Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen 2: Bestickt mit den Tränen des Mondes
Teil 2 der Serie "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen 2: Bestickt mit den Tränen des Mondes

Yara Blümel (Sprecher), Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine Geschichte voller Magie, Abenteuer und Romantik

Maia Tamarin hat es geschafft: Sie hat drei magische Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes erschaffen. Doch der Preis dafür war hoch: Der Dämon Bandur bekommt immer mehr Gewalt über sie, und schleichend verwandelt sich auch Maia in einen Dämon. Zuerst versucht sie, ihren Geliebten, den geheimnisvollen Magier Edan, zu schützen und hält es vor ihm geheim. Doch wenn sie seine Hilfe annimmt, kann sie vielleicht den bösen Mächten noch entkommen …

Der zweite und letzte Band der Fantasy-Dilogie!
Die Bände der Serie:
»Ein Kleid aus Seide und Sternen« (Band 1)
»Bestickt mit den Tränen des Mondes« (Band 2)

»Meine Lieblingsschneiderin gleich nach Coco Chanel ist zurück!«
5-Sterne-Rezension auf goodreads

Veröffentlicht am 07.09.2021

Super Abschluß

Mir hat die Fortsetzung richtig gefallen, womit ich nicht gerechnet habe.
Dieser Teil konnte mich genauso überzeugen wie schon der Erste.

Die Atmosphäre hat mich direkt wieder gefesselt und ich war gespannt ...

Mir hat die Fortsetzung richtig gefallen, womit ich nicht gerechnet habe.
Dieser Teil konnte mich genauso überzeugen wie schon der Erste.

Die Atmosphäre hat mich direkt wieder gefesselt und ich war gespannt wie Maia Tamarin versucht ihr Schicksal abzuwenden und ob es überhaupt Hoffnung gibt.
Maias Charakterentwicklung zum ersten teil ist enorm. Sie nimmt sehr vieles war und muss vieles meistern.
Ich empfand diese Band dunkler und düsterer mit all seinen Geheimnissen und war damit für mich ganz anders als sein Vorgänger.
Die Liebesgeschichte von Edan und Maia steht nicht im Vordergrund, auch wenn sie eine Rolle spielt. Doch bleibt sie angenehm im Hintergrund.
Während es im ersten noch um den Wettbewerb ging,, so handelt dieser Teil von den Folgen das Maia die Kleider genäht hat. Und ihre Veränderung. Aber es gibt auch weitere Konflikte.

Das Hörbuch hat mich richtig gefangen genommen, es wird alles bildhaft gut dargestellt. Gegen Ende habe ich mit gezittert was jetzt passiert. Es war auf jeden Fall sehr spannend gewesen und hätte schon fast gern noch einen Teil gehabt.
Das Ende fand ich toll und paßt zu den Charakteren. Ich bin froh diese Reihe gehört zu haben.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Düsterer als Band 1, aber immer noch absolut magisch!

Nach dem Maia die Herausforderung aus Band 1 erfolgreich gemeistert hat, steht ihr hier eine noch weitaus größere Prüfung bevor. Sie kämpft nicht nur für Eden und ihre Familie, die sie über alles liebt, sondern auch gegen sich selbst. Dabei droht ein nahender Krieg ihre gesamte Welt zu zerstören.
Wie schon Band 1 konnte mich auch hier Erzählstil- und Stimme vollkommen in Bann ziehen. Das Worldbuilding und die Figuren die Elisabeth Lim geschaffen hat sind und bleiben einfach magisch und verlieren ihren Zauber nicht. Das Buch steckt auch hier voller Fantasie, Magie und Farbenpracht. Maia ist eine starke, eigenwillige Protagonistin die ich sehr mochte. Dahingegen kam mir Eden etwas weich vor, was man von Männerrollen in der Regel nicht so oft liest. Mag auch sein, dass das an dem Hintergrund liegt, dass die Grundatmosphäre in diesem Band wesentlich düsterer, brutaler, actionreicher und blutiger ist. Die Geschichte ist von Minute eins spannend und fesselnd, kommt aber in meinen Augen von seinem eigenen Zauber nicht an Band eins heran. Darunter leidet die Geschichte nicht wirklich, lediglich hat mich der Vorgängerband mehr mit seiner Magie und Farbenprächtigkeit überzeugen können. Idee, Umsetzung und alles drum herum ist nach wie vor einzigartig und besonders. Maia und Edens Liebesgeschichte kommt hier nicht mehr ganz so zum Tragen wie zuvor, ist aber dennoch zart wie ein Origamikranich.
Ich merke gerade auch dass man automatisch alle Folgebände mit seinem Vorgängerband vergleicht und diese selten einzeln betrachtet. Denn alleinstehend betrachtet ist dieser Band ein wundervolles Buch, das verzaubern und mitreißen kann und den Leser in eine farbenprächtige, magische Welt entführt. Es setzt der Geschichte ein würdiges Ende und ich habe jede Minute genossen in der ich Maias und Edens Weg lauschen durfte. Um den Bogen aber nun wieder zurück zum Vergleich zu schlagen, kommt er nicht ganz an Band eins heran bekommt aber dennoch wundervolle 4 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Bleibt aus mehreren Gründen etwas hinter dem Auftakt zurück...

