buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

3,5 Sterne

Engel in Jeans

Dieses Buch ist angefüllt mit himmlischen Begegnungen. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, über die Autoren ist im Anhang nachzulesen. Der Schreibstil ist gut und der Leser kann den Situationen gut folgen. Aufgefallen ist mir auch wieder die hochwertige Verarbeitung des Buches.
Es wird von Begegnungen mit dem Geist Gottes, Engeln und Wunderheilungen berichtet.
Einige Erzählungen haben mit gut gefallen. Sei es das unbestimmte Gefühl, genau JETZT ohne ersichtlichen Grund etwas tun zu müssen oder ein Engel, der ein Kind bewacht oder einer Frau während eines Unfalls hilft.
Ich bin für vieles offen, und kann mir dies gut vorstellen. Doch konnte ich ehrlich gesagt auch nicht alles glauben. Vielleicht ist mein Glaube oder mein Vertrauen da zu wenig, oder aber mein Menschenverstand hat zu viel mitgelesen.
Leider sind mir nur wenige Geschichten im Gedächtnis geblieben. Diese habe mich aber berührt und zum Nachdenken gebracht

Leben in Schweden

Malin und das weiße Rentier

Die kleine Malin lebt im Norden Schwedens, mitten in der unberührten Natur. Gerade hat sie ihre geliebte Großmutter verloren und trauert noch sehr über den Verlust. Da entdeckt sie das weiße Rentier Dalvi, das ihr hilft, den Schmerz zu überwinden.
Uns hat die unberührte Natur im verlauf der Jahreszeiten gefallen. Was mich aber tief beeindruckt hat, waren die ( für mich) vielen neuen Einblicke in die Kultur und Mythen Schwedens.  Schöne Geschichten haben mir Lust auf das Land gemacht.
Malin und Dalvi sind zwei sympathische Charaktere und der Leser erkennt die Freundschaft zwischen den beiden. Besonders mochte ich auch Dalvis Gelassenheit und ihren Blick auf die Welt.
Hier finden viele Dinge Bedeutung, die hierzulande nicht mehr ganz so aktuell sind. Die Verbindung mit der Natur, aber vor allem auch die Tradition.
Die Kapitel waren mittellang, aber ein oder zweimal ist es meiner kleinen Mitleseriin ein bisschen zu lang geworden. Der Schreibstil ist gut, und wir konnten gut folgen. Das lag natürlich auch an der bildhaften Sprache. Nur einmal mussten wir einen Abschnitt erneut lesen. Was ich auch gut finde ist, dass dieses Buch viel Gesprächsstoff anbietet. Ich persönlich würde das Buch erst ab 7 Jahre empfehlen, wobei es natürlich auf die Entwicklung und Interessen des mitlesenden Kindes ankommt. Gefallen hat es uns beide, jedoch hatte ich den Eindruck, dass mich vieles mehr beeindruckt hat.
Fazit: Ein Buch, das Klein aber vielleicht noch mehr Groß anspricht.

3 Sterne

…und trotzdem glaube ich!

In diesem Buch begegnet der Leser neuen Vorbilder aus der Bibel. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Am Ende eines Kapitels waren immer Gedanken zum Nachdenken angefügt. Diese haben mich zum Teil auch wirklich beschäftigt.
Allerdings kann ich meine Gedanken und Gefühle zum Buch schlecht beschreiben. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht bis ich das Buch beendet habe ( und dabei lese ich relativ viele christl. Bücher). Ich hatte während des Lesens immer mehr das Gefühl, dass ich nicht genug glaube. Gut, dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht jeden Inhalt aus der Bibel Wort für Wort glaube. Das Buch war wohl doch nicht so ganz meines.
Interessant war auch, wie unterschiedlich die einzelnen Kapitel die Leser aufgefasst haben.
Das Cover finde ich ganz gut, aber ich weiß nicht, ob es mir in der Buchhandlung direkt aufgefallen wäre. Den Titel hingegen finde ich sehr gut! Auch der Preis ist kaum zu übertreffen!

Ich glaube, das Buch kann den Lesern viele Impulse zum Nachdenken geben. Ich habe von meinen Mitlesern gesehen, dass sie dieses Buch eher " Anfängern" empfehlen. Trotzdem konnte es mich nicht so ganz überzeugen

gut verständlich

Gott will helfen

Die hier angesammelten Geschichten sind sehr alltagsnah. So können die Situationen den Kindern bekannt vorkommen. Sei es die Angst vor dem Arztbesuch oder ein Streit mit Freunden.
Die Kapitel sind kurz, ...

Die Kapitel sind kurz, also somit für Zuhörer und Erstleser geeignet. Dazu tragen auch die große Schrift bei. Zu Beginn jedes Kapitels kann man an einer schönen Zeichnung erkennen, worum es in diesem Abschnitt geht. Die Kinder können den Worten auch gut folgen.

Die Kinder erfahren hier, dass sie sich auf Gott verlassen und ihn immer um Hilfe bitten können. Sehr gut hat mir gefallen, dass nicht alle Geschichten " ideal", sondern auch mit der Konsequenz für das Benehmen des Kindes  geendet haben.

4 Sterne

Wundmal

Der Einstieg war spannend. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind nicht zu lang.

Ich habe Jennifer und Oliver als zwei sympathische Charaktere kennengelernt. Gerade auch die gefühlte Anspannung der beiden den jeweils anderen gegenüber hat mich während des Lesens amüsiert. Und das zwischenmenschliche hat mir gut gefallen, und haben die Beiden noch authentischer wirken lassen. Obwohl ich ihren " Biss" bewundert habe, mit dem die beiden an dem Fall drangeblieben sind hatte ich dann doch mal den Eindruck, ihnen ist die Tragweite nicht ganz bewusst. Charlie hingegen war ein besonderer Charakter, von dem ich auch gerne gelesen habe.
Gerade die Folterszenen habe ich mir gut vorgestellt. Die Geschichte war spannend und der Leser hat auch mehr als eine Überraschung erlebt. Was ich ein bisschen verwirrend fand, waren die undurchsichtigen Handlungen und Motivationen der Frankfurter Spezialeinheit.
Das letzte Drittel war besonders spannend und voller überraschender Wendungen