Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Science-Fiktion-Fans werden >>Prophet<< lieben.

Prophet

In einer ländlichen Gegend in England steht plötzlich wie aus dem Nichts ein American Dinner aus den 80iger Jahren. Auch sonst tauchen Gegenstände auf, die man sich nicht erklären kann. Und es gibt Todesfälle. Der Geheimdienst wird aktiv und holt Sunil Roa aus dem Gefängnis und gibt ihn Adam Rubenstein, als Bewacher an die Seite. Beide hatten schon mal was miteinander zu tun. Sie waren gemeinsam im Einsatz in Afghanistan. Seitdem leidet Roa an einer posttraumatische. Was dort vorgefallen ist, erfährt man so nach und nach. Roa besitzt eine einzigartige Inselfähigkeit. Er erkennt was falsch ist, zudem besitzt er ein fotographisches Gedächtnis. Die beiden Ermittler bilden ein perfektes Team. Rubenstein ist der hyperkorrekte Soldat, der keine Gefühle zeigt, während Roa sein Herz auf der Zunge trägt.

Ein Buch, das ich nicht so recht einzuordnen weiß. Obwohl zu Anfang sehr spannend, später hatte es jedoch einige Längen, ist es für mich definitiv kein Thriller. >>Prophet<< ist für mich ein Science-Fiktion-Roman. Und damit hat es für mich schon an Pluspunkten verloren, denn Science-Fiktion ist so gar nicht mein Ding. Leider!

Was mir jedoch gefallen hat, waren die Dialoge. Manches muss man erahnen. Viele Botschaften standen unausgesprochenes steht zwischen den Zeilen. Richtig greifbar waren für mich beide Protagonisten nicht. Schade. Der Roman lässt sich trotz der Länge von 528 Seiten gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig. Die Liebesgeschichte hatte ich nicht erwartet. Und wer Science-Fiktion liebt wird >>Prophet<< lieben.

Fazit: Für Science-Fiktion-Fans ein MUSS. Sie werden es lieben.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schönheit sprengt Grenzen

Der Trost der Schönheit

‚Die lebenskluge Frau ist weder oberflächlich noch selbstsüchtig, sie ist nicht verwöhnt oder anspruchsvoll, denkt wach, schert sich wenig um Konventionen und amüsiert sich mit ihren guten Gedanken, an denen sie andere teilhaben lässt.‘ Zitat.

Ach, wie ich dieses Buch liebe. Gabriele von Armin schreibt so poetisch, sie findet Schönheit in allen Dingen. Ich habe jedes einzelne Wort genossen, mir auf der Zunge zergehen lassen. Sie hat Recht: Es gilt das Leben in seiner bestehenden Fülle zu entdecken. Es gibt so viel zu sehen, zu hören, zu lernen, zu wissen, zu genießen, zu kochen, zu reden, zu singen, zu mögen, so viel zu fragen, zu wagen und zu vergessen … und so wenig Zeit. Gabriele von Armin schreibt: Die Schönheit des Alters liegt in der Ruhe der Wünsche. Doch auch: Im Alter dunkelt das Leben sich ein. Schnell noch ein bisschen Schönheit speichern, Farbe und Licht, ein grauer Himmel, an dem dicke Wolkenfrauen mit mächtigen Brüsten und Hintern wandern und im nächsten Moment zu einem riesigen Mann werden, den ein kleiner Windstoß enthauptet und nun fliegt sein Kopf hinter ihm her.

Ein Buch mit tiefempfundener Altersweisheit. Das Jetzt mit offenen Sinnen erleben. Gabriele von Armin schreibt: Manchmal spüre ich Räume in mir, die noch immer verschlossen sind, verriegelt, unzugänglich.

Ich erkannte mich in vielen Sätzen wieder. Sätzen, die direkt ins Herz treffen. Die Autorin ist mir zu einer lieben Freundin geworden. Denn auch ich finde Trost in der Schönheit, sonst müsste ich am Leben verzweifeln.

