Profilbild von buchgestapel

buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Witziger als erwartet

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Worum geht’s?
Seit dem Tod seines Vaters geht Anthony Bridgerton nicht davon aus, es im Leben irgendwie weiter zu bringen als er. Als Familienoberhaupt will er zwar den Namen der Bridgertons fortbestehen lassen, mit einem langen Leben oder einer glücklichen Ehe rechnet er allerdings nicht. Als er sich langsam für eine potenzielle Ehefrau entscheiden muss, fällt seine Wahl auf die aussichtsreichste Debütantin der Saison, Edwina Sheffield. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet mit ihrer älteren Schwester so viel besser versteht – und die ihm nicht nur Kontra gibt, sondern auch fest entschlossen ist, ihre Schwester auf keinen Fall mit Anthony verheiratet sehen zu wollen.

Da der Hype um die Bridgerton Serie noch immer ungebrochen ist, kommt man um das Fandom um Kathony ja fast schon gar nicht mehr herum. Ich selbst habe auch schon einige Szenen der beiden gesehen und war dementsprechend gespannt darauf, ob die literarische Vorlage die Chemie zwischen den beiden ebenso transportiert, wie das in meinen Augen in den Serienausschnitten der Fall war.

Was mir an Protagonist Anthony in diesem Buch wirklich gut gefallen hat, war die deutliche Entwicklung, die er zwangsläufig durchmachen musste. Das Trauma, mit dem er ganz offensichtlich aufgewachsen ist, war sicherlich nur schwer zu ertragen und hatte ganz eindeutig Einfluss auf seinen Charakter, was mir beim Lesen wirklich leid tat. Umso beruhigender fand ich es dann, dass er sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat und man diesen Wandel schrittweise miterleben konnte, was ihn insgesamt zu einem authentischeren Protagonisten gemacht hat.

Kate ist für meinen Geschmack zu lange eher blass geblieben, was allerdings in den Sticheleien zwischen ihr und Anthony so ein wenig untergegangen ist. Dass sie eine starke Figur ist, hätte meiner Meinung nach definitiv durchgehend deutlich werden dürfen, nicht zuletzt auch, um einen insgesamt beständigeren Charakter zu bilden.

Die Kombination beider Protagonisten hat mich trotz ihrer persönlichen Schwierigkeiten und der Menge an Selbstzweifeln und Trauer wirklich positiv mit ihrem Humor überrascht. Die Wechsel zwischen Ernsthaftigkeit und witzigen Sticheleien hat der Geschichte insgesamt auf jeden Fall gut getan und das Buch für mich zu einer wirklich angenehmen Lektüre gemacht, zu der ich gerne wieder greife.

Fazit
Für mich waren Kate und Anthony definitiv mein bisher liebstes Paar aus der Reihe um die Bridgertons, die trotz einer ganzen Menge persönlicher Schwierigkeiten gleichzeitig auch unglaublich unterhaltsam zu begleiten waren.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Größtenteils gelungener Auftakt der Familiensaga

Bridgerton - Der Duke und ich

Worum geht’s?
Für Daphne Bridgerton ist es endlich soweit – ihre Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, sie noch in dieser Saison zu verheiraten. Um unliebsamen Kandidaten zu entgehen, verbündet sie sich mit dem Duke of Hastings, der sich eigentlich geschworen hat, niemals zu heiraten. Gemeinsam wollen die beiden die ihnen zukommende Aufmerksamkeit zu ihrem Vorteil nutzen – bis sie auf einmal gemeinsam vor dem Altar landen und sich mit ihren Gefühlen füreinander auseinander setzen müssen.

Da ich in diese Reihe tatsächlich nicht mit Band eins, sondern mit Band vier eingestiegen bin, wollte ich natürlich irgendwo gerne wissen, wie die Geschichte um die Großfamilie der Bridgertons eigentlich überhaupt angefangen hat.

