Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Träume sind nichts wert, wenn sie auf dem Kissen zurückgelassen werden

Mentling Ausgabe #3

Das etwas andere Magazin für Teenager. Bereits in der 1. Ausgabe durften wir 10 junge Menschen kennenlernen, die Jugendliche inspirieren sollen, an ihre Träume zu glauben. Auch die Ausgabe Nr. 3 stellt 10 junge Persönlichkeiten vor. Auf über 100 Seiten lernen wir in Interviews 10 ganz besondere junge Leute kennen und erfahren über ihre Wege, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen, vom Dranbleiben und Weitermachen. Viele Jugendliche träumen ja davon, berühmt zu werden, doch was muss man dafür leisten oder hilft hier einfach nur der Zufall?

Hoch interessant das Gespräch mit der 18jährigen Carlotta Pahl, die schon in der Grundschule als Synchronsprecherin in ein mehr oder weniger glamouröses Leben startete. Aber dieses Leben hat auch Schattenseiten, denn sie musste lernen mit dem Neid aus ihrem Umfeld umzugehen. Sie betont selbst, sie wollte Freunde finden, keine Fans. Nach wie vor brennt in ihr der Wunsch, den Leuten zu zeigen, wie sie wirklich ist.

Und dann ist da die 16jährige Meggy Hussong. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft, dem Pfadfinden. Sie ist ein ganz normales Mädchen ohne ‚Promistatus‘ --- dachte ich. Sie engagiert sich in ihrer Gemeinschaft, den Pfadfindern, übernimmt Aufgaben und kümmert sich um Jüngere. Sie erzählt mit Begeisterung von ’Wölflingen‘ und ‚Sibblingen‘. Und ganz ehrlich, das Mädel ist mir sehr sympathisch. Und dann endlich rückt sie mir der Sprache raus, dass auch sie in einem Kinofilm mitwirken durfte, sogar in der Hauptrolle.

Leander Mellies (20) ist einer der jüngsten Gründer aus ‚Die Höhle der Löwen‘. Er, und sein Mitgründer, verkaufen ein Produkt, das Fahrradtasche und Rucksack in einem ist. Es zeichnet sich durch ein Klippsystem aus und wird in sieben Sekunden vom Rucksack zur Fahrradtasche. Leander hat mich mit seiner Freude und seinem Tatendrang sehr beeindruckt.

Alle Achtung auch für den 15jährigen Moritz Nachbauer, der den Bodensee schwimmend überquerte. 11,2 km in 4:46 h. Was für eine Leistung. Sagenhaft.
Weitere Gespräche finden wir mit Ivy Josefine Ullrich, Laila Ziegler, Levi Brandl, Purnima Grätz, Tobias Hildebrand, Egon Werler.

10 spannende Interviews, abwechslungsreich und unterhaltsam, und vor allem mit Vorbildcharakter.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Schatten der Vergangenheit - Düster, unheimlich und fesselnd

Lost & Dark Places Eifel

Der Bruckmann-Verlag steht für: Aktiv die Welt entdecken! Der Verlag publiziert Reiseführer für Städtetrips, Fahrrad- und Wandertouren zu den Highlight Deutschland, Europas und der Welt. Die Reihe der Lost & Dark Places führt uns zu den vergessenen und verlassenen Orten.

Ich liebe diese Orte. Lost Places üben nicht nur auf mich eine seltsame Faszination aus. Damit stehe ich nicht allein, viele Menschen werden von diesen Orten in ihren Bann gezogen.

Heike Pander zeigt uns die dunkle Seite der Eifel, eine Landschaft, die vom Vulkanismus geschaffen wurde. Die Orte und Gebäude zu denen uns die Autorin führt erzählen alle eine Geschichte.

Die Autorin appelliert an die Besucher, diese Orte mit Respekt zu betreten und auch wieder zu verlassen, was heißt, man sollte den Ort so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. "Nimm nichts mit - außer Deinen Bildern. Lass nichts da - außer Deinen Fußspuren!" Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Leider erlebe ich es immer wieder auf meinen Wanderungen, dass Menschen überall ihren Müll hinterlassen. Die Autorin gibt außerdem den Tipp manche Orte nicht alleine aufzusuchen und da auch vor allem an die richtige Ausrüstung zu denken.

