etwas zwiegespalten, was ich von diesem Buch halten soll… Auf der einen Seite ist es eine Familiengeschichte, die fesselt, einige Geheimnisse lüftet und erschüttert. Andererseits haben mich einige Dinge gestört, wie zum Beispiel die (meist) übertrieben schlechte Darstellung von Deutschland. Ein anderer Punkt, den ich bemängelt habe, ist dass zwar die einzelnen Personen großartig beschrieben werden, was man dem tollen Schreibstil der Autorin verdanken kann, aber zu abrupt von einem auf den nächsten Charakter geschwenkt wird… Alles in allem ist „Dschinns“ ein toller Roman, mit ein paar Dingen die mich stören.

Sehr gut

Laut und selbstbestimmt

In 15 Porträts stellt Sandra Jungmann eindrucksvolle Charaktere unserer Zeit vor. Junge Feministinnen, die neue Wege einschlagen. Sie sind Kämpferinnen für Selbstbestimmung und gegen Diskriminierung. Sie rütteln auf, polarisieren und nehmen sich kein Blatt vor den Mund.

„Laut und selbstbestimmt“ von Sandra Jungmann ist auf jeden Fall ein zu empfehlendes Buch. In 15 Porträts werden (meist junge) Feministinnen mit ihren Geschichten vorgestellt. Alle haben andere Gründe, weshalb sie in diesem Buch aufgeführt sind und ich mag es sehr, dass alle kurz vorgestellt werden und am Ende ihres Kapitels dann noch ein paar Fragen beantworten. Das Cover gefällt mir gut, weil dort alle Frauen, die im Buch interviewt wurden, sind und die Farbauswahl sehr gut passt.

Ich kannte bisher keine der Frauen, bin aber von einigen sehr begeistert und bin sehr froh, durch dieses Buch etwas über sie zu erfahren.

Sehr gut

Eine Oase in Regensburg

Zusammen mit einem Schriftsteller, der dauerhaft Gast im Hotel am Brückenkopf ist und sich hier sehr wohlfühlt, begründen Dana und Richard eine Oase für Künstler. Im folgenden Jahr blüht Danas und Richards Haus zu einem internationalen Treffpunkt für Literaturschaffende auf. Leon und sein Vater kommen sich nach einer schwierigen Zeit wieder näher. Alles verläuft zur Zufriedenheit von Dana und Richard, als die zwei Liebenden ein neuer Schicksalsschlag trifft. Wird ihre Liebe auch den kommenden Lebensabschnitt bestehen?

Erstmal ein riesengroßer Dank an Rüdiger Marmulla, dass ich dieses großartige Buch vorab lesen durfte! Ich bin begeistert vom dritten (und leider letzten) Band dieser Reihe! Man verliebt sich sofort in die Figuren, die total sympathisch und authentisch auf mich wirkten. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut und so kann ich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung abgeben!