Profilbild von booksworldbylaura

booksworldbylaura

booksworldbylaura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2017

//Rezension// Die magische Pforte der Anderwelt - Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)

Zusammenfassung: Allison geht zusammen mit ihrer Klasse und auch Freunden zu den unterirdischen Gassen, als sie auf einmal eine magische Pforte öffnet und nur das weil sie geputzt hat. Kaum ist sie aus den Gassen raus wird sie erstmal von Finn entführt, bis er sie dann über die Elfen-Sache aufklärt und will das sie die magische Pforte wieder schließt - aber sie glaubt nicht an Elfen, oder?

Ich habe mich sehr gefreut das eine Spinn-Off Reihe zur Pan Reihe kommt da ich von der Pan Reihe schon ein großer Fan war und ich kann erfreut verkünden das mir auch der Beginn dieser Reihe echt gut gefallen hat!

Handlung: Am Anfang kam ein kleiner "Prolog" mit der Zusammenfassung des Buches und das hat mir gut gefallen, den dadurch wusste man ungefähr was passieren wird und man hatte dadurch auch einen leichteren Einstieg. Von Anfang an mochte ich das Buch, den zu einem war mit Allison von Anfang an sehr sympathisch aber auch die Handlung angefangen hat mochte ich sehr, es erinnerte mich einfach sehr an den Anfang der Pan-Trilogie. Da ich das Buch von Anfang an sehr interessant fand,konnte es mich auch direkt packen und ich wollte auch einfach nur wissen wie es weitergeht, allerdings muss ich sagen das die Spannung die mich am Anfang packen konnte nach einiger Zeit einfach nicht mehr so da war wie am Anfang - sie wurde einfach nach dem starken Anfang einfach schwächer. Das störte mich direkt nicht, aber es war ziemlich schade da ich mich noch genau erinnere wie gut mir die Pan Trilogie gefallen hat da es einfach nur durchgehend spannend war. Zwar änderte es sich nach einiger Zeit wieder und das Buch wurde wieder spannender, allerdings im Vergleich zur Pan Reihe war da noch deutlich Luft nach oben. Dennoch war das Buch auf keinen Fall schlecht, es hat mir sogar sehr gut gefallen - aber es war einfach nicht so spannend wie die Pan Reihe.Teilweise fand ich paar Sachen zum Ende hin etwas verwirrend oder kompliziert da ich manche Sachen nicht ganz nachvollziehen konnte, aber ich hoffe das wenn ich irgendwann das Buch rereade mir dann die Sachen klarer werden. Aber ich muss sagen das mir das Ende des Buches wieder richtig gut gefallen hat, den da wurde es wieder so richtig spannend wie ich es aus der Pan-Reihe gekannt hab und ich konnte echt einfach nicht mehr aufhören zu lesen! Es hat mich echt gefreut das Buch zu lesen, den obwohl viele denken das durch eine Spinn-Off Reihe eine Reihe zu sehr ausgenutzt wird und somit dann langweiliger wird, würde ich das von dem Band nicht behaupten den es erzählt eine komplett andere und auch eigene Geschichte, auch wenn mal kurz die Protagonisten aus dem vorherigen Teil aufgetaucht sind - aber das hat mich sehr gefreut den die beiden sind echt süß zusammen gewesen. Eine Liebesgeschichte gab es natürlich auch in dem Buch, auch wenn sie noch nicht ganz zum Vorschein kam - aber ich bin schon sehr gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht den sie würden ziemlich gut zusammen passen. Allgemein bin ich schon sehr gespannt wie es weitergeht den das Buch endet mit einem echt blöden Cliffhanger!

Idee der Reihe: Ich liebe die Idee der Reihe, den man wird in eine neue magische Welt gebracht die einem einfach so Real erscheint - den es kommt einen tatsächlich so vor als würde es tatsächlich in Edinburghs passieren. Aber ich hab auch noch nie so eine Idee irgendwo gelesen gehabt weswegen ich mich echt gefreut hat das die Reihe fortgesetzt wird - den die Reihe hat echt viel Potenzial!

