Profilbild von booksworldbylaura

booksworldbylaura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2017

//Rezension//Tintentod - Cornelia Funke

Tintenwelt 3. Tintentod

Zusammenfassung: Seid einiger Zeit lebt nun Meggie zusammen mit ihren Eltern in Ombra in der Tintenwelt, sie würden sehr gerne wieder in ihrer eigenen Welt zurück gehen aber zu einen wollen sie wissen ob es für die anderen gut ausgeht und zum anderen können sie nicht zurück da Fengilo nicht mehr schreibt. Ihr Vater versucht alles um die Welt zu retten, deswegen verschwindet er täglich mit dem Schwarzen Prinzen in der Hoffnung das wieder alle in Frieden leben können - und in der Hoffnung wieder eines Tages zurück nach Hause zu gehen.

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, den es sind mindestens 10 Jahre vergangen seitdem ich den Teil gelesen habe und ich muss sagen auch diesmal konnte er mich überzeugen.

Handlung: Am Anfang brauchte ich etwas Zeit um rein zu kommen, es war einfach doch schon zu lange her seitdem ich den vorherigen Teil gelesen habe - aber zum Glück kam ich dann doch relativ schnell wieder rein.Allerdings muss ich sagen das es mich nicht so wirklich packen konnte, ich konnte mich zwar sehr gut mit der Protagonistin und der Situation auseinander setzten, aber es konnte mich nicht so direkt fesseln das ich das Buch in einem Rutsch durchlesen wollte. Aber das soll nun auf keinen Fall bedeuten das das Buch schlecht ist, im Gegenteil es hat mir sogar sehr gut wieder gefallen aber es wollte mich halt nicht einfach fesseln. Schon relativ früh nervten mich auch wieder die wechselnden Sichten, den zu einem wusste man nicht immer direkt aus welcher Sicht nun geschrieben wurde und zum anderen es war nicht immer so interessant aus der Sicht zu lesen - meiner Meinung nach hätte man es nur auf Meggies und auch auf Mo´s Sicht beschränken sollen dadurch wäre es vielleicht etwas angenehmer gewesen zu lesen. Die Spannung ist in dem Buch auf jeden Fall da, aber ich hatte es einfach als spannender in Erinnerung was vielleicht dran liegt das ich nun älter geworden ist und es auch glaub ein Kinderbuch ist. Zwar ist es dadurch nicht langweilig oder so, aber wenn man andere Bücher gewohnt ist spürt man deutlich wie sie schwächer ist als in den Büchern die ich jetzt lese. Dennoch hat mir die Handlung sehr gut gefallen,den ich liebe die Tintenwelt einfach und auch die Liebesgeschichte zwischen Farid und Meggie finde ich echt süß. Aber auch obwohl die Spannung relativ schwach war, war das Buch dennoch sehr interessant und ich war echt auf das Ende gespannt und danach etwas enttäuscht das das Buch schon zu Ende ist. Was mir auch besonders gut an dem Buch gefallen hat, waren die kleinen Bilder die ab und zu auftauchten - dadurch wurde das Buch zu etwas besonderem meiner Meinung nach. Es war auf jeden Fall wieder sehr schön die Trilogie zu lesen,den auch wenn es Kinderbücher sind - sind es wahnsinnig tolle Bücher!

Idee der Reihe: Ich hab damals die Idee geliebt und ich liebe sie auch heute noch, es ist einfach eine wahnsinnig tolle Idee den man kann es sich so gut vorstellen das es tatsächlich so irgendwo auf der Welt passieren könnte und ach es ist einfach nur magisch!

Protagonistin:Obwohl Meggie im Vergleich zu mir eine viel jüngere Person ist, ist sie nun im laufe des letzten Bandes zu einer jungen Erwachsenen herangewachsen. Im ersten war sie eher das schüchterne Mädchen, aber nun ist sie älter geworden und somit auch selbstbewusster und durch die ganze Sache in der Tintenwelt ist sie auch etwas reifer geworden, den da passiert viel schreckliches und es ist gefährlich dort jung und naiv zu sein..

Schreibstil:Der Schreibstil von Cornelia fasziniert mich immer wieder, den sie schafft es mich einfach in einen Bann zu ziehen und dann nicht mehr los lassen zu wollen. Ich liebe es wie sie alles beschreibt und einen dadurch begeistert, aber auch wie sie einen mitfiebern und hoffen lässt gefällt mir echt gut. Ich habe sie schon als kleines Kind geliebt den da konnte sie mich bereits begeistern und ich kann mit stolz sagen das kann sie immer noch den sie hat mit dieser Trilogie eine echt magische Welt erschaffen!

