Profilbild von buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2016

Das Buch hat mich leider enttäuscht....

So geht Liebe

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit siebzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie, es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger – und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit neunzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt. Die Geschichte mit Sawyer ist vorbei – oder?

Cover
Oben könnt ihr das Cover von "So geht Liebe" als Neuauflage im Taschenbuch sehen. Ich finde es sehr schön!
Das "alte" Cover, das auf den Hardcovern abgedruckt ist, finde ich leider mehr als hässlich. Mich spricht es überhaupt nicht an, ich würde die beiden Bücher von Cover her überhaupt nicht in Zusammenhang bringen können, obwohl es sich im Prinzip ja um dasselbe handelt.

Sonias Meinung
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich den Klappentext sehr gut fand und mir das neue Cover so gut gefallen hat. Dann habe ich gesehen, dass "So geht Liebe" viele gute Bewertungen hatte; also wollte ich mir auch eine Meinung auf dieses Buch bilden.
Am Anfang war ich ziemlich verwirrt.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, was normalerweise kein Hindernis darstellen sollte, zumal die Kapitel in meiner Version mit einer Überschrift versehen war, die klar und deutlich zeigte, ob es sich jetzt um "damals" oder "heute" handelt. Diese Kapitel sind vor allem am Anfang aber eher kurze Szenen als Kapitel und somit habe ich das Geschehen überhaupt nicht kapiert, da ständig hin- und hergeswitcht wurde. Natürlich kann das auch sehr gut an mir liegen, aber es hat auf jeden Fall einen sehr schlechten Eindruck auf mich gemacht, da ich sehr verwirrt war.
Auch mit dem Schreibstil konnte mich die Autorin nicht überzeugen; die Gefühle wurden meiner Meinung nach nicht auf den Leser übertragen, zumindest bei mir. Auch die weiteren Schilderungen haben mich nicht in ihren Bann gezogen.
Reena ist an sich ein anständiger Charakter, vielleicht etwas anders als gewohnt aber daran ist auch nichts auszusetzen. Sie hat mit 16 Jahren ein Kind bekommen, ist jetzt 18 und musste all ihre Lebenspläne über Bord werfen. Sie hatte es nicht leicht, seit der Geburt ihrer Tochter hat das Verhältnis zu ihrem Vater große Schäden bekommen; er ist streng katholisch und naja, ich denke wir alle wissen, wie er auf die Schwangerschaft reagiert hat.
Ich kann es nicht haben, wenn Menschen religiöse Sitten über den gesunden Menschenverstand setzen. Ich persönlich mag das überhaupt nicht, und genau das hat der Vater in diesem Buch verkörpert.
Gleich zu Anfang wird Reena mit dem Verursacher all des "Übels" konfrontiert: ihr Ehemaliger Freund und der Vater ihrer Tochter Hannah steht im Supermarkt plötzlich vor ihr - nachdem er sie vor zwei Jahren ohne ein Wort verlassen hat. In seiner Gegenwart mutiert die sonst recht erwachsene Reena zur Vollidiotin, und zwar auf beiden Zeitebenen.
Früher ist sie ihm hinterhergelaufen und hat ihn beschützt und verteidigt, als er sich in den übelsten Situationen befand; heute sagt sie zu ihm, sie will nichts von ihm wissen und wirft sich ihm gleich danach an den Hals. Ich kann sie einfach nicht verstehen!
Zumal mir Sawyer von Anfang an überaus unsympathisch war. Er verhält sich einfach schrecklich! Jeder Mensch hat seine Vorlieben, das ist mir durchaus bewusst, aber wenn eine Freundin von mir so einen Freund hätte... ich glaube, sie wüsste ganz genau, was ich mit ihr machen würde.
Somit habe ich beinahe gar keinen Zugang zu den beiden Protagonisten gehabt, was mir bis jetzt noch niemals passiert ist.
Vielleicht hat mir dieses Buch deshalb nicht gefallen, weil es keinen typischen "Bad Boy" gibt, der gleich zum Schmusebären mutiert. Überhaupt ist mir nach dem Buch klargeworden, dass die üblichen "Bad Boys" gar nicht so böse sind. Ich habe vorher schon darüber nachgedacht, was diese Jungs, beispielsweise Kaden aus "Begin again" oder Figuren wie Alex, Carlos, Luis und Avi von Simone Elkeles zu den sogenannten Bad Boys macht - das sie gut und sexy aussehen und jede Nacht eine andere haben? Und natürlich die schlimme Vergangenheit, die darf ich ja nicht auslassen.
Nichts für ungut, mir gefallen die Bücher, war nur eine Überlegung :)
Ich schreibe hier größtenteils über Charaktere. Warum ich nichts zur Handlung sagen kann? Weil es gefühlt keine gab. Der Klappentext sagt schon alles, was fehlt ist ein einziger Satz, in dem das Ende genannt wird.
Leider bin ich sehr enttäuscht von "So geht Liebe" (genau so geht sie übrigens nicht).
Es hätte eine richtig schöne Geschichte werden können, allerdings hat es an der Umsetzung grundlegend gescheitert, von den Charakteren ganz zu schweigen. Deshalb kann ich hier leider nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Ein toller Roman

