Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2024

Histo-Krimi-Reihe aus Wien zu Beginn des 20. Jh.

Die große August Emmerich Box - Der zweite Reiter - Die rote Frau - Der dunkle Bote - Das schwarze Band - Der letzte Tod

Wien, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, die Stadt versinkt in Hunger und Elend. Polizeiagent August Emmerich, Kriegsinvalide, entdeckt in seinem ersten Fall die Leiche eines angeblichen Selbstmörders. Da sein Vorgesetzter nicht an Mord glaubt, Emmerich aber auch keine anderslautenden Beweise vorlegen kann, stellen er und sein junger Assistent selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch ein düsteres, von Nachkriegs-Wien beginnt, und bringt dabei Emmerich in tödliche Gefahr.

Die Schilderungen der schwierigen Lebensverhältnisse, die Armut und der Kampf ums Überleben ließ mich schon manchmal tief durchatmen. Die Figur des August Emmerich war mir von Beginn an sympathisch. Ein Kriegsversehrter, der seine Verwundung stoisch akzeptiert damit er ja nicht zum Stubendienst verdonnert wird. Er will ermitteln – zeigen was er kann, denn sein großes Ziel ist die Abteilung „Leib und Leben“.

Die Ermittlungsschritte unter den bestehenden schwierigen Verhältnissen ist toll zu verfolgen. Die Lösungen, sprich die Täter im jeweiligen Fall, waren immer eine Überraschung. Ich bin von den Krimis begeistert. Von mir eine Empfehlung für diese Box und volle 5 Sterne.

Einfach fantastisch

Vorübergehend tot

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht hier die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern.

Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Mir hat „Vorübergehend tot“ unterhaltsame Lesestunden bereitet und ich vergebe deshalb 4 von 5 Sterne.

Eine rätselhafte Geschichte voller Überraschungen

Das größte Rätsel aller Zeiten

Die Geschichte dreht sich um Clayton Stumper, einen jungen Mann, der zu Beginn der Geschichte als Baby auf der Türschwelle von Pippa, der Gründerin der "Gemeinschaft der Rätselmacher", gefunden wird. Obwohl Clayton nicht so viel mit Rätseln aller Art am Hut hat, bekommt er jedoch nach Pippas Tod ein nur für ihn entworfenes letztes Rätsel von ihr. Die Lösung wird ihm sowohl viel über ihn selbst offenbaren, als auch darüber wer seine leiblichen Eltern sind.

Die Mischung aus Erzählung und Rätseln ist wunderbar ausgewogen, wobei zu Beginn eines jeden Kapitels eine kleine rätselhafte Herausforderung vorangestellt ist. Die Geschichte wird langsam enthüllt, indem einerseits Momente aus der Vergangenheit erzählt werden, die zeigen, wie die Gemeinschaft entstanden ist und was deren Mitglieder verbindet und andererseits die Gegenwart um Clayton. Langsam und stetig gerät man in den Strudel der Mysterien, so dass man letztlich auch begierig ist mehr über Clayton und seine Herkunft, aber auch über die anderen Rätselfreunde zu erfahren. Ich mochte die Charaktere und wie sich die Geschichte entwickelte, wie sie Clayton zu etwas/jemandem den Weg weist, das/den er nie erwartet hätte.

Fazit: „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist eine geheimnisvolle, rätselhafte Geschichte, die ich nicht nur Rätselfans absolut weiterempfehlen kann, und die ich mit 5 von 5 Sterne bewerte.

Mystery im New York in den Goldenen Zwanzigern

Diviners – Aller Anfang ist böse

Das Buch ist ein mystisch angehauchter Jugendroman mit stimmiger 20er Jahre Atmosphäre und sympathischen Protagonisten. "The Diviners" spielt in den 20er Jahren des 20. Jh. Das Flair New Yorks zu dieser Zeit wird von der Autorin mit viel Liebe zum Detail skizziert. Für meinen Geschmack allerdings ein paar Details zu viel. Man hat das Gefühl die eigentliche Handlung geht dadurch gar nicht richtig vorwärts. Im Mittelpunkt steht die 17jährige Evie die den bestehenden Konventionen entfliehen will. Kurz gesagt sie will das Leben genießen. Zu ihren Freundinnen zählen Mabel und Theta. Weitere schillernde Figuren kommen später noch dazu. Man ahnt, dass diese auch spezielle Fähigkeiten haben – also Diviners sind. Gemeinsam und dank ihres mystischen Know-Hows wollen sie den Täter überführen. Und wie die Mörderjagd verläuft – lest selbst. OK - meinen Geschmack hat der MysteryRoman nicht so ganz getroffen. Vielleicht weil das Buch eher für die „jüngere Generation“ gedacht ist? Ich kann es nicht festmachen. Eine Leseempfehlung gibt es trotzdem. Aber nur 3 von 5 Sterne.

CosyCrime mit charmanter Hauptprotagonistin

Die Tote trug Diamanten

Angesichts der traurigen Ereignisse im Jahr 2022, habe ich mich anfangs gefragt wie die Autorin die Reihe um The Queen Investigates fortsetzen wird. Doch ganz geschickt verlagert sie diese Geschichte ins Jahr 1957 und lässt eine blutjunge Queen in Aktion treten.

Dieser 4. Band ist wieder eine gelungene Mischung aus Fakten und Fiktionen. So liest man viel über die politische Lage jener Zeit, bekommt aber auch Einblicke ins Private. Und diese Erzählstränge werden nun mit dem Mordfall verbunden, in dem die Queen, in aktiver Mithilfe ihrer neuen Sekretärin Joan den Fall Stück für Stück löst.

Auch dieser Band wird wieder gemächlich erzählt/ermittelt. Es gibt keine rasante Action, die Ermittlungen werden eher diskret und ohne viel Aufsehen durchgeführt. Trotzdem wollte ich wissen wie alles zusammenhängt und was Motiv und wer Täter war.

Alles in allem ist dieser 4. Serienteil wieder eine interessante „Geschichtsstunde mit Mord“ gewesen. Lesern, die einen kurzweiligen CosyCrime mit einer charmanten Hauptprotagonistin suchen, kann ich diese Buch empfehlen.