Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Besser erst Band eins lesen

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Zum Inhalt:
Mithilfe einer zauberhaften Steintafel konnte Sikander seinen Bruder zurück ins Leben holen, doch leider hat er damit auch den Zorn einer uralten Drachengöttin entfesselt, die nun den gesamten Kosmos zerstören will.
Mich hat das Cover so angezogen, dass ich mir nicht mal groß den Klappentext angesehen haben und das war vielleicht ein Fehler, denn ich hatte ständig das Gefühl, dass mit Vorkenntnisse des ersten Bands fehlen. Ich fand deshalb die Geschichte schon ziemlich verwirrend. Dennoch hat das Buch schon Potenzial, denn es ist gut geschrieben, lässt sich grundsätzlich schon sehr gut lesen und hat auch Humor. Sikander muss auch einiges an Abenteuern durchstehen, das macht das Buch auch recht spannend. Ich würde jedoch empfehlen vor der Lektüre dieses Buch den Vorgänger zu lesen.
Fazit:
Besser erst Band eins lesen

Veröffentlicht am 20.11.2023

Braucht ein wenig

Bevor die Welt sich weiterdreht

Zum Inhalt:
Während in Europa der Krieg tobt könnte man in Davos das Gefühl haben, dass es kein Krieg gibt. Doch hinter den Kulissen sieht das anders aus. Eine junge schweizerische Krankenschwester gerät zwischen die unterschiedlichen Fronten der Spione und um ihre Tochter zurückzubekommen, steckt sie plötzlich mitten in einem Spiel, dass gefährlich ist und zum Zünglein an der Waage werden könnte.
Ich habe mich zunächst irgendwie schwer getan mit dem Buch, warum kann ich gar nicht so genau sagen. Irgendwann hat mich dann die Story doch gepackt und dann lief es auch mit dem Lesefluss besser. Die Protagonisten wurden nach und nach interessanter, weil man auch erst nach und nach die Motivation durchblickt. Johanna ist ein starke Persönlichkeit, die nichts unversucht lässt, ihr Kind zurückzubekommen. Das hat mir gut gefallen. Auch dass die Geschichte ausgerechnet in der neutralen Schweiz spielt, fand ich gut.
Fazit:
Braucht ein wenig

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ganz gut

Auden Hill University – How Far We Fall

Zum Inhalt:
Ivy hat geschafft ein Stipendium an der Auden Hill University zu ergattern. Was für ein Traum, doch als sie vom Tod einer vorherigen Stipendiatin hört und auch noch an diese gerichtete Briefe findet, beginnt sie recherchieren. Was ist wohl damals wirklich passiert? Dabei kommt sie einem geheimen Orden zu nah. Auch scheint sie Reed irgendwie ein Dorn im Auge zu sein, warum auch immer. Hat er auch ein dunkles Geheimnis?
Thematisch war das nur bedingt mein Stoff da ich über das Alter der Universitätsgeschichten deutlich hinaus bin, dennoch fand ich das Buch und die Geschichte recht gut. Klar ahnt man natürlich, dass Reed und Ivy irgendwann eine Beziehung haben werden, aber die Geschichte um den Tod der Stipendiatin fand ich schon spannend. Ein wenig ging mir das dauernd betont vegane Essen auf den Geist, aber das ist nun mal gerade der Zeitgeist. Den Schreibstil fand ich gut.
Fazit:
Ganz gut

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ganz okay

Starling Nights 1

Zum Inhalt:
Eigentlich will Mabel nur in Ruhe studieren, doch ihre Freundin rutscht in eine geheime Verbindung und mit Mabels Ruhe ist es dahin. Bald findet sie heraus, dass diese geheime Verbindung im Zusammenhang mit seltsamen Ereignissen der Vergangenheit steht und eh sie sich versieht steckt sie mittendrin. Besonders Cliff fasziniert sie sehr, doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt desto gefährlicher wird es für sie.
Obwohl mich das Buch thematisch angesprochen hat, war es am Ende nur bedingt meine Lektüre. Ich war auch froh, dass ich die Hörbuchversion hatte, denn vorlesen lassen ist bei einem Buch, dass einen nicht komplett anspricht leichter als selbst lesen. Mabel hat mir als Figur gefallen, interessant und mit einem starken Charakter. Cliff und seine Gruppe sind recht geheimnisvoll und das ist ja auch so gewollt. Obwohl ich einen Hang zu fantastischen Geschichten, konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 09.11.2023

Schon ganz schön traurig

Wilde Minze

Zum Inhalt:
Sara flüchtete einst aus der Familie und baute sich ein eigenes Leben auf. Dass sie ihren kleinen Bruder zurück ließ beschäftigt sie noch heute. Als Barkeeperin in eine Szenebar lernt sie Emilie kennen, die sich dort um die Blumen kümmert und verliebt sich auf den ersten Blick. Doch die Vergangenheit holt die beiden irgendwann ein
Titel und Cover haben mich gleich eingenommen für das Buch. Klar, stand im Klappentext dass unter anderem um heilen und vergeben, doch mit wie viel Leid man konfrontiert wird und schwer die beiden Liebenden es haben, erahnt man nicht. Unbenommen ist es ein gefühlvolles und berührendes Buch, allerdings habe ich auch die ein oder andere Länge im Mittelteil wahrgenommen, bei denen ich mir ein wenig Straffung gewünscht hätte. Aber insgesamt ist ein Buch, dass ich gerne gelesen haben.
Fazit:
Schon ganz schön traurig