buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Herzensschwestern - Sommerlektüre

Herzensschwestern

Elsa Johanssons Leben ist ziemlich langweilig geworden und sie fühlt sich sehr einsam. Sie ist auf der Suche nach Freundinnen und möchte Abenteuer erleben. Elsa beschließt zu reisen und folgt Fremden Frauen zum Bahnhof und Flughafen.
Sie fliegt nach London und nach New York und lernt zwei Frauen Mitte fünfzig kennen. Carina und Isabella haben ebenfalls beschlossen, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss.

„Herzensschwestern“ ist ein Buch von Asa Hellberg, die bereits mit ihrem ersten Roman „Sommerfreundinnen“ in Schweden einen großen Erfolg hatte und in Deutschland stand er monatelang auf der Bestsellerliste.

„Herzensschwestern“ war mein erstes Buch von Asa Hellberg. Der Roman ließ sich ganz flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Handlung wechselt zwischen den Protagonisten hin und her. Elsas Geschichte fand ich anfangs ganz interessant, aber meine Begeisterung hat später dann doch etwas nachgelassen. In „Herzensschestern“ geht es um drei Frauen, die Freundinnen werden. Elsas Leben ist ihr zu langweilig geworden und so folgt sie fremden Frauen nach London und New York und lernt tatsächlich zwei Freundinnen kennen. Sam, ein Amerikaner, kreuzt auch ihren Weg. Elsa lernt Bernhard kennen und mit ihrer Freundin Siri reist sie nach Indien.
Der Roman ist ganz unterhaltsam, konnte mich aber dann doch irgendwie nicht so ganz begeistern, für mich war er einfach nicht interessant genug. Die Charaktere sind ganz gut beschrieben, besonders Elsa fand ich ganz sympathisch.
Wem der Roman „Sommerfreundinnen“ gefallen hat, kann ich jedoch auch „Herzensschwestern“ empfehlen.

Unterhaltsam

Schwiegermutter all’arrabbiata

Konditormeisterin Henrike hat einen schrecklichen Tag. Der Pachtvertrag für ihre Lübecker Manufaktur wird nicht verlängert. Ihre berühmten Marzipan-Glücksschweinchen soll es bald nicht mehr geben. Henrike hat heute einen Auftrag vom Lübecker Reeder Thorwald Feddersen erhalten. Dieser wünscht sich eine eine Marzipantorte für seine Tochter. Henrike verzweifelt beim Formen der Barbie, die im Maßstab 1:1 verlangt wurde. Als sie die Torte beim Kunden abliefert, erhält sie eine SMS von ihrem Freund Dario, der z.Zt. in Kalabrien ist, er wurde entführt. Ihr Vater begleitet sie nach Kalabrien um ihren Freund zu befreien. Als die beiden dort ankommen, sind Mama Lucia und der Rest von Darios Familie ganz und gar nicht begeistert, dass Henrike und ihr Vater bei ihnen auftauchen. Bei Darios Familie ist allerhand los, denn auch dort gibt es Probleme. Mama Lucia und ihre Erzfeindin gehen aufeinander los und die Oma rast mit dem Motorroller durch die Gegend. Die Tanten kümmern sich um Henrikes Vater. Henrike fängt immer an zu hüpfen, wenn sie unter Stress steht und ihr Vater zitiert aus Gedichten. Henrike findet Darios älteren Bruder Massimo ziemlich anziehend, dabei hat sie doch schon genug Probleme und irgendwie benimmt er sich seltsam. Und von Dario fehlt auch noch jede Spur, keiner weiß wo er sein könnte.

Das auffällige Cover, mit den beiden Frauen und dem roten Auto, passt sehr gut zu diesem Roman.
Von Brigitte Jacobi hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich angenehm leicht lesen. Ich fand die Handlung ganz unterhaltsam. Eine verrückte italienische Familie und dazwischen Henrike mit ihrer Wipperei und der Vater mit seinen Zitaten. Und Henrike auf der Suche nach ihrem Freund und wird dabei ganz gewaltig vom großen Bruder Massimo abgelenkt. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Henrike und ihr Vater waren mir sympathisch und auch die anderen Charaktere haben mir gefallen.
„Schwiegermutter all’arrabbiata“ ist ein unterhaltsamer Roman und hat mir gut gefallen.

