Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 11.12.2017

Naja, hatte mehr erwartet

Der Fall Kallmann

Zum Inhalt:
Wie lebt es sich im Schatten eines Mordes? Wer war Eugen Kallmann? Warum musste der beliebte Gesamtschullehrer in der beschaulichen schwedischen Kleinstadt sterben? Wirklich nur ein Unglücksfall, wie die Polizei behauptet?
Ja, das Buch war sicher nicht uninteressant aber wenn man einen Krimi erwartet und den nicht gekommt, ist man wahrscheinlich zwangsläufig enttäuscht. Das Buch ist unbenommen gzt geschrieben, allerdings zieht es sich teilweise wie Gummi. Wäre das ganze deutlich gestrafft gewesen, hätte mich das Buch wahrscheinlich trotz der falschen Erwartung gepacjt, so leider nicht. Insgesamt würde ich die Story eher als Roman mit sozialkritischen Untersuchungen nennen.
Fazit:
Konnte mich nicht fesseln.

Ungewöhnlich und faszinierend

Der Wortschatz

Zum Inhalt:
In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.
Meine ...

Zum Inhalt:
Was für ein verrücktes aber auch bezauberndes Buch! Allerdings muss man sich auf eine verrückte Reise einlassen können, wenn man das nicht kann, wird der Zauber des Buches einen nicht erreichen. Das Buch ist ungeheuer fantasievoll und gespickt mit Wortspielen und am Anfang echt schwer lesbar. Man muss sich wirklich erst an den Schreibstil gewöhnen. Gelingt einem das, taucht man in eine fantastische Reise durch die Welt der Wörter ein. Die Suche nach dem Sinn begleitet man das Wort.
Fazit:
Einfach schön!

Eine schöne Geschichte für kleine und große Träumer

Der lange Weg nach Orbadoc

Zum Inhalt:
In einem Sturm wird Geronimo von seiner Familie, den Fliegenden Schweinen, getrennt und ist nun, unerfahren und jung wie er ist, auf sich allein gestellt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Bis zum Odelynstag muss Geronimo das kostbare Amulett der Sippe nach Orbadoc bringen, sonst verlieren die Fliegenden Schweine ihre Flugfähigkeit.
Was für eine schöne Geschichte! Über Mut, Freundschaft und auch Leidenschaft. Mir hat es der Schreibstil und auch die überbordende Fantasie extrem gut gefallen. Die geheimnisvollen Figuren sind liebevoll gestaltet und gut ausgearbeitet. Diese Geschichte kann man uneingeschränkt für Groß und Klein empfehlen. Für die kleinen eher als eine Art Abenteuergeschichte, für die großen als Geschichte mit Botschaft. Mir hat die Lektüre sehr viel Spaß gemacht.
Fazit:
Für große und kleine Träumer geeignet.

Ungewöhnliche Geschichte

Und es schmilzt

Zum Inhalt:
Dreizehn Jahre nach dem Sommer, an den sie nie wieder zu denken wagte, kehrt Eva zurück in ihr Dorf – mit einem großen Eisblock im Kofferraum.
Es hat mich echt Kraft gekostet, ...

Zum Inhalt:
Es hat mich echt Kraft gekostet, dieses Buch bis zum bitteren Ende zu lesen. Ich fand das Buch einfach sehr anstrengend zu lesen und auch den Schreibstil sehr anstrengend und wenig eingängig. In langen Sequenzen wird in die Vergangenheit geblickt, in kurzen sind wir in der Gegenwart und erfahren auch irgendwann, was es mit dem Eisblock auf sich hat. Interessante Idee übrigens.
Insgesamt hat mich das Buch nicht einfangen könben, obwohl die Geschichte gar nicht so uninteressant war. Warum ich am Ende eher negativ eingestellt war, hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass mich der Schreibstil nicht hat abholen können.
Fazit:
Interessante Geschichte, die mich aber nicht abgeholt hat.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Hat mich nicht überzeugt

Kreuzschnitt

Zum Inhalt:
Bogart Bull, Kommissar bei der Osloer Kriminalpolizei, durchlebt eine schwere Zeit, nachdem seine Frau und sein Kind bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Seine Chefin versetzt ihn zu Europol, wo ein mysteriöser Fall auf ihn wartet.
Leider konnte mich das Buch so überhaupt nicht einfangen. Die Sprünge zwischen jetzt und früher waren zwar nicht uninteressant, konnten für mich aber auch keine richtige Spannung in das Buch bringen. Auch hatte ich extreme Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, der mir so düster und wenig eingängig daher kam. Die Protagonisten lagen mir leider auch nicht so wirklich und das trägt dann oft schon dazu bei, dass die Geschichte nicht so richtig bei einem ankommt.
Fazit:
Hat mich nicht überzeugt.