Protagonistin:Alison war eine sehr sympathische Protagonistin die ich von Anfang an mochte. Sie war eine starke Person, zumindest spielt sie das noch am Anfang vor - den insgeheim ist sie schüchtern und auch oft traurig. Aber im Laufe des Buches hat sie eine deutliche Veränderung hingelegt den sie wurde durch die ganze Sache im Elfenreich viel mutiger und auch tapferer und bekam dadurch auch mehr selbstbewusst sein und ich freute mich einfach nur das sie dadurch etwas tapferer wurde.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich wirklich sehr gerne, den die Seiten flogen wirklich nur dahin - aber ich mag einfach wirklich wie sie schreibt und auch alles beschreibt, den man hat das Gefühl alles wird total lebendig und man konnte sich einfach die Sache echt gut vorstellen. Aber auch wie sie in Detail geht und wie sie die Gedanken oder Gefühle der Personen ausschreibt mag ich sehr gerne, ebenso mag ich auch den Humor der Autorin sehr den er kann mich immer wieder zum schmunzeln bringen.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den im Vergleich zur Pan-Trilogie ist noch etwas Luft nach oben, dennoch war es ein sehr schöner Anfang einer neuen Reihe!
★★★★☆

Veröffentlicht am 30.09.2017

//Rezension// Kiss me in Paris - Catherine Rider

Kiss me in Paris

Zusammenfassung: Serena geht extra nach Paris um zusammen mit ihrer Schwester ein Geschenk für ihre Mutter zu machen, allerdings verschwindet ihre Schwester mit ihren Freund in Madrid und Serena wird kurzerhand bei einem Freund untergebracht. Am nächsten Tag geht sie in die Stadt um alle Sachen die sie sich vorgenommen hat zu erledigen als Jean sie begleitet. So laufen sie zusammen durch die Stadt und kommen sich langsam näher...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat allerdings muss ich sagen das ich den Teil irgendwie so gut wie gar nicht leiden konnte.

Handlung: Am Anfang bin ich recht gut in das Buch rein gekommen, den obwohl man mitten ins Geschehen hinein geworfen wurde war es kein Problem sich mit der Situation und auch der Protagonistin auseinander zu setzten, ich muss aber auch sagen die ersten paar Seiten konnten mich schon gar nicht überzeugen ich weiß auch nicht wieso aber ich konnte da das Buch schon nicht wirklich leiden. Das änderte sich zum Glück nach einigen Seiten und ich konnte mich besser mit dem Buch auseinander setzten, aber dann spürte ich das es nicht so ganz mein Buch ist - den ich konnte mich zu einem einfach gar nicht mit den Protagonisten identifizieren und auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Zu einem wird Jean in der Inhaltsangabe als Babysitter bezeichnet der keine Lust hat, aber im Buch kommt das gar nicht so rüber -es wirkt eher so als würde er sich ihr etwas aufdrängen. Aber auch die Liebesgeschichte war nur ganz okay, so eine richtige Spannung zwischen den beiden oder eine Bindung haben, es war eigentlich nicht wirklich etwas da. Es war eher etwas wie eine Freundschaft aber auf keinen Fall mehr,weswegen ich das Buch am meisten enttäuscht hat da ich ja den ersten Teil echt mochte. Aber auch so an sich konnte mich das Buch weder überzeugen noch packen, zum größten Teil war ich einfach nur genervt da ich weder ein besonders winterliches Feeling noch irgendwas romantisches erleben konnte.

Idee des Buches: Am Anfang fand ich die Idee des Buches ganz okay, sie konnte mich nicht ganz überzeugen aber da ich den ersten Teil sehr mochte war ich sehr gespannt aber ich muss sagen es war eine sehr langweilige Liebesgeschichte die einfach kaum romantisch war.

Protagonisten:Serena war als Protagonistin ganz okay, ich mochte sie nicht besonders aber sie fiel mir auch nicht negativ auf. Ich war dennoch froh als ich das Buch beendet hab, den sie ging mir ziemlich oft mit ihrer Art auf die Nerven - das machte mir etwas schwerer mit ihr sich auseinander zu setzten. Jean war als Protagonist ganz anders als in der Inhaltsangabe beschrieben, was mich positiv überrascht hat und ich mich auch sehr gefreut hab das er anders ist und ich mochte ihn auch viel lieber als sie, das lag einfach da dran das er von seiner Art einfach viel sympathischer war und mich echt dadurch überzeugen konnte.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich sehr, den dadurch hat sich das Buch viel einfacher lesen lassen. Zwar flogen dennoch die Seiten immer noch nicht dahin, den dadurch nervte mich die Handlung einfach zu sehr, aber dadurch wurde es einfach etwas angenehmer. Aber was ich schon sehr im ersten Teil mochte war das sie die Gedanken und auch Gefühle echt ausschreibt und man sich dadurch viel besser mit einer Person sich auseinander setzen kann - auch wenn man sie nicht besonders leiden kann.

