Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Kein typischer Krimi, aber genau so wie ich mir einen Island – Krimi vorstelle

Das Netz

Worum geht’s?
Um in der Schlammschlacht um das Sorgerecht ihres gemeinsamen Sohnes eine bessere Position als ihr Ex zu haben, muss Sonja mehr Geld verdienen. Notgedrungen lässt sie sich auf einen Job als Drogenkurier ein, ist dabei aber stets bemüht, ihre Nebentätigkeit vor ihrem Umfeld versteckt zu halten. Dabei ahnt sie nicht, wie tief sie selber schon in einem Netz aus Lügen und Intrigen verstrickt ist, welches bis tief in ihr persönliches Umfeld reicht. Zu allem Übel wird auch noch der Zollbeamte Bragi am Flughafen auf sie aufmerksam und sieht so kurz vor der Pensionierung noch die Chance, einen großen Coup zu landen.

Ich bin ganz ehrlich, der Einstieg in diese Geschichte fiel mir zunächst ein wenig schwer.

Der Schreibstil ist eher ungewöhnlich und wirkte auf mich ziemlich kalt und distanziert. Insgesamt passt das aber einfach zur Stimmung dieser Geschichte und unterstützt diese wirklich gut.

Als ich dann erstmal den Einstieg gefunden hatte, konnte mich Das Netz mit all seinen Verstrickungen und Lügen wirklich mitreißen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir hier in der Umsetzung wirklich gut gefallen hat. So konnte man nicht nur von unterschiedlichen Sichtweisen auf die Geschehnisse profitieren, denn gleichzeitig wurde so auch die Spannung um Längen nach oben geschraubt.

So wirklich identifizieren konnte ich mich mit keinem der Protagonisten, was bei hier jedoch auch nicht unbedingt Sinn und Zweck der Charaktergestaltung war. Der Fokus liegt eher auf den menschlichen Abgründen, den schlechten Charakterzügen und der Verzweiflung, zu der Menschen aus Liebe manchmal getrieben werden können.

Spannend fand ich tatsächlich auch die Ausführungen zur isländischen Bankenkrise, was ich vorher wirklich nicht erwartet hätte. Die Autorin schafft es hier, ein eigentlich ziemlich kompliziertes und vielschichtiges Thema interessant aufzubereiten und mich als Leser auch in längeren Passagen zu fesseln. Im Gegensatz dazu fand ich den Schmuggel dann teilweise schon fast ein wenig zu detailliert beschrieben und stellenweise nicht mehr ganz so spannend gemacht.

Insgesamt war diese Mischung aus verschiedenen Themen, Menschen und Verstrickungen genau das, was diese Geschichte so lesenswert macht. An diese Erzählweise muss man sich zwar erst ein wenig gewöhnen, doch hat man diese kleine Hürde erst einmal genommen, begeistert Das Netz als Auftakt zu einer spannenden Island – Trilogie.

Fazit
Auch wenn Lilja Sigurðardóttir mit Das Netz keinen klassischen Krimi verfasst hat, lässt mich dieses Buch irgendwie noch nicht los. Die extreme Kälte dieser Geschichte mag auf den ersten Blick schockierend wirken, im Nachhinein betrachtet macht dieser Aspekt aber auch den Reiz dieses Buches aus.

Dafür gibt es von mir viereinhalb Bücherstapel

Wundervoll illustriertes Mutmachbuch für Kinder

Kleiner Löwe, großer Mut

Worum geht’s?
Obwohl der kleine Löwe Tobe ein Bein verloren hat, möchte er weiterhin alles machen, was kleine Löwen sonst auch so machen. Ob spielen, schwimmen oder Spaß haben – Das geht schließlich auch mit drei Beinen. Und obwohl seine Freunde ihn zunächst anders behandeln als früher, erkennt Tobe doch recht bald, dass er noch immer alles schaffen kann, was er erreichen möchte – Schließlich ist er noch immer ein echter Löwe.

Dieses wirklich schöne Buch zeigt Kindern, dass sie alles schaffen können.

Die Geschichte von Tobe vermittelt einfühlsam und in kindgerechter Sprache, dass körperliche Merkmale nicht entscheidend für das erreichen seiner Träume sind, sondern nur der Glaube an sich selbst. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass gute Freunde auch in schwierigen Situationen zusammen halten sollten-

In dem unternehmungslustigen Löwenkind Tobe finden sich Kinder leicht wieder, und die farbenfrohen Illustrationen unterstützen nicht nur die Geschichte, sondern bringen den kleinen Leser gleichzeitig auch noch die vielfältige Tierwelt Afrikas näher.