Spannender Thriller

Morgen früh, wenn du willst

Eine Frau erwartet ihren Mr. Right. Sie hat das kombinierte Wohn- und Esszimmer extra renovieren lassen. Alles ist perfekt vorbereitet und sieht wunderschön aus, auch sie selbst. Als es klingelt, setzt sie ein breites strahlendes Lächeln auf und öffnet die Tür.
Phil Brennan, der neue DI für die Abteilung Kapitalverbrechen, wird zu einem Tatort gerufen. Es sieht dort aus wie in einem Puppenhaus, mit pinkfarbenen Tapeten und gedecktem Kuchentisch. Eine Tote mit blonden Zöpfchen, mit einem Grinsen wie der Joker, sitzt am Tisch. Sie ist mit Blut beschmiert und hat ein rosa Kleidchen an, ist ziemlich stark geschminkt und wirkt wie eine lebensgroße Puppe.

DI Phil Brennan und sein neues Team machen sich auf die Jagd nach dem Mörder.
Brennans Frau Marina Esposito, Psychologin und Profilerin, hat inzwischen eine Dozentenstelle an der Uni in Birmingham angenommen.

Wieder ein spannender Thriller von Tania Carver. Ich habe bereits zwei Bücher aus dieser „Marina Espotio-Thriller-Reihe“ gelesen. „Morgen Früh, wenn du willst“ ist der fünfte Band der Reihe.
Tania Carver ist der Autorenname vom Ehepaar Martyn und Linda Waites, Martyn ist ein preisgekrönter Krimiautor und Linda eine renommierte Kostümbildnerin. Gemeinsam erfüllen sie sich mit dem Schreiben einen Traum.

Bereits der Anfang dieses Thrillers beginnt schon ziemlich spannend. Ein sehr brutaler und bizarrer Mord ist geschehen. Eine Leiche als Püppchen verkleidet in einem Zimmer wie in einem Puppenhaus. Die Jagd nach dem Mörder beginnt.
DI Phil Brennan ermittelt in diesem krassen Mordfall und hat zur Unterstützung ein neues Team, mit dem er nun klarkommen muss. Seine Kollegen DS Sperring und Detective Constable Khan sind nicht begeistert von ihrem neuen Boss.
Marina und ihr Mann sind nach Birmingham gezogen um dort neu anzufangen. Marina ist inzwischen Dozentin an der Uni und fühlt sich dort bereits ganz wohl. Auf der Weihnachtsfeier der psychologischen Fakultät trifft sie jedoch auf den berühmten Hugo Gwilym, mit dem es Probleme gibt.

Der Schreibstil des Autorenpaares „Tania Carver“ gefällt mir sehr gut. Ich war sehr neugierig und gespannt auf diesen neuen Fall und wurde nicht enttäuscht. Ein ungewöhnlicher und bizarrer Mordfall. Die Handlung fand ich durchgehend spannend und das Buch ließ sich zügig durchlesen.
Phil Brennan und seine Frau Marina gefallen mir sehr als Ermittler. Ich finde beide Protagonisten sehr sympathisch beschrieben und ich bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht. Werden die beiden in Birmingham bleiben?

Mir hat dieser Thriller richtig gut gefallen.
Ein empfehlenswerter Thriller und nicht nur für Fans der Marina-Esposito-Reihe.

Fingerfood und Feines

Fingerfood & Feines. Raffiniert gekocht für Freunde & Gäste

„Fingerfood und Feines“ ist ein Kochbuch mit Rezepten für Fingerfood und Bowl Food und viele kleine Leckerbissen. Kochen für Freunde und Gäste und das alles ohne Stress.
Vieles lässt sich schon am Vormittag ...