Begin Again

Die gesamte äußere Gestaltung von "Begin again" gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll, wie gut die einzelnen Elemente zusammenpassen; von den Farben über die Schriftart bis hin zum Buchrücken ist alles aufeinander abgestimmt. Ich kann nicht einmal sagen, was genau mir am besten gefällt, da alles wunderschön gemacht ist. Ein richtiger Hingucker für´s Regal!

Schon lange vor dem offiziellen Erscheinungsdatum löste "Begin again" fast schon einen Hype aus. Gefühlt jeder Blogger kannte Mona Kasten schon seit längerer Zeit, da die Autorin selber auch Buchbloggerin ist; von daher war die Aufregung groß.
Als die ersten Leser ein Exemplar des Buches für eine Leserunde bekommen haben, habe ich das Buch überall gesehen; und wollte es unbedingt auch lesen. Die Geschichte hörte sich richtig gut an und bei dem tollen Cover konnte man nichts verlieren. Umso dankbarer bin ich nun, dass das Buch tatsächlich seinen Weg zu mir gefunden hat.

Die hohen Erwartungen, die ich an "Begin again" hatte, wurden von dem Buch mit Leichtigkeit erfüllt.
Monika Kasten hat einen Wahnsinnsschreibstil, egal in welcher Situation die Protagonisten sich befanden, ich war immer dabei und es hat sich wie echt angefühlt. Dabei gibt es so viele Aspekte in dem Buch, die ziemlich gegensätzlich sind; ich kann mir vorstellen, dass einige Autoren damit ein Problem gehabt hätten, aber Monika Kasten meistert diese Hürde suverän.
Die Gefühle und Gedanken von Allie wurden extrem glaubhaft auf den Leser übertragen und ich wusste immer ganz genau, wie es ihr gerade geht. Monika Kasten hat sich damit meinen höchsten Respekt verdient.

Am Anfang des Buches wird man in ein Szenario geworfen, das man schnell meint verstanden zu haben; allerdings wird einem dann doch klar, dass man nicht alle Hintergründe kennt.
Allie ist auf der Suche nach einer WG, in der sie unterkommen kann, nachdem sie nach der Highschool beinahe von daheim geflohen ist, doch die Suche gestattet sich als schwierig. Zusammen mit dem Leser lernt sie Kaden White kennen, der ein Zimmer zu vermieten hat. Mr. White ist sehr attraktiv und zugleich überaus unverschämt; als allererstes stellt er Regeln auf, an die seine zukünftige Mitbewohnerin sich zu halten hat. Die wichtigste:
Wir fangen niemals was miteinander an!
Allie will zunächst nicht mit ihm zusammenwohnen, aber hat letztendlich keine Wahl.

Ich wusste erst nicht, wie ich Allie einschätzen sollte. Sie wirkt sehr tough und selbstbewusst, allerdings gibt es ständig Anspielungen auf eine schwierige Kindheit, was mich natürlich sehr neugierig gemacht hat.
Was genau da vorgefallen ist, erfährt der Leser erst später.
Ich fand Allie aber sehr sympathisch und mochte sie als Protagonistin sehr gerne.
Bei Kaden kann ich schon beim Namen anfangen. Warum gibt es so viele amerikanische Jungennamen, die ich so toll finde?! Kaden ist ein toller Name.
Der Kaden im Buch hat mich nicht so umgehauen wie es schon manch andere Jungs getan haben. Ja, er war okay aber anscheinend ja nicht so mein Typ und das, obwohl ich ihn am Ende mehr als süß fand.
Eine seiner dominantesten Charaktereigenschaften ist, andere herumzukommandieren.

Damit kam ich überhaupt nicht klar!
Ich kann es nicht leiden, wenn jemand mir sagen will, was ich zu tun habe und genau das hat unser Bad Boy in diesem Buch oft getan.

