Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Eine skurrile Geschichte

Die Optimistin

Ich muss echt sagen, so eine skurrile Geschichte habe ich bis jetzt noch nie gelesen.

Charlotte Keller erzählt Toygar ihre interessante, wenn auch etwas unglaubwürdige Lebensgeschichte als dieser vor seiner arrangierten Hochzeit flüchtet und sich im Seniorenheim Lilienhof wiederfindet.

Das Cover des Buches ist einfach ein Traum und passt perfekt zu Charlottes blühender Fantasie.

Anfangs hatte ich so meine Probleme, vor allem durch die etwas uneinprägsamen, türkische Namen, da ich gar keinen Überblick über die Charaktere hatte. Nach einigen Kapiteln legte sich das aber.

Vor allem der Schreibstil hat mich die Seiten nur so durchfliegen lassen. Leicht und erfrischend würde ich ihn beschreiben.

Im Buch gibt es immer wieder Zeit- und Ortsprünge, vor allem als Charlotte von ihrem früheren Leben erzählt. Diese sind in einer anderen Schriftart verfasst, wodurch man nicht zu sehr verwirrt ist. Bei den Geschichten, von denen Charlotte berichtet kann man nie so genau wissen was Fiktion und was Realität ist. Anfangs kommt es einem noch skurril vor, dass Charlotte anscheinend Elvis höchstpersönlich gekannt hat so viele interessante Geschehnisse erlebt hat, doch nach einigen Kapiteln kann man sich dabei schon erwischen, wie es einem völlig egal wird. Dieser Charakter erzählt die Geschichte so glaubwürdig, dass man so manch unmögliche Sachen einfach selber schon glaubt.

Eine Sache habe ich leider aber an dem Buch auszusetzen, denn wenn man nicht gerade viel Wissen im Bereich Musik und Film hat, gibt es sehr viele Anspielungen, die man nicht so ganz versteht. Für einen Nerd wie Toygar selbst, ist das aber vermutlich ein interessanter Zusatz in dem Buch.

Am Ende bleibt dann nur noch eine Frage: Was ist alles Wahr von Charlottes Geschichten und was ist erfunden?

Fazit: Ich fand das Buch echt unterhaltsam und vor allem Charlottes Geschichten, mögen sie noch so skurril sein, waren wirklich interessant. Ich kann das Buch also wirklich gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine echte Kämpferin

Freiflug

Es ist gar nicht mal so lange her, da war es selbstverständlich, dass eine Frau zu Hause sich um den Haushalt und die Kinder kümmerte. Und falls sie arbeiten würde, dann nur als Sekretärin, Krankenschwester oder anderen Berufen, die als typische Frauenberufe angesehen wurden. Dabei waren es gerade die Frauen, die dieses Land nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hatten.

In Freiflug erleben wir die Geschichte von Rita Maiburg, die als Pilotin bei der Lufthansa arbeiten wollte, aber mit der Begründung eine Absage erhielt, sie würden allgemein keine weiblichen Piloten einstellen. Das ließ sich die junge Frau nicht gefallen und mithilfe einer Anwältin verklagte sie die Lufthansa und die Bundesrepublik Deutschland. Obwohl sie am Ende den Prozess verlor, hat Rita wahrscheinlich vielen Menschen die Augen geöffnet und gezeigt, dass eine Frau sehr wohl dazu in der Lage ist ein Flugzeug mitsamt Passagiere zu steuern.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Bei Kommentaren und Begründungen von den Männern im Buch warum eine Frau nicht gleichgestellt werden kann mit einem Mann, konnte ich meine Wut selbst kaum fesseln. Ich bewundere Frauen wie Rita Maiburg, die damals den Vorurteilen trotzten und sich als selbstständig und unabhängig bewiesen.

Rita Maiburg und ihre Geschichte haben mich definitiv fasziniert und so war es umso schockierender als ich gelesen habe, dass sie nur etwas mehr als ein Jahr lang ihren Traum als Piloten leben konnte, bevor sie leider viel zu früh verstarb. Doch trotzdem bin ich mir sicher, sie hat zu einem großen Fortschritt bei der Gleichstellung von Rechten für Mann und Frau beigetragen.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen der sich über die Entwicklung der Frauenrechte interessiert.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Klischee?

A single kiss

Das Cover ist einfach wunderschön, mit dem leicht schimmernden Silber ist es ein echter Hingucker im Bücherregal und zusammen mit den anderen Teilen sieht es umso hübscher aus.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und frisch und einfach unglaublich gut zu lesen. Ich konnte mich zwar anfangs nicht sofort mit der Protagonistin identifizieren, jedoch hat sich das schnell geändert nach einigen Kapiteln.

