Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Alles andere als langweilige Campingküche

Schweigers Outdoorküche

Inhalt: Das man auch bei Camping und Co nicht auf leckeres Essen verzichten muss, zeigt dieses Kochbuch sehr schön. Von Vorspeise über Brot bis zu Nachtisch ist alles dabei. Nicht nur auf dem Grill oder der Feuerstelle lassen sich so kreative Gerichte zaubern.

Meine Meinung: Ich war sehr neugierig auf das Kochbuch, da es beim Camping manchmal wirklich an kreativen Gerichten fehlt. Da wird schnell der Grill angeworfen oder es gibt One-Pot-Gerichte.

Mir gefällt besonders die Vielfalt der Rezepte und auch die optische Gestaltung ist gut gelungen. Was mich persönlich etwas abschreckt, sind die Zutaten der einzelnen Rezepte. Vieles ist sehr „hipp“ und vielleicht nicht überall einfach zu bekommen. Aber bei kreativen Rezepten ist auch manchmal die eigene Kreativität gefragt. Für einige Zutaten werden sogar Alternativen vorgeschlagen.

Gut gefallen mir auch die Tipps zu den Rezepten, in denen es z.B. Anregungen für Beilagen oder passenden Ergänzungen gibt. Auch Tipps für das Sammeln von Zutaten z.B. essbare Blüten oder Kräuter in der Natur fehlen nicht. Man sollte sich hier aber sicher sein, dass es auch essbar ist.

Besonders angesprochen haben mich die Brot- und Dip-Ideen, denn unterwegs ist es manchmal gar nicht so leicht leckeres Brot oder Brötchen zu bekommen.

Einige Rezepte habe ich getestet und geschmacklich waren sie echt lecker, auch das Rezept ist gut beschrieben. Sehr lecker ist der Schoko-Nugat-Creme und auch die Blauen French Toast haben mir sehr gut geschmeckt.

Interessant war auch das Kapitel über Ausstattung und die Basics zum Campingkochen. Man kommt eigentlich mit wenig aus, aber gerade bei den Zutaten ist dann doch etwas Planung sinnvoll. Besonders wenn man auch von den leckeren Einmach-Rezepten profitieren will. So kann man vor dem Urlaub in der eigenen Küche schon mal etwas zaubern, was dann im Urlaub genossen wird.

Fazit: Viele kreative Rezepte und Ideen für die Campingküche, egal ob Campingküche oder auf dem offenen Feuer. Hier finden sich viele Rezepte für einen leckeren Urlaub und eine genussvolle Zeit an der frischen Luft.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannung, Action und eine Spur des Übernatürlichen

Sense of Danger

Inhalt: Charlotte Locke arbeitet als Analystin für die Geheimorganisation Section 47, in der sie hilft paranormale Kriminelle und Terroristen zu enttarnen. Doch eigentlich schreibt sie nur langweilige Berichte, bis plötzlich jemand versucht sie zu töten und das kurz nachdem der Agent Desmond in ihr Leben getreten ist.

Meine Meinung: Das Cover ist auffallend und düster, mir gefällt auch, dass der englische Titel übernommen wurde. Der Schreibstil von Jennifer Estep ist angenehm und flüssig und es gelingt der Autorin schnell Spannung aufzubauen und diese gut bis zum Ende zu halten.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der paranormalen Geheimorganisation geht es auch direkt spannend los. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Charlotte und Desmond erzählt und so setzten sich langsam die einzelnen Puzzelteile zusammen.

Die Charaktere entwickeln sich auch zunehmend, so wirkt Charlotte auf den ersten Blick wie eine unscheinbare und zurückhaltende Analystin, man merkt aber schnell, dass sie doch tougher ist wie es zu Beginn scheint.

Desmond hingegen wirkt zu Beginn sehr kontrolliert und berechnend, was auch zu seinem Job als Cleaner gut passt. Doch auch hier steckt mehr hinter der Fassade.

