Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Silberlinge...

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

...ist der 5. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal bekommt Harry so einiges zu tun.

Kam die Handlung im Vorgänger noch reichlich chaotisch daher, ist diesmal die Story um einiges strukturierter. Auch wenn wieder vieles auf unseren Helden einstürzt ist es eine spannende Story, die aber nicht nur von der Action lebt, denn auch die einzelnen Protagonisten sind gut gezeichnet.

Alles in allem wieder eine stimmige Geschichte, in der auch der typische trockene Humor des Ich-Erzählers Harry Dresden wieder nicht zu kurz kommt.

Meine Leseempfehlung bekommt dieser 5. Teil und meine Bewertung sind 5 von 5 Sterne.

Thriller-Highlight

Kaltherz

Ich war ja schon von Henri Fabers Debütroman „Ausweglos“ absolut begeistert. Und auch „Kaltherz“, sein neuer Thriller, steht dem in nichts nach. Erneut ist dem Autor ein fulminantes Werk gelungen, dass mit einer durchdachten, fesselnden Handlung, überzeugend charakterisierten Hauptprotagonisten, Thrill, Tempo sowie einem lebhaften Schreib- und Erzählstil punkten kann.

Langsam aber stetig wurde ich immer weiter in das Geschehen „hineingezogen“. Der Autor versteht es dabei meisterlich die Spannung zu steigern. Das schafft er durch clever gesetzte Cliffhanger, kurze Kapitel, aber auch durch den Wechsel der Perspektiven. Dabei kommen die vier Hauptcharakter Jakob und Clara, die Eltern, Kommissarin Lansky und auch die vermisste Marie „zu Wort“. Wobei gerade die Betrachtungsweise aus Maries Sicht schon ganz schön erschütternd und ergreifend ist. Die Charakterisierung der Eltern, mit den Selbstvorwürfen und dem verzweifelten Hoffen und Bangen, jeder auf seine Weise, aber auch die Darstellung der recht eigenwilligen Kommissarin fand ich sehr überzeugend und lebensnah. Welches Ende dieser Thriller nimmt, verrate ich natürlich nicht. Denn meine Empfehlung ist: Unbedingt lesen – es lohnt sich wirklich.

Mein Fazit: „Kaltherz“ ist ein Muss für jeden Thriller-Fan. Dank unerwarteter Wendungen, Hochspannung, tiefgründigen Protagonisten, einem logischen Finale und einem mitreißenden Schreib- und Erzählstil war es für mich ein wahres Lesehighlight. Und somit bewerte ich diesen Thriller auch mit vollen 5 Sternen.

Feenzorn...

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn

...ist der 4. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal sehr gut gelungen.

...ist der 4. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal sehr gut gelungen.

Wie es der Titel schon vermuten lässt, bekommt Harry den Zorn der Feen zu spüren. Der Autor entführt uns Leser in eine Feenwelt, die er sehr ausführlich beschreibt und man somit voll in die Geschichte eintauchen kann.

Auch wenn zu Beginn alles ein wenig "unsortiert" daherkommt, gelingt es dem Autor im Verlauf eine stimmige Geschichte zu erzählen, wobei der typische trockene Humor des Ich-Erzählers Harry Dresden wieder nicht zu kurz kommt.

Hat man sich ersteinmal mit dem Erzählstil angefreundet bekommt man eine wirklich tolle Story präsentiert, die ich absolut weiterempfehlen kann.

Grabesruhe

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe

Diesmal muss Harry unter allen Umständen Geister aufhalten, die versuchen sich an Menschen zu rächen.

Die dunklen Fälle des Harry Dresden sind eine abgedrehte Urban-Fantasy Reihe, die in Chicago spielt und in der Harry als Magier und Privatdetektiv arbeitet.

Erzählt wird das Ganze aus der Ich-Perspektive mit viel schwarzem Humor, Selbstironie und Zynismus. Teils reichlich haarsträubend und überzeichnet aber auch temporeich und kraftstrotzend jagt Harry seinen Aufträgen nach.

Trotz oder gerade wegen des lockeren Erzählstils hat auch dieser Teil mir wieder vergnügliche Lesestunden bereitet. Aus diesem Grund empfehle ich dieses Buch auch gern weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Fesselnder Krimi

Dunkle Verbindungen

Alles könnte so schön sein, schließlich haben sich Leander Lost und seine Freundin Soraia entschlossen zusammenzuziehen und ihre Zweisamkeit in ihrem neuen Haus zu Leben. Aber leider kommt für Leander mal wieder die Arbeit dazwischen. Erst wird auf dem nahen Golfplatz eine Tote gefunden und dann wird auch noch ein Geldtransport überfallen, bei dem es zu Schusswechseln kommt. Für Teamchefin Graciana Rosado wecken die Ereignisse um den Überfall böse Erinnerungen und so setzt sie alles daran den Fall zu lösen.

Auch dieser fesselnde 6. Fall ist wieder spannend und durch die so unterschiedlichen Charaktere in diesem Polizeiteam erneut mitreißend und abwechslungsreich. Die Ermittlungsarbeit ist wieder sehr ausführlich beschrieben und bekommt durch das umfangreiche Wissen und Beobachten sowie die angewandte Logik durch Leander Lost seine ganz besondere Note. Gut herausgearbeitet ist auch, wie das Team immer mehr zusammenrückt. Und wenn Leander z. B. versucht „normal“ zu sein, kommt es zu Szenen, bei denen man sich beim Lesen das Grinsen nicht verkneifen kann. Bei diesen Passagen spürt man auch, dass Leander Beruflich wie Privat in Fueta angekommen ist, und seine neue Familie ihn so nimmt wie er eben ist.

Fazit: Der neue Fall ist wieder komplex und wird zielstrebig ermittelt. Leander ist angekommen, hat allerdings diesmal nicht so weitreichende Auftritte. Einerseits fand ich das zwar schade, andererseits war das aber für die Handlung und seine jetzige Stellung im Team jedoch folgerichtig. „Dunkle Verbindungen“ hat mich wieder super unterhalten. Somit gibt es von mir auch wieder eine Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.