Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Interessanter Krimi als Hörbuch nicht optimal

Die rätselhaften Honjin-Morde

Ich mag traditionelle Krimis wie Agatha Christie. Als ich die Werbung für einen älteren Krimi, der auch noch von einem japanischen Autor geschrieben ist, war ich sofort neugierig. Der Autor, der immer auf der Suche nach spannenden Kriminalgeschichten ist, erzählt die Geschehnisse in der Ich-Form nach.
Die Ereignisse spielten sich 1937 im ländlichen Japan ab. Ein frischverheiratetes Paar wird in ihrer Hochzeitsnach ermordet. Das unfassbare daran ist nicht nur, dass der Täter kaum zu finden ist, sondern vor allem das der Mord in einem von innen verschlossenen Raum stattfand. Die Polizei ist überfordert und hat nichts dagegen, dass der private Ermittler Kosuke Kindaichi bei dem Fall mitmischt.
Man merkt sofort, dass der japanische Autor Fan von bekannten britischen Krimiautoren der vergangenen Zeit ist. Vom Ermittlungsstil des Kosuke Kindaichi hat mich sehr an Poirot erinnert, auch wenn der Japaner sehr viel zurückhaltender auftritt.
Sehr interessant fand ich die kleinen Informationen am Rande über die Gesellschaft und Kultur Japans, die in dieser Zeit in einem Umbruch vom Traditionellen zur Moderne ist und dies auch zu Konflikten führt. Der Roman ist so aufgebaut, dass man als Leser gut mit ermitteln kann. Die Gebäude werden genau erklärt und auch die Aussagen der Zeugen tragen zu einem guten Gesamtbild bei.
Beim Hörbuch ist das Problem, dass ich wirklich Probleme hatte mir allein den Grundriss des Anwesens vorzustellen, dazu die Vielzahl der japanischen Namen. Ich kam einfach durcheinander. Eine Karte und ein Verzeichnis der Akteure hätte mir sehr geholfen. So kam ich am Ende kaum noch mit, wer wo war und wie sich alles zusammenfügt. Da ist schade, da das Buch sehr logisch aufgebaut ist und man schließlich vom Ende überrascht wird.
Der Sprecher des Hörbuches passt perfekt. Ich mag seine Stimme schon bei „Takeda“ Krimis sehr. Denis Moschitto hat einfach eine ganz wunderbare Stimme und Betonung.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Interessante und überraschende Illustrationen

Schau durchs Fenster!

Das Buch fällt auf. Einerseits durch sein Cover, welches durch ein offen ausgestanztes Fenster auffällt, anderseits durch seine Farbgestaltung, die nicht richtig bunt ist, sondern vor allem Rottöne aufweist.
Das ...

Das Buch spielt sehr geschickt mit Erwartungen und Vorurteilen. Jede Kurzgeschichte besteht aus 2 Doppelseiten. Ein kurzer Text erklärt was man sieht, z.B. ein Wolf hinter einem Fenster, der sich genüsslich das Maul schleckt. Man ahnt schlimmes und rechnet mit einer verschlungenen Oma. Dann blättern man weiter, man geht also in den Raum, den man vorher nur durch das Fenster sah und sieht da einen glücklichen Wolf mit Großmutter beim gemütlichen Tee trinken. So sind alle Geschichten aufgebaut. Man sieht nur einen kleinen Teil durch das durchstanzte Fenster und wird komplett überrascht, wenn man weiterblättert. Dabei wird nicht nur wie im Fall des Wolfes mit negativen Vorurteilen gespielt, sondern sieht man auch harmlose, nette Wesen, die sich dann als das Gegenteil entpuppen.
Meine Kinder waren deshalb erst einmal skeptisch, aber auch neugierig. Meine 9jährige Tochter war nach den ersten Seiten sofort begeistert und konnte nicht abwarten das ganze Buch durchzublättern. Sie liebt es sehr, vor allem die wunderschön gezeichneten Illustrationen. Ihr kleiner Bruder hat nicht ganz so großes Interesse gezeigt. Aber auch er war neugierig. Ihn musste ich aber unterstützen, denn die Buchseiten sind normal dick und man darf natürlich keine Seite überblättern, sonst geht der Spaß verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei jüngeren Kindern etwas aufpassen muss, da die Seiten durch die Fenster Ausstanzungen auch schnell einreißen können. Da wäre vielleicht stabileres Papier besser gewesen.
Dennoch es ist ein wirklich schönes Buch, bei dem auch Erwachsene etwas lernen können: nicht immer nach dem ersten Blick entscheiden.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Nicht ganz so spannend wie die anderen Bände

