Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 18.12.2023

Gute Botschaft

Wir sind (die) Weltklasse

Zum Inhalt:
Adam kommt in eine neue Schule, nachdem seine Eltern mit ihm von Polen nach Deutschland gezogen sind. Zum Glück findet er schnell Anschluss. Wie die Lehrerin so schön sagt: mit uns kommt man in alle Welt ohne dass man vor die Tür geht. Und es geht kunterbunt zu, sei es beim Museumsausflug, Schulfest oder Übernachtungsparty. Langweilig ist es nie und Frau Meister hat eh immer die besten Ideen.
Für mich als älteren Leser war das Buch irgendwie ein wenig anstrengend. Zu viel von allem. Aber ich denke, dass das Buch der Zielgruppe genau aus diesem
Grund gefallen wird. Die Illustrationen stützen die Geschichte gut und passen auch. Manche fand ich richtig niedlich. Die Botschaft des Buches, dass alle irgendwo her kommen und das es auch egal ist, wo jemand herkommt fand ich sehr gut und das muss auch frühzeitig vermittelt werden.
Fazit:
Gute Botschaft

Veröffentlicht am 29.11.2023

Konnte mich nicht komplett überzeugen

Schneesturm

Zum Inhalt:
Cara und ihre Freunde treffen sich 10 Jahre nach einer Tragödie um den Jahrestag zu begehen. Doch kaum auf der Insel bricht ein Schneesturm aus, der die Insel von der Außenwelt abschneidet. Doch es kommt noch schlimmer. Ein Mensch ist tot und so wie es aussieht, war es Mord und alle sitzen in der Falle, denn auch der Mörder muss noch auf der Insel sein und damit sind alle in Gefahr.
Ich habe mich schwer getan mit dem Buch und das obwohl die Story eigentlich schon gut war. Vielleicht war mir einfach zu viel Verwicklung drin, ich kann es gar nicht so genau sagen. Ich hatte auch nach jeder Leseunterbrechung dass Gefühl wieder ein wenig zurück springen zu müssen, um die Zusammenhänge wieder hin zu kriegen. Aufgrund der durch die Bank positiven Rezensionen bisher, scheint es, dass ich einfach keinen richtigen Zugang zur Geschichte gefunden habe.
Fazit:
Konnte mich nicht komplett überzeugen

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ungewöhnlich

Endstation Malma

Zum Inhalt:
In einem Zug, der durch Schweden fährt sitzen verschiedene Menschen, deren Schicksal miteinander verwoben ist, doch das wissen sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Alle sind unterwegs Richtung Malma. Es handelt sich um eine Ehepaar, dass in einer Krise steckt; ein Vater mit seiner Tochter und eine Frau, die das Rätsel um ihr Leben lösen will.
Der Beschreibung nach könnte man meinen, dass die Personen gleichzeitig im Zug sitzen und das hatte ich auch so erwartet, aber dem ist nicht so. Das zu begreifen, hat mich erst einmal eine Weil gekostet bis ich die Zeitsprünge wahrgenommen habe. So richtig kann ich gar nicht sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, aber eins weiß ich auf jeden Fall und das ist dass ich den Schreibstil irgendwie mochte. Die Geschichten der Protagonisten sind emotional und tragisch und erst zum Ende des Buches im gesamten Ausmaß zu erfassen.
Fazit:
Ungewöhnlich

Veröffentlicht am 21.11.2023

Besser erst Band eins lesen

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Zum Inhalt:
Mithilfe einer zauberhaften Steintafel konnte Sikander seinen Bruder zurück ins Leben holen, doch leider hat er damit auch den Zorn einer uralten Drachengöttin entfesselt, die nun den gesamten Kosmos zerstören will.
Mich hat das Cover so angezogen, dass ich mir nicht mal groß den Klappentext angesehen haben und das war vielleicht ein Fehler, denn ich hatte ständig das Gefühl, dass mit Vorkenntnisse des ersten Bands fehlen. Ich fand deshalb die Geschichte schon ziemlich verwirrend. Dennoch hat das Buch schon Potenzial, denn es ist gut geschrieben, lässt sich grundsätzlich schon sehr gut lesen und hat auch Humor. Sikander muss auch einiges an Abenteuern durchstehen, das macht das Buch auch recht spannend. Ich würde jedoch empfehlen vor der Lektüre dieses Buch den Vorgänger zu lesen.
Fazit:
Besser erst Band eins lesen

Veröffentlicht am 20.11.2023

Braucht ein wenig

Bevor die Welt sich weiterdreht

Zum Inhalt:
Während in Europa der Krieg tobt könnte man in Davos das Gefühl haben, dass es kein Krieg gibt. Doch hinter den Kulissen sieht das anders aus. Eine junge schweizerische Krankenschwester gerät zwischen die unterschiedlichen Fronten der Spione und um ihre Tochter zurückzubekommen, steckt sie plötzlich mitten in einem Spiel, dass gefährlich ist und zum Zünglein an der Waage werden könnte.
Ich habe mich zunächst irgendwie schwer getan mit dem Buch, warum kann ich gar nicht so genau sagen. Irgendwann hat mich dann die Story doch gepackt und dann lief es auch mit dem Lesefluss besser. Die Protagonisten wurden nach und nach interessanter, weil man auch erst nach und nach die Motivation durchblickt. Johanna ist ein starke Persönlichkeit, die nichts unversucht lässt, ihr Kind zurückzubekommen. Das hat mir gut gefallen. Auch dass die Geschichte ausgerechnet in der neutralen Schweiz spielt, fand ich gut.
Fazit:
Braucht ein wenig