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den es war ein toller letzter Teil auch wenn er nicht ganz so spannend war wie ich ihn in Erinnerung hatte!
★★★★☆

Veröffentlicht am 29.09.2017

//Rezension// Vampir Academy - Blaues Blut - Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut

Zusammenfassung:Rose´s Leben ist nun komplett durcheinander, den sie steht auf ihren heißen Nachhilfelehrer aber sie können nicht zusammen sein. Außerdem scheint er auch auf eine komplett andere Frau zu stehen was sie sehr verletzt, aber das ist nicht alles den ihr bester Freund Mason scheint sich auch in sie verliebt zu haben und wäre damit das große Drama nicht komplett wird die Akademie auch noch angegriffen und sie muss sie zusammen mit dem Ex ihrer besten Freundin verteidigen.

Ich habe mich sehr auf den Teil gefreut da mir der vorherige Teil echt gut gefallen hat, aber nachdem ich nun den zweiten Teil gelesen haben muss ich sagen ich bin echt enttäuscht worden.

Handlung: Am Anfang des Buches gab es eine Zusammenfassung was im vorherigen Band passiert ist und das gefiel mir sehr gut,den dadurch hatte man einen leichteren Einstieg falls es schon eine weile her sein sollte das man den ersten Teil gelesen hat. Nachdem ich so einen guten Start hatte war ich sehr gespannt auf die Geschichte und sie fing auch recht interessant an und ich wollte einfach nur weiterlesen! Aber nachdem der Anfang langsam verklungen ist nervte mich das Buch etwas und zwar weil einfach so gut wie nichts passierte, ich langweilte mich teilweise einfach sogar. Ich dachte es wäre nur eine weile so gewesen, aber tatsächlich ging es immer so weiter und die Spannung verringerte sich von Seite zu Seite. Relativ schnell merkte ich das es ein sehr langweiliger Band werden wird, aber ich wollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben den ich mochte den ersten echt gerne, aber ich muss sagen nach der Hälfte hab ich das Buch echt aufgegeben und nur noch überflogen und nicht mehr wirklich gelesen. Es fehlte mir einfach die Spannung die im ersten Teil war, ebenso das etwas passierte und es abwechlungsreich wurde.Zwar gab es auch in dem Buch ab und zu gute Stellen die mir dann auch gefielen, aber jetzt so im nachhinein und im Vergleich zum ersten Band konnte es mich dann doch nicht so überzeugen. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Dimitri war zwar immer noch da, aber so richtig reizen konnte sie mich dann auch nicht mehr da mich die Haupthandlung einfach gar nicht mehr interessierte. Deswegen war ich echt froh als ich das Buch endlich beendet hab und ich habe beschlossen die Reihe nicht weiter zu lesen, den dazu war mir der zweite Teil einfach echt zu langweilig.

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe fand ich im ersten Buch echt klasse umgesetzt, den ich hab noch nie ein Buch mit so einer Idee gelesen, aber nun nach dem zweiten Teil muss ich sagen das mir die Idee immer noch gefällt es mich aber einfach nicht so überzeugen konnte wie im ersten Band.

Protagonistin:Rose mochte ich sehr als Person,den sie war eine sehr willenstarke und auch kämpferische Person die sich von nichts und niemanden etwas vorschreiben lassen will. Aber auch vom Charakter her mochte ich sie sehr, den sie war immer freundlich und ich muss schon sagen das ich sie in mein Herz geschlossen hab den sie hatte etwas besonders an sich.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich sehr, den obwohl die Handlung nicht ganz so spannend war wie im vorherigen Teil lies sich das Buch doch ganz okay lesen. Im ersten Band konnte sie mich total überzeugen da sie mich ja total packen konnte, aber auch wenn es bei dem Band nicht so der Fall war mag ich ihn sehr, den zu einem mag ich es wie sie alles beschreibt aber auch wie sie die Gedanken und Gefühle der Protagonistin beschreibt - man konnte sich direkt mit ihr identifizieren und auch anfreunden.

