booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Wenn das Feuer brennt...

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Aeryn will nur eins: Ihre Freiheit. Doch als gefangene Vantya muss sie ihre Feuermächte unterdrücken und Gladiatorenkämpfe bestreiten. Da begegnet sie Cato und die Dinge neben ihren Lauf. Wird der junge Leibwächter ihr einen Weg in die Freiheit zeigen können? Und wie schmerzhaft und verlustreich wird der Kampf dafür sein?
Hier haben wir es tatsächlich mal mit einer neuen Idee der Fantasy zu tun. Beziehungsweise habe ich noch kein Buch in den Händen gehalten, in dem das Gladiatorensetting im Vordergrund stand. Deswegen war ich sehr neugierig und wurde zumindest nicht auf ganzer Linie enttäuscht. Aeryn ist eine sehr raue, thoughe und feurige Protagonistin mit der man (Achtung Wortwitz) erst einmal warm werden muss. Aber das hat mir sehr gut gefallen, denn selten stehen weibliche Hauptfiguren von Anfang an für sich ein. Bei den meisten ist das ein Entwicklungsprozess, Aeryn hat von Anfang einen enormen starken Willen, Kampfgeist und beweist ungemeine Stärke. Die Geschichte ist von Beginn an spannend, fesselnd und vor allem eins: heiß! Das hat nicht zwingend etwas mit Aeryns Feuermagie und dem dortigen Klima zu tun, aber es trägt durchaus seinen Teil dazu bei. Die Szenen in denen sich Cato und Aeryn näherkommen, sprühen nur so vor Funken und geben dem Leser sehr viel Fantasiespielraum. Dabei tragen sie auch nicht zu dick auf und nehmen der eigentlichen Handlung nicht zu viel Platz weg. Denn diese schreitet ohne große Umschweife fort und packt den Leser an die Hand. Man kann gar nicht anders als ihr zu folgen und bis zum Ende zu gehen. Dieses ist für die so mitreißende Geschichte in meinen Augen leider etwas schwach geraten, hätte ich mir doch ein wenig mehr Action im Finale gewünscht.
Alles in allem mal etwas Anderes. Das Gladiatorensetting ist neu, spannend und aufregend und Aeryn eine besonders starke Protagonistin. Cato geht dabei leider etwas unter und die Gesamtstory war zwar sehr gut aber ohne großen Nachgang. Deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Düsterer als Band 1, aber immer noch absolut magisch!

Ein Kleid aus Seide und Sternen 2: Bestickt mit den Tränen des Mondes

Nach dem Maia die Herausforderung aus Band 1 erfolgreich gemeistert hat, steht ihr hier eine noch weitaus größere Prüfung bevor. Sie kämpft nicht nur für Eden und ihre Familie, die sie über alles liebt, sondern auch gegen sich selbst. Dabei droht ein nahender Krieg ihre gesamte Welt zu zerstören.
Wie schon Band 1 konnte mich auch hier Erzählstil- und Stimme vollkommen in Bann ziehen. Das Worldbuilding und die Figuren die Elisabeth Lim geschaffen hat sind und bleiben einfach magisch und verlieren ihren Zauber nicht. Das Buch steckt auch hier voller Fantasie, Magie und Farbenpracht. Maia ist eine starke, eigenwillige Protagonistin die ich sehr mochte. Dahingegen kam mir Eden etwas weich vor, was man von Männerrollen in der Regel nicht so oft liest. Mag auch sein, dass das an dem Hintergrund liegt, dass die Grundatmosphäre in diesem Band wesentlich düsterer, brutaler, actionreicher und blutiger ist. Die Geschichte ist von Minute eins spannend und fesselnd, kommt aber in meinen Augen von seinem eigenen Zauber nicht an Band eins heran. Darunter leidet die Geschichte nicht wirklich, lediglich hat mich der Vorgängerband mehr mit seiner Magie und Farbenprächtigkeit überzeugen können. Idee, Umsetzung und alles drum herum ist nach wie vor einzigartig und besonders. Maia und Edens Liebesgeschichte kommt hier nicht mehr ganz so zum Tragen wie zuvor, ist aber dennoch zart wie ein Origamikranich.
Ich merke gerade auch dass man automatisch alle Folgebände mit seinem Vorgängerband vergleicht und diese selten einzeln betrachtet. Denn alleinstehend betrachtet ist dieser Band ein wundervolles Buch, das verzaubern und mitreißen kann und den Leser in eine farbenprächtige, magische Welt entführt. Es setzt der Geschichte ein würdiges Ende und ich habe jede Minute genossen in der ich Maias und Edens Weg lauschen durfte. Um den Bogen aber nun wieder zurück zum Vergleich zu schlagen, kommt er nicht ganz an Band eins heran bekommt aber dennoch wundervolle 4 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Toller zweiter Band!