Einzig das etwas arg abrupte Ende war ein wenig schade, hier hätte man sicherlich noch ein paar Sätze anhängen können, um das Buch ein wenig besser abzurunden.

Fazit
Kleiner Löwe, großer Mut zeigt Kindern auf einfühlsame und altersgerechte Weise, dass sie ihre Ziele erreichen können, wenn sie an sich selbst glauben. Die wundervollen Illustrationen und die kindgerechten Texte machen dieses Mutmachbuch zu einer tollen Lektüre für Kinder jeden Alters und vermitteln so auch eine Menge Selbstbewusstsein.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel

Leider eher enttäuschend

City of Girls

Worum geht’s?
Im New York der vierziger Jahre lernt die junge Vivian das Großstadtleben bei ihrer Tante kennen. Als Mädchen vom Lande war sie schon zu Schulzeiten eher eine Rebellin, und als sie schließlich von einer angesehenen Universität fliegt, entscheiden sich ihre Eltern dazu, sie für einige Zeit nach New York zu schicken. Dort schnuppert sie das erste Mal den Duft der Freiheit und lässt sich von der Lebendigkeit der Metropole mitreißen – Was eine Menge Alkohol, Partys und Männer mit einschließt.

Vom Cover und von der Leseprobe ausgehend hatte ich mir leider ein wenig mehr versprochen, als ich schlussendlich tatsächlich bekommen habe.

Der Schreibstil ist überwiegend angenehm zu lesen, trotzdem gibt es immer mal wieder Stellen, an denen sich alles ein wenig zieht. Die Idee, die Protagonistin in Form eines Briefes aus ihrem Leben erzählen zu lassen finde ich zunächst einmal ziemlich kreativ, in diesem Ausmaß und mit dieser Masse an detailreichen Beschreibungen ihres Intimlebens war mir das dann jedoch schon ein wenig zu viel des Guten.

Mit der Protagonistin selber konnte ich mich ehrlich gesagt nicht identifizieren. Sie geht insgesamt einfach sehr naiv an das Leben heran und hat in meinen Augen während der gesamten Geschichte keine wirkliche Entwicklung durchgemacht. Darüber hinaus ist ihr New Yorker Leben wirklich ein wenig exzessiv und diese Beschreibungen im Brief einer knapp neunzigjährigen Frau an eine Siebzigjährige wirken auf mich nicht gerade authentisch.

Was ich außerdem ein wenig anstrengend fand, war die Distanziertheit mit der so manche Ereignisse geschildert wurden. So konnte ich einfach nicht wirklich in die Geschichte eintauchen und auch keine emotionale Bindung zur Protagonistin Vivian aufbauen, was das Lesen irgendwann wirklich anstrengend gemacht hat.

Fazit
Von City of Girls hatte ich eine deutlich mitreißendere Storyline erwartet. Die Protagonisten konnten mich leider nicht so wirklich berühren und haben mich stattdessen zeitweise sogar eher gelangweilt. Die große Begeisterung für dieses Buch kann ich daher leider nicht teilen.

Von mir gibt es daher nur zwei Bücherstapel

Veröffentlicht am 14.06.2020

Niedliche Lovestory, die mich leider nicht komplett überzeugen konnte

When We Dream

Worum geht’s?
Das Leben der neunzehnjährigen Ella verläuft nach dem Tod ihrer Eltern eher unauffällig. Sie lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen, studiert und verbringt ihre Zeit am liebsten mit einem guten Buch oder ihrem Zeichenblock. Als sie durch einen Zufall Jae-yong kennen lernt, K-Pop-Star und Mitglied der Band NXT, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Ella ahnt nämlich nichts von seiner Berühmtheit und genießt einfach nur die Schmetterlinge im Bauch, die die Chats mit Jae-yong auslösen – Während er sich freut, endlich einmal als Jae-yong und nicht als gefeierter Held der K-Pop-Szene wahrgenommen zu werden.

Der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil er sich so schön und locker lesen lässt.

Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet, und die Farbverläufe gefallen mir im direkten Vergleich mit den zwei anderen Teilen der Reihe bisher am besten.