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne, da es mich in der Handlung überhaupt nicht überzeugen konnte da es einfach nur zum größten Teil einfach nur langweilig war.
★★☆☆☆

Veröffentlicht am 24.09.2017

//Rezension// Talon - Drachenblut - Julia Kagawa

Talon - Drachenblut

Zusammenfassung:Ember muss nun weiter in den Kampf ziehen, egal ob ihr Freund Garret jemals wieder aufwachen wird oder nicht den Talon will alle Einzelgänger ausrotten. Zusammen mit ihren Freunden dringt sie in das Versteck ein, aber sie wissen nicht das es eine Falle ist und Dante sie bereits erwartet haben. Ember würde alles für ihre Freunde tun weswegen sie als Gefangene da bleibt, aber sie weiß nicht das Dante sein Versprechen nicht halten wird. Als sie das bemerkt ist es beinahe zu spät, aber werden sie Talon schlagen können?

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, den der vorherige Teil hat mir echt gut gefallen und da es mit einem so einem Cliffhanger geendet hab, hab ich mich sehr gefreut das ich nun endlich den vierten Teil lesen konnte und auch wieder Teil konnte mich wieder ganz überzeugen!

Handlung:Am Anfang hab ich es etwas schwer gehabt in das Buch hinein zu kommen, aber das lag da dran das es nun fast ein Jahr her ist das ich den vorherigen Teil gelesen hatte und somit nicht mehr so genau wusste was passiert ist. Aber zum Glück legte sich das nach einigen Seiten und ich war wieder mitten im Geschehen drine. Was mich sehr gefreut hat das es direkt so spannend begonnen hat und ich glaube auch sehr kurz nach dem Ende vom dritten Teil wenn ich mich nicht irre. Es konnte mich einfach wieder von Anfang an so richtig packen den zu einem musste man sich Sorgen um Garret machen, aber zu einem wollte man einfach endlich wissen wie es weiter geht und ob sie es schaffen werden Talon zu zerstören. Die Spannung die vom Anfang an herrschte begleitete eine durch das gesamte Buch und hörte nie auf, es passierte immer so viel und es blieb einfach interessant. Durch die wechselnden Sichten die dazu kamen, wurde das Buch auch vielschichtiger und so hatte man immer einen kleinen Einblick der verschiedenen Protagonisten und wie sie ticken. Was ich aber nicht ganz verstanden habe was die Rückblicke am Anfang in die Vergangenheit sollten, den damit konnte ich absolut nichts anfangen. Aber auch wenn man die Inhaltsangabe des Buches gelesen hatte war es dennoch sehr spannend als sie zu Dante´s Versteck aufbrachten und man hoffte dennoch das sie es schaffen würden, den es passierten einige unerwartete Wendungen. Aber auch man erfuhr einiges über Garret´s Vergangenheit, was auch wieder rum sehr interessant war. Die Spannung die von Anfang an herrschte steigerte sich zum Ende hin,den es wurde so viel gekämpft und man bangte um einfach die Personen die man lieb gewonnen hat. Ich persönlich wollte nicht das das Buch endete bevor sie Talon zerstört haben, aber ich muss auch sagen das dieser Teil auch wieder mit einem wahnsinnigen Cliffhanger geendet hat! Natürlich gab es neben der Haupthandlung Talon zu zerstören auch eine Liebesgeschichte und zwar die zwischen Garret und Ember. Am Anfang erinnert sie einen etwas an Romeo und Julia, da sie sich am Anfang ja gehasst haben - aber inzwischen sind sie ein echtes Traumpaar und ich wünsche den beiden ein tolles Happy End!

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe gefällt mir echt gut, den bisher hab ich noch nie ein Buch oder auch eine Reihe mit so einer oder einer ähnlichen Idee gehabt. Aber auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut, den es ist eigentlich Fantasy aber so wie es beschrieben ist könnte man sich auch vorstellen das es in unserer Welt passieren könnte - nur das wir es halt eben nicht bemerken würden da wir "normale" Menschen sind.

Protagonisten:Die Protagonistin Ember mochte ich ja am Anfang schon sehr und das hält sich auch bis jetzt, den was ich sehr an ihr mag und auch schätze ist ihre Kämpfernatur und das sie wirklich alles für ihre Freunde tun würde - auch sich selbst opfern was sie in dem Band ja bewiesen hat. Aber was ich auch sehr mochte war das sie immer nach vorne geblickt hat - auch wenn die Lage ganz schön brenzlig oder gefährlich aussah.

