Profilbild von buchgestapel

buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Toll gestaltet, aber leider nicht mein Fall

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Worum geht’s?
Als Nova Akoua begegnet, ist sie hin und weg. Sie sieht die Welt aus ganz anderen Augen, lernt sich selbst neu kennen und lebt ganz im Augenblick – bis sich die dunklen Wolken ihrer Vergangenheit vor ihr gerade gefundenes Glück schieben und ihr Leben erneut auf den Kopf stellen.

So innovativ und toll gestaltet ich dieses Buch ja auch fand, die Umsetzung hat mich leider trotzdem nicht so wirklich erreichen können und es mir damit insgesamt eher schwer gemacht, die Geschichte bis zum Schluss zu verfolgen. Dass ein Versroman eine sehr spezielle Form der Literatur ist, die eventuell nicht jeden Geschmack trifft, war mir beim Lesen natürlich bewusst. Nichtsdestotrotz habe ich aber nach etwa der Hälfte des Buches kaum noch Begeisterung für den weiteren Verlauf der Geschichte aufbringen können und mich anstrengen müssen, um die weiteren Verse überhaupt noch richtig zu lesen und nicht bloß zu überfliegen.

Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, und alleine in Hinblick auf Thematik und Protagonistin findet man hier definitiv einige Ansätze, die für mich in einem klassischen Fließtext aber sehr wahrscheinlich besser funktioniert hätten. Die Emotionen und Gedanken der Figuren sind in meinen Augen aufgrund der komprimierten Ausdrucksweise einfach nicht so wirklich zur Geltung gekommen, was ich ziemlich schade fand. Der Fokus, der ganz automatisch auf der Protagonistin lag hat es mir gleichzeitig aber leider auch nicht so wirklich ermöglicht, sie als Figur greifen zu können. Die Ansätze ihres Charakters fand ich dabei zwar echt sympathisch, aber um wirklich mit ihr mitzufiebern haben mir einfach Ansatzpunkte gefehlt, die hier eher zwischen den Zeilen als explizit im Text zu finden waren und die in einem klassischen Roman für mich vermutlich besser zur Geltung gekommen wären.

Eher abstrakt gestaltete Geschichten müssen einem für dieses Buch vermutlich einfach gut liegen, um das Gesamtwerk wirklich genießen zu können. Das Prinzip ist sicherlich eine spannende Erzählweise, die grundsätzlich eine Menge Potenzial hat, für mich sind Versromane aber mit ziemlicher Sicherheit einfach doch nicht das richtige Medium.

Fazit
Wer Poesie, eine eher reduzierte Ausdrucksweise und ungewöhnlich umgesetzte Geschichten wirklich liebt, dem wird dieses Buch sicherlich eher liegen als mir. Die Grundidee hat mich zwar definitiv interessiert und neugierig auf das Buch an sich gemacht, begeistert hat mich die Umsetzung aber leider trotz aller Bemühungen bis zum Schluss nicht so wirklich.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Historische Liebesgeschichte mit schöner Botschaft

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Worum geht’s?
Nachdem ihre ältere Schwester nicht nur für einen Skandal gesorgt, sondern ihre Familie auch noch so gut wie mittellos zurückgelassen hat, will Evelyn alles daran setzen, ihren kleinen Schwestern eine sichere Zukunft zu bieten. Ihre vielversprechendste Chance sieht sie in einer vollkommen neuen Garderobe, in der sie ihre Talente auf dem Pferderücken präsentieren kann. Dabei hat sie jedoch die Rechnung ohne ihren Schneider gemacht – denn Mr. Malik hat nicht nur große Träume, sondern auch eine ihm unerklärliche Faszination für seine neuste Kundin.

Ich liebe historische Geschichten mit genau der richtigen Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und kleinen Dramen, um die Spannung hochzuhalten und so richtig in die Handlung eintauchen zu können. Bei diesem Buch war das zur Glück der Fall, denn nicht nur der Schreibstil, sondern auch die aufgebaute Atmosphäre haben es mir hier wirklich leicht gemacht, die Geschichte in einem Stück zu lesen.

Evelyn war in meinen Augen eine tolle Protagonistin, die zwar mit ihrer Idee einen eher unkonventionellen Weg auf der Suche nach einer sicheren Zukunft für ihre Familie beschreitet, mir deswegen aber weder berechnend noch unsympathisch vorkam. Ihr Familiensinn und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit sind mir dabei als zwei ihrer besonders positiven Eigenschaften aufgefallen, was es mir sehr leicht gemacht hat, mit ihr mitzufiebern.

Auch Mr. Malik war ein wirkliches Goldstück, was mir in der Kombination zweier sympathischer Protagonisten ausgesprochen gut gefallen hat. Trotz der unfairen Behandlung, der er sich als junger Immigrant im historischen London gegenübersehen musste, war seine Art unglaublich angenehm und insbesondere Evelyn gegenüber so respektvoll, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als ihn wirklich gerne zu haben.