Die Handlung fand ich kein bisschen langweilig, ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen, da es mir so gut gefallen hat. Deshalb gibt es von mir 4,5 Sterne!

schöne geschichte

Immer wieder du und ich

Das Buch hat mich mit seinem schönen Cover sofort positiv angesprochen! Ich finde die Farbe und die vielen kleinen Zeichnungen sehr passend gewählt, da sie sich auf viele Geschehnisse der Geschichte beziehen. ...

"Immer wieder du und ich" ist der zweite Roman von Juliet Ashton der ins Deutsche übersetzt wurde. Ihr Debüt-Buch "Ein letzter Brief von dir" habe ich leider noch nicht gelesen, aber es steht bereits in meinem Bücherregal und wartet darauf gelesen zu werden. :)

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr einfach, und ich war schon sehr gespannt was noch kommt.

Jedes neue Kapitel fängt mit einer sehr schön gestalteten Einladung zu einem Event an. Wie man hier erkennen kann, zb. die Einladung zum 5. Geburtstag von der Protagonistin Kate.

Die Protagonisten treffen sich immer zu Partys oder z.B. Familientreffen, und somit kann man sagen, dass die ganze Geschichte einen Zeitraum von genau 35 Jahre Jahre umfass.

Die Geschichte beginnt an Kates 5. Geburtstag. Gleich im ersten Kapitel werden eigentlich alle Charaktere von der Autorin vorgestellt. Da wäre Kate, die sehr natürlich und liebevoll ist, man muss sie einfach gern haben. Im Gegenzug ist ihre Cousine und gleichzeitig auch beste Freundin Becca, mehr als verwöhnt, manchmal etwas unausstehlich und weiß schon mit 5 Jahren alle um den Finger zu wickeln um das zu bekommen was sie gerne möchte. Auch weiter in der Geschichte wird sich ihr Charakter nicht wirklich bessern, so dass ich sie die ganze Geschichte über nicht wirklich mochte.
Julian, der zuvor mit Becca zusammen war und dann mit Kate verheiratetet war, kam meiner Meinung nach etwas zu kurz in dem ganzen Buch, ich hätte mir gerne gewünscht, mehr von ihm zu erfahren.
Charlie hingegeben blieb bis zum Schluss ein großer Bestandteil der Geschichte, auch wenn ich zugeben muss, mir hier auch etwas mehr von ihm gefehlt hat. Es wurde viel mehr Focus auf das Leben von Kate gelegt.

Mir hat das Buch am Anfang sehr gefallen, doch von Kapitel zu Kapitel hat es leider etwas nachgelassen. Ich habe mich zwischendurch wirklich gefragt, wann denn endlich mal was passiert. Und dieses hin und her zwischen Kate und Charlie haben mich wahnsinnig gemacht!Da hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Den Schluss wiederrum fand ich schön, jedoch zu kurz.
Aus diesem Grund vergebe ich dem Buch 4 Sterne.

Harlan Coben ist Kult!

Ich finde dich

Bevor ich das Buch angefragt hatte, habe ich es immer und immer wieder gesehen, und jedesmal dachte ich mir "Was für ein interessantes Cover". Auf der einen Seite so düster aber auch irgendwie mysteriös. Das Cover zeigt einen bewölkten Himmel, unter ihm eine Reihe von Häusern aus Holz und davor eine Menge Gräser.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr sehr gespannt, da ich bis dato noch nie von dem Autor Harlan Coben gehört bzw Bücher gelesen habe. Jetzt frage ich mich, wieso eigentlich nicht???? Hab echt was verpasst!!

Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr leicht, da der Schreibstil des Autors sehr flüssig und angenehm zu lesen ist.

Erzählt wird die ganze Geschichte aus der ICH-Perspektive (wobei der Hauptprotagonist auch ab und zu den Leser direkt anspricht) von Collegeprofessor Jake Fisher, der sich auf die Suche nach seiner einzigen großen Ex-Liebe Natalie macht. Er hatte ihr vor 6 langen Jahren versprochen müssen, nachdem sie plötzlich von heute auf morgen einen anderen Mann geheiratet hat, sie niemals zu suchen oder zu kontaktieren.
Die Suche beginnt, als Jake erfährt, dass der Ehemann von Natalie gestorben ist. Denn jetzt fühlt er sich nicht mehr an sein Versprechen, welches er Natalie vor 6 Jahren gab, nicht mehr gebunden und möchte sie wiedersehen um ihr sein Beileid auszusprechen. Doch jeder Leser merkt gleich, dass er sie natürlich immer noch liebt und sie wahrscheinlich zurückhaben möchte.
Im ersten Moment erscheint der Tod des Ehemanns für den Leser nicht besonders merkwürdig, aber nach und nach entdeckt Jake immer mehr mysteriöse Entdeckungen, die auch nicht zu den damaligen Erzählungen von Natalie passen, die wie vom Erdboden verschwunden ist.