Schreibstil: Den Schreibstil mag ich echt gerne, den jedes ihrer Bücher hab ich bisher ganz schnell durchlesen können da er sich einfach nur so angenehm lesen lässt. Die Seiten fliegen gefühlt nur dahin. Was ich aber auch echt mag ist wie detailliert sie alles beschreibt, den man hat immer ein Bild im Kopf wie die Drachen oder Situation aussehen könnte. Aber sie beschreibt auch die Gedanken der Personen und auch deren Gefühle so ausführlich das man sich sehr gut in sie hinein versetzten kann und einfach mit ihnen fühlt - auch wenn es bei den Dante etwas schwieriger war aber das lag da dran das ich ihn wirklich hasse. Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr Bücher der Autorin, den bisher hat sie es immer geschafft mich an ihre Bücher zu fesseln!

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein sehr toller und packender Teil und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
★★★★★

Veröffentlicht am 22.09.2017

//Rezension// Dämonentochter - Verwunschene Liebe - Jennifer L.Armentrout

Dämonentochter - Verwunschene Liebe

Handlung: Wie in allen anderen Büchern kam ich echt gut rein und es konnte mich auch von Anfang an wieder begeistern. Zwar fand ich den Anfang etwas merkwürdig und dadurch auch schwerer um einfach wirklich wieder in das Buch hinein zu kommen, aber es war auf keinen Fall schlecht oder so - es war einfach nur eine ungewohnte Situation aber mit ihr konnte man sich recht schnell auseinander setzten und dann begann endlich wieder das richtig spannende Geschehen wie in den vorherigen Teilen. Dort packte es mich, den man fragte sich was Seth vor hat und was natürlich Geschehen wird, den man weiß in dieser Reihe passieren jede Menge unerwartete Sachen und neben der Haupt Sache Seth zu finden, passieren ja nebenbei auch noch einige Sachen wo immer mal wieder mehr dazu auftaucht. Ich muss aber sagen ab der Mitte des Buches fand ich das Buch etwas schwächer, also zumindest so viel schwächer das mich das Buch teilweise einfach nicht mehr packen konnte, was ich sehr schade fand da ich ja die vorherigen Teile echt geliebt habe. Zwar war es auf keinen Fall so schlecht das ich es unbedingt weglegen musste aber wenn man einfach etwas anderes gewohnt ist dann ist man schon etwas enttäuscht. Dennoch hab ich weiter gelesen den ich hab mich einfach nur gefragt ob sie es schaffen ihn zu stoppen und natürlich auch wie die Liebesgeschichte weiter geht den ich liebe die beiden zusammen einfach nur! Die beiden sind so süß und ich hoffe wirklich auf ein Happy End der beiden. Nachdem die Mitte im Buch etwas schwächer war wie gewohnt wurde es zum Ende hin besser, auch wenn es mich dann doch nicht so ganz überzeugen konnte den paar Sachen wirkten wie eben schnell aus dem Handgelenk geschüttelt aber dann das Ende war sehr schön und ich musste paar Tränchen vergießen. Auch wenn dieser Band im Vergleich zu den anderen etwas schwächer war freue ich mich schon sehr auf den letzten Teil und bin immer noch sehr gespannt was alles passieren wird!

Idee der Reihe: Bestimmt gibt es noch andere Bücher oder Reihen mit der gleichen oder ähnlichen Idee, aber diese Reihe kann ich echt nur ans Herz legen! Die Bücher sind immer spannend und fesseln einen von Anfang bis zum Ende, es sind tolle Charaktere im Buch die man ins Herz schließt, ebenso eine nette, wenn auch etwas sture Protagonistin und eine tolle Handlung mit einer Liebesgeschichte die einen schwärmen lässt und mehr braucht man meiner Meinung auch nicht für das perfekte Buch.

Protagonistin:Die Protagonistin fand ich ja seid dem ersten Teil sehr sympathisch und ich mag sie auch jetzt immer noch. Da sie eine sehr freundliche, aber ziemlich sturre Person ist (und auch mehrmals beweist) erinnert sie mich sehr an mich. An ihr mag ich einfach ihre sturre Art und wie sie versucht alle und auch sich vor allen zu beschützen, auch ihre Wahl ihres Freundes kann ich bisher echt nur unterstützen. Sie ist eine wahre Kämpfernatur die immer wieder beweist wie gut sich Mädchen wehren können.

