Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eins der wichtigsten Bücher die ich gelesen habe!

Kim Jiyoung, geboren 1982

Wie soll ich dieses Buch zusammenfassen? Keine Ahnung, das ist wirklich schwierig.

Es geht um Kim Jiyoung und ihr Leben. Wir begleiten sie durch ihre Kindheit, ihr Studium und später durch ihre Ehe. Und das ist einer sehr eindrücklichen Art und Weise. Die Autorin schafft es in diesen wenigen Seiten so einen Sog und so geballte Eindrücke zu erschaffen das mir die Worte fehlen. Natürlich jeder weiß das die Kultur, die Erziehung, die Wirtschaftslage und das Frauenbild in Korea ganz anderes ist als bei uns in Europa. Doch mir stockt noch immer der Atem wenn ich an Kim Jiyoung denke. Leider kann man nicht viel zu der Geschichte sagen ohne das ganze Buch zu spoilern.
Wie auch hinten am Buch steht: Diese Geschichte könnte die Welt verändern. Wie es The Guardian sagt genau so hoffe ich das es kommen wird. Meiner Meinung sollte jeder dieses Buch lesen! Ich finde es katastrophal was Frauen in diesem Land für Steine im Weg gelegt bekommen, und das ab dem Zeitpunkt wo klar ist das sie weiblich sind. Also auch schon im Mutterleib fängt dieses schwere Leben an. Es tut mir leid mir fehlen schon wieder die Worte. Also zum Abschluss: ich gebe Kim Jiyoung, geboren 1982 4,5 von 5 Sternen. Der halbe Stern Abzug ist nur weil ich mir gewünscht hätte das es noch ein paar mehr Seiten gehabt hätte. Also bitte schaut euch den Titel an! Und lest es! Es ist einfach ein ganz, ganz wichtiges Buch, was aber bestimmt nicht leicht zu verdauen ist.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein absolutes Highlight!!

All Your Kisses

Poppy und Rune kennen sich seit frühester Kindheit und sind beste Freunde beziehungsweise später auch mehr als das. Doch dann muss Rune mit seiner Familie nach Oslo für unbestimmte Zeit. Als er nach zwei Jahren nach Blossem Grove, Georgia zurückkehrt will er nur eines wissen: Warum hat Poppy jeden Kontakt zu ihm abgebrochen? Warum hat sie sein Herz gebrochen? Nie hätte er damit gerechnet das ihm der größte Herzschmerz erst noch bevorsteht.
Oh mein Gott ich hab ja schon gewusst das dieses Buch einem zerstören soll und nach >a wish for us< wusste ich schon das die Autorin herzzerreisend schreiben kann, doch damit habe ich nun doch nicht gerechnet. Ich hab denke ich auf Seite 30 das erste Mal geheult und von da an bis zum Ende hin eigentlich durch. Vieles habe ich zwar im Lauf der Geschichte geahnt das es kommen wird aber so wie Tillie Cole die Geschichte von Poppy und Rune erzählt hat mich trotzdem alles was passiert völlig kalt erwischt und ich musste wieder heulen. Beim beenden habe ich vor lauter Tränen kaum mehr die Zeilen gesehen. Für mich ist All Your Kisses ganz klar ein absolutes Highlight! Und ich kann nur 5 von 5 Sternen geben. Die Geschichte, der Schreibstil und vor allem auch die Charaktere sind einfach perfekt für mich. Aber ich bin hier etwas vorsichtig mit einer Leseempfehlung weil dieses Buch kann extrem triggern. Es gibt auch hinten im Buch eine ganz klare Triggerwarnung!! Für die Story muss man auf jeden Fall gute Nerven haben. Falls ihr also denkt ihr seit stark genug für dieses Buch kauft euch dazu gleich eine Großpackung Taschentücher!! Ich werde Poppy und Rune bestimmt nicht mehr vergessen und die traurige aber auch wunderschöne Geschichten in meinem Herzen bewahren!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ganz klar ein Highlight!

Orange Is the New Black

Piper Kerman lebt mit ihrem Verlobten in Manhattan als sie ihre Vergangenheit heinholt und sie für einen Fehler den sie vor über 10 Jahren begangen hat eine 15-monatige Haftstrafe antreten muss. Über ihre Zeit im Frauengefängnis erzählt Piper über ihre Zeit dort, über Schikanen, bösen Attacken und unglaublich starke und willensstarke Frauen.
Nachdem ich voriges Jahr im ersten Lockdown die Serie auf Netflix gesuchtet habe war klar das ich das Buch selbstverständlich auch lesen muss. Und auch das Buch liebe ich genauso wie die Serie. Natürlich merkt man nach lesen des Buches wieviel für die Serie dazugedichtet und überzogen wurde, was aber ja klar und irgendwie auch logisch ist. Ich kann aber sagen ich liebe Buch und Serie gleichermaßen. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen ein Gefühl von heimkehren, auch wenn das komplett idiotisch klingen mag. Es geht um so viele wahnsinnig starke Frauen die einen unglaublich harten Weg vor sich haben, mit nur dem mindesten was man zum Überleben braucht und trotzdem wahnsinnig inspirierend sein können. Klar sie alle sind nicht umsonst in einem Gefängnis aber da ist wieder jede ein eigener Fall. Ich liebe es wie unverblümt Piper Kerman ihre Geschichte mit uns Lesern teilt und einem zeigt das es auch in aussichtslosen Situationen noch immer viel gutes mitzunehmen gibt. Also von mir natürlich 5 von 5 Sternen! Das Schätzchen wird einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Leider nicht so meins.