Bei der Protagonistin Ella werden leider ein paar Klischees des Genres bedient, was ich hier aber überraschenderweise gar nicht so tragisch oder störend fand. Der Tod ihrer Eltern, die daraus resultierende schwierige Lebenssituation und ihre Vorliebe für Ruhe und Bücher sind zwar schon wichtige Teile der Handlung, haben in meinen Augen aber nicht die Stimmung durch eine etwaige zu aggressive Betonung zerstört. An sich fand ich sie nämlich sehr sympathisch und könnte mir gut vorstellen, mich mit jemandem wie ihr über Bücher unterhalten zu wollen.

Was ich ein wenig fragwürdig fand, war Ellas komplette Ahnungslosigkeit in Bezug auf K-Pop. Obwohl ihre jüngere Schwester ein wirklich großer Fan dieser Musik ist, scheint Ella nicht einmal zu wissen, was das ist und das so etwas überhaupt existiert. Dass sie deshalb auch als scheinbar einziger Mensch nicht weiß, dass Jae-yong ein Star ist und er daraufhin auch weiterhin mit ihr in Kontakt bleibt, war dann schon fast eine logische Schlussfolgerung.

Insgesamt liegt der Fokus dieser Geschichte nicht ausschließlich auf der wirklich schwierig zu realisierenden Beziehung der beiden. Stattdessen spielen auch Themen wie Freundschaft, Familie und Selbstfindung eine große Rolle, was im Rahmen einer Trilogie so sicherlich ganz gut umgesetzt ist, das Lesen der beiden nächsten Bücher dadurch aber auch fast schon zwingend notwendig macht, wenn man wirklich etwas von der Liebesgeschichte lesen möchte.

Als Reiheneinstieg macht When we dream also auf jeden Fall Lust auf mehr, auch wenn die Fortsetzungen gerne ein wenig mehr Fokus auf die Lovestory der beiden Protagonisten legen dürfen.

Fazit
When we dream ist ein schöner Auftaktband der Love – NXT – Trilogie und der fiese Kliffhanger zwingt mich eigentlich schon dazu, auch die beiden Folgebände sofort lesen zu wollen. Auch wenn in diesem Buch so einige Klischees bedient werden, frischt der K-Pop Aspekt die ganze Sache ein wenig auf und macht diese Geschichte zu einem wirklichen Wohlfühlbuch.

Dafür vergebe ich vier Bücherstapel

Veröffentlicht am 14.06.2020

Nett für zwischendurch, wirkliche Spannung kommt allerdings nicht auf

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Worum geht’s?
Der Leichenfund unter einer Brücke trübt die Stimmung in Le Lavandou. Während es Leon Ritter in seinem sechsten Fall mit einem Ritualmord zu tun bekommt, scheint die Polizei in seeligem Nichtstun zu versinken. Erst als die Tochter des französischen Kultusministers mit einer Freundin verschwindet, kommt Bewegung in die Ermittlungen und die Behörden setzen alles daran, dass die beiden jungen Frauen nicht die nächsten Opfer werden.

So schön wie ich das Setting der Provence auch finde, wirklich spannend war diese Geschichte ehrlich gesagt nicht.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und hängt sich häufig an Kleinigkeiten auf. Ich fand das schon nach kurzer Zeit relativ anstrengend und konnte das Lesen nicht so wirklich genießen, zumal neben den endlosen Landschaftsbeschreibungen einfach kaum Spannung aufkommen konnte.

Was die Geschichte außerdem ein wenig unspektakulär gemacht hat war die Tatsache, dass mir schon nach knapp der Hälfte des Buches klar war, wer der Täter war. Ab diesem Zeitpunkt haben sich nämlich die Hinweise so stark verdichtet, dass mich die schlussendliche Auflösung einfach nicht mehr überraschen konnte.

Darüber hinaus hätte ich mir gewünscht, dass der Ritualaspekt noch ein wenig näher beleuchtet worden wäre. Das Thema ist nämlich eigentlich ziemlich spannend, in der Umsetzung hier konnte es meine Gesamtmeinung zu Dunkles Lavandou nicht signifikant verbessern.

Fazit
Wer lieber in der schönen französischen Landschaft schwelgen möchte und auf Nervenkitzel und Spannung verzichten kann, der wird dieses Buch definitiv lieben. Ich hätte mir aber ein wenig mehr Krimi gewünscht als diese durchaus solide Geschichte zu bieten hatte.

Dafür gibt es von mir drei Bücherstapel