Spannend fand ich gleich auf den ersten Seiten des Buches die sogenannte Adenauervilla im Kammerwald bei Duppach, deren Bau wegen eines heraufziehenden Korruptionsskandals nie vollendet wurde und die somit dem Verfall preisgegeben wurde. Ebenfalls einen Zauber üben die Trasshöhlen von Bad Tönisstein und die Mauerfragmente des Klosters Tönisstein auf mich aus. Die Geschichte der Jesuiten Villa am Ostufer des Laacher Sees hat was von einem Krimi. Leider sind von dem stattlichen Bau nur noch Mauerreste auszumachen. Auch die Zeit des Nationalsozialismus hat einige düstere Orte geschaffen. Panzersperren auf einer Viehweide bei Lammersdorf, Sprengbunker am Wanderweg im Fuhrtbachtal, der gut getarnte Bunker im Buhlert, den Wurzeln und Nadelhölzer verbergen. Und schon die Römerzeit hat Spuren hinterlassen.

Ein super spannendes Buch mit vielen schönen Fotos bebildert. Interessant sind vor allem auch die Fotos aus der Vergangenheit, die zeigen, wie diese Orte in ihrer Blütezeit aussahen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Adel verpflichtet

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Mit ‚Zwischen Traum und Freiheit‘ dem 1. Band zur 3-teiligen Münsterland-Saga, ist der Autorin Lotte Grünwald ein brillanter Auftakt gelungen.

Münsterland, 1895: Wir befinden uns auf Gestüt Friesenhain, ...

Münsterland, 1895: Wir befinden uns auf Gestüt Friesenhain, dem Gut der Grafenfamilie von Scheweney. Luise, die älteste Tochter und Wildfang der Familie soll ihren Cousin, dem Adligen Johan van Leeuwen heiraten. Doch Luise hat andere Pläne. In ihr reift die Idee, Tierärztin zu werden. Doch noch ist Frauen ein Studium verwehrt.
Und auch für ihren Bruder Wilhelm, dem zukünftigen Erben des Gutes, wird es langsam Zeit sich nach einer passenden Frau an seiner Seite umzusehen.
Clara, die jüngste Tochter der Scheweneys, immer wohlerzogen und vernünftig, wäre eigentlich die geeignetere Erbin für Gut Friesenhain. Der Meinung ist zumindest Luise. Ihre Schwester hat sich seit ihrer Kindheit für alle Belange des Gestüts interessiert und kennt sich aus, wie keine andere.
Marie, die Tochter es Stallmeisters ist mit den Töchtern des Grafen aufgewachsen und befreundet. Sie wird sogar mit ihnen gemeinsam in Sprachen unterrichtet. Marie hegt einen verwegenen Wunsch: sie möchte später gerne die Arbeit ihres Vaters übernehmen und Stallmeisterin sein. Sie ist in die Arbeit hineingewachsen und hat ein Händchen für die Pferde.

Und kann es sein, dass es zwischen Marie und Wilhelm knistert?
In der Vergangenheit hat ein Jagdunfall zu einer Feindschaft zum Nachbargestüt geführt. Zwischen den ehemals befreundeten Familien ist der Kontakt abgebrochen. Liegt hier ein Geheimnis?

Die Geschichte bietet sehr viel Zündstoff. Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet und jeder von ihnen sprüht voller Leben. Ich mag die drei Mädels, ebenso wie Wilhelm. Auch die Nebenfiguren hat Lotte Grünewald glaubwürdig und facettenreich charakterisiert. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd. Sie versteht es Spannung aufzubauen und die Neugier am Köcheln zu halten. Lotte Grünewald ist übrigens ein Pseudonym von Mirjam Müntefering

Im ersten Band geht es vor allem um Luise und ihrem Drang nach Freiheit. Doch auch die anderen Frauen kommen zu Wort. Die Themen Gleichberechtigung und Frauenbewegung werden in dem Band spannend dargestellt, ebenso wie die Konventionen dieser Zeit in adeligen Kreisen, Verhaltensregeln, Etikette, Kleiderordnung, das Leben mit Dienstboten.
Pferdemädchen werden begeistert sein, Die Autorin hat sehr einfühlsam über diese wunderbaren Tiere geschrieben und Marie zu einer Pferdeflüsterin gemacht.

