Cover-Bild Glut
Band 1 der Reihe "Team Oslo ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Sven Petter Naess

Glut

Kriminalroman
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Blutige Karwoche in Norwegen

Als ein junger Mann in Elvestad erstochen wird, ist Harinder Singh von der Kripo Oslo alles andere als begeistert, in seine alte Heimat berufen zu werden. Doch nicht nur der Mordfall und seine Vergangenheit warten in der Provinz auf ihn, nur wenige Tage vor Ostern brennt zudem die Kirche samt Pfarrer Ramsberg nieder. Harinder sucht gemeinsam mit seiner Kollegin Rachel Hauge nach einer möglichen Verbindung. Doch in Elvestad, so viel wird schnell klar, haben viele etwas zu verheimlichen, und nicht jeder wünscht, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

»In Sachen Schreibtalent steht Næss dem norwegischen King of Crime Jo Nesbø in nichts nach.« VG

Veröffentlicht am 18.02.2024

Krass gut

Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen, ich fand es super spannend. Harinder Singh und Rachel Hauge werden als Ermittler nach Elvestad geschickt, um einen Mord aufzuklären. Harinder, weil er in dieser Stadt gelebt hat. Was niemand weiß: Es war keine schöne Zeit für ihn. So gibt es im Buch immer wieder Rückblenden in die frühere Zeit, die sich aber wunderbar in die bestehende Geschichte einfügen.

Die beiden Ermittler sind sehr explizit ausgearbeitet, sehr vielschichtig und durch und durch positiv, was ich toll finde, denn im Kontrast dazu ist die Geschichte sehr düster. Und blutig. Mit richtigen Schockmomenten. Es gibt viele Grausamkeiten und ich würde das Buch eher als Thriller denn als Krimi einordnen.
Der Schreibstil ist super, sehr bildhaft und perfekt in der Balance zwischen Beschreibungen und Action. Wobei ich bei Büchern, die in Skandinavien spielen, oft das Problem habe, mich richtig zu orientieren, wegen der doch sehr fremd anmutenden Weg- und Straßenbeschreibungen.

Das Kleinstadtflair ist unglaublich gut eingefangen und beschreibt die Abgründe, die hinter Haustüren lauern, die von außen betrachtet nur als spießig gelten können. Und über Generationen gewachsene Machtverhältnisse, die niemand in Frage stellt, aus Angst vor Nachteilen, Mobbing oder Schlimmerem.

Die Bösen in diesem Buch sind extrem böse und man weiß als Leser lange nicht, wer schuldig ist und wer nicht, das hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Ein wahnsinnig guter Skandinavien-Thriller mit allen Elementen, die er braucht, gute Ermittler und jede Menge Action.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannender Start einer neuen Reihe

mit Kommissar Harinder Singh und seiner Kollegin Rachel Hauge. Sie wurden zur Ermittlung von Oslo nach Elvestad abgeordnet, um die Kollegen vor Ort zu unterstützen. Es wurde das abgestellte Auto von Glenn Davidsen gefunden, allerdings ohne Fahrer. Der Schlüssel steckte, ein Joint war im Aschenbecher und auf dem Asphalt gab es Blut- und Schleifspuren. Dann wurde die Leiche des mit neun Stichen getöteten Millionärssohns Axel Davidsen gefunden und die einzige Zeugin ist verschwunden. Axel lebte in Oslo und war nur für die Osterferien in seinen Heimatort gekommen, um mit Familie und Freunden zu feiern. Lars Müller, früherer Polizist und jetzt Vertreiber von Alarmanlagen, wird von Familie Davidsen engagiert, um den Mörder zu finden. Die Jugendfreunde waren auch vor zwei Jahren gemeinsam auf einer Party, bei der Carina Johnson, ein Mädchen aus ihrer Klasse, spurlos verschwunden ist. Schlußendlich erhält Pfarrer Ramsberg „Besuch“, wird erschossen und um das zu vertuschen, wird die Kirche angezündet. Eine Gemeinsamkeit hatten die Fälle, denn die Opfer waren in der Kontaktliste von Carinas Telefon!