Den Schreibstil von Julia Quinn mag ich wirklich gerne, und auch die kurzen Unterbrechungen der Handlung für einen Einschub aus Lady Whistledowns Gesellschaftsjournals haben mich beim Lesen nicht aus dem Lesefluss gerissen, sondern sich toll in das Geschehen der Handlung eingefügt. Die erste Hälfte der Geschichte ist so praktisch an mir vorbei geflogen, und ich hatte zeitweise fast schon ein wenig Angst davor, zu schnell zum Ende des Buches zu kommen.

Simon und Daphne waren insgesamt ein wirklich tolles Protagonistenpaar, das ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Der Großteil ihrer Begegnungen war sehr unterhaltsam zu lesen und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, wobei natürlich auch ein wenig Spannung und Romantik nicht allzu kurz gekommen sind. In Anbetracht der weiteren Entwicklung ihrer Beziehung hat mir die Zeit vor ihrer Hochzeit daher tatsächlich fast am besten gefallen, denn spätestens nach dem vermeintlichen Happy End der beiden fingen für mich die eigentlichen Probleme mit beiden Charakteren an.

So sympathisch wie ich Simon ja auch fand, Kommunikation schien, wenn auch traumabedingt, eher nicht so sein Ding zu sein. Ideal fand ich das zwar insgesamt nicht, wesentlich weniger einverstanden war ich dann aber auf jeden Fall mit Daphnes Umgang mit der Situation. Anstatt Simons Grenzen zu akzeptieren und vielleicht nach Alternativen zu suchen, setzt sie sich völlig über ihn hinweg, um zu bekommen, was sie will. Wären die Rollen vertauscht gewesen, hätte es an dieser Stelle sicherlich einen größeren Aufschrei ob des ganz offensichtlich übergriffigen Verhaltens gegeben, weniger schlimm macht das Daphnes Verhalten in meinen Augen aber definitiv nicht.

Fazit
Nicht nur als Fan von Jane Austen wird man an dieser Geschichte sicherlich viel Freude haben. Mit dem Verhalten der Protagonistin in Bezug auf das Thema Familienplanung bin ich zwar absolut nicht einverstanden, abgesehen davon hat mir der Rest der Geschichte aber wirklich gut gefallen.

Dafür gibt es knappe vier Bücherstapel von mir.

Spannende Grundidee mit kleineren Längen

Every Little Secret

Worum geht’s?
Als Julie die Nachricht bekommt, dass ihre leibliche Mutter ihr ein beträchtliches Vermögen hinterlassen haben soll, ist sie geschockt. Ihr Leben lang hatte sie keinen Kontakt zu dieser Frau, und plötzlich soll sie nicht nur an ihrem Geld, sondern auch noch an ihrem Unternehmen beteiligt werden? Nicht nur Julie findet das seltsam, auch der Adoptivsohn ihrer Mutter, Caleb, ist Julie gegenüber misstrauisch. Da das Testament sie aber zur Zusammenarbeit zwingt, müssen sich die beiden zusammenraufen – und kommen sich dabei überraschend näher, als sie gedacht hätten.

Die Ausgangslage dieser Geschichte fand ich wirklich spannend, denn auch als bekennender Thrillerfan finde ich Genremischungen, die sich weniger auf den Thrilleraspekt fokussieren, hin und wieder auch mal ganz unterhaltsam zu lesen. Da ich die Bücher von Kim Nina Ocker bisher ebenfalls überwiegend gerne gelesen habe, wollte ich diesem Buch definitiv eine Chance geben – und im Großen und Ganzen hat sich das für mich auch wirklich gelohnt.

Der Schreibstil hat sich insgesamt sehr angenehm lesen lassen, wobei das Erzähltempo und die Handlung in meinen Augen mitunter nicht immer ganz zusammengepasst haben. Ein Teil der Grundspannung ist so zum Teil kleineren Längen innerhalb des Handlungsbogens zum Opfer gefallen, was für eine New Adult Geschichte zwar grundsätzlich kein Weltuntergang ist, mich aber trotzdem ein kleines bisschen enttäuscht hat.