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne, den für mich war es keine wirkliche Liebesgeschichte in dem Buch.
★★☆☆☆

Veröffentlicht am 29.09.2017

//Rezension//Tintentod - Cornelia Funke

Tintenwelt 3. Tintentod

Zusammenfassung: Seid einiger Zeit lebt nun Meggie zusammen mit ihren Eltern in Ombra in der Tintenwelt, sie würden sehr gerne wieder in ihrer eigenen Welt zurück gehen aber zu einen wollen sie wissen ob es für die anderen gut ausgeht und zum anderen können sie nicht zurück da Fengilo nicht mehr schreibt. Ihr Vater versucht alles um die Welt zu retten, deswegen verschwindet er täglich mit dem Schwarzen Prinzen in der Hoffnung das wieder alle in Frieden leben können - und in der Hoffnung wieder eines Tages zurück nach Hause zu gehen.

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, den es sind mindestens 10 Jahre vergangen seitdem ich den Teil gelesen habe und ich muss sagen auch diesmal konnte er mich überzeugen.

Handlung: Am Anfang brauchte ich etwas Zeit um rein zu kommen, es war einfach doch schon zu lange her seitdem ich den vorherigen Teil gelesen habe - aber zum Glück kam ich dann doch relativ schnell wieder rein.Allerdings muss ich sagen das es mich nicht so wirklich packen konnte, ich konnte mich zwar sehr gut mit der Protagonistin und der Situation auseinander setzten, aber es konnte mich nicht so direkt fesseln das ich das Buch in einem Rutsch durchlesen wollte. Aber das soll nun auf keinen Fall bedeuten das das Buch schlecht ist, im Gegenteil es hat mir sogar sehr gut wieder gefallen aber es wollte mich halt nicht einfach fesseln. Schon relativ früh nervten mich auch wieder die wechselnden Sichten, den zu einem wusste man nicht immer direkt aus welcher Sicht nun geschrieben wurde und zum anderen es war nicht immer so interessant aus der Sicht zu lesen - meiner Meinung nach hätte man es nur auf Meggies und auch auf Mo´s Sicht beschränken sollen dadurch wäre es vielleicht etwas angenehmer gewesen zu lesen. Die Spannung ist in dem Buch auf jeden Fall da, aber ich hatte es einfach als spannender in Erinnerung was vielleicht dran liegt das ich nun älter geworden ist und es auch glaub ein Kinderbuch ist. Zwar ist es dadurch nicht langweilig oder so, aber wenn man andere Bücher gewohnt ist spürt man deutlich wie sie schwächer ist als in den Büchern die ich jetzt lese. Dennoch hat mir die Handlung sehr gut gefallen,den ich liebe die Tintenwelt einfach und auch die Liebesgeschichte zwischen Farid und Meggie finde ich echt süß. Aber auch obwohl die Spannung relativ schwach war, war das Buch dennoch sehr interessant und ich war echt auf das Ende gespannt und danach etwas enttäuscht das das Buch schon zu Ende ist. Was mir auch besonders gut an dem Buch gefallen hat, waren die kleinen Bilder die ab und zu auftauchten - dadurch wurde das Buch zu etwas besonderem meiner Meinung nach. Es war auf jeden Fall wieder sehr schön die Trilogie zu lesen,den auch wenn es Kinderbücher sind - sind es wahnsinnig tolle Bücher!

Idee der Reihe: Ich hab damals die Idee geliebt und ich liebe sie auch heute noch, es ist einfach eine wahnsinnig tolle Idee den man kann es sich so gut vorstellen das es tatsächlich so irgendwo auf der Welt passieren könnte und ach es ist einfach nur magisch!

Protagonistin:Obwohl Meggie im Vergleich zu mir eine viel jüngere Person ist, ist sie nun im laufe des letzten Bandes zu einer jungen Erwachsenen herangewachsen. Im ersten war sie eher das schüchterne Mädchen, aber nun ist sie älter geworden und somit auch selbstbewusster und durch die ganze Sache in der Tintenwelt ist sie auch etwas reifer geworden, den da passiert viel schreckliches und es ist gefährlich dort jung und naiv zu sein..

Schreibstil:Der Schreibstil von Cornelia fasziniert mich immer wieder, den sie schafft es mich einfach in einen Bann zu ziehen und dann nicht mehr los lassen zu wollen. Ich liebe es wie sie alles beschreibt und einen dadurch begeistert, aber auch wie sie einen mitfiebern und hoffen lässt gefällt mir echt gut. Ich habe sie schon als kleines Kind geliebt den da konnte sie mich bereits begeistern und ich kann mit stolz sagen das kann sie immer noch den sie hat mit dieser Trilogie eine echt magische Welt erschaffen!

