Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2016

nicht sein Bestes

Das verlorene Kind

„Das verlorene Kind“ ist das dritte Buch, welches ich von dem französischen Autor Michel Bussi gelesen habe. Inzwischen traue ich mir fast zu, den Autor an seinen prägnanten Erzählstil zu erkennen. Besonders, wenn er Spannung erzeugen will, wird seien Sprache knapp und reduziert auf die wichtigsten Fragmente einer Beschreibung. Außerdem hat er eine ganz eine Art, dem Leser erst ein Szenario vorzusetzen, welches bereits ein oder mehrere Geheimnisse annehmen lässt, aber für die agierende Polizei und andere Außenstehende im ersten Augenblick klar erkennbare Strukturen hat, wobei es sich bei der Geschichte handelt. Also im vorliegenden Buch ein Fall von Kindesentführung. Aber vorsichtig – nichts ist in diesem Buch so wie es auf den ersten Blick scheint. Das ist einerseits sehr überraschend zu lesen und erhöht zunehmend die Spannung. Andererseits schien es mir diesmal, dass Bussi das Ganze auf die Spitze treibt, denn umso mehr sich am Horizont eine mögliche Lösung abzeichnet, um so unrealistischer erschien mir der Plot. Und eigentlich auch unnötig verzwickt, denn oft sind es die einfachen, geradlinigen Geschichten, die mit Eindringlichkeit und menschlichen Schicksalen bestechen. Nicht immer ist es wichtig, dass alles verschachtelt und verwirrend ist. Das Spiel mit den Vermutungen des Lesers ist unterhaltsam aber gefährlich. Denn bei diesem Buch hat mich Bussi irgendwann verloren und mir das letzte Drittel des Buches gar nicht mehr gefallen.

Positiv waren die wie immer hervorragend erklären psychologischen Aspekte und auch die ein Großteil der Charaktere waren über weite Strecken glaubwürdig. Die Eindimensionalität der Bösen nehme ich als Spannungselement hin, auch wenn es mir lieber wäre, wenn auch sie nicht nur schlecht und negativ dargestellt würden.

Meiner Meinung nach nicht Bussis bestes Werk. Leicht lesbar aber wegen der überzogenen Auflösungen nicht wirklich gut.

Veröffentlicht am 17.09.2016

hervorragend

Die Nachtigall

Die Deutschen marschieren in Paris ein, besetzten die Hälfe des Französischen Reiches. Vianne versucht sich mit Erspartem und einem kleinen Lehrerinnengehalt auf ihrem ländlichen Anwesen über Wasser zu halten, während ihr Mann bereits seit Monaten an der Front für sein Vaterland kämpft. Ihre Schwester jüngere Isabelle würde lieber bei ihrem Vater in Paris bleiben, aber der schickt sie zu Vianne, als die Wehrmacht die Stadt besetzt. Doch Isabelle lehnt sich gegen die feindliche Übernahme auf, knüpft schnell Kontakte zum Widerstand und verteilt erst Flugblätter bevor sie unter dem Decknamen "die Nachtigall" anfängt, abgeschossene Alliierten-Piloten über die Pyrenäen nach Spanien zu schleusen. Bei Entdeckung droht ihr selbstverständlich der Tod. Aber um so länger die Besatzung dauert, um so schlimmer werden die Repressalien für die Franzosen. Die Deutschen beginnen mit dem Abtransport der französischen Juden, reißen Familien auseinander, erschießen auf offener Straße Mütter und Kinder, kennen kein Erbarmen. Auch Vianne bekommt immer mehr die Härte und Grausamkeit des Regimes zu spüren. Ihre beste Freundin ist Jüdin und als sich Vianne endlich dazu entscheidet ihr und ihren zwei Kindernn zu helfen nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Es war mein erste Buch von Kristin Hannah. Mir scheint, es war ihr erster historischer Roman. Ich war von der ersten Seite an total gefesselt von dieser Geschichte und schnell entwickelte sie so einen Sog, dass ich es nur noch schwer aus der Hand legen konnte. Die im Rückblick unglaublich erscheinenden Zustände im besetzten Frankreich, die brutale Vorgehensweise der Deutschen, die jenseits aller "normalen" Kriegshärte von Menschenverachtung und Hass geprägt war, der Wagemut der Widerstandskämpfer,in deren Reihen viele Frauen ihr Leben riskierten... all das schildert Hannah eindringlich und glaubwürdig.

Das Schicksal von Vianne und Isabelle hat mich tief berührt und "Die Nachtigall" ist eines meiner Jahreshighlights geworden.

etwas langatmig

Poldark - Abschied von gestern (Poldark-Saga 1)

1783. Ross Poldark kommt aus dem amerikanischen Bürgerkrieg und muss sich um sein Erbe kümmern, da sein Vater gestorben ist. Aber dem Anwesen geht es schlecht und seine Verlobte hat einen anderen geheiratet. Kein guter Neustart also. Er rettet Demelza bei einer Prügelei und gibt ihr Unterschlupf. Bald entwickeln die beiden eine Freundschaft aus der langsam mehr wird. Sie ist geduldig, bodenständig und so ganz anders als seine Ex-Verlobte. Das gefällt ihm und er fühlt sich wohl in ihrer Nähe.