Insgesamt war diese Geschichte natürlich keine hochspannende Abfolge der unterschiedlichsten Dramen, mir hat es aber auch einmal wirklich gut gefallen, eine eher unaufgeregte Geschichte zweier toller Charaktere auf dem Weg zu ihrem verdienten Happy End zu verfolgen und dabei für einige Stunden in eine andere Welt abtauchen zu können.

Fazit
Fans historischer Liebesgeschichten werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, insbesondere dann, wenn man viel Wert auf gelungene Protagonisten und wenig Drama legt. Auch wenn der Spannungsbogen keine allzu plötzlichen Wendungen in Petto hat, habe ich doch einige schöne Lesestunden mit diesem Buch, Evelyn und ihrem Mr. Malik verbringen können.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wichtige Themen mit durchwachsener Umsetzung

Dark / Dark Addiction

Worum geht’s?
Kurz nach ihrem Highschool-Abschluss will Evelyn einfach nur noch raus aus ihrer kleinen Heimatstadt und ein neues Leben anfangen. Hals über Kopf reist sie nach Tampa, um sich dort an der Universität einzuschreiben – und lernt dabei nicht nur sich selbst neu kennen, sondern auch ausgerechnet den Menschen, der ihr Herz höher schlagen lässt, als eigentlich gut wäre.

Grundsätzlich finde ich es richtig und wichtig, Themen wie psychische Probleme, toxische Beziehungen oder Akzeptanz literarisch zu behandeln und damit Repräsentationsflächen zu schaffen. Irgendwie ist es mir hier beim Lesen aber trotzdem leider nicht wirklich gelungen, mich mit den Charakteren anzufreunden und ihre Emotionen als authentisch wahrzunehmen.

Der Schreibstil an sich war ganz angenehm zu lesen, was mich aber relativ schnell schon irritiert hat, war dann der Handlungsbogen. Grundsätzlich kam man zwar recht flott durch die Geschichte durch, zu Beginn des Buches hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass kaum etwas wichtiges passiert ist. Die Phase, in der die Charaktere vorgestellt wurden und ihrem Alltag nachgehen, hat sich in meinen Augen einfach etwas in die Länge gezogen, weshalb mir phasenweise nicht so ganz klar war, worauf die Geschichte schlussendlich eigentlich hinauslaufen sollte.

Schade fand ich auch, wie konstruiert die Beziehung der beiden Protagonisten auf mich gewirkt hat. Grundsätzlich war es ja irgendwo ganz interessant, die Probleme der zwei zu verfolgen, aber als wirklich authentisch habe ich weder ihre emotionalen Entwicklungen (wenn man die denn überhaupt Entwicklungen nennen kann), noch ihre Beziehung wahrgenommen. Positiv an der Geschichte war für mich immerhin, dass wenigstens Evelyn schlussendlich ein wenig ihres Selbstwertgefühls wiedererlangt. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass sie sich zuvor auch von Tobias einfach zu viel hat gefallen lassen, was die mangelnde Chemie zwischen den beiden in meinen Augen leider nur noch mehr betont hat.

Tobias war ganz ehrlich nicht mein Fall, denn sympathisch geworden ist er mir bis zum Schluss nicht. Sowohl seine, als auch Evelyns Geschichte ist einfach ein riesiges Trauma, was ihn bzw. sein Verhalten anderen Menschen gegenüber im direkten Vergleich mit Evelyn jedoch wirklich in kein besseres Licht rückt. Viel mit ihm anfangen konnte ich daher leider nicht, wodurch ich insgesamt leider nur ein durchwachsenes Leseerlebnis mit diesem Buch hatte.

Fazit
Thematisch werden hier auf jeden Fall einige wichtige Punkte angesprochen, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Die Figuren haben es mir allerdings nicht leicht gemacht, richtig in die Geschichte hineinzufinden und Sympathien aufzubauen, was auf Dauer leider einfach sehr anstrengend war.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Halber Cosy-Krimi mit unbefriedigendem Ende

Verlassen

Worum geht’s?
Der Fall einer aus einem Hotel verschwundenen Frau entwickelt sich urplötzlich zu einem regelrechten Familiendrama. Kommissarin Klaudia Wagner stürzt sich in die Ermittlungen und stößt schon bald auf die Leiche der Vermissten – und ein Beweisstück, dass ausgerechnet den Sohn eines Kollegen in den Fokus der mehr als nur undurchsichtigen Ermittlungen rückt.

Eigentlich bin ich ja kein besonders großer Fan von allzu idyllischen Krimis, weshalb ich fast schon positiv überrascht davon war, wie gut mir diese Geschichte schlussendlich doch gefallen hat. Die Atmosphäre und der Schreibstil waren sehr angenehm zu verfolgen, weshalb ich stellenweise wirklich das Gefühl hatte, einen halben Cosy-Krimi zu lesen. Fast schon überraschend fand ich daher, dass trotz des fast schon idyllischen Settings keine Langeweile beim Lesen aufkam und ich definitiv wissen wollte, wie der Fall schlussendlich aufgelöst werden würde.

