Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

dicke Leseempfehlung

City on Fire

Mögen sie Thriller? Mögen Sie Mafia? Mögen sie es, von einem Plot immer wieder überrascht zu werden? Wenn Sie all das lieben, dann sind sie hier in Don Winslows neuem Roman genau richtig.

Wir schreiben ...

Wir schreiben das das Jahr 1986: In Rhode Island lebt die irische Mafia mit der italinischen Mafia eigentlich einigermaßen friedlich nebeneinander. Jeder hat so sein Berufsgebiet. Keine kommt dem anderen absichtlich ins Gehege. Das ändert sich alles wegen einer Frau, die erst einen Italiener und dann einen Iren nett findet. Die Männer geraten darüber sofort in Streit und der eine bringt den anderen um. Jetzt ist Bandenkrieg angesagt.

Mitten drin Danny und sein bester Freund Pat, die eigentlich keine brutalen Gangster sind sondern es lieber entspannt und geordnet mögen. Hier mal ein Raub, da mal eine kleine Erpressung. Nix großes. Aber plötzlich ist auf den Straßen ihrer Heimatstadt nichts mehr ruhig und beschaulich. Jeder fürchtet um sein Leben oder sieht sich gar gezwungen der gegnerischen Partei eines zu nehmen.

Wie soll Danny mit seiner Familie überleben, wenn die anderen einen nicht lassen wollen und Danny sogar in die Rolle des Patriarchen schlüpfen muss.

Ein Pageturner. Wahnsinnig hohes Tempo und auf eine einzigartig sarkastische Art erzählt.

Veröffentlicht am 11.07.2022

tolles Buch

Der Mann, der vom Himmel fiel

Der DiogenesVerlag bringt mit "Der Mann der vom Himmel fiel" den zweiten Roman von Walter Tevis in einer Neufassung auf dem Markt. So ist es mir möglich, diesen Autor Buch für Buch für mich zu entdecken. Schön finde ich auch, dass Tevis ganz verschiedene Genres bedient. Das vorliegende Büchlein ist ein SF, geschrieben in den 60gern des 20. Jahrhunderts. Die Handlung spielt ca. 20 Jahre in der Zukunft.

Die Geschichte vom Außerirdischen (oder Engel) der auf die Erde fällt und dort die menschliche Spezies und ihre Verhaltensweisen während seines nicht ganz freiwilligen Aufenthaltes genauer betrachten kann, ist natürlich nicht unbedingt neu und einzigartig. Damit konnte ich aber gut leben, denn der wundervoll zurückgenommene und kluge Erzählstil und die nahbaren Darsteller machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Ich kann es wärmstens empfehlen und das nicht nur für SF-Fans sondern für alle, die ein intelligentes und warmherziges Buch lesen wollen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

hervorragend

Was ich nie gesagt habe

Mit großer Freude und hohen Erwartungen habe ich mich in das zweite Buch von Susanne Abel gestürzt. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich Tom nochmal wieder treffen würde. Diesmal geht es um seinen Vater Konrad und dessen Erlebnisse in und nach dem Krieg. Aber auch um Toms Halbbruder und um Toms neue Liebe Jenny. Und um neue dramatische Enthüllungen der familiären Vergangenheit und wie man damit umzugehen versucht.

Mir gefällt, wie nahbar die Autorin von ihren Protagonisten erzählt ohne dabei sich in endlosen Beschreibungen zu verfangen. Man lernt die Menschen in diesem Buch kennen und kann sich vorstellen, dass sie Stellvertreter für viele reale Schicksale sind. Die Themen sind interessant und werden spannend zu einem dichten Plot verwoben.

Hervorheben muss ich, dass beide Zeitebenen hervorragend nebeneinander funktionieren und keine das Übergewicht bekommt oder in den Hintergrund tritt.

Eine dicke Leseempfehlung für das zweite Buch von Frau Abel. Ich hoffe sehr auf baldigen Nachschub aus dieser kompetenten Feder.

Veröffentlicht am 25.05.2022

bestens

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Totengräber Augustin Rothmayer und Inspektor Leopold von Herzfeldt, was für tolle Charaktere in dieser historischen Krimireihe. Ich mochte die Henkersreihe von Oliver Pötzsch gerne. Aber hier ist ihm doch für mich der große Wurf gelungen. Und das will bei mir was heißen, denn bei historischen Krimis bin ich inzwischen etwas übersättigt und oft sind mir die auch nicht spannend genug. Aber hier passt einfach alles.

Ich mag Wien und das historische Wien hat einigen Unterhaltungswert.
Ich mag den Ansatz, dass ein spröder und ziemlich modern eingestellter Ermittler und ein kauziger Totengräber mit einem gesunden Maß an Schläue gemeinsam etwas schaffen, was die noch etwas rückständige österreichische Polizei so nie schaffen würde.
Ich mag auch, dass die Fälle düster und durchaus blutig sind und man sich ein wenig gruseln und fürchten darf.

All dass und dazu der unterhaltsame Erzählstil machen einen spannenden Histokrimi. Auch Teil zwei hat mein Leserherz erobert.

Veröffentlicht am 25.05.2022

herrlich

Morgen kann kommen

Ildiko von Kürthy schafft in ihren Büchern mehr und mehr einen bewunderswerten Spagat. Nämlich den zwischen einer humorvollen, warmherzigen und leichtgängigen Geschichte und gleichtzeitig aber auch einer voller menschlicher Schicksale, menschlicher Schwächen, menschlicher Lebensrückschläge. Und die Kunst ist, dies so zu erzählen, dass man es nicht nur gerne liest sondern auch Platz ist fürs Nachdenken, fürs Nachfühlen, fürs Miterleben.

Das Buch besticht nicht nur durch einen farblich einfach glücklich machenden und sehr die weibliche Seele ansprechenden Einband. Einmal aufgeschlagen trifft man auf herrlich schräge, witzige, sympathische Darsteller und mitten drin eine Heldin, die man sich einfach als Ildiko vorstellen möchte. Mit ihrem Charme und ihrer warmen Ausstrahlung, mit ihrem Witz und ihrer Weisheit.

Ein Buch zum Verschenken schön und zum unbedingt Selberbehalten.