Der Autor hat hier einen wirklich spannenden Plot entwickelt. Das Tempo und die Neugierde wie es weitergeht, läßt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Diese im Ort tonangebende Familie Davidsen mit all ihren Verbindungen konnte ich mir sehr gut vorstellen und nahezu jeder ist abhängig von ihnen. Mit der Zeit stellt sich heraus, daß es in allen betroffenen Familien nicht immer harmonisch zuging. Ein
Tipp aus deren eigenen Reihen bringt die Polizei einen großen Schritt weiter. Die Örtlichkeiten wurden bildhaft und die Ermittlungen realistisch beschrieben, so daß man als Leser sehr gut mit rätseln konnte. Die beiden Ermittler fand ich sympathisch, jeder hatte seine eigene Persönlichkeit und ein Privatleben, das dezent mit eingeflossen ist. Singh war in Elvestad aufgewachsen und wegen seiner indischen Herkunft immer wieder diskriminiert worden, deshalb wollte er nie mehr hierher zurückkommen. Es werden im Verlauf zahlreiche Figuren ins Spiel gebracht und Netzwerke aufgedeckt. Da es sich um einen Thriller handelt, kommen auch Szenen vor, bei denen man nicht zu zimperlich sein darf.

Ich bin gespannt, was der Autor mit seinen beiden Ermittlern noch plant. Von mir bekommt dieser Thriller eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannender Krimi aus Norwegen

In Elvestad, einem kleiner Ort in Norwegen wird Axel Davidsen, der Sohn der mächtigsten Familie tot aufgefunden.

Zur Verstärkung wird Harinder Singh und seine Kollegin Rachel Hauge von der Kripo Oslo nach Elvestad um die Ermittlungen zu führen.
Harinder Singh ist in Elvestad aufgewachsen und hat sich geschworen nie mehr an diesen Ort zurückzukommen.
Er war durch seinen indische Herkunft immer ein Außenseiter gewesen. Doch jetzt muss er die Dämonen von damals Vergessen und sich dem Fall widmen.
Wenige Tage nach dem Mord brennt die Kirche im Ort und der Pfarrer ist nicht aufzufinden.

„Glut“ von Sven Petter Naess ist der 1. Fall der Reihe Team Oslo ermittelt.

Der Fall wird spannend geschildert. Die Ermittlungsarbeiten kommen nur schleppend voran. Es ist schwer sich das Mordmotiv vorzustellen. Axel Davidsen war der Sohn der reichsten und mächtigsten Familie im Ort.
Nach und nach tauchen die Ermittler in Axels Vergangenheit ein und stellen fest das er gar nicht so integer war wie man vor gibt.
Zwischen den einzelnen Kapitel gibt es Rückblicke zu einem früheren Vermisstenfall.
Im Ort taucht eine schwedische Polizistin auf, die einem früheren Vermisstenfall nachgeht.
Gibt es hier Zusammenhänge?

Sven Petter Naess baut in seinem Kriminalroman recht schnell Spannung auf. Die Protagonisten gefallen mir gut. Besonders sympathisch ist mir Harinder Singh.
Man spürt am Anfang, dass es ihn einige Überwindung kostet nach Elvestad zu kommen und die Ermittlungen zu führen. Hie sind die Dämonen aus seiner Kindheit und Jugend. Nach und nach erfährt man etwas mehr aus seiner Vergangenheit.
Auch Harinders Kollegin Rachel gefällt mir gut. In beiden steckt viel Potenzial für weitere Bände der Reihe.

Sven Petter Naess hat einen fesselnden und gut verständlichen Schreibstil.
Er zeigt an Hand der Familie Davidsen auf, wie es ist wenn in einem kleinen Ort wo jeder jeden kennt, eine mächtige Familie das Sagen hat. Hier traut sich niemand gegen die Familie Davidsen zu agieren.

„Glut“ ist ein gelungener Auftakt der neuen Krimireihe. Ich freue mich auf viele weitere Fälle mit dem Team Oslo.