Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2020

Super Auftakt zu einer neuen Buchreihe!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Emilia liebt Rätsel über alles und ist die Beste im Lösen derer. Als sie bei einem Museumsbesuch das Voynich-Manuskript erblickt und es mysteriöserweise auf einmal entziffern kann. Daraufhin wird sie in die Welt der Alchemisten gezogen und erfährt, dass sie selbst auch eine Alchemistin ist. Zusammen mit Ben, dem ziemlich attraktiven Goldalchemisten muss stürzt sie sich in gefährliche Missionen und gerät ins Kreuzfeuer einer verschiedener, rivalisierender Logen.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Die goldene Schrift und die in hellen Farben gehaltenen Symbole im Hintergrund lassen da Buch magisch und mysteriös wirken. Also ein echter Fall für den vordersten Platz im Bücherregal.

Die Charakter wirken sehr authentisch auf mich und besonders die Mitglieder der Goldloge haben es mir angetan, sie sind mir einfach über die kurze Zeit sehr ans Herz gewachsen. Besonders Emilia ist in meinen Augen ein interessanter Charakter, weil sie sich nicht alles einfach gefallen lässt, dennoch aber in manchen Situationen nach ihren Gefühlen handelt und nicht direkt wie es immer alle Helden tun würden.

In Ben, den attraktiven aber etwas distanzierten Goldalchemisten habe ich mich ebenfalls verliebt. Im Laufe der Geschichte bekommt man mit, wie er sich immer mehr gegenüber Emilia öffnet und auch seine Gefühle (zum Glück) eingesteht.

Am Anfang, bzw. eher gegen Mitte des Buches, war mir die Handlung zum Teil etwas zu monoton und nicht sehr packen. Doch das Ende hat mich dafür umso mehr sprachlos gemacht. Ein heftiger Plottwist und ein risieger Cliffhanger lassen den Leser einfach so dastehen, denn der zweite Teil dieser Reihe erscheint erst April 2021.

Was mir besonders an dieser Geschichte gefallen hat war, wie es die Autorin geschafft hat, mein allzu verhasstes Schulfach Chemie, in so eine wundervolle Geschichte einzufädeln. Alchemie ist hier in bringt diesem Buch einfach das Gewisse Etwas, denn ich, habe bis jetzt noch kein Buch gelesen, dass so ein Thema zu solch einer spannenden Geschichte macht.

Mein Fazit ist also, dass ich nun jedem dieses Buch empfehlen werde, da es sich einfach vom Ihnhalt etwas von den anderen Büchern in diesem Genre abhebt.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Welt retten kann ganz einfach sein!

Zero Waste - so geht´s

Das Cover zeigt eigentlich schon wie einfach es ist Zero Waste zu leben. Man benötigt nicht viel und muss sich nicht extra eine besondere Ausrüstung kaufen, um so zu leben.
Das Cover ist einfach und ansprechend ...

Das Cover ist einfach und ansprechend gestaltet und Klimaneutral wurde das Buch auch gedruckt, so passt alles auch zusammen.

In dem Buch bekommen wir nicht nur Einblicke in das Leben von Verena Klaus und wie sie es geschafft hat ihre Lebensweise zu ändern, uns wird auch gezeigt, dass es nicht viel braucht um unseren Müllverbrauch und Kaufkonsum zu reduzieren. Eine gute Mischung aus Rezepten, Tipps & Tricks und Fakten machen das Lesen dieses Buches angenehm und zwingen einem keine neue Sichtweise auf.
Das Buch hat mir gezeigt, dass man nicht unbedingt auf bestimmte Sachen verzichten muss, aber sich dennoch öfters fragen sollte ob man gewisse Dinge wirklich braucht.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und ich war schon nach drei Tagen gemütlichen Lesens fertig.
Ich wollte schon seit geraumer Zeit anfangen umweltschonender und gesünder zu leben, aber hatte nie eine Ahnung wie und wo ich dabei anfangen sollte.

Fazit: Ich habe nun endlich einen Ansatz und Ideen wie ich Zero Waste leben kann. Meinen Freunden und meiner Familie werde ich definitiv das Buch auch ausleihen, vielleicht können wir zusammen die Welt zu einem sauberen Ort machen.

• Thema
Veröffentlicht am 08.09.2020

Weisheiten inklusive

Let's go Himalaya!

Inhalt: Eine Reise nach Tibet in den Himalaya und zum Basislager des Mount Everest, dort soll es für Katja und ihre elfjährige Tochter für ein paar Wochen lang hingehen. Auf ihrer Reise lernen sie nicht nur eine andere Kultur und neue Freunde kennen, sondern auch eine ganz andere Sichtweise auf das Leben.

Cover: Das Cover ist definitiv eins meiner Lieblingscovers geworden die Illustration sieht wunderschön aus und passt auch wirklich zu der Geschichte. Ich war von Anfang an auf das Buch gespannt.