Handlung: Nachdem mir Band 1 der Fantasy-Dilogie, "Ein Kleid aus Seide und Sternen", so gut gefallen hat, musste ich mir unverzüglich Band 2 zulegen und lesen, wie es mit Maia und Edan weitergeht. Leider war mir nach wenigen Kapiteln schon klar, dass "Bestickt mit den Tränen des Mondes" nicht ganz mit der Spannung, der Magie und dem Ideenreichtum des ersten Bandes mithalten kann. Ebenfalls wieder aufgeteilt in drei Teile, die jeweils einem der drei magischen Kleider gewidmet sind und einen Abschnitt in Maias langsamen Entwicklung vom Mensch zur Dämonin darstellen, verfolgen wir hier, wie sich die politischen Spannungen in A´landi weiterzuspitzen und es schließlich zum Krieg zwischen dem Shansen und dem Kaiser kommt. Dabei passiert auf der reinen Handlungsebene deutlich mehr als in Band 1, die erste Hälfte zog sich aber leider trotzdem etwas in die Länge, was allem daran liegt, dass anders als in Band 1 keine klare Handlungsstruktur mehr vorliegt und man sich fragt, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, während Maia sich immer mehr selbst verliert und blindlings durch das halbe Kaiserreich flieht.

Figuren:
Der zweite Grund für die geringere Spannung und flachere Atmosphäre sind neben dem loseren Handlungskonstrukt die Figuren. Sehr schade ist zunächst, dass Edan erst in der Hälfte des Buches einen erneuten Auftritt hat, also sehr wenige gemeinsame Szenen mit Maia hat und dann auch noch zusätzlich stark an Profil verliert. Maia wiederum ist zwar immer noch eine sympathische Identifikationsfigur, dadurch, dass sie in ihrem inneren Kampf gegen ihre Dämonin jedoch immer mehr ihrer Menschlichkeit einbüßt, ist die Erzählweise aus ihrer Perspektive zunehmend distanziert und emotionslos, was der Geschichte trotz des gut geschilderten Konflikts nicht gerade hilft, Spannung aufzubauen.

Schreibstil
: Unverändert überzeugend ist hingegen der Schreibstil der Geschichte. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. In "Bestickt mit den Tränen des Mondes" findet Elizabeth Lim zudem Zeit, ihre originelle, asiatische Märchenwelt weiter auszubauen und mit Leben zu wecken. Besonders gefreut habe ich mich über die Andeutungen auf Shioris Geschichte in "Die sechs Kraniche", welches ich ebenfalls noch von Elizabeth Lim lesen möchte. Etwas schade ist, dass zwar A´landi als Land bunter und lebendiger wird, das Magiesystem aber sehr undurchsichtig bleibt. Bis zum Ende, welches emotional sehr mitreißend und berührend erzählt ist, mich jedoch inhaltlich nicht zufriedenstellen konnte, blieben mir einige Zusammenhänge unklar. Es verbleiben also auch nach dem spanenden Showdown noch einige blinde Flecken in der Geschichte, die sie insgesamt leider nicht zu Ende gedacht wirken lassen.