Die verschiedenen Charaktere bringen auch einige spannende Wendungen mit und die Intrige scheint immer größer zu werden, gerade die Auflösung der Geschichte hat mir gut gefallen. Am Ende finde ich es schön zu sehen welche Fähigkeiten in Charlotte stecken.

Fazit: Spannende Geschichte mit sich entwickelnden Charakteren und vielen spannenden Szenen und Wendungen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Atmosphärisch und spannend

Der Tote aus Zimmer 12

Inhalt: Susan führt ein kleines Hotel auf Kreta, doch sie vermisst auch ihre Heimat England und ihren alten Job als Lektorin. Daher überlegt sie nicht lange als ihr das englische Ehepaar das Angebot macht mehr über das Verschwinden ihrer Tochter Cecily herauszufinden. Die versucht den wahren Mörder zu finden, der einst einen Mord im Hotel ihrer Eltern begangen hat und plötzlich auf der Verfolgung einer heißen Spur verschwunden ist.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist angenehm flüssig und ich war gespannt auf das neue Werk des Autors. Es kommt schnell ein Feeling von alten britischen Kriminalromanen auf, was durch die toll beschriebenen Texte direkt Bilder im Kopf erzeugt. Ein wenig schwierig fand ich die Inhaltsangabe, da musste ich tatsächlich zweimal lesen um zu verstehen wohin es gehen soll. Allerdings war es im Kontext in der Geschichte kein Problem.

Susan lebt mit ihrem Mann auf Kreta und führt dort ein kleines Hotel, allerdings hört es sich deutlich idyllischer an als es in Wahrheit ist. Daher ist auch schnell klar und nachvollziehbar, dass sie die Chance in England nutz und wieder ermittelt. Sie war mir als Charakter direkt sympathisch und es war spannend mit ihr zu ermitteln und die Schichten des Falles langsam zu lüften.

Insgesamt sind die Figuren gut gelungen und man wird an der ein oder anderen Stelle gut in die Irre geführt, so war es für mich bis zum Ende nicht immer klar, wer den jetzt gut oder böse ist. Oder ob noch weitere dunkle Geheimnisse unter der Oberfläche schlummern.

Die Idee vom Krimi im Krimi finde ich auch richtig spannend, den gemeinsam mit Susan muss erstmal der alte Mordfall gelöst werden um Cecily‘s Verschwinden zu lüften.

Fazit: Lesenswerter Krimi, mit einigen Wendungen und viel Spannung, in einer sehr schönen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Emotionaler und wendungsreicher Teil 2

Crush

Inhalt: Zurück an der Academy ist steht Grace direkt vor ihrer nächsten Herausforderung. Seit Jaxon Vega in ihr Leben getreten ist, steht nicht nur ihr Leben Kopf, sondern auch ihre Gefühle. Doch die nächste Gefahr ist schon da und diesmal muss Grace lernen ihre neuen Fähigkeiten zu beherrschen, aber wird das reichen um das Leben ihrer Freunde und ihre Liebe zu Jaxon zu retten?

Meine Meinung: Das Cover ist wieder schlicht gehalten, aber hat bei genauerer Betrachtung viel Tiefe. Besonders schön ist die Ausgabe mit schwarzem Buchschnitt, die einen tollen Kontrast zum weißen Einband bietet.

Teil zwei der Reihe knüpft direkt an den Cliffhänger von Band 1 ein und so ist man schnell wieder in der Geschichte vertieft. Der Schreibstil ist auch wieder schön bildhaft und angenehm zu lesen.

Ich habe Band 1 direkt vor dem zweiten Teil gelesen, daher hat mir im ersten Drittel des Buches etwas die Geschwindigkeit gefehlt und ich hatte das Gefühl nicht wirklich mehr über die Dinge zu erfahren, die sich in Grace Abwesenheit ereignet haben bzw. was mit ihr geschehen ist. Allerdings hat die Geschichte dann doch sehr an Spannung und Geschwindigkeit zugenommen und die Ereignisse wurde immer rasanter. Für mich hat das den etwas langatmigen Beginn gut ausgeglichen.