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den es war ein toller letzter Teil auch wenn er nicht ganz so spannend war wie ich ihn in Erinnerung hatte!
★★★★☆

Veröffentlicht am 29.09.2017

//Rezension// Vampir Academy - Blaues Blut - Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut

Zusammenfassung:Rose´s Leben ist nun komplett durcheinander, den sie steht auf ihren heißen Nachhilfelehrer aber sie können nicht zusammen sein. Außerdem scheint er auch auf eine komplett andere Frau zu stehen was sie sehr verletzt, aber das ist nicht alles den ihr bester Freund Mason scheint sich auch in sie verliebt zu haben und wäre damit das große Drama nicht komplett wird die Akademie auch noch angegriffen und sie muss sie zusammen mit dem Ex ihrer besten Freundin verteidigen.

Ich habe mich sehr auf den Teil gefreut da mir der vorherige Teil echt gut gefallen hat, aber nachdem ich nun den zweiten Teil gelesen haben muss ich sagen ich bin echt enttäuscht worden.

Handlung: Am Anfang des Buches gab es eine Zusammenfassung was im vorherigen Band passiert ist und das gefiel mir sehr gut,den dadurch hatte man einen leichteren Einstieg falls es schon eine weile her sein sollte das man den ersten Teil gelesen hat. Nachdem ich so einen guten Start hatte war ich sehr gespannt auf die Geschichte und sie fing auch recht interessant an und ich wollte einfach nur weiterlesen! Aber nachdem der Anfang langsam verklungen ist nervte mich das Buch etwas und zwar weil einfach so gut wie nichts passierte, ich langweilte mich teilweise einfach sogar. Ich dachte es wäre nur eine weile so gewesen, aber tatsächlich ging es immer so weiter und die Spannung verringerte sich von Seite zu Seite. Relativ schnell merkte ich das es ein sehr langweiliger Band werden wird, aber ich wollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben den ich mochte den ersten echt gerne, aber ich muss sagen nach der Hälfte hab ich das Buch echt aufgegeben und nur noch überflogen und nicht mehr wirklich gelesen. Es fehlte mir einfach die Spannung die im ersten Teil war, ebenso das etwas passierte und es abwechlungsreich wurde.Zwar gab es auch in dem Buch ab und zu gute Stellen die mir dann auch gefielen, aber jetzt so im nachhinein und im Vergleich zum ersten Band konnte es mich dann doch nicht so überzeugen. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Dimitri war zwar immer noch da, aber so richtig reizen konnte sie mich dann auch nicht mehr da mich die Haupthandlung einfach gar nicht mehr interessierte. Deswegen war ich echt froh als ich das Buch endlich beendet hab und ich habe beschlossen die Reihe nicht weiter zu lesen, den dazu war mir der zweite Teil einfach echt zu langweilig.

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe fand ich im ersten Buch echt klasse umgesetzt, den ich hab noch nie ein Buch mit so einer Idee gelesen, aber nun nach dem zweiten Teil muss ich sagen das mir die Idee immer noch gefällt es mich aber einfach nicht so überzeugen konnte wie im ersten Band.

Protagonistin:Rose mochte ich sehr als Person,den sie war eine sehr willenstarke und auch kämpferische Person die sich von nichts und niemanden etwas vorschreiben lassen will. Aber auch vom Charakter her mochte ich sie sehr, den sie war immer freundlich und ich muss schon sagen das ich sie in mein Herz geschlossen hab den sie hatte etwas besonders an sich.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich sehr, den obwohl die Handlung nicht ganz so spannend war wie im vorherigen Teil lies sich das Buch doch ganz okay lesen. Im ersten Band konnte sie mich total überzeugen da sie mich ja total packen konnte, aber auch wenn es bei dem Band nicht so der Fall war mag ich ihn sehr, den zu einem mag ich es wie sie alles beschreibt aber auch wie sie die Gedanken und Gefühle der Protagonistin beschreibt - man konnte sich direkt mit ihr identifizieren und auch anfreunden.

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne, da es mich in der Handlung überhaupt nicht überzeugen konnte da es einfach nur zum größten Teil einfach nur langweilig war.
★★☆☆☆

Veröffentlicht am 24.09.2017

//Rezension// Talon - Drachenblut - Julia Kagawa

Talon - Drachenblut

Zusammenfassung:Ember muss nun weiter in den Kampf ziehen, egal ob ihr Freund Garret jemals wieder aufwachen wird oder nicht den Talon will alle Einzelgänger ausrotten. Zusammen mit ihren Freunden dringt sie in das Versteck ein, aber sie wissen nicht das es eine Falle ist und Dante sie bereits erwartet haben. Ember würde alles für ihre Freunde tun weswegen sie als Gefangene da bleibt, aber sie weiß nicht das Dante sein Versprechen nicht halten wird. Als sie das bemerkt ist es beinahe zu spät, aber werden sie Talon schlagen können?