Die ganze Zeit fragt man sich, WO ist denn diese Natalie überhaupt? Was hat es sich mit ihr aufsich? Werden die zwei sich wiederfinden, und vor allem werden sie am Ende wieder zueinander finden?

Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein.

Deswegen vergebe ich für dieses Buch auf jeden Fall 5 Sterne!

So eine tolle Reihe!

Herbstleuchten

So und wieder ist meine Zeit im Rose Harbor Inn leider vorbei :( wie schon in meinen vorherigen Rezensionen zu der Reihe erwähnt, bin ich regelrecht süchtig nach der Reihe, weil sie einfach unglaublich schön ist. Sobald man das Buch in die Hand nimmt, ist man mittendrin in Cedar Cove. Und ist es nicht das, was man sich beim Lesen wünscht? Einfach in das Buch einzutauchen um es zu genießen?
Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin war ich wiedermal ab der ersten Seite sofort wieder in Rose Harbor Inn. vertieft. Auch dieses Buch hätte man ohne weiteres lesen können ohne die drei vorherigen Bücher gelesen zu haben, denn wieder hat man durch kleine Einblenden der letzten Geschehnisse einen kurzen Einblick in das Leben von Jo Marie Rose gewonnen.
In dieser Geschichte geht es auch wieder hauptsächlich um das Leben von Jo Marie, ihren Hund Rover, ihr Bed&Breakfast Rose Harbor Inn. und um Mark, der ihr unter anderem immer bei der Gartengestaltung und Renovierung geholfen hat und mit dem sie, für meinen Geschmack, bis jetzt eine etwas komische Freundschaft pflegte. Mark war mir am Anfang etwas suspekt, schnell erkannte ich aber doch, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle zu Jo Marie entwickelt hat und eben aufgrund dessen ab und zu so komisch zu ihr war. Und wie so oft hatte ich eben mit meiner Vermutung recht, denn schon am Ende von "Sommersterne" hat Mark Jo Marie seine Liebe gestanden aber im gleichen Atemzug hat er ihr verkündet, dass er die Stadt verlassen wird. Und es kommt wie es kommen soll, in "Herbstleuchten" reißt Mark wirklich seine Zelte ab und verlässt Cedar Cove und auch Jo Marie, die sich langsam immer mehr über ihre Gefühle zu Mark sicher wird. Doch Mark hat seine Gründe warum er Cedar Cove verlassen muss und möchte, aber um das zu erfahren oder auch ob er zu Jo Marie zurückkommt, müsst ihr das Buch lesen.
Neben der Hauptgeschichte um Jo Marie kriegen wir wieder einen Einblick in zwei weitere Leben, die diesmal etwas anders waren als in den vorherigen Büchern. Denn diesmal geht es um zwei Freundinnen die zu ihrem zehnjährigen Highschooljubiläum in Cedar Cove gehen und natürlich die Nächte in Rose Harbor Inn verbringen. Jede für sich aus zwei unterschiedlichen Gründen.
Coco, die mit ihrem damaligen Schwarm Ryan abrechnen will, der sie nach der Abschlussfeier gedemütigt hat und sie seitdem Hassgefühle für ihn hat und nie wirklich darüber hinweggekommen ist.
Kathie wiederrum erhofft sich mit James, ihrer Jugendliebe den sie aus vielen Gründen damals verlassen musste, eine Aussprache zu führen um ihm alles zu erklären warum sie damals so handeln musste.
Doch für beide Frauen kommt es ganz anders als erhofft! Und ob diesmal der Charme vom Rose Harbor Inn wirkt, ist fraglich.
Leider hat mir der Schluss so gar nicht gefallen, ich war echt schockiert darüber wie das Buch endet!!! Somit hoffe ich sehr auf einen weiteren Teil, ach was schreibe ich, auf ganz viele weitere Teile! :)

Sehr gelungen finde ich auch hier die wechselnden Erzählung aus der Sicht der jeweiligen Charakter, wobei lediglich Jo Marie aus der Ich-Perspektive erzählt wird, dadurch hat man etwas Abwechslung und erfährt viel mehr über das Leben der anderen.

Da mir das Buch wiedermal sehr gefallen und mich sehr unterhalten hat, vergebe ich natürlich wieder 5 Sterne.