Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Fantastischer, gefühlvoller und mitreißender Auftakt zur Dark-Academia-Dilogie

Dark Ivy – Wenn ich falle

"Dark Ivy" ist der fantastische, gefühlvolle und mitreißende Auftakt zur Dark-Academia-Dilogie von Nikola Hotel.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und so fesselnd, dass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Die mitreißende Schreibweise, das beeindruckende Setting und die emotionale Entwicklung des Geschehens haben mich komplett in die Geschichte eintauchen zu lassen. So wurde ich Teil der Geschichte und war mittendrin statt einfach nur dabei. ...

Eden befindet sich an einem emotionalen Tiefpunkt in ihrem Leben, nachdem ein tragischer Todesfall im vergangenen Jahr ihr letztes Highschooljahr zur Hölle gemacht hat. Nach den erlebten Ausgrenzungen, dem Getuschel, den anklagenden Blicken und dem Alleinsein hofft sie nun an der traditionsreichen Woodford Academy auf einen Neuanfang. Ihr einziger Wunsch ist es, Freunde zu finden und endlich wieder dazuzugehören und das besonders, seit sie den faszinierenden Millionenerben William Grantham III. kennengelernt hat. Doch bereits am ersten Tag schon läuft es anders als erwartet. ...

Die Caraktere sind sympathisch, bildhaft beschrieben und authentisch dargestellt.  Es fiel mir nicht schwer, mich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu hoffen, zu feiern und zu leiden. Ich habe gelacht und geweint und gelegentlich hatte ich sogar Schmetterlinge im Bauch. Bis zum bitteren Ende habe ich mitgefiebert. Nun bin ich ziemlich aufgewühlt und fassungslos und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Erwähnenswert und interessant ist auch die Darstellung von Blackout Poetry im Buch.

Ich bin rundherum begeistert. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Highlights und deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Amüsante, unterhaltsame und mitreißende New-Adult-Lovestory

Liebesgeflüster - Unverschämt direkt

"Liebesgeflüster - Unverschämt direkt" von Nikita Nolan ist eine amüsante, unterhaltsame und mitreißende New-Adult-Lovestory.

Die Protagonistin Marina hat ein großes Problem, sie kann nicht über intime ...

Die Protagonistin Marina hat ein großes Problem, sie kann nicht über intime Dinge sprechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Andor, der bereits vielen Frauen geholfen haben soll. Mit seiner unverschämt direkten Art bringt er allerdings nicht nur Marina immer wieder an ihre Grenzen. ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Farbgestaltung in zartem Rosa und Babyblau passt super zu einer Love-Story, denn sie erzeugt einen jugendlichen, frischen und romantischen Effekt und ruft positive Emotionen wie Glück und Optimismus hervor, ebenso wie der handschriftliche, verspielt und beschwingt wirkende Schriftzug.
Die dargestellten Motive sind Blumen und Schlüsselsymbole der Geschichte, sodass das Gesamtbild absolut stimmig ist und super zum Inhalt passt.

Der Schreibstil ist angenehm, humorvoll und sehr lebendig. Auf unaufdringliche, charmante Art und Weise werden pikante Situationen geschildert und stellenweise geht es dabei auch ganz schön heiß zu.

Die Protagonisten Marina und Andor sind gut beschrieben und authentisch dargestellt. Beide haben Ecken und Kanten, was sie mir persönlich sehr sympatisch macht.
Es ist interessant, Marinas Ängste und ihre Motive kennenzulernen und zu verfolgen, wie sie sich ihren Problemen stellt und daran wächst. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mit ihr zu fühlen und mitzufiebern.

Ich habe häufig gelacht, aber auch mitgelitten und war super unterhalten.
Alles in allem hat mich das "Liebesgeflüster" von Nikita Nolan von der ersten Seite an mitgerissen und überzeugt.

Positiv erwähnen möchte in diesem Zusammenhang auch die gute Arbeit von Ina Glahe in der Covergestaltung sowie Jaqueline Luft und Katharina Luckow im Lektorat und Korrektorat.

Ich hatte unheimlich vergnügliche Lesestunden und deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Romantische und stimmungsvolle Liebesgeschichte mit traumhaftem Setting

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Mit "Winterzauber im Ferienhaus Talblick"
hat Janka Friedrich eine romantische Liebesgeschichte mit einem traumhaftem Setting geschaffen.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und stimmt bereits ...

Mit "Winterzauber im Ferienhaus Talblick"

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und stimmt bereits perfekt auf eine weihnachtliche Lovestory mit gemütlichem Dorf-Flair ein. ...

Während Sophie nach dem Tod ihrer Mutter um das Überleben ihres Ferienhauses "Talblick" im beschaulichen Örtchen Schönbach kämpft, lernt sie  Großstädter Lennart kennen, der sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Als Sophie nach ein paar Tagen den wahren Grund für Lennarts "Kurzurlaub" erfährt, steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel mal aus der Perspektive von Sophie und mal aus der Sicht von Lennart, sodass man Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten erhält und mit beiden mitfühlen kann.

Die Lovestory entwickelt sich für mein Empfinden allerdings zu schnell und leider war die Handlung für mich von Anfang an vorhersehbar.

Alles in allem hat mich "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" gut unterhalten, auch wenn mich die Story nicht 100prozentig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Fesselnder und überraschender erster Band der Island-Krimi-Reihe

Verschwiegen

"Verschwiegen" von Eva Björg Ægisdóttir  ist der erste Band einer Krimi-Reihe und spielt im beschaulichen Akranes, einer isländischen Kleinstadt, in der nahezu jeder jeden kennt.
Hierher, in ihre Heimatstadt, ...

Hierher, in ihre Heimatstadt, kehrt die Polizistin Elma nach dem Ende einer langjährigen Beziehung aus Reykjavik zurück. Als am Leuchtturm die Leiche einer Frau gefunden wird, übernimmt sie mit ihrem Kollegen Saevar die Ermittlungen....

Das Cover stimmt super auf den Inhalt ein. Es ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt den Schauplatz des Verbrechens. Im Zusammenspiel mit dem auffälligen roten Schriftzug des Titels wird bereits eine düstere bedrohliche Stimmung erzeugt.

Aufgrund der flüssigen Schreibweise ist das Buch trotz der isländischen Namen und Bezeichnungen leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.
Sehr anschaulich und informativ sind die im Buch befindlichen Karten von Island und Akranes.

Die Protagonistin Elma handelt intuitiv, ist sympathisch und authentisch dargestellt, sodass es mir nicht schwer fiel, mich mit ihr zu identifizieren.
Auch ihr Kollege Saevar ist symphatisch und authentisch dargestellt.

Im Verlauf der Geschichte, welche in zwei Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, erfährt man nach und nach mehr über die Vergangenheit und Gedankenwelt der Protagonisten, aber auch der anderen beteiligten Figuren, sodass ihre Motive und ihr Handeln nachvollziehbar und glaubwürdig werden.

Alles in allem ist der Krimi logisch, gut durchdacht und lädt zum Mitraten ein und die Ermittlungen werden schlüssig und nachvollziehbar beschrieben.
Von der ersten Seite an war ich gefesselt und super unterhalten. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!