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, den der vorherige Teil hat mir echt gut gefallen und da es mit einem so einem Cliffhanger geendet hab, hab ich mich sehr gefreut das ich nun endlich den vierten Teil lesen konnte und auch wieder Teil konnte mich wieder ganz überzeugen!

Handlung:Am Anfang hab ich es etwas schwer gehabt in das Buch hinein zu kommen, aber das lag da dran das es nun fast ein Jahr her ist das ich den vorherigen Teil gelesen hatte und somit nicht mehr so genau wusste was passiert ist. Aber zum Glück legte sich das nach einigen Seiten und ich war wieder mitten im Geschehen drine. Was mich sehr gefreut hat das es direkt so spannend begonnen hat und ich glaube auch sehr kurz nach dem Ende vom dritten Teil wenn ich mich nicht irre. Es konnte mich einfach wieder von Anfang an so richtig packen den zu einem musste man sich Sorgen um Garret machen, aber zu einem wollte man einfach endlich wissen wie es weiter geht und ob sie es schaffen werden Talon zu zerstören. Die Spannung die vom Anfang an herrschte begleitete eine durch das gesamte Buch und hörte nie auf, es passierte immer so viel und es blieb einfach interessant. Durch die wechselnden Sichten die dazu kamen, wurde das Buch auch vielschichtiger und so hatte man immer einen kleinen Einblick der verschiedenen Protagonisten und wie sie ticken. Was ich aber nicht ganz verstanden habe was die Rückblicke am Anfang in die Vergangenheit sollten, den damit konnte ich absolut nichts anfangen. Aber auch wenn man die Inhaltsangabe des Buches gelesen hatte war es dennoch sehr spannend als sie zu Dante´s Versteck aufbrachten und man hoffte dennoch das sie es schaffen würden, den es passierten einige unerwartete Wendungen. Aber auch man erfuhr einiges über Garret´s Vergangenheit, was auch wieder rum sehr interessant war. Die Spannung die von Anfang an herrschte steigerte sich zum Ende hin,den es wurde so viel gekämpft und man bangte um einfach die Personen die man lieb gewonnen hat. Ich persönlich wollte nicht das das Buch endete bevor sie Talon zerstört haben, aber ich muss auch sagen das dieser Teil auch wieder mit einem wahnsinnigen Cliffhanger geendet hat! Natürlich gab es neben der Haupthandlung Talon zu zerstören auch eine Liebesgeschichte und zwar die zwischen Garret und Ember. Am Anfang erinnert sie einen etwas an Romeo und Julia, da sie sich am Anfang ja gehasst haben - aber inzwischen sind sie ein echtes Traumpaar und ich wünsche den beiden ein tolles Happy End!

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe gefällt mir echt gut, den bisher hab ich noch nie ein Buch oder auch eine Reihe mit so einer oder einer ähnlichen Idee gehabt. Aber auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut, den es ist eigentlich Fantasy aber so wie es beschrieben ist könnte man sich auch vorstellen das es in unserer Welt passieren könnte - nur das wir es halt eben nicht bemerken würden da wir "normale" Menschen sind.

Protagonisten:Die Protagonistin Ember mochte ich ja am Anfang schon sehr und das hält sich auch bis jetzt, den was ich sehr an ihr mag und auch schätze ist ihre Kämpfernatur und das sie wirklich alles für ihre Freunde tun würde - auch sich selbst opfern was sie in dem Band ja bewiesen hat. Aber was ich auch sehr mochte war das sie immer nach vorne geblickt hat - auch wenn die Lage ganz schön brenzlig oder gefährlich aussah.

Schreibstil: Den Schreibstil mag ich echt gerne, den jedes ihrer Bücher hab ich bisher ganz schnell durchlesen können da er sich einfach nur so angenehm lesen lässt. Die Seiten fliegen gefühlt nur dahin. Was ich aber auch echt mag ist wie detailliert sie alles beschreibt, den man hat immer ein Bild im Kopf wie die Drachen oder Situation aussehen könnte. Aber sie beschreibt auch die Gedanken der Personen und auch deren Gefühle so ausführlich das man sich sehr gut in sie hinein versetzten kann und einfach mit ihnen fühlt - auch wenn es bei den Dante etwas schwieriger war aber das lag da dran das ich ihn wirklich hasse. Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr Bücher der Autorin, den bisher hat sie es immer geschafft mich an ihre Bücher zu fesseln!

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein sehr toller und packender Teil und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
★★★★★