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Endlich der nächste Teil meiner Lieblingsreihe. Diesmal richtig dick. Ich habe die anderen Bände der Reihe bereits gelesen. Den 6. Band direkt davor, das macht es natürlich einfacher, wieder direkt einzusteigen. Auf keinen Fall sollte man mit irgendeinem Band in der Mitte beginnen, denn die Bände bauen stark aufeinander auf.
Das Cover passt sehr gut zu den anderen Bänden, sie sehen zusammen sehr schön im Bücherregal aus. Abgebildet ist eine kampfeslustige Sophie, anders als bei den anderen Bänden, wo sie eher ängstlich wirkt.
Das passt sehr gut zu dem Inhalt, denn Sophie will auch kämpfen und nicht fliehen oder sich verstecken. Das ist natürlich nicht so einfach wie gedacht und Sophie muss wieder einiges einstecken. Sehr gefallen hat mir, dass Silveny wieder eine größere Rolle spielt. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass die Autorin die richtige Bezeichnung für Einhörner mit Flügeln: Alihorn benutzt. Als große Freundin von Einhörnern und Pegasi.
Wie schon in den anderen Bänden mag ich den Schreibstil sehr, ich komme sehr gut durch trotz der Dicke des Buches. Bei diesem Band kam es mir nur manchmal so vor, als ob die Autorin manches künstlich in die Länge zieht, damit sie noch genügend Material für den letzten Band hat. Hier war es wirklich das erste Mal, dass es manchmal langatmig war. Aber nur selten. Am Ende passt der Band gut in diese wirklich großartige Reihe, die trotz der Buchdicke auch für jüngere Leser geeignet ist, ich würde sagen ab 9 Jahre.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Neu und alt

Mutterherz

Ich bin ein großer Fan der Reihe um die zwei unterschiedlichen Ermittler-Frauen und habe fast alle aus der Reihe als Hörbuch genossen. Zwischendurch habe ich auch die anderen Romane von Tess Gerritsen, die mich zum Teil überrascht, aber auch manchmal enttäuscht haben. Ich war nun sehr gespannt, dass sie nach einer Pause wieder zu ihren 2 Ermittlerinnen gefunden hat.
Aber trotz der bekannten Charaktere ist der dieser Teil doch anders als die vorherigen. Zum einen stehen Detektive Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isle kaum im Vordergrund, sondern weil es irgendwie alles gemächlicher abläuft. Beides ist nicht schlecht, aber ungewohnt. Im Mittelpunkt steht diesmal Jane Rizzolis Mutter Angela: Ihr Partner ist verreist und ihr ist langweilig. Also beobachtet sie ihre Nachbarn genauer. Man kann schon frühzeitig ahnen, dass dies nicht gut gehen kann. Diese Nachbarschaftsverwicklungen wirken etwas weit hergeholt und nehmen etwas von der Spannung, des eigentlichen Falls von Rizzoli.
Aber dennoch haben mich beide Handlungsstränge gut unterhalten. Die Geschichte ist abwechslungsreich und bis zum Ende überraschend. Ich würde mich freuen, wenn in einem Folgeband Jane und Maura wieder mehr in den Vordergrund rücken würden. Sie wirkten etwas blass, aber vielleicht brauchte Tess Gerritsen ein wenig Abstand.
Trotz Abstrichen kann ich den Roman sehr gut empfehlen auch an Neuleser:innen, denn der Hauptfall ist sehr spannend und als Leser wird man immer wieder in falsche Richtungen gelenkt, was ich sehr mag. Also ein wirklich spannender Thriller, der professionell als Hörbuch umgesetzt ist. Und Sprecherin Tanja Geke kann ihren Job, sie spricht die einzelnen Charaktere sehr gut, vor allem die neugierige Angela.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ungewöhnlich und herausfordernd

Auf See

Es gibt selten ein Buch, wo ich allein wegen dem Cover zugegriffen habe. Denn das Cover dieses Romans hat mich sehr an die Science Fiction Romane der 70er und 80er erinnert. Diese Romane habe ich dank dem Einfluss meiner Mutter in meiner Jugend verschlungen. Aus diesem Grund hatte ich als ich das Cover gesehen habe, sofort nostalgische Gefühle.
Der Roman hat mich dann doch sehr überrascht. Er hatte wenig gemein mit meinen damaligen Romanen. Dieser Roman ist anders, jedenfalls anders als meine sonstigen Lesegewohnheiten. Es gibt 3 Erzählstränge, obwohl der dritte eigentlich kein wirklicher Erzählstrang ist. Zum einen die 17jährige Yada, die mit ihrem Vater auf einer künstlichen Insel, wo sie sich vor den Katastrophen auf dem Festland schützen wollen. Was genau passiert ist bleibt wage und auch um Yadas Leben gibt es Geheimnisse. Daneben gibt es Helena, Künstlerin, die ihren Erfolg nicht so recht traut und lieber sehr zurück gezogen lebt. Aus künstlicheren Gründen hat sie eine Sekte gegründet, die ihr entgleitet. Neben diesen zwei Biographien gibt es immer wieder Einschübe, die „Archiv“ genannt werden. Interessante Anekdoten aus der Geschichte über Betrüger oder Utopien, die gescheitert sind.
Ein ungewöhnlicher Roman, der mich auch herausgefordert hat. Sprachlich hat er sich gut gelesen, die Abschnitte waren kurz und es gab wenig Längen. Die Sprache war zum Teil sehr nüchtern, was es mir schwermachte, den Zugang zu den doch etwas schwierigen Charakteren zu finden. Die Archiveinschübe waren interessant, haben mich aber auch aus der Handlung und aus der, von der Autorin geschaffenen Welt, herausgerissen. Ich war gefordert diese 3 verschiedenen Stränge in Einklang zu bringen. Das Ende ließ mich enttäuscht zurück, mir fehlte ein wirklicher Höhepunkt des Geschehens. Insgesamt ein neuer und intellektueller Roman, der mich am Ende unbefriedigt zurückließ.