Gefallen hat mir das historische Setting. Es gibt zu wenige gute Histos über diese Epoche in Amerika. Es ist auch nicht besonders schnulzig, sondern über weite Strecken eher nüchtern und unspektakulär. Allerdings ist diese positive Art gleichzeitig auch etwas langweilig, denn so wirklich knistern tut es nicht zwischen den beiden Protagonisten. Sie sind eher gute Freunde, denn ein leidenschaftliches Liebespaar. Es war mir einfach zu wenig Drama, dafür, dass es noch mehrere Teile gibt. Da ich gerade die Reihe von Jeffrey Archer lese, die auch über 7 Teile gehen soll, weiß ich was spannend heißt.

Gerade noch vier Sterne.

nicht mein Fall

The Girls

„The girl“ ist der Erstling der Autorin Emma Cline und besticht durch ein sehr ansprechendes Cover, welches im Laden sicherlich zum Zugreifen animiert.

Evie Boyd ist 14 und wie alle Teenager in diesem ...

Evie Boyd ist 14 und wie alle Teenager in diesem Alter auf der Suche nach sich selbst. Zuhause findet sie nicht den nötigen Halt, da ihre Eltern sich getrennt haben und weder Vater noch Mutter Zeit für ihre Tochter haben sondern mit eigenen Problemen beschäftigt sind. Evie hat auch keine guten Freundinnen mit denen sie sich austauschen könnte und findet deshalb von Anfang an Suzanne sofaszinierend. Als diese auf einer Farm eine Art Sekte besucht lässt sie sich darauf ein die neue Freundin zu begleiten. Da Susanne schon etwas älter als sie ist, nimmt sie sie als eine Art Vorbild und Maßstab. Dort lebt eine Art Sekte in deren Bann die zwei Mädchen geraten.

Ich hatte echt Schwierigkeiten mit dem Buch. Evie Boyd ist ein ziemlich naiver und willfähriger Mensch, der sich sehr stark an Äußerlichkeiten mißt und der seine Umwelt und die Menschen relativ wenig reflektiert. Sie ließ sich ohne große Zweifel auf die Sekte und eine Mixtur auf Sex, Drogen und Abhängigkeit ein und war deshalb ein gefundenes Opfer.
Das Thema an sich war interessant aber ich habe die meiste Zeit nicht wirklich verstanden, warum Evie das alles so toll fand auf der Farm und warum sie da bei fast Allem mitmachte. Die Autorin brachte es nicht zustande, dass ich große Empathie für das Mädchen empfand und ich musste mich wirklich etwas durch das Buch quälen. Auch die Sektenmitglieder waren mir zu wenig charismatisch und ich konnte mir nicht erklären, wie das alles so reibungslos funktionieren konnte ohne das die Frauen aufbegehrten oder z.B. die Angehörigen der Mädchen es gemerkt hätten.

Das Buch war nicht mein ganz Fall.

Hades

Hades

Von brauchnix

Von brauchnix

Ich gebe zu, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier einen Thriller geboten bekomme oder ob es doch mit einer Spur Fantasy gewürzt ist, denn der Titel und auch der Klappentext haben mich etwas an die Szenarien eines Dean Koontz denken lassen.

Hades ist ein Verbrecher, der sich ein eigenes recht grausiges Geschäft aufgebaut hat. Er entsorgt die Leichen anderer wenn möglich auf seiner rießigen unübersichtlichen Müllhalde (Auch dass erinnert an die „Frankenstein-Reihe“ von Koontz). Aber nach dem Genuss dieses Romans kann ich sagen, dass zwar manches etwas überzeichnet daherkommt, aber es geht dennoch alles mit „rechten“ Dingen zu und es ist keine Magie im Spiel.
Dafür jede Menge Blut und Spannung.

Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt, wodurch einem die Hauptdarsteller – Hades und seine Ziehkinder Eden und Eric - näher kommen und ihre sehr spezielle Beziehung und die Eigenheiten der Charaktere hinlänglich erklärt werden.

Aus den beiden Kindern werden zwei Cops, die von ihrem Ziehvater Hades dessen seltsam-verqueren Gerechtigkeitssinn übernommen haben und die eher zur Liga der eiskalten Polizisten gehören, die ähnlich hartgesotten sind, wie die Verbrecher, denen sie hinterherjagen. Das ergibt einen Cocktail an schrägen Typen, ungewöhnlichen Ermittlern und brutalen Verbrechern, dem der Leser atemlos durch einen sehr unterhaltsamen Plot folgt.
Der Thriller hat also alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche.

Starke Personen – die nicht alle nur weichgespült sympathisch sind und die auch Fehler und Rechtsbrüche begehen. Eine Geschichte, die mit Überraschungen und durchdachtem Ende aufwartet. Jede Menge Action – auch mit etwas gewalttätigem Grundton – und guten Dialogen.

. „Hades“ von Candice Fox ist wohl der erste Teil einer Trilogie. Mich konnte schon der erste Teil überzeugen und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band im Herbst ins Auge fassen.