Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Natürlich blau

Wollwut

Die Mädels vom MKHC machen ein Wollness-Wochenende in einem Kurhote im Moorbad Bad Kohlgrub. Hier halten sie einen Färbe-Workshop ab. Nur zu dumm, dass in einem ihrer vielen Farbsudwannen am nächsten Morgen ein Toter mit tiefblauem Kopf aufgefunden wird. Da ist einer anscheinend nicht mit einem blauen Auge davonkommen. Es wird schnell klar, dass es sich hier um keinen Unfall handelt. Wem ist der Tote auf die Füße getreten? Warum musste er sterben?

Die Autorin Leonie Kramer schreibt sehr unterhaltsam. Es macht wieder Spaß dem MKHC in Aktion zu erleben. Ich kann mir die Mädels bildlich vorstellen und ich muss dabei sehr oft schmunzeln. So unterschiedlich die Frauen auch sind, ihre Leidenschaft für Wolle und Krimis vereint sie. Amüsant finde ich ihr Getratsche über dies und jenes. Halt wie im richtigen Leben. Erinnert mich an unseren örtlichen Frauenstammtisch.

Die beiden Hauptprotagonisten Tim Wallenstein und Ariane finde ich sehr sympathisch. Zwischen den beiden knistert es deutlich und man drückt die Daumen, dass es endlich was wird mit den beiden. Tims Freund Arne ist eine Nummer für sich. Sehr, sehr anstrengend, aber mit dem Herzen auf dem rechten Fleck.

Fazit: Ich habe mich gut unterhalten und auch die Krimispannung kam nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein ganz besonderer Adventskalender

24 Wege nach Hause

Eine weihnachtliche Geschichte aus Schweden um einen ganz besonderen Adventskalender.

Mitten in einem Schneesturm kommen Petra und ihre elfjährige Nichte Charlie in Nyponviken an, einem kleinen Dorf im südschwedischen Schonen. Ihr Leben in Stockholm haben sie hinter sich gelassen. Nach dem Tod von Petras Schwester, Charlies Mutter, brauchen sie dringend einen Neuanfang. In dem Ort gibt es einen Hof mit kleiner Gärtnerei, wo sie hoffen, Zuflucht zu finden. Viveca, die Eigentümerin, empfängt die beiden mit offenen Armen und bietet Petra eine Stelle an.
Eines Morgens steht ein mysteriöser Adventskalender vor ihrer Tür. Er enthält eine Geschichte – über das Dorf und die ehemals dort ansässige Künstlerin Lilly. Jedes Türchen enthüllt ein neues Detail aus ihrem Leben und weist außerdem den Weg zu einem besonderen Ort in Nyponviken. Petra erkennt bald, dass der Kalender noch viel mehr zu erzählen hat. Unterdessen taucht auf einmal ihr Ex-Freund Nick wieder auf und stellt alles auf den Kopf …
Jenny Fagerlunds neues Buch handelt davon, wie schön es sein kann, nach Hause zu finden – und zu erkennen, wohin und zu wem man gehört.

Die Autorin schreibt gefällig. Schnell ist man als Leser mitten im Geschehen und in Nyponviken angekommen. Jenny Fagerlund beschreibt das kleine Dorf und die tief verschneite Landschaft sehr bildbhaft. Man findet sich als Leser gleich zurecht und spürt den skandinavischen Winter, den Wind, und fühlt die dicken Schneeflocken auf der Haut. Ich war gespannt was es mit diesem Adventskalender auf sich hat. Leider wollte sich bei mir kein Wohlfaktor einstellen. Vieles erschien mir zu unglaubwürdig. Besonders zu Petra, der Hauptprotagonistin konnte ich keine wirkliche Verbindung aufbauen. Das finde ich immer schade. Sie blieb mir innerlich fern. Ich konnte ihre Handlungen, insbesondere die Trennung von ihrem Freund, nicht nachvollziehen.

Fazit: Weihnachtlicher Unterhaltungsroman für Romantiker.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Schatten der Vergangenheit - Düster, unheimlich und fesselnd

Lost & Dark Places Eifel

Der Bruckmann-Verlag steht für: Aktiv die Welt entdecken! Der Verlag publiziert Reiseführer für Städtetrips, Fahrrad- und Wandertouren zu den Highlight Deutschland, Europas und der Welt. Die Reihe der Lost & Dark Places führt uns zu den vergessenen und verlassenen Orten.