Gut gefallen hat mir aber wiederum, dass die Menge an aufgeworfenen Fragen wirklich Lust auf den zweiten Teil der Reihe macht. Der abschließende Cliffhanger war dabei grundsätzlich gut gewählt, durch den fehlenden Zusammenhang mit dem Prolog aber gleichzeitig auch wirklich fies gesetzt.

Eine wirklich Überraschung habe ich tatsächlich bei den beiden Protagonisten erlebt, die auf den ersten Blick eigentlich gar nicht so besonders auf mich gewirkt haben. Julies Cinderella Story war zwar im Grunde genommen recht authentisch erzählt, ihre Art hat mich aber insbesondere in Hinblick auf die Bedrohung, der sie ganz offensichtlich ausgesetzt ist, nicht so wirklich von ihr überzeugen können. Ihr teils recht kindisches und naives Verhalten hat es mir darüber hinaus zeitweise wirklich schwer gemacht, sie richtig ernst zu nehmen und als Charakter mit ihr mitzufiebern.

Positiv überrascht hat mich dagegen Caleb, den ich zu Anfang wirklich überhaupt nicht leiden konnte. Im weiteren Verlauf der Handlung hat er sich aber tatsächlich zu einem wirklich sympathischen Protagonisten entwickelt, dessen Beweggründe ich besser verstehen konnte und der mir beim Lesen irgendwie wirklich ans Herz gewachsen ist.

Fazit
Auch wenn ich mir insgesamt ein kleines bisschen mehr von dieser Geschichte versprochen habe, bin ich nach dem Lesen jetzt doch ziemlich gespannt auf Band zwei. Der Cliffhanger war wirklich ein wenig mies, und dementsprechend sehnsüchtig warte ich jetzt auf die Fortsetzung des Abenteuers rund um Caleb und Julie.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit leicht überzogenen Figuren

Boyfriend Material

Worum geht’s?
Als Sohn eines ehemaligen Rockstars ist Luc so ziemlich jedes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit gewohnt. Sein Job bei einer gemeinnützigen Organisation gerät jedoch in Gefahr, als er mal wieder in die Schlagzeilen gerät und Spender ihr Geld lieber an anderer Stelle unterbringen wollen. Um sich der Skandale zu entledigen, muss also ein neues Image für Luc her, im Idealfall das eines liebenden Freundes, der keinerlei Interesse an der medialen Aufmerksamkeit hat. Mit Oliver scheint da der perfekte Kandidat für eine vorgespielte Beziehung gefunden zu sein – bis nicht mehr alle Gefühle zwischen ihm und Luc wirklich bloß gespielt sind.

Fake-Dating ist sicherlich nicht jedermanns Ding, ich persönlich freue mich aber immer wahnsinnig, wenn eine Geschichte mit genau diesem Trope startet und war dementsprechend gespannt auf den weiteren Verlauf der Handlung.

Der Schreibstil liest sich schön flüssig und hat mich das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen lassen wollen. Was mich dann aber tatsächlich von Anfang an so ein wenig irritiert hat, waren die meist überspitzt dargestellten Charaktere, die mir bis auf einige Ausnahmen zwar zum größten Teil sympathisch waren, in ihrer Art aber trotzdem nicht unbedingt immer authentisch gewirkt haben.

Luc und Oliver waren in meinen Augen zwei wirklich zauberhafte Protagonisten, die ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Rückblickend hätte ich es zwar auch schön gefunden, wenn es Perspektivwechsel zwischen den beiden gegeben hätte, aber auch so hatte ich zumindest nach etwa einem Drittel der Geschichte das Gefühl, beide Figuren ausreichend kennengelernt zu haben, um wirklich mit ihnen mitfiebern zu können. Oliver blieb dabei insbesondere zu Beginn ein kleines bisschen zu undurchsichtig für meinen Geschmack, was aber im weiteren Verlauf der Geschichte deutlich besser wurde.

