Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das ideale Backbuch!

Selber backen statt kaufen

Nur ein kleiner Blick in das Buch hat mir schon gereicht um festzustellen: Das ist das perfekte Backbuch!

Es besitzt eine handliche Größe und das gut geordnete Inhaltsverzeichnis macht einem das Rezepte suchen super einfach. Abkürzungen werden am Anfang kurz erklärt und es gibt sogar eine Anleitung wie man Sachen abwiegt ohne Waage, was manchmal nötig sein kann und in dem Fall echt praktisch ist. Doch die Einleitung hält noch viel mehr bereit, denn auf den ersten Seiten findet man viel praktisches Hintergrundwissen und hilfreiche Tipps (z.B.: Zuckeralternativen, welches Mehl wofür?, Mehrweg-Alternativen zu Backpapier, …).

Das Buch wurde echt wunderschön gestalten und ist ein wahrer "Gaumenschmauß" für die Augen.

Mit einer kurzen Einleitung, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps ist jedes Rezept perfekt ausgestattet und die Bilder und teils Bildanleitungen machen das Verstehen sogar noch einfacher.

Ob Brot, Brötchen, Kuchen oder Kekse, in diesem Buch findet man eine riesige Auswahl an kulinarischer Vielfältigkeit. Vom Klassiker bis zu neuen und kreativ ausgefallenen Gebäcken lässt sich alles einfach erklärt nachbacken.

Fazit: Dieses Buch ist ein echter Alleskönner, von süß über herzhaft gibt es wirklich für alles ein leckeres Rezept, bei dem einem schon beim Lesen der Magen knurrt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nicht perfekt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Das Cover hat mir schon von der ersten Sekunde an gefallen, denn es ist definitiv ein echter Hingucker mit den Rauchschwaden, dem schicken Thron und den eleganten Goldsprenkeln.

Zwei weitere Pluspunkte ...

Zwei weitere Pluspunkte waren für mich auf jeden Fall die gut verstehbare Karte und eine perfekt passende Playlist zum Buch.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht eher etwas flach und manchmal kommen sie irgendwie nicht ganz authentisch rüber. Dennoch finde ich es interessant, wie die Protagonistin hier nicht selbst die Person mit der größten Macht ist.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und schnell lesbar. An der Geschichte selbst hat es mir jedoch auch etwas an Tiefe gefehlt. Manche Handlungen wurden nur sehr oberflächlich erzählt und vor allem emotionale Szenen konnten mich irgendwie auch nicht so ganz berühren. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass eine Entschleunigung der Handlungsgeschwindigkeit eventuell dem ganzen ein wenig vorgebeugt hätte.

Trotzdem hatte vor allem das Ende für mich noch einige Überraschungen übrig und die Geschichte endet mit einem recht interessanten Cliffhanger.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich das Buch trotz meiner zuvor genannten Kritik eigentlich wirklich gut fand und ich mich schon auf den nächsten Teil freue!

Fazit: Eine wirklich gute Geschichte mit Potenzial, dessen zweiter Teil vielleicht sogar noch besser werden könnte.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Super humorvoll

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch die Gestaltung im Buch, wie zum Beispiel die jeweiligen passenden Hashtags als Kapitelüberschrift sind ein kleiner Hingucker.

Die Geschichte selbst hat ...

Die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen. Hier wird die Normalität des Lebens mit einer verrückten Familie gut dargestellt und für mich persönlich war vor allem die Familienordnung sehr nachvollziehbar. Dass eine Mutter einen auch noch nach ihrem eigenen Tod ihre Familie herumkommandieren und nerven kann, wird hier auf sehr humorvolle Weise gezeigt.

Mit dem Schreibstil konnte ich mich direkt anfreunden. Die Geschichte wirkt frisch und trägt einen Hauch von Selbstironie, durch den man des Öfteren schmunzeln muss.

Die Charaktere wurden sehr authentisch und originell gestaltet. Besonders zur Protagonistin konnte ich eine bestimmte Verbindung aufbauen, da auch sie nicht perfekt ist, sondern mit ihren eigenen Problemen auch öfters mal am Rande des Wahnsinns steht.

Alles in allem konnte mich diese verrückte Familiengeschichte überzeugen und hat mir wirklich gut gefallen.

Fazit: Ein wirklich humorvolles Buch, das den Wahnsinn mit der eigenen Familie ganz gut widerspiegelt.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Setzt die Segel

Du hast gesagt, es ist für immer

Das Cover hat mal wieder als Erstes überzeugen können. Schön finde ich übrigens, dass es einen Moment im Buch zeigt und nicht nur als Sinnbild dient.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und liest sich ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker und liest sich wirklich verdammt gut. Wenn ich wollte, hätte ich das Buch wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen durchlesen können.

Die Handlung hat mich auch vom ersten Moment an schon mitziehen können. Spätestens nach dem dritten Kapitel wurde ich dabei schon vom Reisefieber erwischt, denn ich würde nur zu gerne wie Anna in einem Segelboot durch die Karibik segeln.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch, wie eigentlich fast alle Charaktere, die wir im Buch kennenlernen. Keane ist ein Traummann. Wirklich, dieser Typ ist einfach perfekt und wenn ich in das Buch hineinspringen könnte würde ich das sofort tun und ihn mir schnappen.

In diesem Fall konnte mich die Autorin also auch hier nicht enttäuschen. Einzig und allein das Ende hat mir irgendwie nicht so ganz gefallen, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich perfekt um Fernweh zu bekommen oder um aus einer Leseflaute zu kommen. Ich kann es also definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Es fehlt an Spannung

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Das Cover hat mir von Anfang an gefallen. Die Drachenschuppen bringen das Cover sofort mit der Geschichte zusammen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und kam mir trotzdem an manchen Stellen etwas unausgereift vor.

Das hat natürlich auch nicht der Handlung gutgetan, der es auch so schon sehr an Spannung gefehlt hat. Die Geschichte hat sich einfach sehr gezogen und war zum Teil etwas zäh. Alle Handlungen waren ausgesprochen vorhersehbar, nur der fiese Cliffhanger am Ende konnte das noch etwas dämpfen.

Interessant war es jedoch eine abwechselnde Erzählperspektive von den drei Hauptfiguren zu haben.

Allerdings bin ich mit den Charakteren auch nicht so ganz warm geworden. Die Protagonistin war mir viel zu naiv und ich hatte das Gefühl, sie und Aiden haben alle paar Seiten richtige Stimmungsschwankungen.

Fazit: Mir hat es hier definitiv an Spannung und Tiefe gefehlt, obwohl mir die Grundidee des Buches eigentlich ganz gut gefällt, nur bei der Umsetzung holpert es ein wenig.