Ich liebe diese Orte. Lost Places üben nicht nur auf mich eine seltsame Faszination aus. Damit stehe ich nicht allein, viele Menschen werden von diesen Orten in ihren Bann gezogen.

Heike Pander zeigt uns die dunkle Seite der Eifel, eine Landschaft, die vom Vulkanismus geschaffen wurde. Die Orte und Gebäude zu denen uns die Autorin führt erzählen alle eine Geschichte.

Die Autorin appelliert an die Besucher, diese Orte mit Respekt zu betreten und auch wieder zu verlassen, was heißt, man sollte den Ort so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. "Nimm nichts mit - außer Deinen Bildern. Lass nichts da - außer Deinen Fußspuren!" Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Leider erlebe ich es immer wieder auf meinen Wanderungen, dass Menschen überall ihren Müll hinterlassen. Die Autorin gibt außerdem den Tipp manche Orte nicht alleine aufzusuchen und da auch vor allem an die richtige Ausrüstung zu denken.

Spannend fand ich gleich auf den ersten Seiten des Buches die sogenannte Adenauervilla im Kammerwald bei Duppach, deren Bau wegen eines heraufziehenden Korruptionsskandals nie vollendet wurde und die somit dem Verfall preisgegeben wurde. Ebenfalls einen Zauber üben die Trasshöhlen von Bad Tönisstein und die Mauerfragmente des Klosters Tönisstein auf mich aus. Die Geschichte der Jesuiten Villa am Ostufer des Laacher Sees hat was von einem Krimi. Leider sind von dem stattlichen Bau nur noch Mauerreste auszumachen. Auch die Zeit des Nationalsozialismus hat einige düstere Orte geschaffen. Panzersperren auf einer Viehweide bei Lammersdorf, Sprengbunker am Wanderweg im Fuhrtbachtal, der gut getarnte Bunker im Buhlert, den Wurzeln und Nadelhölzer verbergen. Und schon die Römerzeit hat Spuren hinterlassen.

Ein super spannendes Buch mit vielen schönen Fotos bebildert. Interessant sind vor allem auch die Fotos aus der Vergangenheit, die zeigen, wie diese Orte in ihrer Blütezeit aussahen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

102 Jahre und in Topform

Was ein gutes Leben ausmacht

Dr. Gladys McGarey, eine 102-Jährige, teilt mit ‚Was ein Leben ausmacht‘ ihre Geheimnisse für ein langes Leben. Ich lese gerne von Menschen, die mir im Alter voraus sind, über ihre Erfahrungen und ihre Sicht auf das Leben. Dr. Gladys McGarey ist praktizierende Ärztin aus Leidenschaft und gilt weltweit als Pionierin der ganzheitlichen Medizin.

Sie muss es wissen, denn die 102-Jährige ist noch immer topfit und steht mitten im Leben. Sie fährt Fahrrad und macht täglich ihre Spaziergänge. Auch hat sie ihre Neugier und ihren Wissensdurst nicht verloren, sie bildet sich immer noch weiter.

Sie rät uns, die Freude und das Interesse an Aktivitäten nicht zu verlieren, sei es werkeln im Garten, Handarbeiten, Geschichten schreiben, kochen, singen und spielen. Kreative Aktivitäten verbinden uns mit unserer Lebenskraft und stabilisieren die Psyche.
Evtl. auch neue Aktivitäten anfangen, die gut für uns sind, egal was, wir müssen auch gar nicht perfekt darin sein, was mit den Händen gestalten, eine Pflanze umtopfen oder einfach mal hinter dem Sofa aufräumen, aber unbedingt aktiv bleiben. Mit anderen Worten: Dem Leben einen Sinn geben.

Die modernen Unterhaltungsmedien hingegen verleiten uns dazu, Dinge die uns fordern, zu vernachlässigen. In unserer heutigen Leistungsgesellschaft sind Aktivitäten, die kein Geld einbringen nicht sonderlich gefragt. Viele haben keine Lust darauf, etwas zu tun, wenn sie keinen Vorteil davon haben. Man vergisst, dass gerade diese Tätigkeiten Stress und Druck abbauen und Freude in unser Leben bringen.

