bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Einblick in den Leistungssport

Goldmädchen

Audrey Lee‘s größter Traum ist es, bei Olympia teilzunehmen. Als es fast so weit ist, stürzt aufgrund eines Skandals plötzlich alles zusammen und Audrey und Team-Mitglieder wissen nicht mehr, wie sie die Wettkämpfe ordentlich bestreiten sollen.

Ich hab am Anfang ein bisschen gebraucht, um in das Buch hineinzukommen, da es wirklich sehr viel ums turnen geht. Auch wenn ich mich persönlich nicht so dafür interessiere, war es doch sehr interessant zu lesen, da man merkt, dass sich die Autorin mit dem Sport befasst hat. Durch ihren super und lockeren Schreibstil, hatte man beim Lesen immer wieder das Gefühl, selbst bei den Wettkämpfen dabei zu sein und mitzufiebern, obwohl einen die Ergebnisse dann doch wieder nicht überrascht haben.

Jennifer Iacopelli stellt mit ihrem Buch sehr gut die guten und schlechten Seiten des Leistungssports dar. Denn auch wenn vieles leicht aussieht - der Weg dorthin ist es definitiv nicht. Viel harte Arbeit, Schmerzen und Willensstärke stehen dahinter, was man aus dieser Geschichte gut herauslesen kann.

„Goldmädchen“ behandelt aber nicht nur das Turnen an sich, sondern auch Liebe, Verrat, Freundschaft und eine wichtige Message gehören mit dazu.

Die Mädchen, die im Buch vorkommen sind ja noch sehr jung, haben aber schon viel erreicht. Während bei anderen Teenagern Party und Liebe im Vordergrund stehen, arbeiten diese Jugendlichen seit Kindestagen hart an ihrem Ziel bei Olympia antreten zu können.

„Goldmädchen“ ist ein nettes Buch für zwischendurch, für welches man, meiner Meinung nach, nicht zwingend am Sport interessiert sein muss, dass auch gleichzeitig eine Message beinhaltet.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Highlight!

Die Gefangene von Golvahar

Als Zwillingsschwester des jungen Schah‘s lebt sie nicht, wie sie sollte, wie eine echte Prinzessin, sondern eher wie eine Gefangene. Doch das ist der einzige Weg, ihr gefährliches Geheimnis zu bewahren. ...

„Die Gefangene von Golvahar“ ist ein richtig spannendes Fantasy- und Jugendbuch, welches man als Erwachsener genauso gut lesen kann. Es ist natürlich nicht immer turbulent, jedoch wird es nie langweilig. Ich wollte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin befasst sich innerhalb der Geschichte auch viel mit der persischen Mythologie, was das Ganze total interessant macht. Was mir auch immer gut gefälltist, wenn der Titel, wie bei diesem Buch, Sinn macht.

Soraya lebt aufgrund dessen, dass sie eine Prinzessin ist, ein anderes Leben, jedoch nicht so eines, wie für sie vorgesehen wäre. Aufgrund ihres gefährlichen Geheimnisses, ist sie in ihrem Dasein sehr eingeschränkt, wodurch viele in der heutigen Zeit depressiv werden würden.

Alle Charaktere, egal ob Azad, Parnaveh oder ihre Familie: bei keinem konnte man sich wirklich sicher sein, was als Nächstes kommt beziehungsweise wie sie sich entwickeln.

Melissa Bashardoust konnte mich mit „Die Gefangene von Golvahar“ definitiv überzeugen und ich kann es jedem, der Fantasy mag, nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Kreative Idee

Die Seiten der Welt

Die Idee hinter dieser Geschichte finde ich total interessant und kreativ! Ich frage mich, warum ich es nicht schon früher gelesen habe. Zwischendurch hat mir schon hier und da ein wenig die Spannung gefehlt, aber das Buch war trotzdem sehr spannend zu lesen. Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich zum Inhalt habe, ist, dass ich leider nicht zu 100% durchblicke. Ich habe zwar schon alles verstanden, aber direkt erklären könnte ich jemand anderem auch nicht alles. Was ich auch sehr gerne mochte, sind die Namen! Egal, ob Haupt- oder Nebencharakter, jeder einzelne hat einen sehr kreativen Namen.

Furia Salamandra Faerfax ist eine Bibliomantin. Sie ist noch auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, welches sie benötigt, um ihre Kräfte vollständig entwickeln zu können. Sie ist noch sehr jung, muss aber ziemlich schnell lernen, alleine klarzukommen, auch wenn sie im Laufe des Buches immer wieder Hilfe bekommt.

Von den Nebencharakteren ist jeder gut ausgearbeitet und auf seine Art besonders.

Auch wenn ich nicht zu 100% durchblicke, kann ich das Buch auf jeden Fall allen Fantasy-Fans empfehlen und ich freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Hatte Startschwierigkeiten

Nächte, in denen Sturm aufzieht

„Nächte, in denen Sturm aufzieht“ ist nicht mein erstes Buch der Autorin und wird auch nicht mein letztes sein.

Lange Zeit fand ich die Geschichte eher unspektakulär und meiner Meinung nach langweilig. Es hat sich einfach kaum was getan, wodurch die Geschichte einfach nicht sehr spannend war für mich. Es war zwar recht gemütlich zum lesen, wodurch schon weiterlesen wollte, aber nicht so dringend wie bei anderen Büchern. Nach mehr als der Hälfte ist das ganze dann ins Rollen gekommen und wurde sehr spannend. Jojo Moyes hat eine Wendung eingebaut, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Hier hat sich dann vieles getan und ich wollte das Buch gar nicht weglegen.

Liza kämpft seit langem mit ihrer Vergangenheit. Sie schottet sich immer wieder ab und ist übervorsichtig, was ihre Tochter Hannah betrifft. Man kann viele Verhaltensweisen von ihr erst dann nachvollziehen, als man von ihrer Vergangenheit erfährt.

Mike ist zu Beginn ein Mensch, dem Reichtum und Karriere sehr wichtig sind. Als er beruflich nach Silver Bay kommt, lernt er langsam zu verstehen, was seine Arbeit eigentlich für die Bewohner bedeutet und er von da an nicht mehr derselbe Mensch wie zuvor.

Wie schon erwähnt, fand ich persönlich die Geschichte lange Zeit eher langweilig, aber das Ende hat noch mal sehr viel herausgerissen! Nach mehr als der Hälfte wurde es dann wirklich spannend und daher würde ich es auch auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn ich meine Startschwierigkeiten damit hatte!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Informatives Buch

Darm mit Charme

Guilia Enders ist eine junge Ärztin, die uns mit „Darm mit Charme“ ein wirklich tolles Sachbuch geschaffen hat. Sie erzählt uns viele wichtige und interessante Dinge rund um den Darm und das drumherum. ...

Das Buch war sehr interessant zu lesen. Guilia Enders hat einen tollen und lustigen Schreibstil, wodurch sie die Fakten leicht verständlich und oft mit lustigen Vergleichen erklärt.

Hin und wieder wurden Dinge etwas oberflächlich erklärt, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Illustrationen zur Veranschaulichung, die auch manchmal recht lustig waren.

„Darm mit Charme“ ist ein wirklich gutes Buch, aus dem ich selbst sehr viel lernen konnte. Guilia Enders schreibt nicht nur über den Darm selbst, sondern auch über Themen, die damit zusammenhängen. Super fand ich, dass es kein trockenes Sachbuch war, sondern eher informierend und gleichzeitig unterhaltsam war.