Das Mädchen und der Winterkönig

Wasja reitet mit Solowej durch die Lande und kommt schließlich bei ihrer Schwester in Moskau an. Doch auch hier scheint sich langsam ein Feuer zu entzünden, das verheerende Ausmaße annehmen könnte. Und sollte jemand erfahren welche Gabe Wasja besitzt, wäre das ihr Tod. Gemeinsam mit ihrer Familie und Morosko muss sie sich erneut dem Kampf gegen böse Mächte stellen.
Ich mochte schon Teil 1 sehr gerne und war fasziniert davon, wie die Autorin die russischen Sagen und Märchen in ihre Geschichte mit einfließen lässt. Auch dieser Band macht diesbezüglich keine Ausnahme. Dieses Buch steht in Sachen Fantasiereichtum und Spannung seinem Vorgänger um nichts nach. Wasja wird erwachsener und ist immer mehr auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Ihre magischen Freunde schließt man direkt ins Herz und besonders Solowej ihr Pferd hat sich einfach schnurstracks in mein Herz katapultiert. Gemeinsam sind sie ein unglaubliches Team und die Verbindung zwischen den Beiden hat mir eine Gänsehaut beschert. Beeindruckend fand ich auch Wasjas absolute Treue zu ihrer Familie und deren bedingungsloser Zusammenhalt. Der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe, ist derselbe wie im Vorgängerband – mir kommt die Geschichte schlichtweg etwas zu langsam in Fahrt. Der Spannungsbogen steigt nur langsam und vielleicht war ich auch einfach nur zu ungeduldig. Hier wird die Geschichte auch gelegentlich aus einer anderen Perspektive erzählt was es noch etwas interessanter macht. Gegen Ende nimmt das Buch dann noch einmal richtig Fahrt auf und die letzten 200 Seiten habe ich gerade zu inhaliert. Es haut einen mit seiner Farbenprächtigkeit und seiner Magie einfach von den Socken, so dass man kaum erwarten kann den dritten und letzten Band zu lesen.
Die Geschichte konnte mich wieder einmal begeistern und verzaubern. Ich liebe die russischen Märchen und Sagen und bin fasziniert davon wie gekonnt Katherine Arden all dass in eine so kraftvolle und mitreißende Geschichte zu verwandeln. Wie schon Band 1, bekommt Band 2 von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Magisch!