Interessant fand ich die Übung auf Seite 56. Dr. McGarey bittet uns, sich eine Minute Zeit zu nehmen und die Augen zu schließen und sich einen Wunsch zu erlauben, etwas wonach man sich sehnt, vielleicht auch nur eine Kleinigkeit. Sie schreibt dazu, wenn wir sonst nichts haben, kann uns unsere Sehnsucht retten.

Der Schlüssel zur Langlebigkeit liegt laut Dr. McGarey in starken sozialen Bindungen. Einsamkeit hingegen wirkt sich auf die Lebenserwartung negativ aus. Enge Familienbande und ein guter Freundeskreis sind also lebenswichtig.

Doch nun zu meiner Meinung: Das Buch ist verständlich abgefasst und lässt sich leicht lesen. Die Autorin bringt viele Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis. Man glaubt ihr, denn sie kommt sehr sympathisch und authentisch rüber. Ihre Lebenseinstellung ist beachtenswert. Vor allem vor ihrem Zehnjahresplan ziehe ich den Hut. Einziger Kritikpunkt: Stellenweise glitt das Buch zu stark ins Esoterische ab, und damit kann ich so gar nichts anfangen.

Dennoch, Respekt vor dieser Frau. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters macht sich Frau Dr. McGarey um den Tod keine Sorgen. Sie bleibt optimistisch und richtet ihren Blick auf die Zukunft.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Adel verpflichtet

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Mit ‚Zwischen Traum und Freiheit‘ dem 1. Band zur 3-teiligen Münsterland-Saga, ist der Autorin Lotte Grünwald ein brillanter Auftakt gelungen.

Münsterland, 1895: Wir befinden uns auf Gestüt Friesenhain, ...

Münsterland, 1895: Wir befinden uns auf Gestüt Friesenhain, dem Gut der Grafenfamilie von Scheweney. Luise, die älteste Tochter und Wildfang der Familie soll ihren Cousin, dem Adligen Johan van Leeuwen heiraten. Doch Luise hat andere Pläne. In ihr reift die Idee, Tierärztin zu werden. Doch noch ist Frauen ein Studium verwehrt.
Und auch für ihren Bruder Wilhelm, dem zukünftigen Erben des Gutes, wird es langsam Zeit sich nach einer passenden Frau an seiner Seite umzusehen.
Clara, die jüngste Tochter der Scheweneys, immer wohlerzogen und vernünftig, wäre eigentlich die geeignetere Erbin für Gut Friesenhain. Der Meinung ist zumindest Luise. Ihre Schwester hat sich seit ihrer Kindheit für alle Belange des Gestüts interessiert und kennt sich aus, wie keine andere.
Marie, die Tochter es Stallmeisters ist mit den Töchtern des Grafen aufgewachsen und befreundet. Sie wird sogar mit ihnen gemeinsam in Sprachen unterrichtet. Marie hegt einen verwegenen Wunsch: sie möchte später gerne die Arbeit ihres Vaters übernehmen und Stallmeisterin sein. Sie ist in die Arbeit hineingewachsen und hat ein Händchen für die Pferde.

Und kann es sein, dass es zwischen Marie und Wilhelm knistert?
In der Vergangenheit hat ein Jagdunfall zu einer Feindschaft zum Nachbargestüt geführt. Zwischen den ehemals befreundeten Familien ist der Kontakt abgebrochen. Liegt hier ein Geheimnis?

Die Geschichte bietet sehr viel Zündstoff. Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet und jeder von ihnen sprüht voller Leben. Ich mag die drei Mädels, ebenso wie Wilhelm. Auch die Nebenfiguren hat Lotte Grünewald glaubwürdig und facettenreich charakterisiert. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd. Sie versteht es Spannung aufzubauen und die Neugier am Köcheln zu halten. Lotte Grünewald ist übrigens ein Pseudonym von Mirjam Müntefering

Im ersten Band geht es vor allem um Luise und ihrem Drang nach Freiheit. Doch auch die anderen Frauen kommen zu Wort. Die Themen Gleichberechtigung und Frauenbewegung werden in dem Band spannend dargestellt, ebenso wie die Konventionen dieser Zeit in adeligen Kreisen, Verhaltensregeln, Etikette, Kleiderordnung, das Leben mit Dienstboten.
Pferdemädchen werden begeistert sein, Die Autorin hat sehr einfühlsam über diese wunderbaren Tiere geschrieben und Marie zu einer Pferdeflüsterin gemacht.

Der Roman hat mich von der ersten Zeile an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.