Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Gut durchdachter Krimi

Böses Blut

Dies ist nun bereits der fünfte Teil der Reihe um den Privatdetektiv Cormoran Strike und seiner Partnerin Robin. Nachdem ich die ersten 4 Teile als Hörbuch gelauscht habe, bin ich am Anfang ein wenig erschrocken über die Dicke des Buches. 1200 Seiten für einen Krimi sind doch eher selten. Aber meine Ängste waren unbegründet. Denn wie auch schon bei den Vorgängerbänden wurde ich sehr gut unterhalten und es wurde nie langatmig.
Der Fall der verschwundenen Margot ist sehr geschickt aufgebaut. Am Anfang wirkt er unlösbar, nach so langer Zeit herauszufinden warum eine Frau verschwunden ist. Es werden die alten Zeugen befragt und man erfährt als Leser immer mehr etwas über Margot, aber auch ihrer Freunde, Familie und Feinde. Trotz der vielen Puzzleteile, die sich nach und nach ergeben, blieb mir das Verschwinden Margots bis zum Schluss ein Rätsel. Das Ende war für mich eine echte Überraschung. Und ich mag Überraschungen bei Krimis.
Neben dem Hauptstrang das Aufklären des Falls geht es auch wieder um die Beziehung zwischen Strike und Robin. Aber im Gegensatz zum letzten Band tritt es nicht so in den Vordergrund, was mir gut gefallen hat. Diesmal erfährt man dafür mehr von Strikes Familie, was seinen Charakter auch besser erklärt.
Für mich ein rundum gelungener Krimi, der Wert auf Charakterzeichung und auf verschlungene Pfade Wert legt. Er nimmt sich Zeit, ohne langatmig zu werden. Es gibt viele Sackgassen bei den Ermittlungen, aber dennoch runden sie das Bild ab. Es passt am Ende alles zusammen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Toller Roman, bis auf das Ende

Hexenjäger

Der Einband des Buches hat mich schon neugierig gemacht: dunkel, mystisch, schneebedeckte Landschaft. Und so startet auch der Roman. Ein Autor gibt eine Lesung zu seinem neuesten Thriller, seine Frau wird gleichzeitig bestialisch umgebracht, sehr ähnlich der Morde im Buch. Das ist die Ausgangslage und als Leser wird man bis zum Schluss im Dunklen gelassen. Es gibt immer wieder unvorhergesehene Überraschungsmomente. Gleichzeitig gibt es auch verschiedene Handlungsstränge, Rückblicke auf vergangene Ereignisse der Protagonistin. Ich fand sie gelungen platziert und sie geben von der Protagonistin ein runderes, nachvollziehbareres Bild.
Es macht Freude den Roman zu lesen, der Spannungsbogen ist konstant hoch. Die Charaktere sind gut gezeichnet, sie haben ihre Schwächen und Kanten und halten einige Überraschungen bereit. Jessicas zum Teil merkwürdiges Verhalten wird nach und nach klarer und verstand sie am Ende sehr gut. Dennoch denke ich, dass sie ein Charakter ist, der für folgende Teile noch viel Entwicklungspotenzial bereithält. Finnland als Handlungsort gefällt mir gut, auch wenn es eher im Hintergrund ist.
Der Roman wäre ein fantastischer typischer skandinavischer Thriller, wenn das Ende nicht gewesen wäre. Es kam plötzlich und völlig überraschend für mich. Es wurde versucht die verschiedenen Handlungsstränge zu vereinen aber auf mich wirkte es zum Teil sehr konstruiert. Die ganze Motivation konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Es blieben auch viele Fragen offen, was wahrscheinlich daran liegt, dass man Stoff für die Folgebände braucht. Aber nach dem guten Start des Buches blieb ich nach der letzten Seit enttäuscht zurück. Schade, denn ansonsten habe ich den Roman wirklich genossen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein interessantes und spannendes Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Achtung hier wird das Buch bewertet

Achtung hier wird das Buch bewertet

Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Thema Roboter ein eigenes Wieso Weshalb Warum Buch bekommt. Meine Kinder und ich sind schon lange große Fans der Wissensbücher und das Thema Roboter schien mir für Kinder doch nicht interessant genug, dass man damit ein ganzes Buch spannend füllen kann. Aber ich habe mich getäuscht.
Meine 8-jährige Tochter, die ja alterstechnisch schon aus der Lesempfehlung fällt, hat mir das Buch sofort aus den Händen gerissen und darin geblättert. Roboter sind für sie ein ganz neues Thema, sie hat kaum Vorwissen darüber. Als Roboter stellte sich meine Tochter und auch ich mir immer so etwas vor wie auf dem Titelbild und dachte das sei noch ferne Zukunft. Aber auch schon heute im täglichen Leben gibt es Roboter in allen erdenklichen Formen, nur das sie nicht immer sichtbar sind. Es wird aber auch geschaut, was es schon für Ideen für die Zukunft gibt, wo uns Roboter unterstützen können.
Es ist ein sehr abwechslungsreiches Buch, wo auch noch Erwachsene und ältere Kinder etwas lernen können. Die Illustrationen sind detailreich, bunt und realistisch. Die Klappen machen neugierig und der 3-jährige Bruder hat mit dem Buch auch seinen Spass und fand vor allem die Roboter mit Gliedmaßen sehr spannend.
Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und würde die Alterspannen nach unten und oben erweitern, abhängig vom individuellen Interesse des Kindes.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Spannend, emotional und gute Unterhaltung