Vieles lässt sich schon am Vormittag vorbereiten oder sogar auch am Tag davor und man kann seine Gäste dann ohne Stress mit vielen Leckereien verwöhnen.
Fingerfood und Bowl Food, viele kleine Leckerbissen und nicht nur für Freunde und Bekannte, sondern auch die eigene Familie freut sich darüber.

Im Vorwort erzählt uns Marianne Lessing, die eine erfolgreiche Köchin und Caterinspezialistin ist, zunächst, wie sie zum Kochen gekommen ist. In ihren Kochkursen erwähnt sie immer wieder, wie wichtig es ist, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und alles zu planen. Trotz großer Feste sind ihre Nachmittage immer noch entspannt. Wichtig sind die richtigen Zutaten und sie erwähnt die Grundlagen für stressfreies, einfaches, aber hervorragendes Kochen. Weniger ist oft mehr und frische saisonale Zutaten sind wichtiger als ausgefallene.
Das Kochbuch enthält verschiedene Grundrezepte und ist danach unterteilt in die Kapitel Fingerfood, Warme Schüsselchen und Süsses. Die Rezepte sind leicht verständlich und nicht zu kompliziert, die Zutatenlisten sind überschaubar und oft gibt es von ihr noch einen Tipp zum Rezept.
Ein wirklich sehr schönes Kochbuch mit vielen tollen Rezepten, von denen ich einge ausprobieren möchte. Schon beim Durchblättern des Buches läuft einem das Wasser im Mund zusammen. In allen drei Kapiteln: Fingerfood, Warme Schüsselchen und Süsses, habe ich schöne Rezepte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren muss.
Von mir bekommt „Fingerfood und Feines“ von Marieanne Lessing eine ganz klare Kaufempfehlung.

Mann ohne Herz

Mann ohne Herz

Ein Mann wird tot aufgefunden. Jussi Ståhl ein prominenter Antiquitätenhändler und homosexuell, ist auf bestialische Weise umgebracht worden und sein Freund Miguel findet ihn im Schlafzimmer mit einem Loch in der Brust. Das Herz liegt in einer Schale. Eine schreckliche Tat. Hat es ein Serienkiller auf attraktive homosexuelle Männer abgesehen oder geht es hier um etwas anderes? Es geschieht ein zweiter Mord, ein vierjähriger Junge wird erschossen.
Siri Bergmann hat ihren ersten Tag im neuen Job. Ihre Praxis musste sie schließen und arbeitet jetzt als Psychotherapeutin bei der Stockholmer Polizei und soll nun als Profilerin ein psychologisches Täterprofil erstellen. In dem Team ist auch ihr guter Freund Vijay, der sie empfohlen hat. Ihr Partner Markus hat gerade Urlaub und kümmert sich um den gemeinsamen Sohn und ist etwas neidisch auf Siri und es kommt zu Spannungen in der Partnerschaft.

„Mann ohne Herz“ beginnt bereits am Anfang schon spannend und man ist gleich mittendrin im Geschehen. Eine ziemlich grausame Tat ist geschehen und für Siri Bergmann ist es ihr erster Tag als Profilerin bei der Polizei. Siri und ihre Teamkollegen sollen die Ermittler nur beraten, dennoch ist sie auch am Tatort und das ist ganz neu und ziemlich heftig für sie.
Ich habe bisher noch keinen Roman aus der Siri Bergmann Reihe gelesen.
Der Schreibstil der schwedischen Krimi-Schwestern ist sehr flüssig zu lesen und die Handlung dieses Thrillers ist durchgehend spannend geschrieben. Lange habe ich gerätselt, wer denn der Täter sein könnte.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und haben mir gefallen. Wahrscheinlich wird man das Profiler-Team in den folgenden Romanen noch besser kennenlernen.
Ich fand dieses Buch spannend, mir hat es gefallen. Gerne würde ich wieder einen Thriller aus dieser Siri Bergmann Reihe lesen.