Persönliche Meinung: Ich war mir am Anfang gar nicht so recht bewusst dass es sich hierbei um eine wirkliche Erzählung und nicht nur eine erfundene Geschichte handelte. Jedoch war ich danach nur umso begeisterter. Während ich das Buch las, hatte ich das Gefühl ich wäre selber auf der Reise durch Tibet und im Himalayagebirge. Die Autorin hat es geschafft viele Informationen über Tibet, den Buddhismus und allgemein die Kultur und Medizin dort in die Erzählung zu integrieren ohne dass dabei der Lesefluss gestoppt wird.

Was ich unbedingt auch noch erwähnen möchte, weil ich es einfach schön und bemerkenswert finde ist das zur Geschichte gehörige Rezept am Ende des Buches und die zwei bunt abgebildeten Fotos, die während der Reise aufgenommen worden sind. So hat man auch nach dem Lesen noch etwas mehr das in Erinnerung bleibt.

Fazit: Wer sich nicht selber nach Tibet begeben will kann sich auch einfach dieses Buch durchlesen, man lernt so viel über die andere Kultur kennen und fühlt sich dabei als hätte man selber die Reise hinter sich. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Der Herr ist freundlich

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Inhalt: Moonbeam wächst in der Legion Gottes auf und wird dort in dem Glaubn erzogen die Außenwelt sei Gefährlich und die Diener der Schlange würden ihr weh tun. Als es eines Tages zu einem Brand und einer Auseinandersetzung auf dem Sitz der Gotteslegionäre kommt und sie plötzlich umgeben von Polizisten und anderen Leuten aus der Außenwelt aufwacht, muss sie feststellen, dass nicht alles wahr ist was sie glaubte.

Cover: Das Cover ist ein echter Blickfänger mit dem satten Rotton und auch die Struktur auf dem Umschlag gibt dem ganzen etwas besonderes.

Charaktere: Im Vordergrund steht die 17-jährige Moonbeam, die aus ihrer Sicht erzählt. Doch im Laufe der Geschichte merkt man erst ihrer wirkliche Stärke und wie viel sie wirklich mitgemacht hat, denn das Leben in der Legion Gottes ist nicht sehr angenehm oder überhaupt der richtige Ort für ein Kind.

Persönliche Meinung: Die Kapitel wechseln sich immer ab und unterteilen die Geschichte in "Davor" und "Danach", dabei soll das Danach als Rückblick und Erzählung gegenüber der Polizei und dem Psychiater dienen. Durch diesen Aspekt wirkt die Handlung abwechslungsreicher und spannender.

Allgemein bietet das Buch meiner Meinung nach einen sehr realistischen Einblick in das Leben einer "Sekte" und zeigt dabei die Sicht beider Seiten sodass man manche Gründe besser verstehen und nachvollziehen kann. Die Geschichte zeigt wie einfach man in einer Gemeinschaft manipuliert werden kann und wie stark jeder Glaube sein kann.

Fazit: Es war auf jedenfall mal eine Abwechslung ein Buch dieser Art zu lesen, obwohl die Geschichte sich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen hat. Irgendwie hat mir trotzdem noch das gewisse Etwas in der Handlung gefehlt, dennoch kann ich das Buch aber guten Herzens weiterempfehlen, da es sich auf jeden Fall lohnt mal gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Alles sehr flach geschrieben

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Inhalt: Lukas Crowe gerät durch Zufall in eine Schießerei bei einem Gaming-Event, wobei der Bruder der berühmten Gamerin Una Britcross entführt wird. Sie soll bei einem Wettkampf absichtlich verlieren, nur so bekommt sie ihren Bruder von den Kidnappern wieder. Lukas versucht ihr zu helfen, doch dabei gerät nicht nur er in große Gefahr.

Cover: Das Cover verspricht eine sehr spannende Geschichte und macht einen neugierig auf die Handlung, die ihrerseits aber leider nicht allzu viel verspricht.

Charaktere: Lukas scheint mir ein bisschen zu talentiert für sein junges Alter und dafür, dass er eigentlich ein ziemlich normales Leben hält. Er sieht fast jeden Schritt seiner Gegner voraus, was die Handlung um einiges langweiliger macht und scheint Verletzungen viel zu schnell wegzustecken.

Una scheint zwar ein etwas besserer und mehr emotionaler Charakter zu sein, dennoch kann auch sie das Buch nicht retten.

Persönliche Meinung: Manche Handlungen in diesem Buch erschienen mir sehr unrealistisch und nebenbei werden einem die ganze Zeit einen Haufen Informationen über verschiedene Dinge aufgezwungen, sodass man machmal das Gefühl hat, man liest gerade einen Wikipediaeintrag und nicht ein Actionbuch. Desweiteren konnte mich weder der Schreibstil noch die Handlung packen. Die ganze Geschichte wirkt etwas flach und das Ende sehr reingequetscht und unemotional.

Fazit: Für mich ist das Buch leider nichts, da einfach keine Spannung existiert und auch die Charaktere oder die Handlung einen nicht berühren oder fesseln.