Für einen Einstieg in die Reihe eignet sich dieser dritte Teil tatsächlich auch, denn selbst ohne großartiges Vorwissen aus den vorherigen Bänden kommt man überwiegend gut mit der Handlung und den Anspielungen auf die beiden Vorgänger mit. Nichtsdestotrotz fand ich die Charaktere etwas arg verschlossen, was man aber grundsätzlich der Handlungsgegend zuschreiben kann. Ein wenig mehr Offenheit und ein kleiner Einblick in die Gefühlswelt der Figuren wäre nett gewesen, aber abgesehen davon war es trotzdem interessant die Ermittlungen zu begleiten.

Wirklich gelungen fand dann jedoch die Rückblenden zur kleinen Männi, die insbesondere psychologisch gesehen hochinteressant und gleichzeitig emotional nur schwer zu ertragen waren. Der Spannungsbogen basiert dabei zwar nicht auf übermäßiger Action, ich habe mich beim Lesen aber trotzdem nicht gelangweilt und war lediglich von dem etwas zu offen gehaltenen Ende ein wenig enttäuscht.

Fazit
Auch wenn der Schluss dieser Geschichte nicht nur für eingefleischte Krimifans eher unbefriedigend war, war die Handlung an sich interessant zu verfolgen. Schreibstil und Setting machen auf jeden Fall Lust auf die ersten beiden Bände dieser Reihe und lassen auf weitere Geschichten rund um Klaudia und ihr Team hoffen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ballettschuhe, Gitarren und ein Baby

Pirouette à la Arizona

Worum geht’s?
Als professionelle Ballerina spielt sich Ailis Leben auf den großen Bühnen ab, Zeit für ein Privatleben bleibt ihr da kaum. Erst nach einem ebenso bewegenden wie unschön endenden One-Night-Stand mit dem erfolgreichen Countrysänger Caden entschließt sie sich, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben – vergessen können sich die beiden aber nicht. Als sich Ailis und Caden mitten in einer kleinen Wüstenstadt in Arizona plötzlich gegenüber stehen, scheint es Schicksal zu sein, auch wenn ihre Unterschiede den beiden nicht bloß Steine, sondern regelrechte Felsbrocken in den Weg legen.

In meinen Augen hatte diese Geschichte auf jeden Fall einige ziemlich gute Ansätze, die nicht nur wichtige Themen aufgegriffen, sondern beim Lesen auch noch Spaß gemacht haben. Nichtsdestotrotz gab es einige Punkte, die mir auf Dauer leider doch eher weniger gefallen haben, auch wenn die Handlung insgesamt sehr interessant zu verfolgen war.

Der Schreibstil an sich war ziemlich angenehm zu lesen und hat der Geschichte insgesamt einen ziemlich lockeren Unterton verliehen. Thematisch war zwar stellenweise auch etwas Ernsthaftigkeit in die Handlung eingestreut, der Fokus lag hier aber definitiv nicht auf dem Versuch, übermäßig dramatische oder unglaubwürdig wirkenden Wendungen zu kreieren.

Protagonistin Ailis fand ich eigentlich ziemlich sympathisch, auch wenn sie abgesehen von ihrem Wunsch, ihrem Bruder und seinem Mann zu helfen in meinen Augen etwas zu flach geblieben ist. Über ihre Wünsche und Träume erfährt man irgendwie nicht wirklich viel, und abgesehen von ihrer unsicheren Zukunft scheint sie nicht besonders viel zu bewegen.

Schlimmer fand ich aber tatsächlich Caden, der mir zwischen seinen Starallüren und jeder Menge Opportunismus einfach nicht sympathisch geworden ist. Nicht nur sein Verhalten nach der gemeinsamen Nacht mit Ailis war ziemlich ambivalent und in meinen Augen nicht besonders sympathiefördernd, auch seine Ignoranz der Homophobie seines Managers gegenüber hat mir nicht gefallen. Dass ihm außerdem nicht bewusst gewesen zu sein schien, dass sein Verhalten unabhängig von Aktivität und Passivität ein bestimmtes Bild von ihm produziert, kam mir insbesondere für sein Alter nicht gerade reif und reflektiert vor, was ihn für mich persönlich in kein besseres Licht gerückt hat.

Fazit
Auch wenn der Protagonist eher nicht so mein Fall war, fand ich die hier behandelten Themen definitiv wichtig und grundsätzlich gut umgesetzt. Ein wenig mehr Tiefe hätten die Figuren grundsätzlich vertragen können, im Großen und Ganzen hat sich das Buch aber trotzdem sehr angenehm lesen lassen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel.