Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Mitleid zum Opfer fehl am Platz

So tödlich wie die Liebe

"So tödlich wie die Liebe" ist der 39. Band um Lieutenant Eve Dallas von der Autorin J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) und erschien 2020 als Taschenbuch mit 576 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Langsam findet die Autorin wieder zu ihrer alten Form zurück, denn nachdem bereits der Vorgänger "Das Böse im Herzen" mich positiv überrascht, war ich auch von dem neusten Band sehr angetan. Insbesondere die Antipathie zum Opfer und die unerwartete Wendung ganz kurz vor Ende haben mich in den Bann gezogen. Hier wird der Bezug zwischen Handlung und Titel auch noch mal besonders deutlich und wie gut dieser doch für die deutsche Übersetzung ausgewählt wurde.

Die Ermittlungen erscheinen diesmal etwas weniger komplex, da Eves Ehemann Roarke nicht als ziviler Berater oder mit seinen anderen Fähigkeite zur Falllösung groß hinzugezogen wurde, was ein bisschen an die Anfänge der Reihe erinnert.

Vermisst habe ich manchmal trotzdem ein paar witzige Wortgefechte, so war im Buch alles doch sehr von weihnachtlicher Harmonie geprägt, was besonders in den Szenen zwischen Eve und Summerset auffiel.

Ich freue mih bereits jetzt schon auf den nächsten Band und kann "So tödlich wie die Liebe" positiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Keine typischen Sparksemotionen

Wenn du zurückkehrst

"Wenn du zurückkehrst" ist ein Roman von Nicholas Sparks und erschien mit 448 Seiten als HArdcover 2020 im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Mit einem typischen naturfotografischen Cover ist das Buch ...

Mit einem typischen naturfotografischen Cover ist das Buch bereits als ein Sparks Werk zu erkennen und setzt sich mit einem groben aber interessanten Klappentext im Gedächtnis fest, wodurch ich schnell meine Wahl für diesen Roman traf.

Der Einstieg gestaltete sich für mich sehr leicht, da der Schreibstil von Nicholas Sparks einen direkt gefangen nimmt. Egal wie gut oder "schlecht" die Handlung in diesem Moment ist, wird man flüssig und bildhaft von Seite zu Seite geführt. Besonders gefallen haben mir die kurzen Momente, in denen Protagonist Trevor sich direkt an den bzw. die Leser/in wendet, auch wenn dies sonst eher weniger meinem Geschmack entspricht und unpassend wirkt.

Die Geschichte um Trevor, seinen Großvater, Natalie und Callie hat mir sehr gut gefallen, erschien mir aber großteils weniger emotional als andere Werke von Nicholas Sparks, weswegen ich kurzzeitig auch mal enttäuscht war und dies in meiner Bewertung auch berücksichtigen werde.

Allerdings vermittelt die Handlung stellenweise wunderbare Werte zum Thema Familie, die auch ich in eigenen Gedankengängen nach dem Lesen verarbeitet habe.

"Wenn du zurückkehrst" ist ein guter Roman mit Botschaft, hält nur leider mit den Emotionen diesmal hinterm Berg. Daher vergebe ich eine Weiterempfehlung, aber nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Konstant spannend mit viel Action

Meine liebe Familie

"Meine liebe Familie" ist ein Thriller von Sarah Alderson und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 384 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe.

Das Buch ist in drei Teile geteilt, welche ...

Das Buch ist in drei Teile geteilt, welche sich allerdings nicht durch Zeitsprünge oder Sichtwechsel abheben, wodurch sich mir kein größerer Sinn erschloss und das Buch auch ohne diese Abschnittsnennung vollkommen in Ordnung gewesen wäre.
Die Geschichte wurde in der Ich-Perspektive von Protagonistin Ava erzählt und lässt sich durch den flüssigen Schreibstil der Autorin sehr gut lesen.

Der Einstieg gestaltete sich als recht einfach, da sich die ersten Fragezeichen nach dem ersten Kapitel relativ schnell klären, aber die Spannung aufrecht erhalten bleibt.
Generell lässt die Spannung kaum nach, bleibt aber meistens unterschwellig mit kleinen Hochs, was mir persönlich in diesem Buch zu wenig war, da hier doch manches Menschenleben auf dem Spiel stand und dadurch noch etwas Luft nach oben blieb, das das Buch genug Potenzial bot.

Im Gegensatz zum ersten Thriller von Sarah Alderson ("Meine beste Freundin") war die Handlung mit mehr Action versehen und enthielt mehr Interaktion zwischen einzelnen Charakteren, was die Persönlichkeiten der Personen deutlich hervorhob und ein klares Bild abgab, wodurch sich sehr gut Sympathie bzw. Antipathie entwickeln konnte.

Mein persönliches Highlight des Thrillers fand sich wieder am Ende des Buches in Form von Wendungen, die nicht alle vorhersehbar waren und mit einem Abschluss kommt, der die Theorie der Protagonistin weder sichert noch abschmettert,

"Meine liebe Familie" ist ein spannender Thriller, der von mir eine 4 Sterne Weiterempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Kein "überlicher" Thriller

So dunkel der Wald

"So dunkel der Wald" ist ein Thriller von Michaela Kastel und erschien 2020 mit 304 Seiten als Taschenbuch im btb Verlag der Random House Gruppe.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um den "üblichen" ...

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um den "üblichen" Thriller, denn die großen und brutalen Taten mit der Jagd nach Mördern bleibt hier außen vor.
Trotzdem bildet sich eine unterschwellige Spannung, die immer Mal wieder eine Kurve nach oben schafft.

Der Schreibstil von Michaela Kastel ist durchaus flüssig , obwohl sie zwischen drei Stilen wechselt. So haben wir einmal die Ich-Perspektive in der Gegenwartsform aus Sicht von Ronja, die Erzählperspektive aus der Sicht von Ermittlerin Sarah und Tagebucheinträge, dessen Verfasser erstmal unbekannt bleibt.

Auch, wenn ich persönlich das Handeln von Ronja und Jannik nicht durchweg nachvollziehen konnte, so blieb die Darstellung für mich trotzdem realistisch.
Besonders gefallen hat mir dabei, dass sich vieles nciht vorhersehen ließ udn somit das Buch interessant blieb.

Das Ende hatte ich mir jedoch anders vorgestellt, auch, wenn es ein stimmiges Bild ergibt, so blieb mir die Geschichte über das entgültige Schicksal etwas zu offen.

"So dunkel der Wald" hinterlässt bei mir einen guten Eindruck mit lediglich kleinen Kritikpunkten, erreicht aber eine gute 4 Sterne Bewertung mit Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannender Thriller in Richtung Psychothriller

Meine beste Freundin

"Meine beste Freundin" ist ein Thriller von Sarah Alderson und erschien 2020 als Taschenbuch mit 400 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe.

Der Einstieg in die Geschichte war relativ leicht, ...

Der Einstieg in die Geschichte war relativ leicht, man beginnt quasi mit dem Ende, nämlich beim Noturf und der Vernehmung von Lizzie.
Ich war direkt sehr angetan vom Schreibstil, denn er war gut verständlich und flüssig. Die Neugier und das leichte Spannungskribbeln konnte konstant gehalten werden.

Nach den ersten ca. 150 Seiten war ich zuerst irritiert, denn die Geschichte las sich eher wie ein Roman mit kleinen Zügen eines Psychothrillers, doch mit Beginn des zweiten Teils (von insgesamt 5) und den Sichtwechseln zwischen Lizzie und Becca nahm das Buch plötzlich Fahrt auf.

Mir erschienen die Charaktere, insbesondere die Protagonisten, realitätsnah geschaffen und mit "normalen Problemen" wie z.B. Mobbing, Verlust, mangelndes Selbstbewusstsein etc. . Doch trotz allem konnte ich meine Sympathie immer nur sporadisch verteilen, denn mit jeder Wendung, die das Buch bot, wanderte auch meine Zuneigung von Charakter zu Charakter.

Das i-Tüpfelchen des Thrillers war dann definitv das Ende, also der fünfte Abschnitt, denn hier hat die Autorin bewusst auf die Nennung der entsprechenden Sichtweise verzichtet, damit der/die Leser/in selber rätseln kann. Mich hat diese Tatsache definitv verwirrt und meine Theorien immer wieder schwanken lassen, sodass ich mir nach Beendigung noch immer nicht zu 100% sicher war was meine Lösung betraf.

"Meine beste Freundin" ist ein gelungener spannender Thriller, den ich insgesamt schon fast mehr in die Rubrik Psychothriller einordnen würde. Lediglich die Schwäche zu Beginn lässt mich persönlich einen Stern in der Gesamtbewertung abziehen, somit bleibt es bei einer sehr guten 4 Sterne Empfehlung.