Der Roman hat mich von der ersten Zeile an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Dorf steht unter Verdacht

Der sonderbare Fall der Rosi Brucker

‚Der sonderbare Fall der Rosi Brucker‘ spielt im Jahre 1975 in einem südpfälzischen Dorf. Es ist die Geschichte eines Außenseiters, des Bäckerlehrlings Harald Hasenbach. Wegen seiner Hasenscharte wird er seit seiner Schulzeit von allen Haseln genannt. Aber es geht natürlich auch um Rosi, der Winzertochter, die zunächst vermisst und später tot aufgefunden wird. Und es gibt eine Lösegeldforderung. Ein ganzes Dorf steht unter Verdacht.

Tina Seel, hat den richtigen Ton getroffen, mitunter etwas derb, aber für diese Zeit und die ländliche Pfälzer Gegend absolut stimmig. Die Personen sind alle ein bisschen speziell, allerdings glaubhaft beschrieben. Der dörfliche Alltag in den 70igern wird gut vermittelt. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Man entwickelt sofort Sympathien oder Antipathien für die Charaktere. Man versucht sich unwillkürlich in die einzelnen Personen zu versetzen. Fragt sich, was sind ihre Hintergründe, warum verhalten sie sich so und nicht anders. Stellenweise musste ich auch schmunzeln. Die Entwicklung des Hauptprotagonisten hat mir gut gefallen. Er gewinnt im Laufe der Geschichte sehr an Selbstbewusstsein. Die Geschichte ist gut erzählt, bietet einige überraschende Wendungen und ist nie langweilig.

Fazit: Ein unterhaltsamer Dorfkrimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Verschlanke deinen Alltag, lebe nachhaltig

Küche ohne Schnickschnack

Ein wirklich tolles Buch. Es motiviert zu einem nachhaltigen Leben ohne unnützen Krempel. Und ja, auch in meiner Küche gibt es Geräte, die ich unbedingt haben musste, und die ich dann doch nicht benutzte, zumindest nicht regelmäßig. Es stellt sich die Frage: Brauche ich das Teil wirklich? Komme ich nicht auch ohne gut aus?

Grundsätzlich sollte man beim Ausmisten der Küchenschränke bedenken, dass man funktionsfähige Gegenstände nicht einfach wegwirft, sondern sie einem zweiten Leben zuführt, also entweder verkauft oder verschenkt. Neben dem großen Ausmisten, sollte man immer mal wieder mit offenen Augen durch die Wohnung gehen und Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind, zur Seite nehmen und aussortieren.

In „Küche ohne Schnickschnack“ geht es auch um Müllvermeidung. Das fängt bereits beim Einkauf an. Mehrweg statt Einweg, Glas statt Plastik. Auch unser Konsumverhalten steht auf dem Prüfstand. Beim Einkauf sollte das Augenmerk auf regionale und saisonale Lebensmittel gerichtet sein. Die Autoren erklären, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf die weltweite Wasserknappheit hat. Darüber machen sich die wenigsten von uns Gedanken. Wir erfahren, für was die einzelnen Lebensmittelsiegel stehen.

Es geht um Lebensmittelverschwendung und was der Einzelne dagegen tun kann, wie man Reste verwendet und Lebensmittel lagert und aufbewahrt. In den Lifehacks für de Küchenalltag finden wir nützliche Tipps für Nachhaltigkeit.

Ein rundum gelungener Ratgeber, der motiviert und uns auffordert, uns Gedanken über ein nachhaltiges Leben zu machen und natürlich auch aktiv zu werden.