Schreibstil:Den Schreibstil von Jennifer vergöttere ich, zu einem gehört sie auch deswegen zu meinen Lieblingsautoren. Den jedes ihrer Bücher konnte mich bisher einfach nur noch fesseln und wollte mich auch nicht mehr los lassen. In dem Buch wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben was ich persönlich sehr angenehm zu lesen finde, da man sich dadurch auch meiner Meinung besser in die Protagonisten hinein versetzten kann. Aber ich mag es auch wie Jennifer bei Beschreibungen ins Detail geht den man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Was ich aber besonders an ihrem Schreibstil schätze ist wie sehr er mich berühren kann. Nicht selten weine ich oder die Tränchen rollen wenn etwas trauriges passiert, aber auch wenn es spannendes passiert mag ich es sehr den ich hab das Gefühl ihr Schreibstil packt mich bei solchen Szenen einfach noch mal, aber auch ihr Humor mag ich sehr - den ich hab das Gefühl in jeder ihrer Bücher mindestens einmal grinsen zu müssen wegen den anzüglichen Bemerkungen ihrer Protagonisten oder Charaktere und ich sage euch diese Sprüche feier ich echt!

Veröffentlicht am 22.09.2017

/Rezension// Rising Sparks - Nico Abrell

Rising Sparks

Handlung: Am Anfang musste ich mich etwas mit der Geschichte zurecht finden, den man wurde mitten in eine Situation hinein geworfen. Aber relativ schnell war ich mitten im Buch drin und es konnte mich echt packen da es wirklich sehr interessant war! Man fragte sich einfach von Anfang an was für ein Beruf sie bekommt und was mit dem System los ist, aber man fragte sich auch was mit den Gegnern ist. Es war echt von Anfang an schon ziemlich spannend und es steigerte sich auch je weiter man las. Zwar muss ich sagen das mir paar Sachen zu schnell gingen, aber dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab wechselnde Sichten beziehungsweise es wurden aus zwei verschiedenen Zeiten geschrieben, einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit - dort wurde dann aus der Sicht von ihrem Bruder geschrieben. Zwar kann ich nicht ganz verstehen wieso auch aus seiner Sicht geschrieben wurde, aber vielleicht wird es im zweiten Buch etwas klarer.Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte in dem Buch, sie ist zwar noch nicht ganz vorhanden aber ich denke sie wird auf jeden Fall im zweiten Band weiterwachsen. Was mir besonders gut gefallen hat ist das es zum Ende hin nochmal so richtig spannend geworden ist und einen nicht mehr los lassen will, aber was mich wirklich ärgert ist das es mit so einem Cliffhanger endet und achh ich muss einfach wissen wie es weitergeht!

Idee des Buches: Das Buch hat mich an verschiedene Bücher von der Grundidee erinnert und zwar einmal an "Flawed" und einmal an "Cassia & Ky". Zwar hat es mich nur dran erinnert, aber auf keinen Fall ist es abgeschaut oder so den es hat schon seinen eigenen Grundsatz und ich muss sagen die Idee hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Protagonistin:Ich mochte Skye sehr, den sie war eine sehr angenehme Person von Anfang an. Man spürte aber auch von Anfang an das sie eine wahre Kämpfernatur ist, den sie weiß sich zu wehren - auch wenn sie sich das noch weiß. Den sie hat in dem Buch schon eine wahre Wandlung gemacht. Am Anfang war sie die schüchterne Skye die sich nicht getraut hat mit einem Gewehr zu schießen und auch nicht irgendwas gegen das System zu sagen, aber zum Ende hin wurde sie schon viel tapferer und ich denke nun auch das sie gegen das System rebellieren wird.

Schreibstil:Auf den Schreibstil von Nico war ich wirklich sehr gespannt und ich muss sagen ich wurde positiv überrascht! Den das ganze Buch hat sich ganz einfach und auch schnell lesen lassen, aber ich mochte auch sehr wie er alles beschreibt - den bei jeder Situation hatte ich immer ein Bild vor dem Auge. Aber was ich besonders toll fand das er mich einfach schon so packen und mitnehmen konnte - obwohl das sein erstes Buch war. Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr Bücher von ihm und ich denke er hat großes Potenzial ein Bestseller Autor zu werden!