Was mich darüber hinaus wirklich sehr positiv überrascht hat, war der Verlauf des Handlungsbogens. Im Prinzip passiert in diesem Buch wirklich nicht besonders viel, weshalb ich mich fast ein wenig darüber gewundert habe, wie gerne ich trotzdem weitergelesen habe. Dabei habe ich mich weder gelangweilt, noch mich gefragt, wann die Geschichte denn nun endlich einmal zum Punkt kommt, was angesichts des eigentlichen Mangels an Action definitiv ein Pluspunkt für mich war.

Fazit
Auch wenn die Figuren insgesamt etwas zu überzeichnet für meinen Geschmack waren, habe ich die beiden Protagonisten doch schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen und ihrer Geschichte mitgefiebert. Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen Liebesgeschichte mit einer ordentlichen Portion Humor ist, dem kann ich dieses Buch und die hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung nur sehr ans Herz legen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Vielversprechende Idee mit mittelmäßiger Umsetzung

I Kissed Shara Wheeler

Worum geht’s?
Zwischen Chloe Green und ihrem perfekten Highschool-Abschluss kann eigentlich nur noch eine stehen – Shara Wheeler, Ballkönigin und Tochter des Schulleiters. Als die jedoch kurz vor dem Abschluss nicht nur ihren Freund, sondern auch den schulbekannten Kiffer und Chloe küsst und dann spurlos verschwindet, herrscht Ratlosigkeit. Gemeinsam mit Quarterback Smith und Rory dem Kiffer macht sich Chloe auf die Suche nach Shara und stößt dabei auf lauter Geheimnisse, mit denen sie in ihrer konservativen Südstaatenkleinstadt niemals gerechnet hätte.

Grundsätzlich hat mir die Mischung aus queerer Schnitzeljagd und Coming-of-Age ja ganz gut gefallen, wirklich begeistert hat mich dieses Buch allerdings nicht. Als Fan von Red, White and Royal Blue bin ich eigentlich davon ausgegangen, hier eine ähnliche Geschichte vorzufinden, wurde da dann aber leider eher enttäuscht.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal der Schreibstil, der sich durchaus angenehm hat lesen lassen und mir persönlich zumindest bis etwa zur Hälfte des Buches einen recht hohen Lesefluss ermöglicht hat. Je weiter ich gelesen habe, desto schwerer ist es mir dann irgendwann aber leider gefallen, mich für die Charaktere und den Handlungsverlauf zu begeistern.

Was mich an den Figuren am ehesten gestört hat, war primär ihre Eindimensionalität. Vielfältige Repräsentation in Hinblick auf sexuelle Orientierung und Identifizierung ist zwar absolut wichtig und definitiv ein notwendiger Bestandteil, der definitiv auch in der Literatur weiterhin normalisiert werden sollte, wenn sich die Identität einer Figur aber lediglich darum dreht, welches Geschlecht sie oder er anziehend findet, dann ist das für mich einfach zu wenig, um einen sympathischen und interessanten Charakter auszumachen.

Auch der Handlungsbogen selbst hätte in meinen Augen noch etwas mehr Spannung vertragen können, um mich beim Lesen länger bei der Stange zu halten. Der Sinn bzw. das Ziel der Handlung hat sich mir teilweise einfach nicht so ganz erschlossen, und auch wenn grundsätzlich ganz gut unterhalten wurde, hätte ich mir einfach zugunsten der Spannung gewünscht, dass die Seiten für mehr Rätselraten und weniger Erklärungen genutzt worden wären.

Fazit
Fans der Autorin werden von diesem Buch vielleicht eher enttäuscht werden, auch wenn die Grundidee an sich sehr vielversprechend war. Die Menge an queeren Charakteren war zwar an sich toll, aber insbesondere für das Setting ein wenig unrealistisch, was vielen der Figuren in meinen Augen einfach zu wenig Mehrdimensionalität verliehen hat, um den eher unspektakulären Spannungsbogen ausreichend ausgleichen zu können.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.