Die Autorin schafft es hier schön nochmal eine andere Sicht auf die Charaktere zu bekommen, habe ich in Band 1 geglaubt jetzt endlich ein schönes Happyend zwischen Grace und Jaxon zu bekommen, kommen in Band 2 ganz neue Hindernisse dazu.

Insgesamt hat die Geschichte doch einige überraschende Wendungen genommen. Vieles habe ich so nicht kommen sehen und einigem traue ich auch noch nicht so ganz. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich möchte, dass die Geschichte im nächsten Band nochmal eine Wendung macht, zumindest was die Beziehungsgeschichte angeht. Es war auf jeden Fall eine spannende und rasante Story, wenn man von einigen Längen zu Beginn und am Ende abzieht. Die Geschichte hat aber viel zu den Beziehungsebenen der verschiedenen Charaktere beigetragen, vielleicht ist daher die eigene Story an manchen Teilen in den Hintergrund gerückt.

Zudem wird auch Hudson hier auch mehr in den Vordergrund gestellt und seine Geschichte etwas mehr beleuchtet. Mit der Zeit wird er einem immer sympathischer, auch wenn ich mir bis zum Ende nicht sicher bin ob wir hier nicht auch auf eine Finte gelockt werden. Grace hat eine schöne Entwicklung durchgemacht und wird immer selbstbewusster, behält aber in manchen Punkten ihre jugendliche Naivität bei. Für mich eine schöner Kontrast zu der Grace aus Band 1. Was ich wirklich schade fand, dass Jaxon in diesem Teil eine deutlich kleine Rolle bekommen hat, ich fand ihn manchmal einfach zu blass oder zu wenig bissig. Das mag auch an der Richtung liegen die, die Geschichte genommen hat. Ein Pluspunkt gibt es, da ich auch mehr über die Nebencharaktere erfahren konnte, ohne das sich deren Geschichten zu sehr in Vordergrund gedrängt haben.

Das Ende lässt auch wieder mit einem Cliffhänger auf den nächsten Band warten.

Fazit: Emotional, wendungsreich und mit einer spannenden Story, aber zwischenzeitlich mit einigen Längen. Bin gespannt was der nächste Band bereit hält.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Tierische Mamas und ihre Kinder

Glücksfisch: Meine liebste Mama

Inhalt: Vorlesebuch mit vielen verschiedenen Mitmach-Möglichkeiten und niedlich gestalteten Tieren.

Meine Meinung: Die beiden Koalas auf dem Cover laden direkt zum kuscheln ein. Das Buch hat schöne dicke Seiten die gut zu greifen sind und es auch echt stabil machen. Dadurch ist auch viel Platz für die verschiedenen Spieleffekte, die fast auf jeder Seite zu finden sind. Gut gefällt mir, dass es viele verschiedene Effekte sind. Es gibt eine Drehscheibe, Klappen, Zieh- und Schiebelemente und auch Bereiche zum Fühlen. Die Reime passen immer gut zu den gezeigten Tieren und die Texte sind angemessen lang und ansprechend. Auch die Mischung der Tiere finde ich super, es gibt exotische Tier, aber auch welche die hier heimisch sind. Die Empfehlung lautet ab 2 Jahren, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es auch vorher schon interessant ist, außerdem ist es durch die dicken Seiten auch stabil und für kleine Hände gut zu greifen.

Uns gefällt das Buch wirklich gut und durch die Spieleffekte kann sich meine Tochter auch selbstständig mit dem Buch beschäftigen.

Fazit: Schönes stabiles Kinderbuch mit schönen Illustrationen und vielen Spielmöglichkeiten. Gefällt uns sehr gut.