buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Am Ende des Winters

Spoiler*

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Überrascht als Leserin hat mich hier die Sicht der toten Elizabeth.
Obwohl die handelnden Figuren genug tiefe haben und mir alle sympathisch ...

Spoiler*

Obwohl die handelnden Figuren genug tiefe haben und mir alle sympathisch sind, hat sich die wunderbare Masie in mein Herz geschlichen. Auch Shona und Elizabeth sind ziemlich einzigartig und besonders liebevoll. Ich mag es aber auch, wie sich Eilidh und Jamie immer weiterentwickeln und die erfrischende Art von Elizabeth. Das Buch, gerade auch der Beginn, ist emotional und sorgt auch dafür, dass der Leser Eilidh schnell näher kommt. Ich habe sehr mit Eilidh mitgelitten, wobei sie sich später ( für meinen Geschmack) ein bisschen zu viel selbst bemittleidet - zumal Jamie dann doch deutlich macht,  was er sich wünscht.
Mich hat auch ein Hauch von schottischer Atmosphäre erreicht.
Der Schreistil ist sehr flüssig zu lesen, sodass der Leser schnell im Buch voran kommt.
Einziger Minuspunkt: Das Ende war schon lange vorher ziemlich offensichtlich, was ich ein bisschen schade fand. Das bedeutet nicht, dass es nicht passend wäre ( im Gegenteil), aber eine Überraschung hätte mich hier dann doch noch gefreut.
Fazit: Ein kurzweiliges, gefühlvolles Buch mit besonders tollen Charakteren

Die Nacht der Frauen

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Besonders angetan haben es mir Dalia und Leah. Ich fand die beiden Frauen vom Anfang an sympathisch und habe besonders Dalia für ihren Mut bewundert, an deren Freundschaft festzuhalten.
Ich fand es auch sehr mutig von Dalia, sich der Vergangenheit und dem Tod ihrer Mutter zu stellen. Was sie mit ihrem Mann verbindet, konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen. Obwohl sie nicht unglücklich, sondern zufrieden wirkt, hatte ich das Gefühl, es fehlt der Raum, sich als Person zu verwirklichen. Mir hat auch gut gefallen, wie sie im Laufe des Buches an Charakterstärke wächst.
Allgemein fand ich alle Figuren gut gelungen. Sei es Irenes Eltern oder Christian. Sie alle hatten genug Tiefe, um authentisch zu sein.
Die Situation wird schleichend langsam immer brenzliger. Die Anschläge, von denen berichtet wird habe ich hingenommen. Aber die Auswirkungen und die Angst, für Leah und ihre Familie sowie Dalia haben mich mitgenommen.
Die beiden Geschichten in der Vergangenheit und in der Gegenwart haben mir gut gefallen. Ich konnte allem gut folgen und habe mitgefiebert. Das Buch war emotional und die Freundschaft und Treue haben mich beeindruckt!
Das Ende hat mir gefallen, war aber für mich keine Überraschung sondern bestätigte schon lang gehegte Vermutungen.
Nicht desto trotz volle Leseempfehlung für dieses Buch

tolles Cover

Der Glanz von Südseemuscheln

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch ist auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gut zu verstehen. Die Thematik ist interessant, denn darüber, wie sich der Krieg so weit weg ausgewirkt hat, darüber habe ich noch nicht viel nachgedacht.
Was mir zuerst positiv aufgefallen ist sind die wunderbar ausgestatteten Charaktere. Alma mag ich mit ihrer großherzigen Art. Aber auch Mathilde hat Tiefgang. Turner hat mir so gut gefallen, dass ich ein bisschen Buch-Männer-Verliebt in ihn bin ;) Aber auch Grete hat mir besonders gefallen. Mary war natürlich (gewollt) unsympathisch.
Die Stimmung, wie so wohl geherrscht haben musste wurde gut ausgedrückt. Der Wiederwille über die Zustände, die schließlich zur Beklemmung wurden und in Hunger, Ärger und Leid geendet haben.
Schön war es, dass der Leser auch dem ein oder anderen Geheimnis begegnet ist.
Das Ende hat mir auch gut gefallen

gefällt uns

Raffi und seine tierischen Freunde. Abenteuer auf dem Bauernhof.

Der Schreibstil gefällt uns gut. Die Kapitel sind mit 4 Seiten ( davon 2-3 Text) auch für kleinere Kinder eine kindgerechte Einheit. Am Ende jedes Kapitels gibt es Ideen und Anregungen, wie man den Inhalt mit den Kindern nochmal aufgreifen kann. Ich habe den Eindruck, dass manche Geschichten besonders für die jüngeren Kinder geeignet waren, wobei auch die "größeren" ihren Spaß hatten.
Unsere Meinung:
Das Buch zu lesen hat uns Spaß gemacht. Wir haben beide ( jaa, beide!) dazugelernt und haben zusammen gekichert.
Die dargestellten Situationen waren für die Kinder sehr alltagsnahe und bekannt ( z.B. Seebesuch, Kuchen backen, Arztbesuch).
Raffi und seine Freunde haben uns auch gut gefallen. Unser Lieblingstier war allerdings die Ente Helena. Wobei uns alle Tiere ( auch die mit dem Gästeauftritt) sympathisch waren.
Die Bilder haben nicht nur zum erzählen eingeladen, sondern haben uns durch Genauigkeit uns lustige Kleinigkeiten überzeugt.
Von den 11 Geschichten haben uns 10 voll und ganz angesprochen, eine fanden wir okay. Dafür können wir uns nun nicht einigen, was unsere "Lieblingsgeschichte" ist.
Die Tipps am Anfang des Buches waren auch nett.
Fazit: Hat uns voll überzeugt

Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten

Der Schreibstil gefällt uns gut. Wir haben uns gleich angesprochen gefühlt. Mit dem Buch kann der Leser schnell eines: aktiv werden!
Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ...

Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ist.
Dem Leser begegnen viele unterschiedliche Tiere wie Schmetterlinge, Fledermäuse Vögel und und und.
Interessant waren vor allem die Dinge, die die Kinder selber machen können. Ob Nistkästen für Fledermäuse oder Glühwürmchen anlocken - auch der große Leser lernt hier dazu. Hier wird klar, dass auch einiges recht einfach umsetzbar ist. Dazu gibt es auch Tipps für die Küche.
Zu Beginn geht es in den Garten und es wird der Unterschied zwischen Nutzgarten und Naturgarten deutlich. Ein bisschen "negativ" fand ich, dass auf den normalen Gärtner, der seinen Garten pflegt und trimmt, ein bisschen abgewertet wird.
Sehr gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die nicht nur lehrreich waren, sondern auch Witz enthielten.