Ella ist eine starke Frau, die sich nichts so einfach gefallen lässt und auch gerne mal ihre Meinung sagt. Callum, der große, tätowierte und verdammt gutaussehende Typ, der um Ellas Herz kämpft mag sich zwar am Anfang nach einem wandelnden Klischee anhören, hat jedoch eine so freundliche und weiche Natur, sodass dies dann doch nicht mehr ganz zutrifft. Die anderen Figuren, die auch in den vorherigen drei Bänden vorkommen sind so unterschiedlich und doch sind mir alle sofort ins Herz gewachsen.

Die Handlung mag zwar nicht immer durchgehend spannend sein, jedoch durchlebt die Protagonistin einen wichtigen Moment, in dem sie sich endlich eingesteht, was sie wirklich in ihrem Leben machen möchte und was das richtige für sich ist, so ein Prozess braucht eben seine Zeit. Beide Hauptcharaktere entwickeln sich merklich weiter und auch ihre Beziehung zueinander wird immer inniger.

Mit dem Ende war ich jedoch leider nicht zufrieden, denn dort hat sich der männliche Hauptcharakter entschieden ohne Kommunikation eine wichtige Entscheidung, die die Beziehung zwischen den beiden grundlegend verändert hat, zu beschließen, was wirklich ein totales Klischee ist und leider damit meine Meinung zu dem Buch etwas heruntergezogen hat.

Dennoch finde ich das Buch alles in allem ganz gut. Vor allem die Tatsache, dass das Buch und die anderen drei Bände alle zusammen ein große, gemeinsames Bild der Geschichte bilden.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ganz guter Auftakt zu einer neuen Reihe

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Das Cover sieht super aus und lässt einen schon erahnen was für eine spannende und mysteriöse Geschichte dahinter steckt.

Der Schreibstil von C. J. Daugherty ist wie immer makellos und damit vollkommen fesselnd, was die Geschichte sehr lebendig wirken lässt. Man landet direkt in der Geschichte, somit ist kein unnötig langweiliges Einlesen nötig. Wie auch in der Night School Reihe merkt man sofort, dass man keinem trauen darf und somit fängt man schon ganz automatisch an jeden zu verdächtigen. Die Geschichte ist eigentlich unentwegt spannend und das Miträtseln, wer denn nun wirklich etwas vorhat, macht einem sehr viel Spaß.

Die Charaktere und deren Beziehungen wirken alle sehr realistisch und auch nachvollziehbar. Es wird aus der Sicht von Gray und manchmal aus der von Julia berichtet, was außerdem eine gewisse Abwechslung in dem Buch darstellt.

Die Night School Reihe muss man vorher nicht unbedingt gelesen haben, jedoch tauchen immer wieder Personen oder andere Dinge aus diesen Büchern auf, was das Lesen mit diesem Vorwissen noch etwas interessanter macht.

Alles in allem lässt sich das Buch sehr schnell durchlesen und das Ende macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Weisheiten inklusive

Let's go Himalaya!

Inhalt: Eine Reise nach Tibet in den Himalaya und zum Basislager des Mount Everest, dort soll es für Katja und ihre elfjährige Tochter für ein paar Wochen lang hingehen. Auf ihrer Reise lernen sie nicht nur eine andere Kultur und neue Freunde kennen, sondern auch eine ganz andere Sichtweise auf das Leben.

Cover: Das Cover ist definitiv eins meiner Lieblingscovers geworden die Illustration sieht wunderschön aus und passt auch wirklich zu der Geschichte. Ich war von Anfang an auf das Buch gespannt.

Persönliche Meinung: Ich war mir am Anfang gar nicht so recht bewusst dass es sich hierbei um eine wirkliche Erzählung und nicht nur eine erfundene Geschichte handelte. Jedoch war ich danach nur umso begeisterter. Während ich das Buch las, hatte ich das Gefühl ich wäre selber auf der Reise durch Tibet und im Himalayagebirge. Die Autorin hat es geschafft viele Informationen über Tibet, den Buddhismus und allgemein die Kultur und Medizin dort in die Erzählung zu integrieren ohne dass dabei der Lesefluss gestoppt wird.

Was ich unbedingt auch noch erwähnen möchte, weil ich es einfach schön und bemerkenswert finde ist das zur Geschichte gehörige Rezept am Ende des Buches und die zwei bunt abgebildeten Fotos, die während der Reise aufgenommen worden sind. So hat man auch nach dem Lesen noch etwas mehr das in Erinnerung bleibt.

Fazit: Wer sich nicht selber nach Tibet begeben will kann sich auch einfach dieses Buch durchlesen, man lernt so viel über die andere Kultur kennen und fühlt sich dabei als hätte man selber die Reise hinter sich. Ich kann das Buch nur empfehlen.