Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Teilweise sehr verwirrend

Ancora

Ich war sofort vom Klappentext von „ANCORA: Die Zeit ist gegen dich“ begeistert und habe deshalb auch erwartet, dass das Buch mich überzeugen kann. Leider konnten mich die Charaktere an Authentizität nicht ganz überzeugen und der Schreibstil hat mich stellenweise ziemlich verwirrt. Ich wollte dennoch wissen, wie das Buch ausgeht und habe es nicht abgebrochen, was auch eine gute Entscheidung war. Das Ende war nämlich wirklich gut und spannend, der Weg bis dahin hat mir als Leser aber eben nicht so gefallen. Nichtsdestotrotz ist die Story eigentlich eine großartige Idee, welche in der Umsetzung schwächer als erwartet war. Dank der fesselnden Cliffhanger und überraschender Wendungen verdient das Buch trotzdem 2,5 bis 3 Punkte und deshalb wäre ich auch mehr als bereit, wieder ein Buch des Autors Colin Hadler zu lesen, da ich ihm und seinem Schreibstil definitiv eine zweite Chance geben würde.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Informativ und wichtig

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

„Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende: Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika“ ist ein hilfreicher Ratgeber, der eine tolle Unterstützung für all diejenigen ist, welche Bewerbungen verfassen wollen/müssen und nicht genau wissen, wie sie beispielsweise anfangen müssen, oder welche Phasen sie im Laufe ihrer Bewerbung durchlaufen müssen (Vorstellungsgespräch, etc.).

Besonders gut hat mir gefallen, dass man von der Verfasserin Tamara Schrammel konkrete Beispiele bekommt, wie beispielsweise ein Lebenslauf oder ein Anschreiben auszusehen hat. Sie ist außerdem ausführlich auf Vor- und Nachteile von Ausbildung, Gap-Jahr und so weiter eingegangen und hat oftmals durch Umfragen untermauert, was beispielsweise beliebte Ausbildungen oder Studiengänge sind.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und flüssig, sie schafft es, dieses Buch keineswegs langweilig oder uninteressant wirken zu lassen, da es sehr abwechslungsreich und interessant geschrieben ist.

Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, da es wirklich hilfreich ist und die Bewerber sich nicht so alleingelassen fühlen, wenn sie durch diesen Ratgeber unterstützt werden.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Cameron und Aspen

Never Be My Date (Never Be 1)

Ich habe sofort total gut in die Story reingefunden und wurde wirklich positiv überrascht. Das Cover konnte mich zwar auch schon begeistern, aber insgesamt konnte mich das Buch dann sogar noch mehr überzeugen. Vor allem die Protagonisten Aspen und Cameron und ihre Verbindung wirkte total authentisch und wunderschön. Aber auch Nebencharaktere wie Dion, Jasper oder Abbie haben durch witzige Momente das Lesen sehr bereichert. “Never be my Date“ konnte vor allem durch ihre starken Charaktere, den großartigen Humor und die Verbindung der Hauptcharaktere punkten und wurde somit eines meiner bisherigen Lesehighlights des Jahres. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil „Never be my Enemy“ mit Abbie und Jasper in den Hauptrollen, auch wenn es bis dahin leider noch lange dauert.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannung, Wendungen und eine tolle Story

Truth or Dare. Triff deine Wahl

Handlung: Sie waren immer eine perfekte Clique: Brianna, Yves, Xenia und Kian. Doch gegen Ende der Schulzeit driften sie auseinander. Um ihre Freundschaft zu retten, unternehmen die Jugendlichen einen gemeinsamen Ausflug, der mit einem Alkoholgelage und dem riskanten Spiel von Wahrheit oder Pflicht endet. Und schließlich mit Kians Tod. Doch keiner der drei Freunde kann sich erinnern, was genau passiert ist. Neben den Ermittlungen setzen ihnen auch anonyme Nachrichten zu: Irgendjemand weiß, was geschehen ist. Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Freunde müssen zusammenarbeiten, um den wahren Täter zu finden. Aber was, wenn der näher ist, als sie glauben?

Meinung: Mich konnte „Truth or Dare“ total begeistern, weil es überhaupt nicht vorhersehbar und somit extrem spannend war. Die ganzen unerwarteten Wendungen waren wirklich großartig und auch das Ende hätte ich so nie vorhergesehen. Umso überraschter und begeisterter war ich von der Auflösung dann natürlich auch.
Auch die Protagonistin Brianna und andere Personen, wie beispielsweise Kian, Yves und Xenia wirkten sehr authentisch, da man über jeden etwas erfuhr, das die Person lieber geheim gehalten hätte. Die Geschichte wird aus Bris Sicht erzählt, manchmal dienen auch Rückblicke dazu, dass etwas für den Leser klarer wird, was ich echt gut finde. Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der fesselnde, spannende Jugendthriller mag.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wie würdest du handeln?

Sieben

Handlung: Als Link einen Flugzeugabsturz überlebt, muss er feststellen, dass außer ihm noch sechs andere Personen überlebt haben. Und zwar ausgerechnet seine Mitschüler, die ihn mobben und fertig machen. Auf der Insel ist er allerdings nicht der schwache, wehrlose Lincoln, da er ein Nerd ist und deshalb das nötige Wissen besitzt, um alle zu retten. Wird er aber die Menschen retten und den Personen helfen, die ihn versuchen zu zerstören? Dieses Spiel wird nach Links Regeln laufen, weil die normale Rangordnung in so einer Situation nicht länger Bestand hat. Wofür wird er sich entscheiden?

Meinung: Ich war von Anfang an begeistert von der Storyline, weil ich es total spannend fand, aber auch erschreckend zu sehen, wie Menschen die gemobbt werden, von ihren Mitmenschen zerstört und fertiggemacht werden. Dieses Thema ist ziemlich aktuell und relevant, weshalb das Buch schon lange auf meiner Wunschliste stand. Die Charaktere haben mich wirklich überzeugt, weil jeder authentisch und keiner überzogen wirkte und man im Laufe der Handlung manche Personen besser nachvollziehen konnte. Jeden von ihnen könnte man aufgrund bestimmter Eigenschaften bestimmten Klischees zuordnen, aber sie alle haben mehr als nur ihre Fassade, die man anfangs lediglich zu Gesicht bekommt. Manchmal war das Buch humorvoll, manchmal war es aber eben auch traurig, zu sehen, wozu Menschen fähig sein können. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass man überhaupt nicht vorhersehen kann, wie es ausgeht und eigentlich bis zur letzten Seite Spannung herrscht.