Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Konnte mich nicht packen

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Sowohl Aufmachung als auch Klappentext hatten mich neugierig auf diesen 1. Teil der Empire of Sins and Souls-Reihe gemacht. Doch nach gut 100 Seiten, des knapp 400 Seiten umfassenden Buches, wurde meine Vorfreude Zoe in Xanthia zu erleben, jäh gebremst.

Was noch mit einem interessanten und spannenden Einstieg in die Geschichte begann, flachte mit Eintreffen in Xanthia total ab. Denn weder die Welt von Xanthia, die mir zu wenig widergespiegelt wurde, noch die auftretenden Charaktere, die ich in ihren Handlungen irgendwie „nicht greifen“ konnte, noch die sich ab da arg ziehende Story, konnten mich überzeugen. Die Handlung selbst war mir zu sprunghaft erzählt, hier hätte ich mir eine geradlinige Erzählweise gewünscht und auch die Liebesgeschichte mit ihren expliziten Sexszenen fand ich leider eher unglaubwürdig und unpassend. Letztlich plätscherte der Mittelteil dieses ersten Bandes zwar mit Handlung, aber für mich als Leser ohne aufregende, mitreißende Aktionen, so dahin. Weniger Sexszenen und dafür mehr Tiefe und Komplexität bei Figuren und Worldbuildung hätten diesem Einsteigerband bestimmt mehr Schwung und Einzigartigkeit verliehen. So gibt es hier doch viel verschenktes Potential und auch der Cliffhanger ist für mich kein echtes Kaufargument für den Folgeband.

Fazit: Wer Romantik-Fantasy mit viel Spice mag, sollte eventuell mal einen Blick riskieren. Alles in allem ein solider Reihenauftakt, der mich allerdings nicht wirklich packen konnte.

unterhaltsame RomFantasy

Flammen der Magie

Auch dieser 10. Band reiht sich schreib- und erzähltechnisch absolut in die Serie ein.

Die Geschichte ist auch hier actionreich, fesselnd und mit reichlich erotischen Passagen erzählt. Der sogenannte Thriller-Anteil, der der Geschichte die spannende Würze gibt, ist mit einigen Wendungen versehen und überzeugt im Verhältnis zum Rest der Handlung.

Dank des flüssigen Schreib- und Erzählstils und all seiner faszinierenden Charaktere und wunderbar bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte, aber auch der großen Gefühle ist die Geschichte rundum gelungen und bietet kurzweilige Unterhaltung.

Serienfans werden wohl automatisch zu dieser Fortsetzung greifen. Lesern, die gern Romantik-Fantasy lesen, können dieses Buch unabhängig von den Vorgängern lesen.

Interessante und mitreißend-emotionale Geschichte

A Song to Drown Rivers

Diese Geschichte basiert auf einer fernöstlichen Legende, die mir allerdings nicht bekannt war, was aber auch keine Voraussetzung ist, um hier ein legendäres Lesevergnügen zu haben.

Im Mittelpunkt steht ...

Im Mittelpunkt steht Xishi, die kurz gesagt mittels ihrer Schönheit einen Krieg verhindern soll, also ihre weiblichen Reize für etwas Gutes einsetzen soll. Doch wie immer hört sich auch das einfacher an als es für alle Beteiligten letztendlich ist.

„A Song to drown Rivers“ ist eine emotionale Reise, die bestimmt wird durch politische Machenschaften, kriegerische Auseinandersetzungen und einer epischen Liebesgeschichte. Die Autorin beschreibt auf absolut poetische Art und Weise die historische asiatische Kultur, die einzelnen Schauplätze, die verbotene, zutiefst gefühlvolle Romanze und mischt alles mit den Elementen eines Spionage-Romans.

Fazit: Die einerseits teils bedrückende Atmosphäre und andererseits diese mitreißend-emotionale Seite dieser an eine alte Legende angelehnte Geschichte, hat mich gut unterhalten. Es ist eine Geschichte, die sowohl junge Leser als auch erwachsenes Publikum ansprechen wird. Meine Empfehlung bekommt „A Song to drown Rivers“ und 4 von 5 Lesesterne.

Kurzweilige Cosy-Crime-Unterhaltung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Der Bürgermeister ist tot, was doch prompt unsere drei unerschrockenen Ermittlerinnen auf den Plan ruft. Wie schon in ihren ersten beiden Fällen gehen sie mit Köpfchen, Humor und Whisky an die Lösung heran und „unterstützen“ so den stets geduldigen DI Malik auf ihre ganz eigene, unerschrockene Art.

Wie stets bei Thorogood gibt es eine überschaubare Anzahl Tatverdächtiger und während des Verlaufs auch genügend Hinweise um selbst mit auf Tätersuche zu gehen. Allerdings bringt der Autor auch immer wieder falsche Fährten und clevere Wendungen ins Spiel, so dass es letztlich doch nicht so einfach ist, wie es anfänglich zu sein scheint. Aber es gibt ja noch unser kriminalistisches Trio, das den Überblick behält.

Alles in allem bieten die skurrilen Charaktere, die Handlung und der moderne und flüssige Schreib- und Erzählstil kurzweilige Cosy-Crime-Unterhaltung. Allerdings fand ich die finale Enthüllung durch noch plötzlich auftauchende neue Erkenntnisse diesmal zu konstruiert. Hier hätte ich mir mehr Raffinesse für die bis dahin doch gute Geschichte gewünscht. Nichts desto trotz empfehle ich dieses Buch gern weiter und vergebe 3 von 5 Sternen.

Beste Unterhaltung

Pi mal Daumen

An der Uni treffen zwei Menschen aufeinander, die wohl im Leben jenseits der Uni nie einen Blick auf den jeweils anderen verschwendet hätten. Doch Moni ist anderes als andere Studenten, was nicht nur anhand ihres Alters deutlich wird. Moni ist eine gestandene Frau, der man so leicht nichts mehr vormachen kann. Und dann ist da Oskar, jugendlicher Überflieger, aus begütertem Elternhaus, Mathematik-affin und in sich gekehrt. Diese so grundverschiedenen Menschen ziehen sich plötzlich an wie ein Magnet, und was die beiden an der Uni bzw. im Privaten erleben, erzählt Alina Bronski hier auf tragisch-komische Weise. Dabei geben vor allem Oskars Sicht auf die Dinge immer wieder Anlass beim Lesen herzhaft zu lachen.

Die Autorin schafft es aber auch wunderbar viele Klischees/Vorurteile dem Leser vor Augen zu führen, und damit der Geschichte einen gewissen Tiefgang zu geben und ihn zum Nachdenken zu bringen. Auch wenn einige Szenen vielleicht etwas überzogen sind, war das aber in meinen Augen kein Manko, denn dadurch bekommt eben die Geschichte auch seine humorvollen Momente. Und auch wenn die Mathematik immer wieder Erwähnung findet, ist das Buch definitiv auch für Nicht-Mathe-Fans eine Empfehlung, denn es bietet wahrlich beste Unterhaltung