Fazit. Ein wundervolles Buch, dass die Seele wärmt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Klassiker und neue süße Kreationen

Modetorten

Das neue Buch von Dr. Oetker ist eine Fundgrube für Ungeübte und erfahrene Bäckerinnen. Einige der vorgestellten Torten begleiten mich schon seit Jahren, sind gute alte Bekannte. Zum Teil habe ich sie schon selbst gebacken, zum Teil habe ich sie bei meinen Freundinnen genossen. Aber es sind auch viele neue Kreationen in dem Buch versammelt, die mir allein schon beim Anblick, das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Das Backbuch ist wunderschön aufgemacht und gestaltet. Bereits der Einband ist ein Hingucker, durch den zweigeteilten Effekt. Die Fotos der Torten machen Lust, nicht erst auf einen festlichen Anlass zu warten, sondern gleich loszulegen. Die Rezepte sind, wie gewohnt von den Dr. Oetker-Backbüchern, gut und verständlich beschrieben und leicht nachzuarbeiten.

Fress-mich-dumm-Kuchen, Himmel-und-Hölle-Torte, Rotkäppchen-Torte, Feuerwehrkuchen, Fliesenkuchen und Maulwurftorte und die neue Tortenkreationen wie Naked versetzen Hobbybäcker
innen in den Tortenhimmel.

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Spitzenmäßig!!!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Kunterbuntes Freundschaftsbuch

Freundschaftsbuch Konfetti

Ein wunderschön aufgemachtes Freundschaftsbuch. Es kommt in einem fröhlichen Konfetti Cover daher. Das Format ist ungewöhnlich groß, etwas größer als DIN A 4, jedoch in Quer-Format. Die Haptik macht Spaß sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Es bietet sehr viel Platz sich selber seinen Freunden vorzustellen. Lieblingsfotos finden ihren Platz, Zeichnungen und Ideen können umgesetzt werden. Auch ein Geburtstagskalender ist enthalten. Und dann sind auch schon die Freunde dran, sich im Buch zu verewigen. Die Seiten sind sehr abwechslungsreich und auch immer wirklich lustig und gut überlegt gestaltet. Da gibt es richtig coole Fragen, die auf ebenso coole Antworten warten.

Fazit: Erfrischend anders. So ein Freundschaftsbuch hätte ich gerne in meiner Kindheit gehabt. Echt Spitze!!!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Teddybär mit Matrosenanzug

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Ich liebe authentische True-Crime Thriller und ich wurde auch von Petra Mattfeldts und Axel Petermanns Thriller nicht enttäuscht. Im Kopf des Bösen - Der Sandmann sind alle Aspekte die die Spannung hochhalten vorhanden. Axel Petermann ist übrigens einer der bekanntesten Profiler Deutschlands. Das Autorenteam hat einen Fall des Serienmörders Adolf Seefeldt in die heutige Zeit transformiert. Die Umsetzung ist perfekt gelungen. Adolf Seefeldt missbrauchte und tötete in der Zeit des Dritten Reiches; als Reisender und Uhrmacher; mindestens 12 Jungen und endete schlussendlich unter dem Fallbeil.

Ein Junge wird in der Nacht zum Heiligabend auf einem Feld schlafend, bekleidet nur mit einem Schlafanzug, und einem kleinen Teddybären mit Matrosenanzug im Arm aufgefunden. Sein Körper zeigt keinerlei Gewalteinwirkung. Der Junge ist bereits das siebte Opfer des „Sandmanns“ wie die Presse den Täter nennt. Zur gleichen Zeit wird in einer Familie in Hamburg ein furchtbares Blutbad angerichtet. Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen?

In die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser habe ich mich geradezu verliebt. Ich mochte ihre Art zu ermitteln, ihre Hartnäckigkeit. Sie sieht Zusammenhänge, die anderen entgehen. Das ist sicherlich ihrer Krankheit geschuldet. Sophie hat eine milde Form des Asperger-Syndroms, worüber nur ihr Chef informiert ist. Für ihre Kollegen ist sie oft sehr schwierig zu verstehen, hinter ihrem Rücken wird über Sophie hergezogen. Zum Glück hat zeigt Leonhard, der Kommissar der Mordkommission Hamburg, viel Verständnis für Sophie und ihre Eigenarten. Zusammen bilden die beiden das perfekte Team. Ich erhoffe mir weitere Fälle mit diesen beiden Protagonisten.

Der Plot war super spannend. Ich konnte mitermitteln, und bekam Einblick in die Arbeit als Profiler. Ein Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln verstand.

Fazit: Einfach Spitze!!!