Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine Schnecke erklärt die Welt

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

Wie wundervoll ist bitte dieses Buch ^⁠_⁠^ entschuldigt ich wusste nicht wie ich Anfang soll mit meiner Lobpuddellei ...

"Warum blinken Glühwürmchen" ist der dritte Band aus der "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" Reihe , war aber unser erster Kontakt mit diesen Liebevoll gestalteten Büchern .

Kindgerecht geschrieben von Kati Naumann und fröhlich bunt illustriert von Barbara Fischger .

Wir sind total begeistert von den süßen Geschichten , in diesem Band vier Stück , rund um die Tiere . Es stecken so viele informationen in den Seiten . Aber sie sind Kindgerecht verpackt , man hat die das Gefühl überflutet zu werden .

Jede Figur ist so liebevoll dargestellt und die Kinder verlieben sich schnell in Monika , Herrn Gunther , Schorsch und die anderen .

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die goldenen 20er in Berlin

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Heißt es nicht eigentlich "Viele Köche verderben den Brei" ? Kann es also gut gehen wenn zwei Autoren zusammen ein Buch schreiben ? Christian Handel und Andreas Suchanek haben mit ihrem Fantasy Roman "Spiegelstadt - Tränen aus Gold und Silber" nichts anbrennen lassen , es fehlte mir zwar noch eine Prise Salz in der Suppe hat mir aber gut gefallen .

Max kommt in seine Heimatstadt Berlin zurück und ist mit seiner Freundin Robin auf einer Party als er Lenyo kennen lernt , dieser ist auf der Flucht und zusammen geraten die drei in einen Strudel aus Intrigen und Geheimnissen . Sie reisen in eine Parallel Welt , die Spiegelstadt , Berlin stehen geblieben in den 1920er Jahren , Wohnort von allerleih Fabelwesen.

Ich liebe die Bücher von Andreas Suchanek und war von der Idee dieser Geschichte sofort begeistert . Auch von Christian Handel habe ich nur gutes gehört . Also war ich sehr neugierig auf ihr gemeinsames Werk . Die Geschichte ließt sich angenehm leicht , es war spannend , aber irgendein Funke hat mir gefehlt ...ich kann gar nicht genau sagen was es war .... Trotzdem aber guter Lesestoff ^⁠_⁠^

Veröffentlicht am 14.06.2023

Abenteuer im Wald

Billy und der geheimnisvolle Riese

Billy und der geheimnisvolle Riese" ist eine magische Abenteuergeschichte für Kinder aus der Feder von Jamie Oliver. Richtig gelesen der berühmte Koch mit den gefühlt 100 Kochbüchern hat ein Kinderbuch geschrieben .

Er führt uns zurück in die 80er Jahre in ein kleines englisches Dorf . Dort erleben die Freunde Billy , Anna , Jimmy und Andy ein großes Abenteuer . Denn im Waterfall Wood gehen seltsame Dinge vor sich , wer könnte ahnen das die Kinder auf magische Wesen wie Elfen , Boonas und Riesen treffen .

Die Geschichte wird untermalt von Zeichnungen der Illustratorin Mónica Armiño , diese machen alles noch lebendiger.

Ich will nicht sagen das ich überrascht bin das Jamie Oliver ein tolles Kinderbuch geschrieben hat , er kommt immer sehr sympatisch und mit seinen Kindern liebevoll rüber , wenn er im TV zu sehen ist . Ich bin schon ein stückweit beeindruckt , wir würden uns über mehr von Billy und seinen Freunden freuen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Mach den Yoga Frosch

Every Body Yoga

Ich habe mich immer darum gedrückt mich mit Yoga zu befassen , obwohl es mir überall empfohlen wurde. Mit "Every Body Yoga - Yoga für alle" von Jessamyn Stanley habe ich mich jetzt doch befasst .

Die ...

Die Autorin war mir von der ersten Seite an sympatisch , sie erzählt viel aus ihrem Leben und ihrem holprigen Weg zum Yoga . Das in harten und schonungslos ehrlichen Worten .

Das Buch ist gut aufgegliedert. Man erfährt Wissenswertes über Yoga , hat Schritt für Schritt Anleitungen und viele Fotos . Jessamyn gibt viele Tipps und Tricks in den im Buch aufgeführten 50 Yogaposen.

Der rote Faden ist im ganzen Buch spürbar , es ist nicht einfach ein Yogabuch sondern ein Mut mach Buch , jeder ist gut so wie er ist und kann auch Yoga praktizieren. Egal ob dick , alt , dünn , jung oder in irgendeiner Weise eingeschränkt.

Ich bin durch dieses Buch nicht hartcore Yogini geworden , aber wurde in meinem Weg bestärkt .

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Spinnen die Chinesen

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Die Gallier sind zurück , pünktlich zum erscheinen des Films im März gibt es jetzt im April schon den Comic . Auf in das Abenteuer "Im Reich der Mitte" Geschrieben von Olivier Guy und gezeichnet von Fabrice Tarrin .

Vorweg sei gesagt das dieser Comic eher wie ein Bilderbuch aufgebaut ist und nicht in die Reihe der "normalen" Asterix Comics passt ...Mal abgesehen vom Cover das ist stimmig .

Die Tochter der Kaiserin von China steht eines Tages im Dorf der Gallier . Ihre Mutter ist von der Palastwache gefangen genommen worden und jetzt müssen Asterix und Obelix die Situation retten .

Alles wie immer könnte man sagen , doch weit gefehlt ...auch an unseren lieblings Galliern wurde modernisiert...Asterix will ohne Zaubertrank durchs Leben gehen und Obelix Gemüse Essen wegen einer Diät...Kein Running Gag Wildschwein , das geht doch nicht...

Im großen und ganzen ein solider Asterix Comic , den man aber nicht mit den Kindheitserinnerungen vergleichen sollte .