Der Bär und die Nachtigall

Katherine Arden entführt uns gemeinsam mit Hauptprotagonistin Wasja tief ins nördliche Russland, in ein Reich voller Sagen und Legenden, die Wirklichkeit zu werden scheinen. Uralte Geschichten und uralte Magie, die nur Wasja zu sehen scheint. Und auch nur sie sieht die Gefahr die allen bevorsteht. Es liegt an ihr, ihr zuhause und die, die sie liebt zu beschützen.
Die Autorin hat einen ruhigen, aber dennoch fesselnden Schreib- und Erzählstil. Man taucht vollkommen in ein Russland ein, dass an dunkler, magischer Atmosphäre kaum zu überbieten ist. Es werden die Sagen und Legenden dieses Landes mit einer fantasievollen und wunderschönen Geschichte verwoben. Wasja als Hauptprotagonisten ist ein sehr spezieller Charakter, der stark und eigenwillig daherkommt. Dennoch wickelt sie den Leser direkt um den Finger, so dass man mitfiebert, leidet und liebt. Das Setting hat etwas wirklich Einzigartiges an sich und die Idee hinter der Geschichte hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Am Anfang zieht sich die Erzählung ein wenig und man wartet auf das Ansteigen des Spannungsbogens. Doch der nimmt relativ schnell Fahrt auf und man kommt absolut auf seine Kosten. Die Geschichte saugt einen förmlich ein und man wird mitgerissen in diese magische Welt. Die Nebencharaktere und die Geschöpfe sind mit sehr viel Liebe und Detail gezeichnet, so dass man sie bildhaft vor sich hat. Einige russische Sagen kommen einen bekannt vor, andere sind völlig neu und spannend. Insgesamt liegt über der Geschichte eine sehr dunkle, gedrückte Stimmung was zum Gesamtkonzept sehr gut passt. Dennoch verflechtet die Autorin helle Momente mit ein, so dass eine wunderschöne Mischung entsteht. Ich mochte wie schon gesagt das russische Flair sehr gerne und war absolut verzaubert. Das Ende ist actionreich und holt einiges aus der ersten Hälfte des Buches wieder auf.

Eine wirklich magische, wunderschöne Geschichte die etwas braucht um in Gang zu kommen aber dennoch nichts an Atmosphäre und Charme verliert. Zwar ist in der Geschichte stets Winter und auch die Grundstimmung ist dem angepasst, man kann meiner Meinung nach aber das Buch zu jeder Zeit lesen. Denn es bietet sehr viel Spannung, Zauber und Unterhaltung. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Verrückt, spannend und mal was Anderes

American Gods

Shadow, der mysteriöse Mr. Wednesday, eine Vielzahl von alten und neuen Göttern und ein Krieg der wie ein unheilvolles Gewitter auf Amerika zurollt. Eine Geschichte voller skurriler Begegnungen und jeder Menge Spannung.
Der Schreib- und Erzählstil von Neil Gaiman ist sehr umfangreich und besonders. Man muss hier als Leser tatsächlich auf jede Sekunde achten, damit man kein Detail verpasst was für die spätere Handlung wichtig ist. So habe ich beispielsweise ab und zu zurückspulen müssen um den Kontext wieder zu verstehen. Denn wir folgen nicht nur Shadows Reise, sondern springen zwischen verschiedenen Charakteren immer wieder hin und her. Konzentration ist bei dieser Story als Hörbuch definitiv ein Muss. Es ist kein Buch das man mal eben so nebenher hört. Die Geschichte ist an manchen Stellen ziemlich abgedreht, teilweise recht brutal und fällt völlig aus dem Rahmen, doch genau das macht sie so außergewöhnlich. Die Charaktere sind an Absonderlichkeit nicht zu übertreffen und die Plotttwists unvorhersehbar und verrückt. Der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und ständig wartet etwas Neues auf den Leser/Hörer. Man steuert Stück für Stück auf das fulminante Finale zu, nur um kurz vorher doch wieder abzubiegen. Der Autor weiß es seine Leser auf die Folter zu spannen und zu überraschen. Ich bin vor Ungeduld teilweise fast gestorben, so neugierig war ich auf die Auflösung. Insgesamt habe ich noch nie ein Buch wie dieses gehört/gelesen. In seiner ganz eigenen Art komplex und fantasiereich und unschlagbar in dieser Kategorie von Geschichten. Ich habe mich jede Minute wunderbar unterhalten gefühlt, auch wenn ich nicht immer den Zugang zu den Charakteren hatte wie bei anderen Stories, dennoch fand ich es alles andere als flach und oberflächlich. Ein guter Mix aus Spannung, Witz, Sarkasmus, versteckter Gesellschaftskritik (!), Action und Humor. Deswegen gibt es ganz klar 4 von 5 Sternen von mir.