Profilbild von brauchnix

brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Leseemotion pur

In den Farben des Dunkels

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

In den Farben des Dunkels. Das Dunkel kommt urplötzlich in das Leben des 13jährigen Patch. Ein Serienmörder entführt den Jungen und sperrt ihn mit einem Mädchen viele Monate in ein Kellerloch ohne Licht und ohne Umwelteinflüsse. Als er befreit wird, verschwindet seine Leidensgenossin spurlos. Und er beginnt sie zu suchen. NIe hat er ihr Gesicht im Licht gesehen. Ihr richtiger Name scheint nicht Grace zu sein. All die Dinge, die sie ihm erzählt hat, versucht er zur Suche zu Hilfe zu nehmen. Er zeichnet jahrelang Bilder von ihrem Gesicht, dass er im Dunklen ertasten konnte. Das Dunkel ist in ihm geblieben und er kann sich nicht davon lösen. Er glaubt, wenn er Grace findet, wenn er sie rettet, dann könnte auch er wieder ein Ganzes werden.

Seine einzige Freundin aus Jugendtagen, Saint, hält bedinglungslos an ihm fest. Mit dem Erwachsenwerden bleibt ihre Liebe und ihr Wunsch, ihm zu helfen. Irgendwie.

Das Buch hat mich tief berührt. Das Schicksal von Patch geht einem Nahe, die Liebe von Saint zu ihm ist greifbar. Ich möchte nicht erzählen, wie es ausgeht, denn es ist einfach wunderbar, das Buch selbst zu entdecken. Leseemotion pur.

gute vier Sterne

Das Baumhaus

Hendrik und Nora möchten in Schweden Urlaub machen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn. Da es sich ja um einen Thriller handelt ist man als Leser sofort wachsam und merkt, dass von Anfang an ein Misston in der ganzen glücklichen heilen Welt mitschwingt. Und schnell wird klar, dass nicht nur an dem Ferienhaus etwas nicht stimmt. Als der Sohn verschwindet und eine Kinderleiche gefunden wir, nimmt der Plot fahrt auf.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch entstehen ständig Cliffhanger und man liest neugierig weiter. Die vielen Hauptdarsteller machen es schwer, sich einem oder einer näher zu fühlen. Es werden so viele mögliche Verdächtige und so viele mögliche Szenarien vorgestellt, dass man etwas ratlos ist. Irgendwann habe ich geahnt, wo die Reise hingeht aber es gibt doch noch eine Überraschung, die mir gefallen hat.

Die Spannungskurve ist hoch. Ein gut durchdachter Plot dem vielleicht weniger Personal und mehr Gefühl gut getan hätten. Gute 4 Sterne

hochinteressantes Debüt

Vor einem großen Walde

Das Buch wurde mir von meiner Mutter empfohlen. Ich hatte keine genauen Vorstellungen und habe mich einfach auf das Leseabenteuer eingelassen.

Der Leser begleitet den Jungen Saba mit Vater und Bruder ...

Der Leser begleitet den Jungen Saba mit Vater und Bruder auf der Flucht heraus aus dem vom Bürgerkrieg zuerrissenen Georgien. Die Mutter muss zurückbleiben, da das Geld für ihre Flucht nicht reicht. Der Vater leidet aber unter dieser Trennung und versucht nach ein paar Jahren seine Frau nachzuholen. Als kein Lebenszeichen mehr von ihm kommt, macht der große Bruder sich auf die Suche nach ihm aber auch er verschwindet spurlos.

Saba macht sich auf die Suche nach seiner Familie. Er reist dabei von Land zu Land. Es ist eine Art Roadmovie. Aber auch eine Reise in die Armut und Trostlosigkeit der Menschen in Georgieen. Und eine Coming-of-Age-Geschichte, ein Familiendrama. In einer sehr feinen und literarischen Sprache, die sich dennoch sehr gut lesen und verdauen lässt, habe ich Saba begleitet und dabei jede Menge Stoff zum Nachdenken bekommen.

tolles Buch

Windstärke 17

Wer so wie ich das erste Buch von Caroline Wahl "22 Bahnen" verschlungen hat, der kann gar nicht anders, als auch die Fortsetzung "Windstärke 17" zu lesen. Und ja, es ist wirklich eine Fortsetzung dieses zweite Buch der Autorin. Eine Weile ist vergangen und Idas Mutter gestorben. Die junge Frau ergreift die Flucht nach vorne und klemmt sich einfach ihren Koffer unter den Arm und verlässt ihr Zuhause. Sie muss versuchen, über den Verlust, über die schwere Zeit, die hinter ihr liegt, hinweg zu kommen. Sie landet in Rügen, findet ein Ehepaar, dass ihr Unterkunft und Unterstützung gibt. Und sie lernt nicht nur, auf eigenen Beinen zu stehen und die Trauer und den Schmerz zu überwinden, sondern sie lernt auch einen jungen Mann kennen.

Mir hat das Buch mindestens genauso gut gefallen, wie das erste und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist wieder relativ dünn aber es ist soviel drin für den Leser. Ich bin begeistert. Eine tolle Autorin.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Vampir liebt Werwolf

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Misery Lark hat ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Vampirfamilie. Als ihre Menschenfreundin verschwindet, lässt sie sich auf die Scheinehe mit einem Oberhaupt der Werwolfgemeinschaft ein, weil sie in deren Territorium die Verschwundene vermutet.

Ich kenne schon Bücher von Ali Hazelwood und war sehr gespannt, wie sie den Fantasyanteil im ihrem neuen Buch umsetzt. Was soll ich sagen. Für Fans der Biss-Reihe und Hazelwood-Anhänger ist es sicherlich eine Win-Win-Situation. Das Vampir- und Werwolf-Feeling wurde gut rübergebracht. Die Animositäten, die Vorurteile und Spannungen, die verfeindete Clans, egal welcher Colleur, in Büchern immer haben, werden hier gut und glaubwürdig rübergebracht. Und es knistert schon ziemlich schnell ziemlich heftig zwischen Misery und ihrem Ehemann und geht dann auch in von Hazelwood gewohnter Manier zur Sache. Schön wie immer auch die Dialoge, die immer wieder humorvolle Wortspiele und Zankereien zu bieten haben.

Am Ende hätte es für mich gerne noch etwas mehr Fantasy und etwas weniger Erotik/Sex/Liebe sein dürfen. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ich finde, sie kann gerne nochmal was aus dieser Ecke schreiben.