Die Vergessenen

Ellen Sandberg hat sich auch für diesen Roman wieder ein Thema aus der NS Zeit herausgesucht und verbindet es mit einer Geschichte von heute. Diesmal geht es um die Euthanasieprogramme der Nazis. Ein Thema, welches meiner Meinung nach viel zu selten angesprochen wird. Deshalb ist es umso interessanter, wenn es in einem Roman ein zentrales Thema ist.
Der Roman hat also zwei Zeitstränge. Einmal die Zeit des Zweiten Weltkrieges und heute. Erst nach und nach führen sie zusammen. 1944 ist Kathrin Mändler, eine junge Krankenschwester, die Protagonistin. Sie fängt eine neue Stelle an, wo sie eine Affäre mit dem Arzt Dr. Landmann an. Landmann ist auf einer Linie mit Hitler und wozu er fähig ist, erfährt Kathrin erst zu spät.
Im Heute hat der Autohändler und Mann für gewissen Aufgaben: Manolis, den Auftrag vertrauliche Unterlagen bei einer alten Dame zu entwenden. Dabei trifft er auf die Journalistin Verena Mändler, die zufällig die Geschichte ihrer Tante erforscht und nach und nach erkennt, dass es einige dunkle Seiten gibt, mit den sie nicht gerechnet hätte.
Wie auch schon in den Vorgängerbänden schafft es Ellen Sandberg historisches in eine spannende Geschichte einzuweben. Durch die beiden Zeitstränge bleibt der Spannungsbogen hoch und ich konnte kaum aufhören das Hörbuch weiterzuhören. Die Geschehnisse im Krankenhaus der Nazizeit waren erschreckend und haben mich emotional sehr erschüttert. Gefallen hat mir, dass Kathrin Mändler nicht als strahlende Heldin gezeigt wurde, sondern sehr menschlich mit egoistischen Gefühlen und Angst. Obwohl ich ihr Verhalten nach dem 2. Weltkrieg nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Was mir etwas zu viel war, war der Handlungsstrang mit Manolis Familie. Die Geschichte der Deutschen in Griechenland und ihre brutale Handhabe hätte einen eigenen Roman verdient. So wirkte es hier fast schon plakativ und wenig recherchiert. Die Geschichte hätte diesen Handlungsstrang nicht gebraucht, die Geschichte um Kathrin bietet genug Stoff.
Trotzdem die Geschichte war spannend und ich habe auch einiges neues gelernt. Für alle empfehlenswert, die keine rein historische Geschichte suchen, sondern auch gerne Krimielemente haben. Ein Buch das spannend ist, emotional und gut unterhält.
Das Hörbuch ist gut produziert. Den Sprecher kenne ich bereits von den anderen Sandbergromanen. Er kann seinen Job. Die Betonung sitzt und er spricht die verschiedenen Protagonisten unterschiedlich, ohne seine Stimme zu künstlich zu verändern.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Authentisch, aber auch sehr langatmig

Westwind

Ein historischer Roman, der im 15 Jh. in einem kleinen Walisischen Dorf spielt, wird sehr ungewöhnlich erzählt. Denn der Roman wird rückwärts erzählt. Einer der reichsten Bürger des Dorfes wird getötet. Es beginnt mit dem Auffinden der Leiche und nach und nach erfährt man aus der Sicht des ortsansässigen Pfarrers was die 4 Tage davor passiert ist.
Ich brauchte sehr lange in einen Lesefluss zu kommen. Das lag zum einen an der ungewöhnlichen Erzählweise und zum anderen, dass es oft langatmig war. Es passierte einfach sehr wenig. Gelungen sind die Beschreibungen des damaligen Lebens in so einem kleinen Dorf. Es wirkt oft trostlos mit wenigen Highlights im Leben. Die ganze Atmosphäre des Buches wirkt sehr oft düster.
Der Protagonist John Reve war mir wenig sympathisch. Er ist sehr zurückhaltend und seine Gedankengänge waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Im Laufe der Geschichte klärte sich das aber. Er tut nicht viel, um den Tod aufzuklären. Ich würde deswegen nicht sagen, dass es sich um einen Kriminalroman handelt. Dafür steht der Mord zu wenig im Vordergrund. Viel geht es um das Leben im Dorf. Die anderen Bewohner lernt man nur aus Sicht von John kennen und ihren Beichten bei ihm. Das fand ich etwas einseitig.
Dennoch der Roman ist sehr authentisch, die Beschreibungen des Dorflebens aus Sicht des Geistlichen empfand ich als sehr realistisch. Mir hätte es gefallen, wenn der Mord mehr in den Fokus gekommen wäre. Auch durch die etwas einseitige Erzählung von Seiten des Geistlichen hätte etwas abwechslungsreicher gestaltet sein können. Die anderen Bewohner bleiben etwas blass. Insgesamt ein atmosphärisch realitätsnaher historischer Roman, der eine Seite Englands aus dem 15. Jh. beschreibt, über die ich bis jetzt wenig kannte.