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

New York ist zweigeteilt. Zum einen gibt es die Lichtstadt die angesehen und deren Bewohner ein angenehmes Leben mit Licht und Magie führen und dann gibt es noch die Dunkelstadt in der schwarze Magier, Doppelgänger und nicht so angenehme Zeitgenossen leben. Lucie ist eine Lichtmagierin und wurde in der Dunkelstadt geboren, doch sie kann in die Lichtstadt flüchten. Aber dann taucht ein geheimnisvoller Fremder auf der das Gesicht von Lucies Freundes trägt.
Oh irgendwie tat ich mir schwer die Story zusammenzufassen ohne zu viel zu verraten. Aber ja. Es liegt wahrscheinlich daran das mich dieses Buch nicht catchen konnte. Leider. Zum einen mochte ich den Weltenaufbau nicht so gerne. Was aber wahrscheinlich auch daran liegt das mich generell Urbanfantasy nicht mehr so sehr fesseln kann, deswegen bin ich da nicht zu streng. Aber die Magie an sich hat mich eben auch nicht gepackt. Es war mir einfach zu wenig, auch zu wenig Hintergrundinfos und deswegen war nicht nur die Magie blass für mich sondern leider, leider auch die Charaktere. Keinen unserer drei Hauptprodagonisten konnte ich wirklich ins Herz schließen. Vielleicht was es einfach die falsche Zeit für mich und das Buch. Oder es liegt generell daran das mich die Jugendfantasy nur mehr schwer begeistern kann. Aber was sehr positiv war, ich bin dennoch durch die Seiten gerast und konnte es super zügig beenden. Leider von mir nur 2,5 von 5 Sternen so leid es mir tut. Aber es kann einem auch nicht jedes Buch komplett umhauen das man liest.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Skurril aber auch tiefgründig

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗚𝗲𝗻𝗸𝗶 𝗞𝗮𝘄𝗮𝗺𝘂𝗿𝗮 - 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗮𝗹𝗹𝗲 𝗞𝗮𝘁𝘇𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗪𝗲𝗹𝘁 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝘄ä𝗻𝗱𝗲𝗻

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗚𝗲𝗻𝗸𝗶 𝗞𝗮𝘄𝗮𝗺𝘂𝗿𝗮 - 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗮𝗹𝗹𝗲 𝗞𝗮𝘁𝘇𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗪𝗲𝗹𝘁 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝘄ä𝗻𝗱𝗲𝗻

Ein junger Briefträger erfährt das er nicht mehr lange zu leben hat. Er ist natürlich erschüttert und fragt sich was er noch alles vor seinem Tod erleben möchte. Da taucht plötzlich der Teufel bei ihm auf und schlägt ihm einen Pakt vor. Für jeden Tag den er weiter leben darf soll etwas von der Welt verschwinden. Er lässt sich auf den Pakt ein und so verschwinden erst die Telefone, die Uhren doch als der Teufel die Katzen verschwinden lassen will gebietet der Briefträger Einhalt und macht etwas völlig Überraschendes.
Ich bin schon ewig um dieses Buch herum geschlichen, seit ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe wollte ich es haben und jetzt endlich war es so weit. Kaum lag es bei mir im Postkasten habe ich es auch schon verschlungen. Ich habe mich in das Büchlein fallen lassen ohne mir groß Gedanken zu machen und es in kürzester Zeit durch gelesen. Klar es ist ein kurzes Büchlein, eher eine Novelle und die ist auch noch in großer Schrift verfasst aber nicht nur deswegen fliegt man durch die Seiten. Es ist eine etwas skurrile Geschichte mit unsem Briefträger und dem Teufel, aber ich mochte diese sehr gerne. Den eigentliche ist es ein Buch das zum Nachdenken anregt, wenn man sich den darauf einlassen möchte und auch kann. Was passiert wenn beispielsweise die Telefone oder Uhren oder Katzen von der Welt verschwinden? Was passiert wenn man selber von der Welt verschwindet? Es regt also sehr zum grübeln an. Noch dazu ist ein eine Geschichte die viel mit Trauer und Verarbeitung der Trauer zu tun hat. Nicht nur in Bezug auf seinen eigenen Tod.
Von mir bekommt dieses Büchlein 4 von 5 Sternen eben weil es etwas anderes ist und skurril und wiederum gleichzeitig tiefgründig!