Die Zitate

"Das Schicksal ergriff Besitz von meinem Herzen und zermalmte es nach und nach: als Finlei starb, dann Sendo, und als Keton mit gebrochenen Beinen und Gespenstern in den Augen aus dem Krieg zurückkehrte. Die Maia von gestern sammelte die Bruchstücke auf und nähte sie peinlich genau wieder zusammen. Aber ich war nicht mehr diese Maia."

"Wir waren wie Sonne und Mond, wir teilten uns dieselben Sterne und denselben Himmel, konnten aber nicht zusammen sein."

"Wir suchen es uns nicht aus, Schneider zu sein - der Stoff sucht uns aus. Da ist ein Gefühl in unseren Fingern, in unserem Herzen."

"Ich werde an deiner Seite bleiben, bis das Feuer der Sonne kalt wird und das Licht des Mondes nicht mehr ist. Bis die Zeit die Sterne auslöscht."

"Flieg mit dem Wind." Mein Bruder lächelt traurig. "Werde nicht der Drache, der niemals fliegt."

Das Urteil:

In "Bestickt mit den Tränen des Mondes" erzählt Elizabeth Lim abermals eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Leider bleibt Band 2 jedoch aus mehreren Gründen etwas hinter dem Auftakt zurück. Empfehlen kann ich Euch die Reihe aber trotzdem!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Kann mit Teil 1 nicht mithalten

Inhalt (Achtung Spoiler zu Band 1):

Inhalt (Achtung Spoiler zu Band 1):

Maia hat die drei magischen Kleider erschaffen, ist aber während der dafür notwendigen Prüfungen von einem Dämonen angegriffen worden, der nun immer mehr Besitz von ihrem Körper nimmt. Außerdem steht der Frieden des Reiches auf dem Spiel, daher darf niemand von ihrer Veränderung erfahren, denn nur mit der neuen Macht kann sie helfen, den Frieden zurückzubringen. Aber welche Rolle kann Edan dann noch für sie spielen?

Möglicherweise liegt es daran, dass ich das Hörbuch nicht immer zu 100% aufmerksam verfolgt habe, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Vielleicht führte das auch dazu, dass ich immer mehr Pause zwischen dem nächsten Hörabschnitt gelassen habe. Aber unterm Strich konnte mich der zweite Band leider nicht abholen. Es war noch die gleiche Welt, aber sie hat für mich von ihrem Zauber verloren. Ich konnte mit Maia und den anderen einfach nicht mitfiebern und es war mir im Grunde genommen egal, was aus ihnen wird.

Fazit:

War leider nicht mein Fall, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen Lesern und Hörern anders geht.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Die Fortsetzung hat mich leider enttäuscht ...

"Bestickt mit den Tränen des Mondes" ist der 2. Band der "The Blood of Stars" Reihe von Autorin Elizabeth Lim.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist wirklich spannend, Langeweile kam bei mir auf jeden ...

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist wirklich spannend, Langeweile kam bei mir auf jeden Fall keine auf. Ich will jetzt nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Der Schreibstil ist weiterhin fesselnd, ich kann in der Fortsetzung aber leider nicht mehr alle Handlungen der Protagonistin nachvollziehen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich habe leider einige Logikfehler entdeckt, finde nicht alles stimmig. Beispiel: In einer Szene spricht jemand, kurz darauf wird gesagt, dass er aus einem gewissen Grund nicht sprechen kann. Könnte natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein, das kann ich leider nicht beurteilen.

Der Protagonist vom ersten Band kommt in der Fortsetzung zwar noch vor, spielt aber irgendwie keine wichtige Rolle mehr. Von der Dämonensache war ich ehrlich gesagt ab einem gewissen Punkt nur noch genervt. Irgendwie ist die Geschichte im zweiten Teil nicht mehr so glaubwürdig, so habe ich das zumindest empfunden. Das Ende ist auch nicht das Wahre. Für meinen Geschmack geht vieles zu glatt und einfach über die Bühne.

Von mir gibt es leider nur noch knappe 3 Sterne. Die Fortsetzung hat mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 54 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yara Blümel
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Silberfisch (HörbucHHamburg)